XP Bluescreen mit folgender Fehlermeldung

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

wie Ihr Euch sicher noch erinnert, hatte ich Euch gefragt, zu welchem PC ihr mir raten würdet:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366547

Nun hatte ich ja in der Vergangenheit Problem mit einem AMD-Prozessor- ständige Bluescreens bei Bearbeitung eines Videos (siehe in diesem Posting: Posting #12).


Trotzdem habe ich auf Euren Rat gehört und mich für diesen PC entschieden:

http://www.amazon.de/dp/B001OD1I76/...smid=A1JVXNXJT4JZ7U&tag=sdc_ce_marketplace-21



Nun ist es wieder geschehen und ich k*****, dass ich mich wieder für einen AMD entschieden habe. Gleich nach der ersten Videobearbeitung passierte es (nach nicht mal 3 Minuten!!!):



=========================================================

Folgende Bluescreenmeldung:
Driver_IRQL-not-less-or-equal

technische Information

stop: 0x000000D1 (0xB00C1000,0x00000002,0x00000000,0xB08E50D8)

viahduaa.sys - Adress B08E50D base at B08BD000 Datestamp 4a24e854

=========================================================




Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn eigentlich bearbeitete ich fast nur Videos daran :-)



Hier habe ich etwas gefunden zu meinem Problem:
http://board.gulli.com/thread/1330647-bf2-pc-bluescreen-viahduaasys/

.....Antwort:"Ich hatte das gleiche prob dan hab ich einfach stat auf den 6chanel mode also 5.1 souround auf 2.0 stereo gestelt und dan giengs "

Frage: Wo ändere ich es?


Eine Bitte an Euch:
Wenn Ihr Ratschläge habt, sagt sie nicht nur, sondern beschreibt auch, wie ich es wo ersehen kann, machen kann, ändern kann. Denn ich habe zwar ein bisschen Ahnung (weiß, wo der PC-Anschalter ist, die Tastatur steht, usw....) viel mehr aber auch nicht :-)))

Danke.
.
EDIT :
.

Hmmmmmm.... ganz schön still hier :-)

Also, wenn ich google, kommt immer der Soundtreiber ins Spiel. Also sollte es wohl daran liegen.
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=40937

Mein Motherboard ist das ASUS M4A785D-M Pro. Eine extra Soundkarte habe ich (glaube ich) nicht.

Ich habe den Treiber auf der beigelegten Treiber-CD verwendet. Also dürfte es doch eigentlich kein Treiberproblem geben, oder doch? Warum? Ist doch von Hersteller! Naja.... helft Ihr mir nun??
 
Ich habe den Treiber auf der beigelegten Treiber-CD verwendet.
Tja, das ist schon der erste Fehler. Treiber bezieht man - sofern möglich - immer aus dem Netz, und möglichst aktuell. Ausnahmen gibt's hierbei dummerweise dennoch...

Also dürfte es doch eigentlich kein Treiberproblem geben, oder doch? Warum? Ist doch von Hersteller!
Doch, natürlich kann's Probleme geben, weil die Treiber-CDs i.d.R. hoffnungslos veraltet sind, wie ich grade in einem anderen Thread schon schrieb. Hersteller oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die Treiber auf den CDs sind normalerweise grade mal funktionsfähig, aber über Stabilität hat man sich zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht.

MfG Dalai
 
Tja, das ist schon der erste Fehler. Treiber bezieht man - sofern möglich - immer aus dem Netz, und möglichst aktuell. Ausnahmen gibt's hierbei dummerweise dennoch...

Doch, natürlich kann's Probleme geben, weil die Treiber-CDs i.d.R. hoffnungslos veraltet sind, wie ich grade in einem anderen Thread schon schrieb. Hersteller oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die Treiber auf den CDs sind normalerweise grade mal funktionsfähig, aber über Stabilität hat man sich zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht.

MfG Dalai



Hallo Dalai,

okay.... Du hast mir nun erklärt, dass man nicht die beiliegenden Treiber nimmt. Okay, das habe ich nun verstanden. Aber: Da ich nun wirklich nicht so viel Ahnung habe, werde ich einen "Teufel tun", mir selbst irgendwelche Treiber aus dem Netz zu ziehen, wo ich nicht einmal weiß, ob es die richtigen sind.

Aber DU hast die Ahnung. Das weiß ich denn Du hast mir schon öfter geholfen.

Also: Du hast mir gesagt, wie ich es nicht hätte machen sollen. Nun sage mir aber bitte auch, welchen genauen Treiber ich nehmen muss und wie ich es genau mache.

Ich hatte mal die die Homepage von Asus "geschielt". Mir wurde schwindelig.
 
Zieh dir von hier den Audio-Treiber. Den Treiber für den Chipsatz sollte man lieber von AMD nehmen, vor allem auch, weil die Server dort schneller sind.

Seit mind. 2002 hat ASUS arschlahme Server, langsam ist das echt nicht mehr feierlich. Ich weiß schon, warum ich keine ASUS-Bretter mehr kaufe...

MfG Dalai
 
Zieh dir von hier den Audio-Treiber. Den Treiber für den Chipsatz sollte man lieber von AMD nehmen, vor allem auch, weil die Server dort schneller sind.

Seit mind. 2002 hat ASUS arschlahme Server, langsam ist das echt nicht mehr feierlich. Ich weiß schon, warum ich keine ASUS-Bretter mehr kaufe...

MfG Dalai




Chipsatz:
Dieser hier:
AMD RAIDXpert for AMD 7-Series Chipsets
42.8MB 2.4 5/22/2009
RAID Utility ???
 
RaidXpert ist nur ein Tool, der Treiber ist der Southbridge Driver (aktuell Version 9.9).

MfG Dalai
 
Installation als Admin starten, sonst gibt's AFAIK nichts zu beachten. Ich denke, das Setup wird schon meckern, wenn was nicht passt. Nach dem Setup neu starten, aber ich denke, das weißt du bereits ;).

MfG Dalai
 
Aber bitte beides. Soundtreiber UND Chipsatztreiber installieren.
Der AMD785 ist sehr neu und da kann eine neue Treiberversion viel ausmachen.
 
Ich habe es genauso gemacht, wie beschrieben.
ich melde mich wieder, wenn es Probs gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Wenn ich auf den Amazon-link tipp, kommt aber ein Intel?
 
..... und wieder der Bluescreen mit der gleichen Meldung: viahduaa.sys - Adress B08E50D base at .....


Und nun?
 
Was hast du an Treibern installiert? Was hast du zum Zeitpunkt des BSODs zuletzt gemacht?

MfG Dalai
 
Was hast du an Treibern installiert? Was hast du zum Zeitpunkt des BSODs zuletzt gemacht?

MfG Dalai


Treiber: Nur die, die bei der Treiber-CD dabei waren (nun ja neu)- Grafikkarte, Mainboard..
Dann ist ein Drucker angeschlossen (treiber aktuell von Canon runtergeladen. Das wars.

Was ich gemacht hatte (BSOD heißt wohl Bluescreen): Ich öffnete ein Video (Programm= Pinnacle Studio 12), bearbeitete das Video für 1 Minute und dann..... BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal direkt von via den Treiber für VIA HD Audio Codec "VT1708S" dl. (version 7.300A)
http://www.viaarena.com/ViaDisplayDrivers.aspx?PageID=1&OSID=36&CatID=2910&SubCatID=202

http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Mal mit anderem Programm video geöffnet?

Bei dem ersten Link gibt es eine Datei, bei dem zweiten muss ich erst mein Betriebssystem auswählen, dann (sicherlich) Audio und zum Schluss.......... KEINE AHNUNG!!!
Frage: Muss ich beide Links downloaden und installieren?

Ein anderes Videobearbeitungsprogramm möchte ich nicht.
 
Den zweiten link hab ich nur zusätzlich mit gepostet, führt letztlich zu dem dl im ersten link.

"Mit anderem Programm video abspielen/ bearb. nur zum schauen was passiert. Hast ja nicht gesagt dass es nur bei dem Programm passiert. Oder hab ich was überlesen?"

Frag mich auch grad welchen AMD SB treiber du intalliert hast (der neue sb-9.9 is mom noch nicht vfgb für vista)
Ah sorry übersehen, jetzt seh ich dass Xp gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten