Beste VLB oder ISA Grafikkarte

Macros

Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
1.022
Renomée
28
Inspiriert durch "Zeigt Her Eure GraKa´s..." stelle ich jetzt eine Frage an alle Old Schooler und Hardware Liebhaber wie mich. Was ist eurer Meinung nach die leistungsstärkste Grafikkarte für den ISA oder VLB Slot. Der Grafikchip würde genügen. Viel Spas beim Schwelgen.;D
MfG
Macros

(edit)
Differenzieren wir das wenn möglich in DOS und Windows. Mit "schnellste" und "beste" nehmen wir mal Kriterien wie Auflösung, Farbtiefe, Hz, 2D-Beschleunigung, ISA-Durchsatz...etc Vorschläge sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VLB war es wohl eine Karte mit Tseng ET4000 Chipsatz (kein Ahnung welcher genau, gab wohl mehrere, könnte der ET4000w32p gewesen sein). Wenn es den auch für ISA gab dann ist der dort auch am schnellsten, ansonsten wohl ein Cirrus Logic irgendwas.
 
Für VLB war es wohl eine Karte mit Tseng ET4000 Chipsatz (kein Ahnung welcher genau, gab wohl mehrere, könnte der ET4000w32p gewesen sein). Wenn es den auch für ISA gab dann ist der dort auch am schnellsten, ansonsten wohl ein Cirrus Logic irgendwas.
Ja, gab es auch für 16-Bit ISA. Eine Tseng Labs ET4000/W32i (hatte ich selber) welche bereits rudimentäre Beschleunigungsfunktionen innerhalb Windows hatte.
Es gab wohl aber auch ET6000er... leider hatte ich nie das Vergnügen eine solche Karte zu ergattern.
Auf jeden Fall wäre VLB Geschwindigkeitsmässig vorzuziehen (Liegt irgendwo zwischen ISA und PCI).
 
kommt drauf an, was mit "schnellste" und "beste" gemeint ist (dos ODER windows....oder dos UND windows)

den ET6000 gab es meines wissens nach nur für PCI

die wichtigsten chips für den VLB kamen von S3 (86x, 92x, 96x) und Tseng (ET4000).
dann gab´s noch den weitek P9000. den konnte man aber unter DOS vergessen.

über cirrus logic und trident muss man nicht all zu viele worte verlieren.
mainstream eben....

auf 486er systemen konnte der VLB dem PCI bus durchaus überlegen sein (PCI fest mit 33 MHz, VLB bis zu 50 MHz natürlich mit all den bekannten einschränkungen)

Pirx und ich besitzen wohl die wichtigsten vertreter dieser ära

hier nochmal meine:
(einen ET4000 für den VLB besitze ich noch nicht, weil mich das noch nicht so interessiert hat, da es von diesem chip keine karten mit 4 MB RAM gibt - jedenfalls nicht für den PC)

Diamond Stealth 64 VLB (S3 968 )
Diamond%20Stealth%2064%20VLB%201.jpg

Diamond%20Stealth%2064%20VLB%202.jpg


ELSA Winner 2000 VL (S3 928 )
Elsa%20Winner%202000%20Pro%20VLB.jpg


Spea Mercury Pro VLB (S3 928 )
Spea%20Mercury%20Pro%20VLB.jpg


Spea Storm Pro VLB (Weitek P9000 )
Spea%20Storm%20Pro%20VLB.jpg


ELSA Winner 1000 ISA (S3 928 )
Elsa%20Winner%201000%20ISA-EISA.jpg


der vollständigkeit halber:
2TheMax ET6000 4 MB MD-RAM (PCI)
2TheMax%20ET6000%20MD-RAM%20PCI.jpg


hier noch mehr zu dem thema (S3 karten speziell ELSA):

http://stephan.win31.de/elsa1k2k.htm

ZITAT von dieser seite:

"Lediglich die VL-Version einer Vision968-Karte wie der Diamond Stealth 64 Video VRAM bzw. 3x00 dürfte die ELSAs (mit 868 bzw. 964) abhängen"
(siehe die ersten beiden fotos :) )

irgendwo hatte ich auch mal einen link zu einer liste mit dos benchmark ergebnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es für VLB eigentlich nicht auch die Number Nine?
War imho auch eine super Graka. Ist aber halt auch schon verdammt lange her

Rhodanos
 
kommt drauf an, was mit "schnellste" und "beste" gemeint ist (dos ODER windows....oder dos UND windows)

Dann differenzieren wir das mal wenn möglich in DOS und Windows. Mit "schnellste" und "beste" nehmen wir mal Kriterien wie Auflösung, Farbtiefe, Hz, 2D-Beschleunigung, ISA-Durchsatz...etc Vorschläge sind willkommen.

BTW: Sehr schöne Karten.
Weis jemand wofür die 2. Lötstelle auf der Spea Storm Pro VLB ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weiter oben als "Elas Winner 1000 ISA" verkaufte ´Karte ist übrigens eine "Elsa Winner Twinbus". Durch den Wechsel des Slotbleches war die Karte in ISA und EISA Systemen nutzbar. Eine Kunde von uns hat damit mal seine vormals als Server verwendeten Compay Systempro 486 aufgerüstet und dann als Client bzw. Einzelplatz-PC verwendet.
*
Ich selbst besitze neben diversen Marken und Noname VLB-Karten mit ET4000W32p und 1 oder 2 MB DRAM u.a. eine ELSA Winner 1000 AVI und eine Spea Showtime plus. Diese Karte hat neben dem ET4000W32p und 2 MB DRAM auch noch eine MPEG-Hardwaredecoder drauf. Für die Fans der Bildplatte und der damaligen MPEG-CDs war soetwas Pflicht.Und bei den Chips war zu ISA und VLB-Zeiten eigentlich S3 der Leistungs-Marktführer ... . Die Existenz von VLB-Karten mit dem ET6000 ist mir übrigens unbekannt.
 
Kann die oben gezeigt Twinbuskarte in irgendeiner Art und Weise von der höheren Bandbreite profitieren?
 
Von den "normalen" VLB-Karten sind afaik durchgängig (Dos und Windows) schnell:

- Karten mit Tseng ET4000/W32 (da sollte man aufpassen, daß man eine Karte mit einem guten RAMDAC erwischt, möglichst 16bit und nicht so ein kleiner 8bit, wenn man auch ne halbwegs vernünftige Auflösung in Windows haben will) bis *2MB RAM
- Karten mit S3 864, 868, 964, 968 bis *4MB RAM
- Karten mit ATi Mach64 bis *2MB RAM (da kenne ich die Dos-Geschwindigkeit überhaupt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie langsam ist)

Die über alles von beste Karte von denen sollte wohl die Diamond Stealth 64 Video VRAM mit 4MB sein (S3 968 ), oder eine Karte mit der gleichen Ausstattung. (wobei ich der Mach64 auch einiges
zutrauen würde)
Wobei ich das eigentlich auch nur vom Hörensagen "weiß", wirklich getestet habe ich es nicht.

Mehr als 2MB sind eigentlich fast nur Luxus, eigentlich reichen ja für die alten PCs auch 1024x768x16bit.


...
Weis jemand wofür die 2. Lötstelle auf der Spea Storm Pro VLB ist?
Das würde mich auch mal interessieren, evtl. für den Weitek 9130, das ist irgend so ein Video-Zusatzchip, der auf einigen PCI-Karten verbaut wurde, was dann aber nicht realisiert wurde?*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Grabbelkiste liegt noch eine Hercules VL Bus Dynamite mit ET4000w32p. Speicher unbekannt aber 8 kleine Speicherchips sind drauf - V53C8256HK45. Eine suche ergibt 128Kx8 also könnte das eine Karte mit 1MB Fast Page DRAM sein.

Ich hatte übrigends einiige 486er Boards mit PCI, bei vielen war PCI nicht fest sondern lief 1:1 oder 1:1/2 zum Front Side Bus. Mein Lieblingsboard lief ohne Probleme mit 50 MHz FSB und 25 MHz PCI (Shuttle HOT-433 einer Rev vor 4.x)
 
War es nicht so, dass Tseng keine oder keine vernünftige Windows-2D-Beschleunigung hinbekommen hatte? Mir ist irgendwie so, dass Tseng an der 2D-Beschleunigung gescheitert ist, und S3 an der 3D-Beschleunigung. Unter Dos war Tseng immer unbestritten bester.

Ich selbst hatte als beste VLB mal eine number-nine mit S3 868 und 2MB Speicher (selbst aufgerüstet....). Damit konnte man auf nem 486-66 immerhin schon ein bisschen AVIs hochskalieren, ohne dass gleich alles ruckelte. Das war sensationell damals und nur von den Vram-Karten noch zu toppen (z.B. 968.).
 
War es nicht so, dass Tseng keine oder keine vernünftige Windows-2D-Beschleunigung hinbekommen hatte? Mir ist irgendwie so, dass Tseng an der 2D-Beschleunigung gescheitert ist, und S3 an der 3D-Beschleunigung. Unter Dos war Tseng immer unbestritten bester.
Ich werde es niemals begreifen, warum Ihr hier irgendwelche hartnäckig sich haltende (Falsch)-Informationen, Gerüchte, Halbheiten, Annahmen und Co pinselt, obwohl man auf der ct-Archiv-DVD die Grafikkartentestberichte der damaligen Zeit alle nachlesen kann. Ich bin doch garantiert nicht der Einzige, der die ct-Archiv-DVD besitzt. Übrigens könnt Ihr in den zutreffenden Ausgaben auch gleich noch die Infos über die damaligen Benchmurks-Betrügereien einiger Grafikkarten-Anbieter nachlesen. Vorneweg war damals "miro" mit seinen auf die verbreiteten Bechmurksprogramme zu auffällig optimierten Grafikkartenfirmware. Und wer sich dann nur an diese manipulierten Benchmurksergebnisse orientiert, der hat damit sowieso nur unsinnige und in der Praxis bedeutungslose Werte. Aber mit genau diesen unsinnigen Werten wirbt ja noch heute die Industrie und 99% aller selbst ernannten Experten fallen auch noch heute darauf rein ... .
 
Mein Lieblingsboard lief ohne Probleme mit 50 MHz FSB und 25 MHz PCI (Shuttle HOT-433 einer Rev vor 4.x)
Jaja das Shuttle HOT-433 hatte ich auch. Mit einem Am5x86@150Mhz (50 MHz × 3) das waren Zeiten.

Das war sensationell damals und nur von den Vram-Karten noch zu toppen (z.B. 968.).
Waren die Vram S3s nicht sogar langsamer. Ich kann mich an irgendwas mit niedrigerer Taktung erinnern.

Ich werde es niemals begreifen, warum Ihr hier irgendwelche hartnäckig sich haltende (Falsch)-Informationen, Gerüchte, Halbheiten, Annahmen und Co pinselt, obwohl man auf der ct-Archiv-DVD die Grafikkartentestberichte der damaligen Zeit alle nachlesen kann. Ich bin doch garantiert nicht der Einzige, der die ct-Archiv-DVD besitzt.
Ja die ct-Archiv-DVDs wollte ich mir auch zulegen. Ich habe eine halbe Wand nur mit cts und langsam wird es eng hier. ;) Ist die ct-Archiv-DVD inhaltlich ein 100% Ersatz?
 
Ja die ct-Archiv-DVDs wollte ich mir auch zulegen. Ich habe eine halbe Wand nur mit cts und langsam wird es eng hier. ;) Ist die ct-Archiv-DVD inhaltlich ein 100% Ersatz?
Du müstest leider auf die ganze Werbung im Heft verzichten. Inklusive den alten Preislisten diverser Versender. Ich habe mal um 1992 einige Monate lang monatlich bis zu 32 Computerzeitschriften konsumiert ... Aber man konnte doch recht schnell die Spreu vom Weizen trennen. War auch gut so. Ich kam ja daheim nicht mehr zum Schlaf. Heute habe ich nur noch die c't, aber auch die ist schon abbestellt. Ich steige ja demnächst aus jeder Berufstätigkeit aus. Die c't Archiv DVD werde ich aber weiterhin kaufen.
 
Moin,
der "Vollständigkeit" halber: Tseng ET4000/W32P VLB-Version (Billig-DigiCam ließ keine bessere Qualität zu)



Leider weiß ich nicht, welche Speichergröße vorhanden ist, da noch nicht ausgelesen (wahrsch. 2MB).
Gruß
LuckyOldMan
 
Ich werde es niemals begreifen, warum Ihr hier irgendwelche hartnäckig sich haltende (Falsch)-Informationen, Gerüchte, Halbheiten, Annahmen und Co pinselt, obwohl man auf der ct-Archiv-DVD die Grafikkartentestberichte der damaligen Zeit alle nachlesen kann. Ich bin doch garantiert nicht der Einzige, der die ct-Archiv-DVD besitzt. Übrigens könnt Ihr in den zutreffenden Ausgaben auch gleich noch die Infos über die damaligen Benchmurks-Betrügereien einiger Grafikkarten-Anbieter nachlesen. Vorneweg war damals "miro" mit seinen auf die verbreiteten Bechmurksprogramme zu auffällig optimierten Grafikkartenfirmware. Und wer sich dann nur an diese manipulierten Benchmurksergebnisse orientiert, der hat damit sowieso nur unsinnige und in der Praxis bedeutungslose Werte. Aber mit genau diesen unsinnigen Werten wirbt ja noch heute die Industrie und 99% aller selbst ernannten Experten fallen auch noch heute darauf rein ... .

Ich werde es niemals begreifen, warum einige Leute hier immer besserwisserische Romane schreiben, anstatt sachlich irgendwas richtigzustellen. Ich hätte ja sogar noch mit dem Ton leben können, wenn Du es einfach vernünftig richtiggestellt hättest. Aber so weiss ich jetzt nur, dass ich irgendwo in der c´t DVD suchen muss. Die ich übrigens durchaus auch habe, aber nicht gleich wegen jedes Posts im Nostalgie-Forum rauskrame......Zumal ich geschrieben habe, mir wäre so, da war doch mal was.....Wenn ich jetzt gesagt hätte: Tseng war garantiert totaler Käse, aber so?

Fakt ist jedenfalls, dass Tseng verschwunden ist, noch bevor 3D Beschleunigung so richtig wichtig geworden ist. Wenn das nicht an schlechter Windows 2D-Beschleunigung lag, bin ich gerne bereit dazuzulernen, wenn die jenigen, die es besser wissen, sich dazu herablassen können, es auch zu schreiben.......
 
Nönö, der ET6000 war sogar richtig gut und mit den Matrox-Karten die schnellste 2D-Lösung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tseng_Labs

Sie haben es wohl einfach nicht mehr geschafft, oder dachten, sie würden es nicht mehr schaffen, einen konkurrenzfähigen 2D/3D-Chip auf die Beine zu stellen, aber was wirklich abgelaufen ist/ob es wirklich so war, werden wir wohl nicht erfahren
 
Sie wurden ja laut Wiki von ATI gekauft bevor sie den ET6300 (3d) raus gebracht haben. Was das wohl sollte? Die Technologie ist wohl verloren gegangen. Schließlich hatte ATI zu dem Zeitpunkt schon Kombilösungen auf dem Markt und das Speicherinterface... Sehr schade. Wie bei so vielen Herstellern die in der Zeit untergegangen sind.
 
Die beste ISA Grafikkarte, die mir untergekommen ist, ist die ...

Spea V7 Mirage mit 2Mb RAM

... Sicher gibt es aber noch für den proffessionellen Bereich ausgereiftere ISA-Karten.
 
Bei mir persönlich waren es Sigma Legend und Diamond Speedstar für ISA-Bus, jeweils 1MB-Karten, EIZO-Karten wurde einige Zeit gehyped, ich hatte aber nie eine und kann nichts dazu sagen.
Für VLB die Hercules Dynamite mit 2 MB und ET4000...
 
Meine Lieblingskarte für ISA...Diamond Speedstar 24X

- freu mich das ich sie noch habe mit OVP, Handbüchern und Treibern auf diesen grossen Disketten :)
 
Zurück
Oben Unten