7 Catalyst für HD 7670M

GSachse

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2002
Beiträge
2.858
Renomée
9
Standort
Halle
Hallo,

ich hab seit neustem ein Notebook (Dell Vostro 3560) mit der HD 7670M. Da ich seit der 9800er Serie nicht mehr mit einer ATI Unterwegs war muss ich sagen, dass ich einige Probleme habe.

Primär komme ich mit den Spieleeinstellungen (z.B. kann ich für Fifa 12 und einige andere Spiele keine Profile anlegen) nicht klar und noch schlimmer ist die Umschaltung (switchable graphics) erschließt sich mir nicht.

Zum einen bekomme ich die 7670 nicht dauerhaft aktiviert (generell nicht Manuell einschaltbar, weder bei den Energieeinstellungen noch beim Catalyst) zum anderen sehe ich nicht wann sie aktiviert wird. Auch die Einstellung für die Programme verschwinden nach einem Neustart. Gibt es da eine eine vernünftige Übersicht?

p.s.
Ich benutze den aktuellsten Treiber von Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär komme ich mit den Spieleeinstellungen (z.B. kann ich für Fifa 12 und einige andere Spiele keine Profile anlegen) nicht klar und noch schlimmer ist die Umschaltung (switchable graphics) erschließt sich mir nicht.
Wie ist das genau zu verstehen, dass Du mit den Spieleeinstellungen nicht klar kommst? Was genau möchtest Du einstellen, was nicht über ein Menü im Spiel geht?

Was erschließt sich Dir bei der Umschaltung nicht? Da sollte beim ersten Start ein Fenster kommen, wo Du gefragt wirst, welche GPU für die Anwendung verwendet werden soll.

Zum einen bekomme ich die 7670 nicht dauerhaft aktiviert (generell nicht Manuell einschaltbar, weder bei den Energieeinstellungen noch beim Catalyst)
Das ist ein Implementierungsproblem. Dell hat ganz offenbar entschieden, dass bei diesem Produkt nicht beide Versionen verfügbar sind (AMD stellt den OEMs beide Versionen zur Verfügung) und somit nicht frei gewählt werden kann, ob die Umschaltung völlig automatisch ablaufen soll, oder vom User getriggert. Bei den ersten Notebookmodellen konnte Dell diese Funktionalität per BIOS- und Treiber-Update nachliefern. Dies geschah aber erst auf Druck der Kunden, weil insbesondere bei OpenGL-Anwendungen der Treiber nicht umgeschalten hat.
(Ist dieses Problem eigentlich mittlerweile gelöst? Ich glaube beim Catalyst 12.7 Beta hatte ich irgendwo gelesen, dass es behoben sei.)

zum anderen sehe ich nicht wann sie aktiviert wird.
Dafür existiert kein frei verfügbares Tool. War bei Optimus anfangs auch so. Ob die dGPU aktiv ist, kannst Du also letztlich nur anhand der gezeigten Performance "erkennen".
Als AMD diese muxless-Technik erstmals gezeigt hat, gab es auf dem Notebook ein kleines Tool, welches die Auslastung der beiden GPUs angezeigt hat. Bisher wurde eine solche Lösung meines Wissens aber noch nirgends verfügbar gemacht.

Auch die Einstellung für die Programme verschwinden nach einem Neustart. Gibt es da eine eine vernünftige Übersicht?
Welche "Einstellungen für die Programme" meinst Du? Sprichst Du von einer Liste, in der Du nachsehen kannst, welche GPU für die einzelnen Anwendungen ausgewählt wurde? Als diese Technik vorgestellt wurde, konnte man eigentlich eine bestimmte Anzahl der zuletzt getätigten Zuweisungen im CCC nachsehen.


BTW: Für die automatische Umschaltung sind in den CAPs auch Profile hinterlegt, in denen die GPU-Affinität für bestimmte Anwendungen hinterlegt ist. Ich würde Dir daher eine Installation nahelegen. Das aktuellste CAP findest Du hier: Klick

Welcher Treiberpaket-Version zeigt das CCC (Erweiterte Ansicht) bei Dir unter Informationen ---> Software an?
Auf der Dell-Seite gibt es den veralteten 8.933.3.4, der auf dem Catalyst 12.1 WHQL vom Januar 2012 stammt. Daher könntest Du mal testen, ob sich bei Dir der Catalyst 12.7 Beta installieren lässt. Im Gegensatz zu den WHQL-Treibern entfernt AMD bei Hotfix-, Beta- und Preview-Treibern meistens die Sperren, die ansonsten eine Installation verhindern würden (insbesondere einige OEMs wünschen das und Enduro/Switchable Graphics Notebooks werden normalerweise vom WHQL-Treiber gar nicht unterstützt.).
Für ganz experimentierfreudige bieten sich noch die geleakten Treiber bei Guru3D oder dieverse modifizierte Versionen an.
 
Danke für die Ausführliche Antwort.

Unter Spiele -> 3D-Anwendungseinstellungen

Dort standen die Spiele drin, nach einem Neustart sind dort auch alle Einstellungen weg...
Hinzufügen von z.B. Fifa 12 geht nicht (wenn ich auf Neue Anwendung -> Speichern gehe)

Ich habe den AMD Systemmonitor installiert, dieser soll es wohl über Umwege anzeigen können...

Mit der Einstellung meine ich die GPU Umschaltung. Ich kann es zwar Einstellen (einige Sachen sind wohl schon Voreingestellt...) leider leert sich die Liste bei jedem Neustart.
Offensichtlich erscheinen die Programme z.T. nach erneuter Benutzung (aber auch nicht alle)

Danke für den TIpp mit der Beta, ich werde das mal angehen. Bei der Version finde ich nur die vom CCC (bei mir 2012.03.05.348.6610, also wohl nicht die neusten Treiber?!).
 
Unter Spiele -> 3D-Anwendungseinstellungen

Dort standen die Spiele drin, nach einem Neustart sind dort auch alle Einstellungen weg...
Hinzufügen von z.B. Fifa 12 geht nicht (wenn ich auf Neue Anwendung -> Speichern gehe)
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es da anfangs ein paar Probleme gab und die angelegte Profile wieder verschwanden. Der Catalyst 12.1 war der erste Treiber, der das anlegen von Profilen unterstützte.
Du könntest mal probieren, ob es was bringt, die Werkseinstellungen wierd herstellen zu lassen. (Einstellungen --> Werksteinstellungen wierderherstellen...)

Ich verstehe das mit Fifa noch immer nicht wirklich. Kannst Du das mal ausführlicher beschreiben? Ich habe leider kein Fifa 12 um es selber auszuprobieren. Ist das an Origin geknebelt?

Nur um sicher zu gehen:

Die von Dir angelegten Profile werden im Menü Spiele --> Anwendungsprofile angezeigt.
Im Menü Spiele --> 3D-Anwendungseinstellungen werden lediglich die aktuellen (globalen) Treibereinstellungen vorgenommen und können als Profile für spezielle Anwendungen gespeichert werden. Welche Profile Du angelegt hast, wird da aber eigentlich nicht angezeigt.

Ich habe den AMD Systemmonitor installiert, dieser soll es wohl über Umwege anzeigen können...
Interessant. Danke für die Info.

Mit der Einstellung meine ich die GPU Umschaltung. Ich kann es zwar Einstellen (einige Sachen sind wohl schon Voreingestellt...) leider leert sich die Liste bei jedem Neustart.
Offensichtlich erscheinen die Programme z.T. nach erneuter Benutzung (aber auch nicht alle)
Hört sich nach einem ähnlichen Problem an, wie mit den 3D-Anwendungsprofilen.
Unbedingt die aktuellen CAPs installieren!

Bei der Version finde ich nur die vom CCC (bei mir 2012.03.05.348.6610, also wohl nicht die neusten Treiber?!).
Gehe mal in Informationen --> Software mache einen Rechtsklick in die angezeigte Tabelle und wähle Tabelle kopieren. Den Inhalt aus der Zwischenablage kopierst Du dann hier in den Thread.
 
Hört sich nach einem ähnlichen Problem an, wie mit den 3D-Anwendungsprofilen.
Unbedingt die aktuellen CAPs installieren!


Gehe mal in Informationen --> Software mache einen Rechtsklick in die angezeigte Tabelle und wähle Tabelle kopieren. Den Inhalt aus der Zwischenablage kopierst Du dann hier in den Thread.

Der Punkt Informationen fehlt (trotz erweiterter ansicht stehen nur folgende sachen da: angeheftet,voreinstellungen, desktop managment, video, spiele, stromversorgung)
Ich haue jetzt den 12.7er Beta Treiber drauf und hoffe ;D

die caps packe ich dann auch drauf

Hab jetzt den 12.7 und den 12.8 probiert.
Beide scheinen zu funktionieren aber es fehlt der Punkt "umschaltbare grafik konfigurieren". Aber die Umschaltung scheint partiell zu funktionieren (Diabolo 3, Fifa 12 gehen z.B. ältere Spiele bleiben auf der HD4000).
Der 12.8er bringt einen spürbaren Leistungszuwachs, von daher werde ich auf dieser Version bleiben und mich nach einer Möglichkeit umschauen die Sachen zu konfirgurieren...

Aber ich muss sagen, dass ATI da noch eine Menge aufholen muss was die Treiber angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom HP m6-1050sg sprechen und da funktioniert der 12.8 WHQL Mobile auch mit umschaltbarer Grafik. Also mal lieber Dell auf die Finger klopfen.....
 
Du hättest vielleicht dazu sagen sollen, dass Du ein AMD-basiertes Notebook verwendest (AMD CPU, Chipset und dGPU). Denn diese Kombination wird offiziell vom Treiberpaket unterstützt. Selbiges gilt aber eben nicht für die Enduro/Switchable Graphics Notebooks mit Intel CPU.
 
Stimmt auch wieder :) Zumindest der DELL Treiber sollte es aber unterstützen.
ja, aber der ist offenbar eine ältere generation...
beim windows leistungsindex macht es zwar nur 0.3 punkte aber bei einigen spielen ist es der unterschied zwischen spielbar und eben nicht...

die karte ist halt nur mittelklasse und bei dem full dh display etwas überfordert...


bin noch auf folgendes gestoßen:
http://leshcatlabs.net/

Werde es evtl. mal testen bzw. mal schauen ob ich was zum modden finde...
 
Also der 12.8er von leshcatlabs rennt wirklich gut. Damit ist eines der größten Mankos des Vostro 3560 behoben. Geniales Abreitstier und dennoch auch mal für ein Spielchen gut. Leider verzweifelt die kleine HD7670 an der Full HD Auflösung bei sehr hungrigen Titeln und der Akku könnte natülich gern 3x so lange halten aber dafür ist er ja nicht Gedacht.
Wichtig ist noch, die alten Treiber "sehr" gründlich zu entfernen (siehe Anleitung auf der Seite) sonst bleiben die Menüs und funktionen gesperrt...
 
Falls Du die News zu Enduro 5.5 nicht gesehen haben solltest.

Offenbar lässt sich das neue Enduro bereits ausprobieren. Hier die Anleitung mit der es funktionieren soll. Vielleicht hilft es bei Dir ja weiter (sollte auch mit dem Cat 12.7 Beta funktionieren).

king-dubs @ Rage3D schrieb:
  • Install Catalyst 12.8 WHQL
  • Install Catalyst Application Profiles 12.8 CAP2
  • Browse to "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\Application Profiles" (for x64 Windows, and remove (x86) for 32-bit Windows)
  • Rename "atiapfxx.blb" to "atiapfxx.blb.bak"
  • Make a copy of "atiapf55.blb" and rename the copy to "atiapfxx.blb"
  • Copy "atiapfxx.blb" to "C:\Windows\System32" and "C:\Windows\SYSWOW64" (for x64 Windows)
  • Reboot
  • Enjoy Enduro 5.5 (or not :P).
Quelle
 
Danke für die Info. Scheint partiell zu funktionieren(die globalen Einstellungen gehen nicht). Zumindest die Spieleinstellungen sind jetzt besser gestaltet...
Mal schauen wie es sich im laufenden Betrieb macht.
 
Würde mich freuen, wenn Du in diesem Thread Deine Probleme mit der Umschalttechnologie etwas genauer beschreiben könntest. Ein allgemeiner Erfahrungsbericht wäre auch hilfreich.

Danke
 
Zurück
Oben Unten