Bitte um Vorschläge für 5000,- € Kompl.-Sys

whatzup4now

Commander
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
200
Renomée
0
Tach,

Erbschaft muss gewinnbringend (scherz) anlegt werden... habe nen Budget von 5000,- € für nen komplett neues System...

Eckdaten:
Zockersystem
H²O
TFT

ansonsten bin ich auf eure Anregungen gespannt, es juckt schon mächtig und möchte eher heute als morgen ordern...
 
5000€ ?

ich würde davon erstmal mindestens 3000 auf ein konto legen.....
 
Naja, 5000€ würd ich nie in nen PC stecken. Nen richtig (!!) gutes System mit Wasserkühlung kostet in etwa 2000€ (maximal, eher sogar weniger). Nen guter TFT dann nochmal 500-1000€, je nachdem wie groß er sein soll.
Am Besten du schaust dich hier mal bissl um (Sufu), liest ein paar Reviews und guckst bei Geizhals was das Zeug kostet :)

MFG Max
 
Ganz ehrlich? Kauf dir ein PC für max. 2000€ und leg das Geld anderweitig an. Vielleicht bereuhst du es nach einer Zeit :]

Aber ist deine Sache...

BTT: Mir würden jetzt garkeine so teueren Teile einfallen...

MfG Chris - der genug andere Sachen wüsste, was er mit den 5000€ anfange würde
 
Hab mal ganz grob was zusammengestellt. Allerdings weiß ich nicht obs für das Geld was besseres gibt (bin halt nur nach den Marken und technischen Daten gegangen...).



Und dazu noch ne Wasserkühlung von AlphaCool.de

MFG Max
 
5000€ ?
http://www.alienware.de/main.aspx

Kleiner Scherz am Rande, würde dir zu keinem Alienware System raten. Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, ab 2500€ baust du dir ein 1A System zusammen, was ne ganze Weile Luft haben wird. Wenn du nen kompletten PC haben willst, schau einfach mal bei www.dell.de vorbei, da kannst du dir dein System auch konfigurieren und wirst dein Geld im Handumdrehen los. ;)
 
Braucht sich keiner Sorgen um meine Finanzen machen... die 5000,- sind freies Budget für nen geiles System und nur ein Bruchteil der restlichen Erbmasse - da zeigt es sich wenn man "braver" Enkel war... ;-)

Würde gerne konkrete Vorschläge für die Komponenten haben, bauen wollte ich selber - etwas Spass muss ja auch noch sein...
 
Also ich hab mal meine Bestes gegeben, sind rund 2000€. SLI halte ich persöhnlich für Unsinn und selbst bei einem solchen Budget für Geldverschwendung. Ich hab auf ne Luftkühlung gesetzt. Gehäuselüfter sind noch keine bei. TFT möchte ich dir jetzt auch nicht so pauschal empfehlen, am Besten du schaust dir mal nen paar TFTs an, das ist immer besser.



RAM ist von MDT
Netzteil von Seasonic (500 Watt)
DVD Brenner von Samsung (S-ATA)
CPU Kühler von Thermalright
Gehäuse ist ein Chieftec
Lüfter von Papst

Vtl. solltest du auch über 4GB Ram nachdenken.

TFT würde ich persönlich zu diesem raten, aber das ist nur meine Meinung (vtl. auch zwei davon, bei dem Budget :D ):
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LU40&

H²O solltest du dir mal bei Aquacomputer ansehen, wennns denn eine H²O sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht sich keiner Sorgen um meine Finanzen machen... die 5000,- sind freies Budget für nen geiles System und nur ein Bruchteil der restlichen Erbmasse - da zeigt es sich wenn man "braver" Enkel war... ;-)

Würde gerne konkrete Vorschläge für die Komponenten haben, bauen wollte ich selber - etwas Spass muss ja auch noch sein...

Okay, 2000€ fürs System wenns unbedingt sein muss. Dann noch 1000€ für nen fetten 19" TFT, dann noch 500€ für ein Soundsystem. Sodala. Dann kannst dir noch einen Haufen Spiele kaufen, Software, Musik CDs etc. Dann hast du immernoch ca. 1000€ übrig :o Ich denke nicht dass du einen Unterschied merkst, wenn du noch 1000€ mehr in den PC investierst. Auf jeden fall keinen, der 1000€ wert ist. Deswegen kannst das Geld spenden oder einen Obdachlosen beglücken aber 3000€ nur für das System ist doch abartiger Unsinn und grenzt doch sehr stark an Wahnsinn. Sorry dass ich das mal so sage. Ist ja sehr schön für dich, wenn du so viel Geld zur freien Verfügung hast, ich gönn es dir ja auch. Aber muss es so eine (sorry) Schw**zverlängerung sein? Mir würden selber tausend Möglichkeiten einfalle, das Geld sinnvoller zu nutzen, aber das steht ja nicht zur Debatte.

Also ich würde es mir doch noch einmal überlegen, das Geld so raus zu werfen. Davon kann man sich ja fast schon ein Auto kaufen :] Bzw heutzutage den Sprit ;)

MfG Chris :]

Urlaub, 740l Benzin, Denon Receiver + Canton Standlautsprecher, Wohnungseinrichtung, ein paar mal sehr gut Essen gehen, Plasma HDTV, einen schönen Ring für die Freundin/Mutter...oder geh einfach mal shoppen....
 
Kann mich den Ratschlägen mit der Budgetgrösse nur anschliessen!

Wenn das Geld unbedingt dennoch komplett (also das Budget von 5000 €) für den PC verbraten werden soll, dann leg es doch entweder zurück und kaufe Dir in 1-2 Jahren wieder so ein HighEnd-System.

Oder investiere es alles gleich, dann aber in einen vernünftigen ergonomischen Bürosessel (nicht sonen Billigmurks für ~100€ aus dem Baumarkt) oder einen zusätzlichen grossen TFT-Fernseher neben dem normalen TFT-Display zum zocken.

In jedem Fall herzlichen Glückwunsch zur Erbschaft und mein Beileid zur verstorbenen Oma.
 
Naja, so halt:

FX62 ~1000€
AM2 Board (Nforce 590 SLI) : ~150€
2GB RAM DDR2-1000: ~€400
Grafik: 2x7900GTX ~900€
Sound: Creative X-FI FPS ~200€
Festplatte: Seagate 500GB ~250€ + evtl. Raptor 150GB / 230€
Gehäuse: Thermaltake Armor / Coolermaster Stacker ~120€
Netzteil: Enermax Liberty 620W ~120€

dazu paar Gehäuselüfter, Kleinteile, Laufwerke und ne Wakü von Alphacool (~400€)

Und du bist bei etwas über 3000€ - und da ist wirklich nur das Beste vom besten verbaut.

Da die Computerbranche allerdings allgemein als sehr schnelllebig bekannt ist, ist die Konfiguration zu Weihnachten nur noch die Hälfte wert, ich würd mir also wirklich überlegen obs 3000+€ sein müssen...
 
Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Fx 60 oder 62 falls er für 939 rauskommt
Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR400, KHX3200ULK2/2G)
4x Western Digital Raptor WD1500AD im Raid 10 Verbund (300 Gig nutzbar und 300 Gig als Spiegel)
Western Digital WD5000KS 500 Gig als Deponie (für Games etc.)
2x XFX GF7900GX2 (Quad-Sli)
Creative X-Fi Elite Pro
Enermax Liberty 620 Watt

is man ca. bei 4300 Euro...und da fehlt noch einiges (Gehäuse, TFT, Kleinkram, Kühlung usw) *suspect*

wie du merkst kann man auch 5000 als Buget ausreizen bzw. hart an die Grenze kommen, wenn mans wirklich darauf anlegt :)

Das dieses System der totale Overkill ist, weis ich 8)
 
naja, man könnte ja über ein Ultra320-SCSI Raid nachdenken. das würde den Preis kräftig nach oben drücken und doch einiges an Geschwindigleit bringen. Bei den 13.000 u/min aufwärts wirds zwar etwas laut, aber man kann nicht alles haben.
 
Wenn es schon servermäßiger sein soll:

2x Intel XEON DP 5050 für 375 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a201575.html

1x Tyan Tempest S5380G2NR für 390 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a202611.html

4x 1024 MB Kingston ValueRAM FB-DIMM DDR2-667 CL5 für 620 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a197017.html

1x Adpatec 4805SAS mit 128MB für 805 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a178912.html

2x Seagate Cheetah ST373454SS für 740 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a162543.html

Bis hierhin ist es ein ganz vernüftiges System. Aber jetzt kommts:

1x XFX GeForce 7900 GX2 für 600 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a197049.html

1x ASUS PhysX mit 128MB für 225 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a194860.html

1x Creative SoundBlaster X-Fi Platinum für 150 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a160965.html

1x Plextor PlexWriter PX-716SA für 115 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a141964.html

Das macht 4020 Euro zuzüglich Kosten für Gehäuse samt ETX Netzteil und Lüftung.

Wichtig: Dieser Vorschläg ist nicht ernst gemeint. Für den angestrebten Verwendungszweck würde es eine enttäuschende Leistung bieten. Vor allem, weil der verwendete i5000 Chipsatz nicht SLI oder Crossfire fähig ist und die Serverhardware eher für eine höchst mögliche Stabilität und nicht für eine höchst mögliche Leistung in einem atypischen Verwendungsfall optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun an deiner Stelle würde ich noch bis zum Herbst warten. Erstens soll dann eine neue Grafikkartengeneration rauskommen und zweitens sinkt bis dahin der Preis für Prozessoren und Board auch noch etwas. Außerdem gibt es bis dahin vielleicht auch noch besseren Speicher.
Alternativ kannst du natürlich auch jetzt schon nen FX 62 kaufen und dem auf nem guten Board mit hilfe einer guten Kompressorkühlung auf 3,5GHz Takten (wie im Artikel)... Bei den Grafikkarten würd ich aber an deiner Stelle auf jeden fall auf die nächste Generation warten und übergangsweise nur eine 7900er oder 1900xt nehmen.
 
Xeon bringt im normalen Betrieb eh null, aber SCSI ist spürbar schneller... auch wenn ich die Lautstärke als unzumutbar einschätzen würde.
 
[³dgamer];2749477 schrieb:
Xeon bringt im normalen Betrieb eh null, aber SCSI ist spürbar schneller... auch wenn ich die Lautstärke als unzumutbar einschätzen würde.
Schon, aber es handelt sich bei den aufgeführten Sockel 771 XEON DP 5050 Prozessoren um die neuen XEON mit Dempsey Kern. Diese sind, wie die Pentium 4 Prozessoren der Extreme Edition 955 und 965 DualCore Prozessoren mit HyperThreading. Das HyperThreading Feature ist nicht, wie beim Pentium D deaktiviert worden. Man erhält somit einen vollkommen unbeschnittenen Prozessor. Mit diesen beiden XEON Prozessoren kommt man somit ingesamt auf vier physikalische und acht logische Kerne.
 
Also auf 5000Euro komm ich aber locker ;D ;D
Hab mal die teuersten Teile zusammengeworfen und bin über 7500 euros.....
(natürlich mit soundsystem und fettem Bildschirm!!!!)

naja.... schau einfach bei www.cyberport.de rein und setzt dir dein System zusammen

Wenn du willst kanns du das System auch 2 mal kaufen und eins zu mir schicken;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, erstmal mein altes Sys mit nem X2-3800@2800MHz und einer 7900GTX aufzurüsten... was auch längst geschehen ist.

Habe jetzt folgende Basis für mein neues Sys in Erwägung gezogen:

Stck. Artikel
1 Coolermaster Stacker Tower RC-830 - silver
1 Laing T5-Pumpe 230V T5-58/550 3/4" AG - Titanläufer
1 Einbaublende für Airplex EVO 240
1 Airplex EVO 240
1 Airplex EVO 120
1 Aqua Cuplex XT für AMD Sockel 754/939/940 (2-Loch)
1 Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
1 Aquatube Ausgleichsbehälter - schwarz
1 Aquatube Einbaublende
2 EK Water Blocks EK-FC79 für GeForce 7800/7900
1 Tagan TG900-U95 900 Watt TurboJet Series
2 Watercool HK RAM MICRO
4 Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent


Das ganze werde ich dann mit den bei Einführung der G80/R600 aktuellen Teilen als SLI/CF aufbauen... Wakü-Komponeten dann angepasst an die jeweilige Version... evt. wird es auch ein Conroe.

Das fertige Case mit kompl. Wakü und NT schätze ich auf 1100,- EUR

Anregungen stehe ich jederzeit offen gegenüber
 
Wenn Du den immer schön 24/7 365 Tage das Jahr Volllast laufen lässt, biste auch irgendwann auf den 5000 Eus mit deiner Stromrechnung.

Alba
 
hey, wennst noch ein paar monate wartest kannste dir ein 4x4 (oderwiedasheißt) amd-sys mit 2 fx64 zusammenschrauben, dazu noch 4 gig ram, nen g80 oder r600 grafikchip und 2 terrabyte festplattenspeicher. 24zoll tft dazu, n teufel sound-system und ein ausreichendes netzteil

damit hast, technisch gesehn, für die nächsten 2-3 jahre bedient
 
Zurück
Oben Unten