XP Berechtigungen verschwinden beim Kopieren!

Terminatrix

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
51
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Bin gerade dabei eine ordentliche Rechtestruktur auf einem FS mit Win2k3 zu erstellen.

Die Struktur sieht in etwa so aus:

ordnerwiwy.jpg


Sobald wir ein neues Projekt (Hotel, Praxis etc.) annehmen wird der Musterprojektordner mit enthaltenen Ordnern und Vorlagen in das Verzeichnis derjewiligen Branche kopiert und mit dem Namen des Projektes versehen. (Hotel Berlin z.B)
In Zukunft wird es so sein, dass verschiedene Vertriebsmitarbeiter verschiedene Branchen und Projekte zugewiesen bekommen. Ein bestimmter Vertriebsmitarbeiter darf z.B. generell auf den Ordner Rechnungen ein anderer darf z.B. nur auf den Schriftverkehr seiner eigenen Projekte zugreifen. So weit so gut, nun habe ich mir überlegt das ich verschiedeben Musterordner anlege so wie hier:

neuvertriebj49d.png


Je nachdem welcher Mitarbeiter das Projekt betreuen soll wird der entsprechende Vorlagenordner als Projektordner kopiert und umbenannt. Die Musterordner unterscheiden sich dadurch dass diese unterschiedliche Berechtigungen haben.

Die Vererbung von Rechten ist auf dem Ordner Hotels deaktiviert. Wenn ich nun den Ordner _Musterprojektordner VMitarbeiter01 in den Ordner Hotels kopiere und diesen in Hotel xyz umbenenne, werden die Berechtigungen des Musterordners nicht übernommen, sprich die Gruppe Vertrieb01 die auf dem Musterordner Berechtigungen hatte, ist nun verschwunden. Wieso, die Vererbung ist doch deaktiviert? *noahnung*

Gibt es vielleicht ein andere Herangehensweise für dieses Problem? Leider soll die Rechtestruktur später von einem nicht ganz so versiertem Mitarbeiter gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

haarald

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
348
Renomée
2
Prinzipiell ist es so, dass die Berechtigungen nur erhalten bleiben, wenn etwas innerhalb eines Volumes verschoben wird. Beim kopieren oder verschieben auf eine andere Festplatte gehen diese immer verloren bzw. werden durch jene des Zielverzeichnisses ersetzt. Um dies zu umgehen könnte man
- xcopy /o verwenden
- irgendwelche zusatztools (totalcommander soll das können)
- in der Registry einen Eintrag ändern, wodurch die Berechtigungen immer übertragen werden.

Bis auf die erste scheinen mir diese für einen Fileserver aber wenig praktikabel. Ein kleines .cmd, wo man den Namen des Projekts angeben kann und das dann mit xcopy die Ordner kopiert scheint mir am ehesten sinnvoll.
 

Terminatrix

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
51
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Aber das passiert doch alles innerhalb eines Volumes.
Ich kopiere den Ordner eigentlich nur eine Ordnerebene tiefer und dennoch verschwinden die Berechtigungen.
 

haarald

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
348
Renomée
2
Eben, du kopierst. Du darfst aber nur verschieben ;)
 

Terminatrix

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
51
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Achso! :)
Alles klar tatsächlich beim verschieben bleiben die Berechtigungen erhalten. Mhmm... werd mal mit xcopy und Batch versuchen das ich mir da was passendes bastel.
 

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.347
Renomée
238
Standort
Meiningen, Thüringen
Total Commander halte ich da für einfacher als ein Batchfile.

MfG Dalai
 

Terminatrix

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
51
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hey der TC kopiert die Rechte tatsächlich mit. :)

Ist ja wirklich ein tolles Tool aber irgendwie nicht wirklich intuitiv zu bedienen...
Wie rufe ich z.B. die Eigenschaften eines Ordner auf? *such*
 

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.347
Renomée
238
Standort
Meiningen, Thüringen
Terminatrix schrieb:
Hey der TC kopiert die Rechte tatsächlich mit.
Ja, nur leider muss man ihm das bei jedem Kopiervorgang erneut sagen... :-/ Für irgendeine Funktion habe ich das damals sehr häufig gebraucht und ich musste jedes Mal dafür sorgen, dass er die Rechte übernimmt.

Terminatrix schrieb:
Wie rufe ich z.B. die Eigenschaften eines Ordner auf? *such*
Alt+Enter, so wie im Exploder auch. Und für die Mausschubser gibt's auch noch die rechte Maustaste, die man ~1 Sek. gedrückt halten muss, damit das gewohnte Kontextmenü aufgeht.

MfG Dalai
 
Oben Unten