BA-Studium, weiterbildung?

Ragas

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
4.470
Renomée
85
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hi.Ich hab mal ein bisschen rumgeforscht bezüglich Ausbildungen nach dem Abitur.
Bisher empfand ich das Betriebsakademie-Studium für mich als sehr vielversprechend. Jedoch habe ich jetzt einige wiedersprüchliche Quellen gefunden inwieweit das BA-Studium als akademischer Grad anerkannt ist und ob ich mit diesem Abschluss einen Master of Arts machen kann.
Soweit ich es verstanden habe soll der Abschluss an einer Betriebsakademie durch die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge auf das Niveau eines Bachelor Abschlusses gesetzt werden.

Jedoch stellt sich mir immernoch die Frage inwieweit sich dies bereits durchgesetzt hat und vorallem ob ich danach noch einen Master machen kann.
 
Bezüglich der Weiterbildung kann ich nichts sagen, aber wenn du nach der Ausbildung vom Betrieb übernommen wirst, ist die Möglichkeit der Weiterbildung eigentlich nebensächlich: Nach ein paar Jahren Berufspraxis ist es völlig egal, ob man ein BA-Studium absolviert oder promoviert hat. Da hat der BA-Student eher einen Vorteil: 25 Jahre alt und 3 Jahre Berufserfahrung.

Problematisch ist es nur, wenn du nicht übernommen wirst. Dann ist so ein BA-Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht sooo viel wert.
 
Hallo,
wir hatten während des BA-Studiums (2001 bis 2004) die Möglichkeit, uns bei einer englischen Uni einzuschreiben, die die BA-Standards als gleichwertig anerkannt haben. Von denen bekam man nach dem Studium zusätzlich den Bachelor.

Unabhängig davon kann ich das BA-Studium durchaus empfehlen. Man bekommt ein monatliches Gehalt (auch während der Vorlesungszeit) und hat schon 1 Bein in einem Unternehmen drin, was den Start ins Berufsleben erleichtert.

Gruß
Hendrik
 
Ah danke HTS... das gilt dann aber nicht für alle Firmen mit BA-Studium oder? Dann sollte ich bei der Bewerbung auf soetwas achten.

Ich will halt, wenn ich nicht übernommen werde, nicht nochmal extra einen Bachelor machen müssen um an einen Master zu gelangen.
 
Ähm doch.. Ausbildungsgehalt gibt es bei allen Firmen durchgehend.. mir wäre alles andere zumindest neu.
Du schließt einen Ausbildungsvertrag über 3 Jahre mit einem Unternehmen ab, das mit einer Berufsakademie kooperiert. Dadurch hast Du durchgehend Anspruch auf eine Ausbildungsvergütung. Alles weitere (z.B. Zuschüsse für Bücher oder sogar ein Notebook) ist dann "goodwill" des Unternehmens.
 
Ähm doch.. Ausbildungsgehalt gibt es bei allen Firmen durchgehend.. mir wäre alles andere zumindest neu.
Du schließt einen Ausbildungsvertrag über 3 Jahre mit einem Unternehmen ab, das mit einer Berufsakademie kooperiert. Dadurch hast Du durchgehend Anspruch auf eine Ausbildungsvergütung. Alles weitere (z.B. Zuschüsse für Bücher oder sogar ein Notebook) ist dann "goodwill" des Unternehmens.

Ne das weiß ich. Ich meinte die Sache, dass man sich an ner Englischen Uni einschreiben kann.
Hätte ich vileicht hinschreiben sollen.
 
Gut ;)
Auch das hat nichts mit dem Unternehmen zu tun, sondern direkt mit der BA. Ich habe an der BA Mannheim studiert und die kooperiert mit der "Open University" in England. Einschreiben konnte sich jeder Student, unabhänig vom Unternehmen. Die Anmeldegebühr musste ich selbst zahlen, andere haben das Geld vom Ausbildungsbetrieb bekommen.

Gruß
Hendrik
 
Ich nehme mal an, dass du von den BAs in BaWü sprichst, oder? Zumindest dort ist der BA-Abschluss an einer BA in BaWü einem FH-Abschluss offiziell gleichgestellt.

Bisher kann ich mich nicht beklagen, gerade in der Schweiz wird der BA-Abschluss auch gerne gesehen, weil es hier nichts direkt vergleichbares gibt. Die Chancen, übernommen zu werden sind grundsätzlich sehr gut. Andererseits kann man auch nie sagen, ob man überhaupt übernommen werden will. Ansonsten kommt es auch stark auf den Bereich an, wenn in der Richtung Leute gesucht werden, ist es egal, ob du FH, BA oder UNI gemacht hast, falls nicht, wird eben stärker selektiert.

Das mit dem Master danach musst du mal abklären, ob das überall geht (keine Ahnung). Ich habe mich auch and er Open University of London eingeschrieben und dann auch den Bachelor bekommen (sicherheitshalber *g). Zwei Kollegen haben den Master hinterhergemacht, bzw. einer ist noch dran (in den Staaten allerdings), scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Im Grunde ist BA eine gute Sache. FH ist auch gut, wäre sicher auch eine Alternative für dich. Der Vorteil ist einfach die enorme Praxisnähe der BA, auch wenn der theoretische Teil etwas leidet und man ziemlich viel Druck hat. Du musst dir einfach bewusst sein, dass du 3 Monate lang teils sehr komprimierte Vorlesungen hast und am Ende der Theoriephase durch den Klausurenwolf gedreht wirst. Du musst auch wissen, dass es keine Wiederholungssemester usw. gibt (falls du das nicht schon weisst). D.h. eine Klausur versemmeln bedeutet nachschreiben, die Nachschreibeklausur versemmeln löst automatisch das Ausbildungsverhältnis auf.

In meiner alten Firma hatten wir Leute, die es im 5. Semester geputzt hat. Das ist noch heftig.
 
oh.. das wusst ich noch nicht..... :o aber ok... no risk no fun...

Danke euch, das hat schon sehr geholfen.
 
Es kommt auch sehr auf die Kommilitonen an. Ich hatte großes Glück, wir waren eine große Gemeinschaft, jeder hat jedem geholfen (1 Semester Mathematik hat uns einer von uns innerhalb von 3 Stunden vermittelt ;) ), im Parallelkurs war totaler Konkurrenzkampf...
Dass das BA-Studium deutlich stressiger ist, muss jedem klar sein. Man hat einen vollen Stundenplan, kann nicht mal zwischendurch pausieren und irgendeine Prüfung erst im nächsten Semester machen... am Ende einer Vorlesungsphase kann es durchaus mal 10 Klausuren in 3 Wochen geben (von Programmierung und Datenbanken über Mathematik zu VWL, KLR und Steuer ist querbeet alles dabei), aber wenn man es nicht locker und faul angeht, kann man das durchaus bestehen. Nur muss einem klar sein, dass es nicht nur aufs Durchkommen ankommt, sondern dass die Noten den Unterschied zwischen Übernahme und Verabschiedung ausmachen können, vor allem wenn ein Unternehmen mehrere BA'ler hat.

Aber trotzdem: Wer kein Theorie-lastiges, reines Uni-Studium machen will, sondern sich gleich auch mit dem Arbeitsalltag auseinandersetzen will, ist mit dem BA-Studium sicherlich gut beraten.

Gruß
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten