billige udma100-rundkabel

TCM

Commodore Special
Mitglied seit
28.06.2002
Beiträge
403
Renomée
2
hi,

kuerzlich hab ich 5 udma100-kabel bestellt fuer 2,39 das stueck. im shop abgebildet waren ganz normale flache kabel. geliefert wurden aber gerundete, preislich kein unterschied, vermutlich fehler vom haendler.

eigtl sollte man sich freuen, weil gerundete kabel meist teurer sind. was mir aber sorgen macht ist, dass die kabel keine hochwertigen gerundeten sind sondern einfache flache, die jeweils 10 adern aufgesplittet haben (also 8x kleine 10adrige flachkabel in der roehre). ist bei solchen dingern mit einbussen bzgl signalqualitaet zu rechnen?

datensicherheit hat oberste prioritaet. auch wenns nur 2,39 pro stueck sind, aber notfalls schick ich die zurueck und besorg mir ganz normale flache, da die in der hinsicht wohl besser sind. wenn gerundet, dann hochwertig abgeschirmt, richtig?

also, sollte ich die dinger einsetzen oder hat jmd definitiv schlechte erfahrungen mit solchen kabeln gemacht?

TCM
 
moin

mir sind bisher 2 rundkabel ausgefallen.
es waren billigkabel die trotz zugentlastung nach
3-4 mal montieren defekt waren
(festplatte wurde ab und zu nicht mehr gefunden).

das heisst nicht, das alle "billigkabel" schlecht sein müssen.

gruss

heftig
 
naja, rein mechanisch passiert denen bei mir nichts. ich meine wirklich nur 1x anstoepseln und dann is gut. von der signalqualitaet her keine bedenken? es geht ja darum, dass fuer udma100 die 40 datenleitungen extra geschirmt sein muessen voneinander. wenn jetzt jeweils 8x10 "uebereinander" sind, dann liegen ja potenziell zwei datenleitungen direkt nebeneinander.
 
moin

mit der signalqualität hatte ich keine probleme.
die kabel hielten im betrieb bestimmt 2-3 monate.
die angeschlossene festplatte wurde mit videocapture
und e-mule im dauerbetrieb gequält ;)


gruss

heftig
 
Also ich hab mir auch billige Rundkabel im Set besorgt, angeschlossen und funktionieren tadellos.
Sieht wenigstens wieder aufgeräumt aus.
Vorher hatte ich die "normalen" ATA-100 Kabel aus der Retail-Verpakung diverser Mainboards.
Denke nicht daß die Hersteller "High-End" beilegen, also sollte ich mich nicht verschlechtert haben.
Dir wirds genauso gehen.
Was die "Haltbarkeit" angeht: Ich hab, gerade bei neuen IDE-Geräten, schon das ein- oder andere normale Kabel geliefert, denke das ist kein Prob der Rundkabel.

Greets
Mav
 
Zurück
Oben Unten