Brauche eure Unterstützung - Umfrage zu UMTS

Yoda-III

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.228
Renomée
1
Hallo,

Wir sind Studenten der Fachhochschule der Deutschen Telekom in Leipzig und führen im Rahmen einer Gruppenarbeit im Bereich Marketing eine Befragung über den Bekanntheitsgrad von UMTS durch.
Unser Ziel ist es herauszufinden ob und in welchem Maße UMTS von der Bevölkerung genutzt wird.

Dabei brauchen wir eure Hilfe. Es wäre wirklich klasse, wenn möglichst viele von euch uns unterstützen und sich an der Umfrage beteiligen.

Sämtliche Angaben werden selbstverständlich völlig anonym und nur im Rahmen des Studiums ausgewertet.

Hier gehts zur Umfrage

Gruß und Danke,
Yoda
 
*done* allerdings ging es nirgends etwas in die Bemerkungskästchen zu schreiben, bzw maximal nur ein Buchstabe, hätte da gerne was angegeben.

achja: UMTS ist schlecht, da schlecht verfügbar, viel zu viel gehyped, und nur teilweise einsetzbar, wenn man keine andere Möglichkeit eines breitbandanschlusses hat.

UMTS ist mit seinen 384 kBit auch nicht wirklich brauchbar für ernsthaften einsatz.

MFG
 
danke, hab den Fehler grade weitergeleitet, sollte in wenigen minuten behoben sein
 
Hab auch mal mitgemacht :)
UMTS ist mit seinen 384 kBit auch nicht wirklich brauchbar für ernsthaften einsatz.
Wieso? Für Webseiten reichts, erst recht wenn sie für Handys bzw PDAs optimiert sind (weniger Grafiken etc.). UMTS ist IMO für Handys bzw überhaupt tragbare Geräte wie auch PDAs sehr interessant. Man kann unterwegs E-Mails abrufen, kurz was im Internet nachschaun, mit Freunden chatten usw usf.

MFG Max
 
Habe auch mitgemacht. ;)

Gruß
neo6969

PS-hatte keine Probleme mit den "Bemerkungskästchen"
 
wie war das mit der selbstselektion?
Eine Umfrage bzgl. UMTS in einem Computerforum durchzuführen ist doch etwas ungeschickt...
 
[³dgamer];2979326 schrieb:
wie war das mit der selbstselektion?
Eine Umfrage bzgl. UMTS in einem Computerforum durchzuführen ist doch etwas ungeschickt...

Jupp, deswegen werden diese Woche noch 5 Kollegen von mir in der Leipziger City den Internetlosen/NichtComputerfreakigen Teil der Bevölkerung befragen.
 
Yoda-III, deine Umfrage bezieht sich aber schon auf leute die noch kein UMTS haben, oder? Was ist mit so armen Seeln wie mir die schon eine Datenkarte besitzen?

achja beim Gehalt:
"Mehr als 100€ bis 2000€ " ist sehr vieldeutig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Umfrage bezieht sich auch auf Leute die schon UMTS nutzen, dabei aber in erster Linie via handy.

Beim Gehalt fehlt wohl ne 0 ;)
 
[³dgamer];2979326 schrieb:
wie war das mit der selbstselektion?
Eine Umfrage bzgl. UMTS in einem Computerforum durchzuführen ist doch etwas ungeschickt...
Wieso? Nicht jeder der sich in so einem Forum aufhält hat zwangsläufig auch UMTS (auch wenn der Anteil hier höher sein wird als wenn man direkt Leute auf der Straße ansprechen würde), ich habe zum Beispiel kein UMTS und brauche es auch nicht bzw. werde es auch in naher Zukunft nicht brauchen.
 
hmm mal ne dumme Frage für was brauch ich das am Handy?
Das brauchst du um GEZ fürs Handy zu zahlen... *suspect* ;D

Ne, mal im Ernst, eigentlich braucht man das ja gar nicht. Um E-Mails online abzurufen und dem ganzen kram reicht eigentlich auch das ganz normale Handy-Netz. Was aber nicht heißt, das ich was gegen UMTS habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nönö mich hat es nurmal interessiert, ich nutze die Handykarte für meinen Laptop gerne und oft aber ich bin wohl zu alt um zu begreifen was mir UMTS am Handy bringt :( Klingeltöne lade ich keine und EMails hole ich mit dem Laptop ab wo ich sie dann auch noch vernünftig beantworten kann ;)
 
Meistens funzt doch nur lahmes GPRS, weil oftmals UMTS nicht vorhanden ist, wenn man natürlich in ner ultra modernen Stadt/Neubaugebiet wo alle 5 meter Hotspots etc. blabla ist, ist das was andres, ich spreche aus Erfahrung
 
Meistens funzt doch nur lahmes GPRS, weil oftmals UMTS nicht vorhanden ist, wenn man natürlich in ner ultra modernen Stadt/Neubaugebiet wo alle 5 meter Hotspots etc. blabla ist, ist das was andres, ich spreche aus Erfahrung

das es in Fulda nicht geht wundert mich jetzt nicht sonderlich, dort wo meine Kunden sitzen (Köln,Stuttgart, München, Hamburg oder Bremen) funtzt es bestens, ich kann mich nicht beschweren, lediglich die Tatsache das man nichts im Zug arbeiten kann ist nervig aber auch ok.
 
das es in Fulda nicht geht wundert mich jetzt nicht sonderlich, dort wo meine Kunden sitzen (Köln,Stuttgart, München, Hamburg oder Bremen) funtzt es bestens, ich kann mich nicht beschweren, lediglich die Tatsache das man nichts im Zug arbeiten kann ist nervig aber auch ok.

naja, es gibt hier in der Provinz (*lol* ) auch Stellen wo kein Internet per DSL, TV-Kabel, W-Lan etc. geht, dafür aber UMTS, ist halt Glückssache.
 
naja, es gibt hier in der Provinz (*lol* ) auch Stellen wo kein Internet per DSL, TV-Kabel, W-Lan etc. geht, dafür aber UMTS, ist halt Glückssache.
erzähl mir mehr davon, in der Rhön gibt es Orte wo nichtmal ISDN verfügbar ist *knurrrrrr* meinen Eltern würde ich ganz gerne DSL verpassen aber ist nicht, ergo meine Mutter surft noch mit nem 56 K Modem, bitter
 
erzähl mir mehr davon, in der Rhön gibt es Orte wo nichtmal ISDN verfügbar ist *knurrrrrr*

ne, ISDN schon, nur halt kein Breitband, das max. was dann geht ist UMTS vereinzelt.
So ist es zumindest bei nem Kumpel bei Neuhof der auf ner Erhebung wohnt, da kann er wohl was vom Signal auffangen;)

ISDN ist ja dann auch nicht viel schneller als 56k, und Kanalbündelung ist noch teuerer, (es sei denn man hat noch die alte AOL Flat) und bei sowas ist für jemand der öfters surft UMTS auch preislich (ca. 30- 40 Eus mtl. die Flat immernoch, oder?) noch die beste Lösung.

naja btt. sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein UMTS handy, nutze aber kein UMTS...
Habe das handy auch nur, weil es ein vernünftiges design hatte, und von der software gut ist..

UMTS ist etwas, was sich meiner meinung nach nciht lange halten wird.
es werden bald sicher andere systeme kommen, die besser sind.
Der Netzausbau von UMTS lässt auch zu wünschen übrig..
 
So,

die Umfrage wurde Ende der Woche geschlossen, da wir mit 400 Leuten (nur online) inzwischen genug Material zur Auswertung haben.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle die sich an der Umfrage beteiligt haben und uns mit Kommentaren, Hinweisen und Kritik unterstützt haben.

Gruß Yoda
 
Zurück
Oben Unten