Allg. Bildbearbeitung

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Hallo zusammen,

auf den Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, welches rot durch blau ersetzt, habe ich mir gedacht, ich poste einfach mal bei Euch.
Im Moment benutze ich PhotoFiltre, jedoch habe ich da diese Option noch nicht gefunden.

Der Grund, ich würde gerne die steigenden Bereiche von den fallenden farbig unterscheiden.
mhvbx3y6.jpg

Gibt es solch ein Programm? Ich meine früher die Option schon mal gefunden zu haben.

Am besten es sei freeware oder von mir aus auch Shareware.

Danke.

P.S.: Sollte ich verwirrendes geschrieben haben, dann fragt bitte nach
 
Jedes vernünftige Bildbearbeitungsprogramm kann selektierbare Farben durch andere ersetzen. Da du aber nur einen Teilbereich umfärben willst, musst du wohl selbst Hand anlegen und die Linie irgendwie nachziehen oder übermalen oder sowas.

MfG Dalai
 
Naja, man kann auch einen Teil des Bildes Ausgeschnitten reinkopieren der nicht verändert ist.
Man kann auch versuchen durch Unterteilungslinien die nicht umzufärbenden Bereiche abzugrenzen.
Wie wäre es mit Gimp?
Magix FotoClinic 4.5 oder 5 gibt es kostenlos.
Demos z.B. von PaintShop usw.
 
Das ist mit PhotoFiltre kein Problem. Einfach ein Auswahlrahmen ziehen und dann auf Adjust -> Replace Color...



Ich sehe gerade ich hatte den Schwellenwert etwas zu hoch angesetzt. Deswegen ist ein kleines Stück der "2" eingefärbt.
 
die linie unterbrechen mit einem andersfarbigen punkt
und dann den farbeimer ansetzen

gruß g.
 
Was mir gerade einfiel.
Mit der Linie/Kurve Funktion von Paint.net kann man die Linie auch sehr schön per Hand nachmalen.
Habe ich letztens für Bildoutlines verwendet.*engel*
 
was mir noch einfällt:



.jpg ist bääh
sowas erstellt man als .png, dann schmierts nicht so

gruß g.
 
Das ist mit PhotoFiltre kein Problem. Einfach ein Auswahlrahmen ziehen und dann auf Adjust -> Replace Color...



vielen Dank, so funktioniert es wohl am besten.

Ich sehe gerade ich hatte den Schwellenwert etwas zu hoch angesetzt. Deswegen ist ein kleines Stück der "2" eingefärbt.
die linie unterbrechen mit einem andersfarbigen punkt
und dann den farbeimer ansetzen

gruß g.
Leider geht das nicht, da die Farben zu gleich sind. Soll heißen, der Hintergrund wird mit gefärbt.

@gurkenstix
Danke für den Tipp mit png
 
was mir noch einfällt:



.jpg ist bääh
sowas erstellt man als .png, dann schmierts nicht so

gruß g.

jo, mit Paint wohl am einfachsten, wobei das einfache Einfärben mit dem Farbeimer so nicht gehen wird, da die Linie keine "Fläche" hat!
Es wird damit also so nicht gehen.
Einzig die obersten beiden Rechtecke würden so gehen, da sie etwas überlappen...

Was aber ginge, wäre das Bild in Paint zu öffnen und dort die oberen Linien mit dem Linienzeichen einfach noch mal zu überschreiben - mit Klick auf rot eben dann;)

Wenn nicht klar ist, wie ich's meine, kurz sagen, dann lad ich entsprechend Bilder hoch.
Das Zinober spar ich mir aber ansonsten...:D
 
Ich habe es wie SPINA beschrieben geändert und zuvor wie gurkenstix beschrieben zuerst neu erstellt und als .png gespeichert. Dauerte also ca 10min.
 
ja,*.PNG verwende ich inzwischen auch nur noch: Keine Qualitätseinbussen und kleine Dateien!
Auch beim Hochladen gibt es nun keinerlei Probs mehr...
Schön, dass es geklappt hat! :)
 
ja,*.PNG verwende ich inzwischen auch nur noch
für foto + internet aber weniger geeignet wegen der dateigröße
da dann eher jpg

png rockt bei großen gleichmäßigen flächen, strichzeichnungen, screenshots von programmfenstern etc.
da ists dann auch kleiner als jpg und unverschmiert

gruß g.
 
Zurück
Oben Unten