CNPS7700AlCu vs. CNPS9500

Teinel

Commander
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
162
Renomée
1
Hallo

Momentan sitzt noch ein Zalman CNPS7700AlCu auf meiner Opteron 185 DualCore CPU.
Bis ich meine gegenwärtige Hardware-Basis (Sockel 939/2GB DDR-RAM/A8N-SLI) gegen was neueres tausche, möchte ich meine Kühlung der Opteron CPU optimieren:

Was mir am 7700er nicht passt:

-Beim hochregeln wird er laut.
-Temperaturen bei meiner DualCore-CPU zu hoch: 65-70Grad last, Idle um 30-31Grad

Gehäuse: Coolermaster Stacker830 mit dem optionalen CrossFlow-Fan. Dazu drei 120er Lüter welche einer Frischluft von vorne reinbläst und die anderen hinten und oben hinausbefördert. Sollte also gut genug durchlüftet sein.

Ich frage mich wie sich der CNPS9500 Led schlägt?
Lautstärke?
Kühlleistung?
Es muss natürlich kein Zalman sein, so ein TowerKüher ist sicher auch keine schlechte wahl.

Bis dann..
 
also von der Lautstärke ist er genauso wie dein jetziger bei maximaler umdrehung. vonner kühlleistung her ist er nicht schlecht aber nicht berauschend. das P/L passt bei zalman wieder nicht so wirklich.

Vllt findest du ne gute alternative hier drin. Klick mich hart
 
Sind ehrlich gesagt beide kacke ;D

Der 7700 sollte besser kühlen, wenn du den Crossflow Lüfter entfernen würdest, teste einfach mal...


Scythe Mine sollte für dich passen, ca. 25€ und sehr gute Kühlleistung
 
Sind ehrlich gesagt beide kacke ;D

Der 7700 sollte besser kühlen, wenn du den Crossflow Lüfter entfernen würdest, teste einfach mal...


Scythe Mine sollte für dich passen, ca. 25€ und sehr gute Kühlleistung



Danke für die Infos, könnte ich Probleme mit der höhe des Scythe Mine bekommen? Das Stacker830 verfügt ja über die 4-Fach Lüftervorrichtung welche seitlich am Gehäuse angebracht ist.
 
also da dürfte es keine probleme geben ;)
 
Oder wenn es richtig Hardcore seien sollte, ein Sctyhe Infinity.
Kostet nur unwesentlich mehr.
Gruß
Don
 
also zwischen nem mine mit 120er lüffi und nem infinity ist keine differenz zu sichten.;)
wenn du den rechner relativ viel transportierst nimm definitv nen mine...wenn er aber immer dort steht wo er sonst steht nimm nen infinity.
 
also ich bin von einem zalman cnps 7000b al-cu auf einen 9500 led umgestiegen weil ich die selben temperatur probleme hatte wie du. meine cpu wurde unter last auch 60 grad und mehr warm. im idle hatte ich 35-40.

nachdem ich den lüfter getauscht hatte auf den 9500 war ich doch extrem begeistert. ich hab nun beis elber config folgende temp werte:

idle: 25-23 grad
last: 45-48 grad


wobei die temps mit core temp ausgelesen wurden und ich bei everest und speedfan nochmal 4 grad weniger hab. core temp zeigt die höchsten werte an.
 
Also, wie man vielleicht schon ahnen konnte, war der Kauf eines 9500ers von Zalman ein Grill ins Klo.
Der hat sogar meine 7900Gt von XFX mit dem Standartkühler übertönt, die CPU war auf meinem DFI LanParty immer ca. 23°C warm.
Heute hab ich einen Scythe Infinity, dieser hält die CPU bei 17°C, und die Lautstärke ist sehr angenehm.

Okay, vielleicht muss man noch 10K rauf rechnen, das DFI liest nicht wirklich genau aus.
Gruß
Don
 
also ich bin von einem zalman cnps 7000b al-cu auf einen 9500 led umgestiegen weil ich die selben temperatur probleme hatte wie du. meine cpu wurde unter last auch 60 grad und mehr warm. im idle hatte ich 35-40.

nachdem ich den lüfter getauscht hatte auf den 9500 war ich doch extrem begeistert. ich hab nun beis elber config folgende temp werte:

idle: 25-23 grad
last: 45-48 grad


wobei die temps mit core temp ausgelesen wurden und ich bei everest und speedfan nochmal 4 grad weniger hab. core temp zeigt die höchsten werte an.

Wie hast du den Lüfter gewechselt, bzw. was für einen Lüter hast du verwendet? Ist doch kein herkömlicher oder?
 
er hat ihn abmontiert und den neuen 92er aus dem rahmen, wo er normalerweise befestigt ist, "rausgebrochen" und ihn auf die halterung am zalman festgeklebt. es gab mal irgendwo in nem anderen forum ne anleitung dazu.
 
Meinst du evtl. das hier ? Ist imho eine sehr schöne Anleitung, wenn auch recht aufwendig - aber damit muss man bei Zalman wohl leben ;)

mfG

denton
 
genau das :) leider hat der 9700 nen 110mm lüfter wo man es anwenden kann, dann wäre der Zali beliebter als jetzt.
 
Das wage ich zu bezweifeln ;) - warum einen Haufen Geld ausgeben für einen Kühler, den man erst aufwendig modifzieren muss damit er halbwegs mit billigeren und flexibleren Produkten der Konkurrenz mithalten kann ? Verstehe mich nicht falsch, ich war immer ein Freund von Zalman, sind ja quasi Pioniere bei der Passivkühlung von Grafikkarten und auch der CNPS6500 und besonders 7000 waren zu ihrer Zeit tolle und (im Gegensatz zu Thermalright und Alpha) bezahlbare Kühler aber momentan werden die ihrem Ruf beim besten Willen nicht mehr gerecht ...

mfG

denton
 
Stimmt für den Preis kriegt man nen Ultra Extreme der besser ist^^

das einzige was mir bei den Zalmänner der 9*** serie gefällt ist die form und die schwarz vernickelte version :)
 
ich hab den 9500 nicht modifieziert. es läuft der original lüfter und ich hab das teil so montiert wie es auf der zalman sseite in dem video gezeigt wird.

auch wenn er etwas laut ist, finde ich trotzdem das er ne sau gute kühlleistung hat.
man sollte bei lüftern immer bedenken das die geräusche machen. sind schliesslich mechanische teile und die besten lager werden mit der zeit laut bzw nutzen sich ab.

und dafür das ich den zalman für 35 euro bekommen hab finde ich kann man sich nicht beklagen...
 
auch wenn er etwas laut ist, finde ich trotzdem das er ne sau gute kühlleistung hat.
man sollte bei lüftern immer bedenken das die geräusche machen. sind schliesslich mechanische teile und die besten lager werden mit der zeit laut bzw nutzen sich ab.

es gibt aber preiswertere Kühler mit ner besseren Kühlleistung die dazu noch viel leiser sind und auch zum teil billiger.
es gibt auch lagertypen die halten bei weiten länger als die standardverwendenten lager, ein gutes beispiel sind hier die yate loons die laufen 10 jahre ohne störende geräusche und das ein plus für die.
 
Ich stimme dir völlig zu aber das mit den YLs erzählst du besser nicht dem D12SM aus meinem 301HT, der nach nicht mal einem Jahr Betrieb zum gotterbarmen angefangen hat zu klackern *buck*

mfG

denton
 
es gibt immer welche vllt 1er von 1000. So ein glück hatte ich mit meinen Silver lightnings, das ist die lauteste komponente in meinen rechner. werden aber bald durch noiseblocker ersetzt :)
 
Zurück
Oben Unten