Brauche "Silence" - und eure Hilfe !

Ben_Kenobi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
322
Renomée
0
Standort
Schnaittenbach, Bayern
hallo zusammen,

ich brauche dringendst eure Hilfe!
Mein System seht ihr ja unten, nur dass seid dem Athlon64 Umbau die Bezeichnung "Silent-PC" irgendwie nicht mehr zutrifft.
Genauer gesagt, er ist mir echt zu laut, trotz alledem dass ich auf Silent-Komponenten geachtet habe. (Silent Boost, alle Gehäuse Lüfter auf 5V...)

Ich will ein absolutes Silent System, egal was getauscht werden muss.
Ich dachte an ein neues Gehäuse, vollgedämmt, mit einem 120mm Lüfter vorne unten (für HDD Kühlung) und einen 120mm Lüfter hinten.
Beide auf 5V bzw. gedrosselt sollte schon mal unhörbar sein.
beim Gehäuse möchte ich dazu sagen, das es eine Midi Tower werden sollte...
Das Chieftech ist mir einfach zu groß, geh oft auf LAN's und hab den PC öfter unterwegs mit dabei.

Beim CPU Kühler hab ich keine Ahnung welchen, den Silent Boost K8 hab ich extra gekauft, weil er einer der leisesten war, ist aber meiner Meinung nach die lauteste Komponente im Rechner....

Wär nett wenn jemand Vorschläge oder Anregungen in Bezug auf Gehäuse, Lüftung, Netzteil etc hätte.

mfg Ben
 
Hi,

Wie schnell läuft den der Lüfter auf deim Thermaltake CPU-Kühler? Mit 2500U/min, gell? Das ist dann natürlich klar, das der laut ist.
Etwa du versuchst den Lüfter zu drosseln (wie sehen den die Temps zur Zeit aus?). Oder du kaufst dir einen neuen CPU-Kühler. Der AeroCool HT-101 soll gut sein, aber relativ kompliziert zum montieren. Der Thermalright XP-120 wär auch zu empfehlen, der ist aber ziemlich teuer (60€ aufwärts...).

Was für ein NT hast du? BeQuiet oder Tagan wären leise (nur um ein paar Beispiele zu nennen ;) ).

Wie laut ist die HDD? Die könntest du eventl. entkoppeln.

Wieviele Gehäuselüfter hast du?

Wie schnell dreht der Silencer auf der Graka? Könnte man den vll auch etwas runterdrosseln?

MFG Max
 
ciao!

ich hab n enermax 350W manuell regelbar, is aber schon auf unterster stufe.

die platten sind sehr leise, fast unhörbar, s lauteste ist wie gesagt der cpu kühler.
geht das eigentlich, wenn ich jetzt nen 5v oder 7v adapter dazwischen häng?
oder meckert der pc dann rum?

temp technisch siehts gut aus, unter vollast ca. 55°C, idle ca. 42°C, je nach Raumtemp.

Lüfter siehts wie folgt aus:

einen 80er vorne, kühlt die beiden Platten, einen 80er hinten, und einem im seitenteil, saugen jeweils ab, alle 3 @5V.
Dann halt wie gesagt die beiden Lüfter im NT, der Silencer Lüfter (im vergleich zum standard vieeel leiser), und wie gesagt den CPU Lüfter.

Kennt ihr n gutes dammbares gehäuse, mit jeweils vorne und hinten nem 120er Lüfter...

oder Alternativen?

mfg Ben
 
Bei Silent PC Review gibts eine Liste von Midi-Towern mit 120mm Lüftern. Allerdings würde ich nicht gleich ein neues Case kaufen ;)

Ich würde erstmal den seitlichen Lüfter raushauen, bzw. hinten reinmachen. Der bringt dir sonst bloss noch den Luftstrom durcheinander. Dann würde ich alle Öffnungen verkleben (des seitl. Loch etc.), sodass die hinteren Lüfter die Luft von vorne ansaugen müssen.

Also 55°C unter Vollast kommen mir aber ziemlich viel vor ??? Vorallem wenn der Lüfter mit seinen 2500U/min tourt...

Einen 5 bzw. 7Volt Adapter kannst du schon verwenden, aber dann wird dein Mobo wahrscheinlich meckern, das kein CPU-Lüfter läuft. Das kann man aber im Bios irgendwo abstellen.

MFG Max
 
hmm und rechner offen lassen und alles passiv kühlen?

das problem ist immer das man nicht die lüfter hört sondern den luftstrom der um ecken pfeift und durch ritzen...

PS:Silent BOOST klingt nicht besonders leise und 2500 RPM gleich gar nicht ;)
 
Ah, noch einer der dem Silentwahn verfallen ist. Interessant, wie sich bei vielen Leuten (inkl. mir) die Fehler wiederholen. ;D

Aber erstmal müsste man wissen, was für Ansprüche du stellst. Dann kann man dir auch passende Ratschläge geben. Wie leise soll es denn nun werden? Fast unhörbar, oder einfach nur nicht so störend? Die Unterschiede bestimmt der Geldbeutel.

Bist du dir sicher, dass der CPU-Kühler die lauteste Komponente ist? Teste das mal, indem du den Lüfter bei laufendem Rechner anhältst (nicht allzu lange ;) ). Ist die Lautstärke dann einigermaßen akzeptabel? Wenn ja, dann dürfte das weitere "silencen" recht günstig werden.

PS: Alle GH-Lüfter auf 5V sagt gar nichts, wenn man nicht auf die Lüfter achtet. Welches Modell hast du verbaut und wie schnell drehen die?
 
naja offen lassen geht ja gar nich....

welcher a64 kühler ist eigtl. im vergleich zum silent boost wirklich leise?

btw: ist es (theoretisch) möglich, den 3500+ winchester passiv zu kühlen?

mfg Ben
 
Original geschrieben von Ben_Kenobi
welcher a64 kühler ist eigtl. im vergleich zum silent boost wirklich leise?
Der Zalman CNPS7000B-Cu ist relativ leise. Oder der Thermalright XP-120, aber ich würde erstmal versuchen den Lüfter deines Thermaltakes zu drosseln. Bei 7Volt soll er angeblich ganz erträglich sein.
Original geschrieben von Ben_Kenobi
btw: ist es (theoretisch) möglich, den 3500+ winchester passiv zu kühlen?
Jaein, komplett Passiv wohl nicht, aber wenn du einen großen Kühlkörper und direkt dahinter einen Gehäuselüfter hast (am besten mit Duct) wirds wohl gehen. Ob´s sinnvoll ist, ist aber fraglich ;D

MFG Max
 
Original geschrieben von Ben_Kenobi
stellt sich dnn eigtl. nur noch die frage, ob meine mobo meckert wenn der lüfter cpu lüfter "nur" auf 5 bzw. 7v läuft.....

mfg Ben

kann passieren, aber des stellst dann einfach im Bios ab ;) (das hab ich doch schonmal geschrieben... *kopfkratz ;) )
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Jaein, komplett Passiv wohl nicht, aber wenn du einen großen Kühlkörper und direkt dahinter einen Gehäuselüfter hast (am besten mit Duct) wirds wohl gehen. Ob´s sinnvoll ist, ist aber fraglich ;D

MFG Max

Mein Winni läuft zZ bei 42Grad unter Volllast bei 1200mhz und 0.9V
komplett ohne Gehäuselüfter!


Eigentlich sollte es doch möglich sein, das wenn ich von meinem 7000er Zalman einfach den Lüfter abziehe und 2 leise gehäuselüfter auf 7v einbau, die CPU passiv zu betreiben.

Hat das jemand, oder was ähnliches, schonmal gemacht?

Edit: Laut Meisterkühler hab ich jetzt noch 16,61W Abwärme !
 
@daRapper:

würde ich dir nicht empfehlen

zumal du die cu variante besitzt...

@topic:
ich würde nicht unbedingt auf 120er lüfter setzten
zwei 80er mit derselben geschwindigkeit (und praktisch dem gleichem durchstz) sind leiser...

ansonsten:
cpu lüfter drosseln und evtl. den kükö austauschen und neuen lüfter kaufen
 
kleiner tipp ;)

ich habe als kühler für meine cpu den Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC!
der ist temperaturgesteuert und super leise! ist bis amd 4000+ geeignet, langt also völlig.

aber mit einer der größten lärmquellen ist der lüfter auf deinem mainboard!
der dreht mit über 8000 umdrehungen und erzeugt dabei ein nicht sehr schönes geräusch, kannst dir entweder ein neuen kühlkörper kaufen(bezweifle das der passt, wegen deines silencers...hab genau das selbe problem ;) ), du kannst den lüfter drosseln, hab gehört das das mit einem modbios für dein board möglich ist oder du suchst eben einen lüfter der nicht ganz so laut ist und die selbe kühlleistung besitzt :) .
 
ich will dazu nicht soviel verlieren, vielleicht mal nen blick in meine signatur werfen ...
 
ja klar...passiv und wakü sind schon net schlecht.
aber verdammt, guck dir deine kabelverlegung an! da sind deutlich niedrigere temps bei dir möglich....!
sorry....hört sich ein bischen scheisse an...
nein aber ich meine ja nur das ein bischen bessere luftzirkulation besser für die passiv gekühlten teile sind.
würd schon viel bringen wenn du die kabel vom netzteil anders verlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten