Bluescreen bei CS:1.6

Apfelkuch3n

Lt. Commander
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
146
Renomée
1
Standort
Nürnberg
Aloha,

ich bin gestern während ner Runde 1.6 ma aufn Desktop gegangen weil ich meine Mucke ändern wollte, und als ich wieder ins Game bin hab ich nen Bluescreen bekommen. Habs dann noch paar ma getestet und immer wieder nen Bluescreen bekommen. Hab dann Steam runtergehauen und wieder drauf aber es half nichts. Hab dann sogar Windows neu drauf aber es hat auch nichts geholfen. Ich hoffe einer von euch weis Rat.

Mein System:

AMD Athlon 64 3500+
Asus A8N SLI Deluxe
2GB Ram CL2.5 von MDT
Sapphire X1900XT 256MB Ram (mit Catalyst 6.12, wobei das Problem schon mit 6.11 da war)

Ich zock auf 800x600. Ein weiteres Problem welches ich schon länger habe, wenn ich auf 16Bit stelle hab ich 100FPS aber wenn ich auf 32Bit stelle hab ich 60FPS, es stört zwar nicht, aber ich hätte gerne wieder meine 100FPS. Vsync ist natürlich aus.

Grüße
Apfelkuch3n
 
Könnte sein das deine RAMs defekt sind bzw. ne Inkompatiblität mit dem Board vorliegt.
Habs so bei mir selbst und bei nem Kollegen erlebt. Genau eine Anwendung stürzte an eben genau einer leicht reproduzierbaren Stelle immer ob, alles andere lief normal. RAM getauscht, kein Problem mehr.

Und mit deinen 100 vs. 60 fps. ... tjo mehr Farbtiefe und daher weniger fps, klingt ja rel. normal. Hatte das neue CS nie bei mir laufen, daher kann ich ned vergleichen wie schnell es auf deinem System laufen müsste. Aber an sich kann man doch durch eine Verbesserung der Grafik nicht erwarten das es immernoch so schnell läuft, wie mit schlechteren Einstellungen.
 
Könnte sein das deine RAMs defekt sind bzw. ne Inkompatiblität mit dem Board vorliegt.
Habs so bei mir selbst und bei nem Kollegen erlebt. Genau eine Anwendung stürzte an eben genau einer leicht reproduzierbaren Stelle immer ob, alles andere lief normal. RAM getauscht, kein Problem mehr.

Und mit deinen 100 vs. 60 fps. ... tjo mehr Farbtiefe und daher weniger fps, klingt ja rel. normal. Hatte das neue CS nie bei mir laufen, daher kann ich ned vergleichen wie schnell es auf deinem System laufen müsste. Aber an sich kann man doch durch eine Verbesserung der Grafik nicht erwarten das es immernoch so schnell läuft, wie mit schlechteren Einstellungen.

Also an meinem RAM wird es wohl nicht liegen, denn alles andere funktioniert einwandfrei, und vor paar Tagen hatte ich dieses Problem ja auch noch nicht.

Und diese FPS Sache, ich rede von CS1.6 und nicht von CSS, denn bei CSS kann man die Farbtiefe gar nicht verändern, davon abgesehen hatte ich früher auch immer 100FPS auf 32Bit, des is eben die Sache die mich so stutzig macht :\ Von einem Tag auf den anderen nen FPS Limit bei 60 drin, obwohl ich kein Vsync an hab.
 
Ich würde das Problem mit dem RAM nicht ausschließen. Was spricht dagegen, die RAMs mal zu testen ?

Wenn du die Ursache für dein Problem finden willst, musst du irgendwo anfangen zu suchen...

Mfg DerrickDeluXe
 
Exakt das ist es.
Und bei mir, bei nem Kollegen un diversen Kunden lief sonst auch alles. Bei dem einen frohr Memtest dann nach 2min ein, bei dem anderen beim 2ten Durchlauf...
Ohen das zu tetsen kann man es eben nicht ausschließen.
Aber nicht den Memtest unter Windows laufen lassen, sondern Ultimate Boot CD oder etwas ähnliches ziehen und dann testen. Und auch nicht nur ein Durchlauf, mindestens 2, besser gleich mal so 4-5.
 
Mkay, ich werd mir mal diese Ultimate Boot Disc holen und MemTest auch.

Edit: Hab jetz schon MemTest und Ultimate Boot CD v3.4, was muss ich dann mit UBCD3.4 machen? Diesen MemTest lass ich einfach solange es geht laufen, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bootest mit der CD, wählst Memtest aus, lässt den einfach mal so vielleicht 3 Mal laufen und liest dabei ein Buch, denn das kann schon mal so ne Stunde dauern.

Damit kannste dann im "Idealfall" klagen das deine RAMs zwar ok sind, aber du nen Test hast ne Stunde laufen lassen. Immerhin kann man dann nen RAM Fehler recht gut ausschließen. WObei ne Inkomapatiblität mit dem Board auch nicht unbedingt auffallen muss.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast von nem Kollege nmal andere zu testen, versuchs mal sonst noch damit.

Ansonsten fällt mir so gerade auch nix ein.
 
nicht ganz OT aber ...

wieso dauert memtest bei allen anderen so lange ???
bei meinem alten system hab ich ihn testweise zwei mal über 2 GB DDR1 ram laufen lassen und war in nicht mal 20 min fertig ...
 
Muss ich UBCD brennen, oder gibt es eine möglichkeit es über Daemon Tools zu machen. (eigentlich kann ich mir die Frage sparen, denn wie soll denn beim booten auf ein Virtuelles Laufwerk zugegriffen werden :\)
 
nicht ganz OT aber ...

wieso dauert memtest bei allen anderen so lange ???
bei meinem alten system hab ich ihn testweise zwei mal über 2 GB DDR1 ram laufen lassen und war in nicht mal 20 min fertig ...

3 mal durchlaufen lassen in 20 Minuten ?

Und im normalfall lasse ich Memtest eine Nacht also ca. 8 Stunden laufen, um sicherzugehen. Bei einem mal durchlaufen ist wie gesagt nichts wirklich bewiesen..

@Apfelkuchen:

Muss ich UBCD brennen, oder gibt es eine möglichkeit es über Daemon Tools zu machen. (eigentlich kann ich mir die Frage sparen, denn wie soll denn beim booten auf ein Virtuelles Laufwerk zugegriffen werden :\)

Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet ;) ums brennen wirst du wohl nicht drum rumkommen...


Mfg DerrickDeluXe
 
3 mal durchlaufen lassen in 20 Minuten ?

Und im normalfall lasse ich Memtest eine Nacht also ca. 8 Stunden laufen, um sicherzugehen. Bei einem mal durchlaufen ist wie gesagt nichts wirklich bewiesen..

das steht zwei mal in 20 min *g* ^^
also ich hab die erfahrung gemacht das gleich beim ersten durchlauf die fehler auftreten wenn es denn welche gibt

aber zurück zu diesen extrem langen testläufen ... könnte es vll sein das irgendwann mal person X gesagt hat das muss solange laufen damit es "gut" is und das haben dann alle so hingenommen *suspect*

kommt mir irgendwie so vor wie
in spinat ist viel eisen ...
linux ist besser wie MS ...
und der skill in FPS hängt nur von der verwendeten maus ab *suspect*
 
das steht zwei mal in 20 min *g* ^^
also ich hab die erfahrung gemacht das gleich beim ersten durchlauf die fehler auftreten wenn es denn welche gibt

aber zurück zu diesen extrem langen testläufen ... könnte es vll sein das irgendwann mal person X gesagt hat das muss solange laufen damit es "gut" is und das haben dann alle so hingenommen *suspect*

kommt mir irgendwie so vor wie
in spinat ist viel eisen ...
linux ist besser wie MS ...
und der skill in FPS hängt nur von der verwendeten maus ab *suspect*

Nein, ich weis nichtmehr genau von wem ich es gehört habe, jedenfalls von einem aus diesem Forum, da wurde mir erklärt, das irgendwie nie der gesamte Ram auf einmal überprüft werden kann und immer ein kleiner Bereich sozusagen beschrieben ist und dieser Teil der defekte Teil sein kann.


Mfg DerrickDeluXe
 
Also bei meinem System dauert ein Durchlauf zwischen 10 u. 15min und unter ner Stunde hab ich schon häufiger erlebt das der Test da nichts wirklich aussagt, eben wie DerrickDeluxe es schon sagt. Kunden kommen an mit "Memtest sagt ist ok, hab nen Durchlauf gemacht" nach 4 Durchläufen hatten wir dann den Fehler.

@Apfelkuch3n: Nu ja dann kannste schon mal recht sicher sein das dein Speicher in Ordnung ist. Haste denn nu mal die Möglichkeit anderen Speicher zu testen (halt von nem Kollegen oder so)? Kann nämlich immernoch sein Speicher und Board sich ned so vertragen.
Ansonsten weißs ich halt gerade so nicht...
 
Ne andern RAM kann ich leider nicht testen :\
Wie wäre es mit einem Bios-Update, aber ich hab gehört dass man sich damit alles zerstören kann.
 
Ne andern RAM kann ich leider nicht testen :\
Wie wäre es mit einem Bios-Update, aber ich hab gehört dass man sich damit alles zerstören kann.

Nur, wenn währenddessen der Strom ausfallen sollte ;)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten