Bulldozer auf Weltreise (BD rollt an Part II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber bisher gibts nix... "ember 19th" kann ja auch immer noch November oder Dezember bedeuten :P oder die NDA geht einfach bis Mittags ...
 
Ich finde es ja interessant wie viele glauben/spekulieren das Intel nicht mehr könnte.

Ich denke du hast da was falsch gelesen. Sowohl AMD als auch intel "könnten" mehr liefern als sie tun. Das ist doch bekannt und muss man nicht weiter drauf rumreiten. Die Frage für beide Unternehmen ist ob es sich lohnt. AMD muss hier noch mehr Abwägen und mit Investitionen sorgfältiger kalkulieren als der Marktführer..Wann ist den das letzte Stepping beim Thuban aufgelegt worden - oder überhaupt in 45nm noch was gemacht worden? Man hätte, könnte, würde, und so weiter bringt doch nix..
Aus diesem Umstand heraus ergibt sich aber eine Situation für den Endverbaucher auf Basis käuflich erwerbbarer Produkte. Und da ist aus meiner Sicht eines Endkunden, der zum Beispiel im Jahr 2008 sich ein neues System gekauft hat derzeit mehr oder weniger Stillstand...Weder hat der Marktführer hier Produkt rausgebracht (aus welchen Gründen auch immer) die einen besonderen Mehrwert bieten - noch hat AMD es geschafft zeitnah ihre neue Architektur auf den Markt zu bringen. Immerhin - die Effizienz der Produkte ist gestiegen. Die Rohleistung der CPUs hingegen kaum. Wobei AMD hier zumindest bei den "bezahlbaren" CPUs bis 200€ noch am ehesten zugelegt hat, Gulftown ist doch recht teuer geblieben bis heute und SB bietet kaum Mehrwert. (abgesehen von Effizienz in Teilbereichen, Overclocking, Dauervollast)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
arrrrrr du landrrrrratte
heut is der 19.09., der "speak like a pirates day" :fresse:
 
Intel kann auf AMD warten und Innovationen in der Schublade lassen bis man sie braucht.

Können sie mMn eher nicht, weil ihnen erstens niemand das gleiche Produkt zweimal abkauft, wenn keine Leistungssteigerung stattfindet. Und zweitens liegt der Taktspielraum nach oben auch nicht höher als in der Vergangenheit. Einige attraktive Modelle ließen sich schon immer je nach Modell um 20-30 % übertakten. Und das war auch in der Zeit so, als AMD auf dem Papier besser aussah. Nur dass jetzt das 3,2 GHz auf 4,5 GHz zu übertakten, viel größer aussieht als von 300 auf 500 MHz oder von 2,6 auf 3,8 GHz, obwohl es prozentual nicht mehr ist und beim Spitzenmodell unter Vollast auch nur mit Wasserkühlung oder riesigen Kühklötzen beherrschbar. Würde Core i nicht Kerne und Caches abschalten können, sähe die Differenz zu damals eher noch schwächer aus. Und daran werden auch Ivy Bridge & Co nichts ändern, wenn man sie Monate früher aus der Schublade zöge.

Ich habe u.a. einen i5 760 und sehe keinen Grund irgendwas daran zu ändern. Der verbraucht unter idle und Teillast auch nicht dramatisch mehr als Sandy oder Ivy Bridge und ist mit nichts was man macht so wirklich ausgelastet und auch noch bis 4 GHz übertaktbar. Es stellt sich immer mehr die Frage, womit man Käufer noch hinter dem Ofen vorlocken will. Und so hat man immer mehr Geld über um es in Tablets oder anderen Schnickschnack zu investieren. An diesem schwindenden Gesamtmarktanteil an Datenverarbeitungselektronik (Handy, Tablet, PC, embedded), kann Intel nichts ändern, und das ist deren eigentliches Problem, nicht AMD. Und dort sind sie Getriebene und können sich überhaupt nicht leisten sich auf Fertigungsprozessen und Innovationen ausruhen, wenn die ganze Welt sich weiter dreht. Höher taktbare und sparsamere CPUs fallen da fast automatisch ab.
Finde die Kooperation zwischen Globalfoundries und Samsung ganz spannend. Durch die Hintertür arbeitet AMD damit nun nicht nur mit IBM, sondern auch noch mit Samsung, einem weiteren Chipriesen, zusammen.
 
Jedes Handy Tablet braucht einen Server(für die Cloud) da machen sich die 94,xy% Marktanteil ganz hervorragend bei X86. Mich würde mal interessieren wieviel X86 am gesamten Servermarkt ausmacht weiß das einer(grob würde mir reichen ich vermute mal über 85%?)?

E: Also ich hatte beim 1GHZ Rennen schon das Gefühl das beide Chiphersteller ziemlich ihr Potential ausgereizt haben. Auch war damals noch 100-200 spürbar bei Office und Co. Das viele Standardapplikationen selbst auch schwächsten CPU´s flüssig laufen hat natürlich den Markt verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal aufzugreifen... auch wenns mittelmäßig OT ist...
Ich hatte am WE das Vergnügen eine Dell XPS-workstation ein einer kleinen Firma in Betrieb zu nehmen und einzurichten. Da drin werkelt ein 2600er Sandy Bridge.
Die Restliche Ausstattung waren 16GB RAM, RAID0 für die Festplatten und eine Radeon 6870 als Pixelkünstler.
Schönes System.
Nur verhielt es sich beim Einrichten und normalem Windoof-Betrieb auch nicht bahnbrechend anders als mein kleiner Phenom II 955 zuhause. Und der hat "nur" 8GB RAM und eine einzelne WD Caviar Black Festplatte, nix RAID.
Klar, mit der Workstation könnte man auch exzellent Zocken und wahrscheinlich würden ein paar FPS mehr abfallen als bei meinem System, aber in Anbetracht dessen dass mein Phenom-System deutlich günstiger war und schon seit einiger Zeit so läuft (also auch nicht mehr "Bleeding Edge" ist) frage ich mich ernsthaft was immer an der CPU PErformance rumdikustiert wird. Auf beiden Systemen, egal ob AMD oder Intel, sind die einzigen unerwarteten Verzögerungen auf die Festplatte(n) zurückzuführen, nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl an einer Maschine mit gnadenlos überlegener CPU-Power zu sitzen. *noahnung*
Also effektiv, wenn wir hier über Vorsprünge in der CPU-Leistung von xyz vielen Prozentpunkten führen, Meckern wir auf einem Niveau als ob der Besitzer einer Luxusyacht sich beschweren würde dass sich das Blau des Meeres zuwenig in den Bullaugen widerspiegelt... *lol*
 
Mal sehen, was "Gegner" von der E-Sandbrücke wird - etwa ein Sockel G34-Ableger bzw die ohminöse G2012-Platform ?!
Naja, wenn dann beide, allerdings sollte G2012 eher G2013 werden. Falls Komodo nun wirklich abgesägt ist, wirds teuer mit nem extra Server DIE mit 5 Modulen und integrierten PCIe. MMn sollte AMD das auf 28nm geschoben haben. Würde stimmig sein. Edit: Fehler an der Idee ist nur, dass auf der 28nm Opteron Roadmap immernoch die 20/10core Vorgängerchips genannt werden, die gestrichen werden müßten.
selbst der edvanced bulldozer für nächstes jahr ist gestorben. v2 kommt nicht vor 2013
Ne, Piledriver/BDv2 kommt, frage ist nur, für welchen Sockel, siehe Bdv2 Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387886#Vishera
Wie es sich derzeit darstellt, entsprechen die Piledriver-Kerne aus der Bulldozer-Familie dem "enhanced Bulldozer". Diese kommen erstmal mit Trinity in 2012 und sind im gleichen Jahr für Komodo, Sepang u. Terramar vorgesehen.

Ich kann verstehen, dass es da Verwirrungen geben kann. Das hat AMD selbst verursacht, als sie "enhanced BD" und "NG BD" vorstellten, im Netz aber Codepatches für BDver2 (jetzt schon, wenn erst für 2013+ von dir gedacht?) auftauchen.
Mittlerweile ist mit den Mobileroadmaps klar, dass man folgende Namensgleichheiten hat:
BDver1= Bulldozer -> wird in Zambesi & Opteroms verbaut.
BDver2 = Piledriver = Enhanced Bulldozer -> wird in Trinity und in Komodo oder Vishera verbaut
BDver3 = Steamroller = Bulldozer NG -> wird in der Kaveri APU verbaut, bisher nichts bekannt über ein AM3+ / FMx Update. Im Serverbereich könnten die 28nm Modelle damit ausgerüstet werden, also Dublin & Macau.

Bastle ich bei Gelegenheit noch in den Sammelthread, im MOment stehts da nur als Vermutung.

ja aber bisher gibts nix... "ember 19th" kann ja auch immer noch November oder Dezember bedeuten :P oder die NDA geht einfach bis Mittags ...
Angeblich fällt das NDA laut AIDA64 Entwickler am 12.10:
Okt.12 benchmark the embargo expires, so it should be in it. Another point is that when he is released.
THX@Ronny145
http://translate.googleusercontent....8.html&usg=ALkJrhjvhU1XV13tW_2fnzh_PmVgNyAaVw
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden Systemen, egal ob AMD oder Intel, sind die einzigen unerwarteten Verzögerungen auf die Festplatte(n) zurückzuführen, nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl an einer Maschine mit gnadenlos überlegener CPU-Power zu sitzen.

Musst halt schneller tippen.;D

Es fehlt halt wieder an einer Killerapplikation, die alle brauchen/wollen und die entsprechende Power braucht, damit es weiter geht in der Entwicklung.
Momentan haben wir eher Verbesserungen in Nichenbereichen.
Kryptoeinheit, OpenCL, Kerne für Rendering, Gaming...
Die Anwendungen der 08/15 Anwender ( Office, Web, Audio, Video, HTC ) lassen sich mit den günstigsten Prozessoren erledigen.

BD könnte aber auch dahingehend entwickelt worden sein: Sparsam wie ein Dualcore bei einem aktivem Modul bei Normalanwendungen und genügend Reserve, wenn mal einer mehr machen will.
 
@ Ge0rgy ich werde meinen 955 wohl auch erst in frühstens 2 Jahren vererben.
Mein alter C2D E6300 läuft auch noch bei einer Freundin von mir usw.
Klar ist das Meckern auf hohem Niveau, aber wenn es so völlig egal wäre müssten wir darüber nicht spekulieren ;-).
Ich finde es nur überraschend das Intel nichts in Hinterhand haben soll, aber AMD Biose fälscht spezielle Kastraten ES in Umlauf bringt etc. Irgendwie geht das an der Realität vorbei oder zumindest an meiner Wahrnehmung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Das mit dem Oktober Datum habe ich auch schon gelesen, aber verplant zu posten.

"The Source" (angeblich) von MSI behauptet auch, dass der Termin schon/erst seit 2 Wochen feststeht bzw. an die Hersteller übermittelt wurde. Leider finde ich den Link nicht, bzw. vergesse immer in welchem Forum der unterwegs ist, glaube irgendeines in den Niederlanden.
 
EDIT
Alex hatte es ja schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fiery" (wer auch immer das ist) geht wohl offenbar von B2 als Launch-Stepping aus und rechnet mit B3 ggf. dieses Jahr und C0 frühestens im Kommenden, wenn dann...

So versteh ich zumindest den Link von y33H@
 
Lol, y33H@ hat wohl den falschen Link kopiert, das ist ja nur der gleiche wie oben bei mir. Ist aber auch egal, die MSI Quelle hab ich auch gesehen, kein Link nötig. Vielleicht wurde es hier oder auf Dresdenboys Blog auch schon mal verlinkt, nicht allzuwichtig.
Damit kann man AMDs Launch-Pläne absofort besser einschätzen, sofern man irgendwoher ne Roadmap bekommt. Das ist immer 1 Monat nach "Production". Trinity käme demnach im Februar.
 
Ich rieche eine bald erscheinende PCGH-News dazu. Ich bin aber auch ein wenig erkältet.;)
 
In Amerika war es 4 uhr morgens als du das gepostet hast. ;)

Ist mir schon klar die Frage ist nur nach welcher Zeitzone sich die NDA richtet (-7Std ?) und ob die dann nicht um Mitternacht endet. Aber mal abwarten das nächste Datum ist also der 12.10 *lol* wir sollten langsam mal wetten ob man vor Weihnachten einen 8150P kaufen kann. (und den auch vor dem 24.12 geliefert bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal abwarten das nächste Datum ist also der 12.10 *lol* wir sollten langsam mal wetten ob man vor Weihnachten einen 8150P kaufen kann. (und den auch vor dem 24.12 geliefert bekommt)
Nachdem, was bisher über Shipping und Shoplistungen sowie das Angebot von Cray bekannt ist, ist es mMn äußerst unwahrscheinlich, dass AMD die BD-CPUs dieses Jahr nicht mehr auf den Retail-Markt loslässt.

Da dürfte es wahrscheinlicher sein, dass 2012 die Welt untergeht...
 
Ist mir schon klar die Frage ist nur nach welcher Zeitzone sich die NDA richtet (-7Std ?) und ob die dann nicht um Mitternacht endet.

Ich habe noch kein NDA (bewußt) erlebt, was um Mitternacht deutscher Zeit endete. AMD-NDAs haben, solange ich mit den Prozessoren zu tun habe, immer um 06:00 Uhr deutscher Zeit geendet.
 
Hi all,

mir erschließt sich der Status eines NDA nicht so richtig.

- Das es ein NDA gibt verstehe ich.
- Das man nicht preis gibt, bis wann das NDA läuft, verstehe ich weniger.

Jetzt eiert man hier schon wegen des unbekannten NDA Mystery-Termins rum.

Früher kam eher die Frage ob Paper- oder Hardlaunch auf.

Irgendwie ist das alles total abträglich mit der AMD-PR Abteilung.

Ich hoffe zwar immer noch, dass der Bulli mehr bringt als die meisten Benchmarksimulationen, welche im Netz so rumschwirren. Aber für mich ist auch FAKT, dass wohl alle bisherigen Steppings in die Hose gingen und man sich bei AMD nicht mit sonem Murcks auf den Markt wagen kann.

Offen gestanden hätte ich kein Problem, wenn man offiziell verkündet, dass das bisherige Leistungspotenzial des Bulli noch nicht den Erwartungen bzw. dem Machbaren entspricht und man eine Vertagung bis zum 19.01.2012 macht.

Das man Intel nicht plötzlich platt walzen kann ist ja wohl auch klar. Die haben noch ne Menge Reserven im Schubfach (wie oben bereits diskutiert).

Das Für- und Wieder von AMD's Taktik oder Strategie erschließt sich mir noch nicht so endgültig.

Ich könnte hier noch etliche Seiten rumphilosphieren.


Euch noch ne ruhige Woche.
Big Brother is watching YOU
 
- Das man nicht preis gibt, bis wann das NDA läuft, verstehe ich weniger.
Das ist im NDA so festgelegt. Macht auch Sinn, da die Preisgabe des Ablaufdatums einer Preisgabe des Launchtermins des NDA-Gegenstandes gleich kommt.
 
- Das man nicht preis gibt, bis wann das NDA läuft, verstehe ich weniger.

Nun, ein NDA dient mehreren Zwecken, wovon drei Aspekte am wichtigsten sind:

1. Es gibt einen offiziellen Start-Zeitpunkt und ab dem darf jeder berichten. So wird (auf dem Papier) keiner bevorzugt und keiner benachteiligt.
2. Bis zum offiziellen Start-Zeitpunkt hat der Hersteller noch die Möglichkeit, Veränderungen vorzunehmen (z.B. Treiber, Bugfixes, Features, die Änderung des Release-Datums etc.).
3. Sofern es nur wenige Presse-Samples gibt, dient die NDA-Frist auch dazu, hintereinander mehrere Redaktionen mit Samples zu bedienen (geht in Richtung Punkt 1). Würde man das nicht machen, könnten einige Medien Artikel veröffentlichen, andere nicht, da sie noch kein Sample hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten