bunte palette an fehlern

Seraphim

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.986
Renomée
0
Standort
Capitol City
nach langem hin und her bin ich jetzt doch wieder bei einem amd-system gelandet. leider sitze ich jetzt hier und habe eine stattliche anzahl probleme. das system besteht aus einem xp2500+ (barton), einem abit kv7 kt600, einer radeon 8500le 128mb, 512mb twinmos twister pc3200 cl2 (eigentlich 2x512mb, aber ein riegel ist im eimer), einer 160gb samsung sp1614n und einem enermax eg465ax-ve(g)fma mit 460watt. an treibern habe ich den via 4in1 4.49 und den catalyst 4.1 installiert. xp wurde mit sp1 und allen verfügbaren updates aufgemöbelt, system wurde nicht übertaktet, ram läuft inzwischen mit seeeehr konservativen settings, hat am problem aber auch nichts geändert. smart-werte der festplatte sind ebenfalls traumhaft.

zu meinen problemen:

1. ab und an treten freezes auf. das system friert einfach ein und nichts geht mehr. bisher ist es mir nur im internet passiert (immerhin schon sieben mal und dabei hab' ich das system erst seit acht stunden), unter vollast habe ich keine probleme. prime lief sechs stunden am stück ohne fehler, 3dmark 2001 ebenfalls.

2. beim entpacken von frisch aus dem internet gezogenen dateien treten crc-fehler auf. nicht bei jedem, aber bei einigen dateien - wird die datei nochmals gesaugt, ist sie meist unbeschädigt.

3. bei der installation des druckers (canon 865i) wurde ich aufgefordert den drucker einzuschalten. gesagt, getan - rechner bootet neu. *noahnung* seitdem kann ich ihn aber an- und ausschalten wie ich will, die kiste läuft ohne murren.


das war's dann erstmal von mir. vielleicht hat ja jemand eine idee? wäre jedenfalls nett, wenn ihr euch das problem mal zu gemüte führen würdet. falls ihr noch fragen habt, fragt einfach.


ich bedanke mich mal schon im voraus!



gruß

seraphim
 
na kommt schon... ???
 
ihr ahnt es sicher, hm? genau! problem ist noch immer nicht gelöst... anyone? please?!?
 
Dann will ich dich mal nicht hängen lassen ;)

1. Enermax-Netzteile habe ich schon viele gesehen, und noch mehr davon haben bei AMD-Systemen Ärger gemacht, warum das so ist oder war kann ich dir leider nicht sagen, also is dies eine mögliche Fehlerquelle !

2. Der Via 4.49 hat auf meinem System nur Abstürze, Systemhänger und Probleme verursacht, mein System kannst du in meiner Sig anklicken, seit ich den ganz neuen drauf habe, läuft alles wieder tadellos ( der 4.47 war auch klasse )

3. Ein thermisches Problem ist auch nicht auszuschliessen, lass mal einen Lüfter direkt unter den Kühlkörper blasen, wenn deine Gehäuselüftung nicht optimiert ist bilden sich da gerne Hitzenester und lassen den PC stocken oder einfrieren, sobald die Belüftung stimmt geht alles supi ( auch wenn die Diodenmessung einen kühlen Wert angibt, kann ein Hitzenest vorhanden sein, welches dann die Spannungswandler überstrapaziert )

4. Die CRC-Fehler werden oft und gerne durch den RAM verursacht, kannst du bei dem zweiten 100% ausschliessen, dass der am Ende ist ?

5. Installationsreihenfolge beachtet ? Ich schreib dir mal die ideale Vorgehensweise, mit der ich am besten gefahren bin ( bei über 1500 gebauten PC´s )

a) Betriebssystem
b) Systempatches
c) Chipsatztreiber
d) Grafiktreiber
e) Soundtreiber
f) Netzwerkkarten
g) ISDN oder DSL-Karten
h) restliche Perepherie ( Drucker, Scanner etc. )

6. Um ein wenig dumm daher zu reden: Vielleicht hat dein Prozzi gemerkt, dass deine Komponenten mal mit Intel-CPU zusammen den Dienst verrichtet haben und musste erst mal kräftig abkotzen *lol*

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und deine Abstürze gehören bald der Vergangenheit an !

mfg

Björn
 
Ach ja, ganz vergessen:

Netzteiltip für AMD-Systeme: Antec True Power ab 430 Watt, noch niemals nicht Ärger mit gehabt !
Das ProSilence 420 Watt arbeitet in meinem System, läuft auch tadellos, werde aber als nächstes zum Antec greifen

Björn
 
haha... von wegen streik durch intel vorbewohner... *lol*

chipsatztreiber werde ich mal wechseln. soll ich den 4.51 pro nehmen?

netzteil hab' ich gleich als erstes ausgeschlossen, weil ich ja nicht völlig unbedarft in sachen amd bin. hat nichts gebracht.

anscheinend wird die southbridge trotz aktiver kühlung sehr heiß. hab' hier 54-56° zu stehen... ist das beim kt600 normal?

die crc-fehler sind bei den letzten downloads nicht mehr aufgetreten. hab' jetzt auch ein funktionierendes bekommen und beide laufen jetzt ohne probleme.

die installationsreihenfolge habe ich beachtet.

ich werd' jetzt den chipsatztreiber erneuern und dann schauen wir mal weiter. danke übrigens für deine antwort! ;)
 
Original geschrieben von Seraphim
haha... von wegen streik durch intel vorbewohner... *lol*

chipsatztreiber werde ich mal wechseln. soll ich den 4.51 pro nehmen?

netzteil hab' ich gleich als erstes ausgeschlossen, weil ich ja nicht völlig unbedarft in sachen amd bin. hat nichts gebracht.

anscheinend wird die southbridge trotz aktiver kühlung sehr heiß. hab' hier 54-56° zu stehen... ist das beim kt600 normal?

die crc-fehler sind bei den letzten downloads nicht mehr aufgetreten. hab' jetzt auch ein funktionierendes bekommen und beide laufen jetzt ohne probleme.

die installationsreihenfolge habe ich beachtet.

ich werd' jetzt den chipsatztreiber erneuern und dann schauen wir mal weiter. danke übrigens für deine antwort! ;)

Jo, der 4.51 arbeitet bei mir und funzt tadellos.
Die Southbridge is schon etwas sehr heiss !

Und: Man tut was man kann *buck*

Björn
 
also die southbridge ist bei mir zehn grad wärmer als die cpu, die so zwischen 44 und 46° schwankt. der lüfter des kv7 ist übrigens eine lautstarke unverschämtheit...
 
Als Kühlkörper hab ich nen SLK-800A mit nem Papst 8412 NGM/L 19db druff und fahr unter Vollast nur 42 Grad. Und leise isses auch !
Die South würde ich aktiv kühlen bei den Temps !

Björn
 
die ist ja aktiv gekühlt! da sitzt ein verdammt lauter 40er quirl drauf.
 
Und immer noch soooooooo heiss ? Das kann nicht gut gehen !

Björn
 
tja, was bleibt mir anderes übrig als es so zu akzeptieren? kann höchstens noch zwei gehäuselüfter einbauen. so wirklich normal kommt mir die temperatur aber nicht vor...
 
neuer zwischenstand: rechner läuft nach bios-update und mit den neuen treibern ohne absturz. hab' den barton jetzt auf 2236mhz zu laufen, schliesslich hatte ich eh nix mehr zu verlieren. prime macht keine zicken, alle benchmarks laufen rund und stabil. jetzt sind übrigens auch die crc-fehler verschwunden... *noahnung* ;D

nochmals danke für deine unterstützung! ;)
 
Na also, ich drück die Daumen, dass es so bleibt !
 
Zurück
Oben Unten