Celeron 1700 - Übertaktbar?

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
Hallo zusammen,

den Pentium-4 kann man ja recht gut übertakten, z.B. von 1600 MHZ auf 21, GHZ oder so. Wie sieht das beim Celeron aus? So einen 1700er müsste man ja, wenn man den FSB von 100 auf 133 erhöht, auf 2,2 GHz takten können.

Meine Frage:
Wird das klappen?
Wird der mitgelieferte boxed Lüfter das mitmachen?
Sollte ich eine namenhafte Wärmeleitpaste (z.B. Arctic?) benutzen?




PS: Welches Mainboard würdet ihr für diese CPU empfehlen?




[ EDIT: Huch, Sorry, falsches Board! ]
 
Der Celeron wird zumindest in der jetzigen Herstellungstechnik weniger gut zu oc sein. Er basiert auf den Willmette Core welcher in 180 nm und noch in alu interconects gefertigt wird. 2,2 Ghz wären schon recht viel und sicherlich nicht so einfach wie beim NW zu erreichen. Die späteren Celerons werden allerdings auch auf NW Core basieren und in 130 nm und copper interconects gefertigt werden.
 
Oh, ich bin bisher davon ausgegangen, dass den 1,7GHz Celeron bereits im 0,13µ Verfahren des Northwood gefertigt wird ... bin ich wohl falsch informiert gewesen. ;)

Klar, mit 0,18µ wird das wohl eher eng ... aber ob es mit 125 MHZ FSB klappen könnte? Wären 2,1 GHz ... aber immer noch zu teuer, um Hardcore-Experimente zu wagen. ;)
 
Ist das einer fürn sockel 370, oder schon fürn 478? Den die celis fürn 370er sind schon gut zum übertakten gegangen.
 
Mit Verlaub, aber die Übertaktungsfähigkeiten einer CPU hängen nicht vom verwendeten Sockel, sondern von der Chiparchitektur ab. ;)

Ist aber ein 478er.
 
Was war eigentlich der schnellste Celeron der auf dem Tualtin Core passierte? 1300??

CU
P-D
 
@Psyco-Dad :
1.4GHz

@Odysseus :
Hast Du den Celeron 1700 schon oder noch nicht/nur bestellt ?
Auf alle Fälle wäre ein Northwood 1600 schneller und viel besser zu übertakten !
Dafür evtl etwas teurer .
 
Nein, ich hab so ein Ding nicht, und auch nicht bestellt. Ich betreibe nur Gedankenspiele, wenngliehc mein 1,0C T-Bird immer noch all das tut, was ich ihm anschaffe. ;)

Mir hat lediglich das "1,7GHz" gefallen, und mir überlegt, ob der auch so schön zum übertakten geht. Aber wenn der keinen Northwood-Ähnlichen Kern hat, kann man das eh vergessen. Aber trotzdem tendiere ich ja derzeit zu Intel. ;)

Kann man den 2,0er eigentlich auch so schön aufdrehen? 2660 mit dem Boxed-Kühler ... das wäre geil. :D
 
@ Odysseus



Das ist mir schon klar, aber die Tualtin celis sind/gehen gut zum übertakten (013er architektur). Die fürn 478er sind doch in 018 oder nicht???
 
Hm, ich kenn mich da nicht so wirklich gut aus bei den "kleinen" Intels. ;)
 
Naja eh egal, ic hwürd an deiner stelle aber einen 1600 northwood nehmen. Den kannste dann auch noch toll übertakten.
 
Der Northwood 1,6 GHz kostet rund 80 EUR mehr, außerdem wird er nicht mehr hergestellt.
Bei Mindfactory wird er schon nicht mehr angeboten, bei K&M gibt es ihn noch für rund 190 EUR.

K&M bietet übrigens zur Zeit "exklusiv" einen Celeron 1,7 GHz, als Sockel 370 CPU in 0,13 µm mit 256 kb Cache für nur 109 EUR an :-)))
Hat bei K&M eigentlich überhaupt jemand Ahnung von ComputerTechnik?.......aber gute Kaufleute sind sie :-)

Das der Celeron 1,7 GHz, neben 0,18 µm, nur einen Cache von 128 kb hat, sollte auch die letzten Gedanken an einen Kauf vertreiben.

Das ist eine CPU, die als GHz-Köder für Komplettrechner gedacht ist.

Als Schrauber kann man über sowas doch nur mit dem Kopf schütteln.
 
K&M? ... lass mal lieber. ;)

Der 1,6er Pentium-IV ist eigentlich keinesfalls interessant, da man den auch "nur" auf 2 GHz aufdrehen kann, und diese Leistung bringt ein Athlon für den selben Preis auch ohne Tuning ... und ich kaufe nicht Nur-Intel oder Nur-AMD, sondern den Prozessor mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. :)
 
Übertaktbar sicher, wobei du für das Geld schon ein XP1700+ Boxed welcher viel viel schneller ist. Nachher kannst immer noch auf den Barton aufrüsten bei Intel ist ja jetzt schon wieder fertig dort wirds auch nur noch FSB133 Prozesorren geben.

Die Seite hier ist klar AMD lastig also würde ich dir raten in einem anderen Forum eminungen zu holen.
 
Weiso? Ich bin ja nicht auf einen der beiden Hersteller eingefressen.
:]
 
Original geschrieben von Odysseus
K&M? ... lass mal lieber. ;)

Der 1,6er Pentium-IV ist eigentlich keinesfalls interessant, da man den auch "nur" auf 2 GHz aufdrehen kann, und diese Leistung bringt ein Athlon für den selben Preis auch ohne Tuning ... und ich kaufe nicht Nur-Intel oder Nur-AMD, sondern den Prozessor mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. :)
UserX meinte AFAIK den 1,6 GHz P4 in 0,13 µm (Northwood). Mit dem kommst du locker auf 133 MHZ, und dazu hat er noch einen schönen 512 KB L2 Cache
 
die 1.6er die es zur Zeit gibt haben alle einen wesentlich besseren Kern, meistens 2.2er. Du kriegst jeden auf 133FSB (wenn er nicht schon seit Monaten auf dem Lager liegt, und ein ganz altes Modell ist, aber einfach auf der Packung nachschauen).

Mein 1.8er lief jedenfalls viel schlechter als mein jetziger...
 
Krass, dein PC! Eine Übertaktung um 75% hielt ich bisher nicht für denkbar. ;)
 
Zurück
Oben Unten