Bitte um Unterstützung für Diplomarbeit

D

daniel333

Guest
Frohe Feiertage zusammen,

ich arbeite zurzeit an meiner Diplomarbeit an der Goethe Uni in Frankfurt und benötige eure Hilfe. Ich brauche eine große Anzahl an beantworteten Fragebögen, um eine möglichst repräsentative Stichprobe zu erhalten.

Ich würde mich deshalb unglaublich freuen, wenn ihr auf meine Homepage gehen würdet und meine Umfrage zum Thema Markenbewertung ausfüllt. Es gibt auch 5x50€ zu gewinnen ;) - so als kleiner Anreiz.

www . goethe-umfrage.de

Keine Sorge - ist keine kommerzielle Seite und die Daten werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet!

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Daniel
 
...
Keine Sorge - ist keine kommerzielle Seite und die Daten werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet! ...
Ähhh ...

Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 0
Danke gesagt: 0
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
Treue und Glauben ist ja ein hohes Gut ... aber in Anbetracht der letzten Datenschutzskandale muss sich ein Mitglied erst mal Vertrauen erarbeiten.

Hat diese Hausarbeit was mit dir zu tun?
Autor: Daniel Kostyra
Fach: Wirtschaft - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung

MFG Bobo(2008 )
 
Hmn.....hier und auch im Forum3Dcenter.org...und keinerlei Referenzen???
 
Eigentlich diagonal durchs Internet...eine Googlerunde hat u.a. zuDigitalfernrsehen-Forum, beepworld,goFeminin usw. geführt.
 
Man kann auch wirklich Paranoia schieben.

Ist in meinen Augen seriös.

Die Website hat n anständiges Impressum und man muss ja seine Daten am Ende nicht angeben. Nur wer gewinnen will.

Und der Test an sich macht auch den Eindruck als würde er wirklich ner Diplomarbeit dienen.

Und wegn der Verbreitung.. na wie bekommt man möglichst viele Tester aus versch Gruppen? Man postet es auf möglichst vielen Foren. Daran ist doch nichts verwerfliches... und da niemand in x Foren aktiv ist liegt es in der Natur der Sache dass sich der junge Mann neu anmelden muss.

Ich habs Gefühl manche haben Spaß daran hinter jeder Sache ne Verschwörung zu entdecken. Klar, in der heutigen Zeit sollte man vorsichtig sein. Aber dabei darf man seinen Verstand bitte nicht ganz ausschalten.

Auf jeden Fall sind solche Feldversuche unterstützenswert... und wenn man mal durchdenkt - es kann da nichts passieren. Sind keine "intimen" Fragen und wer meint kann ja auch komplett flasche Daten eingeben.

Aber es ist definitv nicht irgendwelche Seite um Leute zu betrügen / auszuspionieren.
 
titelleiste_klein.jpg


Bleiben da noch weitere Fragen ?

Es ist eine Umfrage mit exakt den gleichen Zielen und Datenstrukturen wie sie z.B. bei illegaler Telefonwerbung (sog. Umfragen) durchgefuehrt wird.
Sie dient offensichtlich kommerziellen Zwecken und sie soll mit kostenlosen Teilnehmern durchgefuehrt werden.

Ob man Konsumgütermarketing unterstuetzt, sei nun jedem selbst ueberlassen.

(die Umfrage kann durchaus authentisch sein, da die Goethe-Uni Frankfurt ueber einen entsprechenden Studiengang verfuegt. Allerdings kann es genau so gut nur aufgesattelt sein, um Authentizitaet vorzutaeuschen; derartiges ist in diesem tendenziell unserioesen Gebiet ueblich. Klarheit schafft ein Anruf am Institut.)
 
@D33py:
Vielen Dank für Deine Aussprache in meiner Angelegenheit. Alles was Du geschrieben hast, trifft 100% zu. Ich bin nicht in 20 Foren aktiv, aber habe festgestellt, dass dort viele Menschen, die eben auch offensichtlich über einen Internetzugang verfügen, aktiv sind. Die Möglichkeit ungenutzt zu lassen, wäre ja dämlich.

@Falcon Fly:
Ich halte es für zweifelhaft, dass Miele/Apple/Acer/Privileg/Sony/Medion sich einer solchen Datenerhebungsmassnahme bedienen würden - vor allem unter Angabe von wissenschaftlichen Intentionen. Stell Dir mal vor, das würde in den Medien bekannt, dass diese Unternehmen bei einer Agentur Daten kaufen, die auf diese Weise erhoben wurden. Aber jedem seine Zweifel ;)
Und wenn es mir nur um die Email-Adressen gehen würde...hey...dann hätte ich ein Gewinnspiel mit einem entsprechend höheren Preis gepostet...wofür dann die Umfrage?

@Alle Datenschutzbefürworter:
Es steht jedem frei nicht teilzunehmen. Jedem, der sich anders entscheidet, gebührt mein Dank für die geopferte Zeit.
Volkwirtschaftlich gedacht, bekomme ich vielleicht nach einem guten Diplom einen besseren Job und zahle mehr Steuern für eure Kindergärten oder Straßen :w_zwinker:

Ansonsten noch ein schönes Restjahr 2008.
 
Also ich sehe das nun auch nicht tragisch... Aber natürlich steigt meine Motivation zur Unterstützung von solchen und ähnlichen Anliegen, wenn es sich um verdiente, aktive P3Dnow! Members handelt.

Die Absicht durch häufiges Posten in diversen Foren eine grössere Stichprobe zu erhalten, kann ich schon nachvollziehen....

Ich brauche eine große Anzahl an beantworteten Fragebögen, um eine möglichst repräsentative Stichprobe zu erhalten.
Alleine durch eine grössere Anzahl von Umfrageteilnehmern ist keineswegs die Repräsentativität gewährleistet. Dies wird erreicht, indem die Stichprobe möglichst die Grundgesamtheit abbildet (repräsentiert).

Durch das dutzendfache Posten in Internet Foren erreicht man imo vielleicht eine repräsentative Stichprobe der deutschen Forenbenützer - nicht aber der deutschen Bevölkerung oder Konsumenten im Allgemeinen. Je nachdem welche Zielgruppe gefragt ist, fallen durch solche Internetfragebögen u.U. ganze Bevölkerungsteile weg (Rentner, Computer-Desinteressierte und Personen ohne Internetzugang), während andere überbewertet werden (Jugendliche, Computeraffine Personen).
 
... Alleine durch eine grössere Anzahl von Umfrageteilnehmern ist keineswegs die Repräsentativität gewährleistet. Dies wird erreicht, indem die Stichprobe möglichst die Grundgesamtheit abbildet (repräsentiert).

Durch das dutzendfache Posten in Internet Foren erreicht man imo vielleicht eine repräsentative Stichprobe der deutschen Forenbenützer - nicht aber der deutschen Bevölkerung oder Konsumenten im Allgemeinen. ...
Masse bedeutet in der Tat keine Garantie der Grundgesamtheit.

Bei einer PR-Aktion musste ich selber feststellen, dass eher unkritische Konsumenten aus den unteren Sozialklassen bereit sind Daten für jede erdenkliche "Bratwurst" zu hinterlassen.

Und was ich von einem "Ehrenwort" von PR- und Marketingspezialisten im Allgemeinen halte ... kann andernorts als Kommentar zu dem Daten-GAU bei PricewaterhouseCoopers (PwC) nachgelesen werden: "IT-Sicherheit: Chinesischer Datenschutz bei PricewaterhouseCoopers".

Wie gesagt ... die Vertrauensbasis zu einem langjährigen P3D-Mitglied wiegt schwerer als ein "Ehrenwort" von einem angehenden Marktforscher und P3D-Neumitglied.
 
Zurück
Oben Unten