Hallo zusammen,
ich eröffne dieses Thema mit hoffentlich aussagekräftiger Such-Überschrift, damit auch forenfremde User dieses Thema bei dieser Problematik finden. Ich habe eine Lösung, respektive Ursache, nach elend langer Quälerei gefunden. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meine fast schon entnervte Frage, wie man einen PC ohne Mouse, nur mit einer PS2-Tastatur steuert, genau wegen der Problematik, das AMD die Boardtreiber nur in Suiten anbietet, wo hinterher dann alle USB-Geräte ausfallen mit Code 39, Treiber konnte nicht gestartet werden oder ist unvollständig.
Kein Treiberpaket, auch nicht die USB-Treiber gesondert von der ASUS-Support-Seite laufen auf diesem Borad (ASUS F2A85-M LE) Das führt alles zu Code39 USB-Totalausfall, wärend der Treiber bei Update vermeldet, er sei ordnungsgemäß installiert. (trotzdem versehen im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen, also Störung)
Bei mir ist in der Nacht von Sa zu So die Grafikkarte (eine PowerColor R9-280X) "abgeraucht". Das war zu erwarten, die hat etliche Jahre bei exessiver PC-Nutzung, hoher Betriebsstunden gearbeitet, das die irgendwann ausfällt, war nur eine Frage der Zeit. Hier nun stieß ich bei Reaktivierung der Reservegrafik aus der CPU (A10-5800k) zwecks Treiberinstallation genau wieder auf das USB-Problem und nichts, kein Treiber lief. Nach etlichen Stunden durchforstete ich auch mein Archiv auf dem PC (ich speichere alles an Treibern, was ich jemals im Leben wo runtergeladen und gebraucht hab, ich schmeiß da nix von weg) und das führte dann letztlich zum Erfolg:
Nur das uralte Treiberpacket (mit Grafiktreiber, Chipsatz, USB, HDMI Audio ect.) bringt Hilfe:
amd-catalyst-omega-14.12-sb-sata-ahci-win8.1-win7
Erstellt bei mir am 21.01.2015 (also in der Zeit müßt man suchen, oder bei AMD anfragen, da war dieser Treiber online zum runterladen).
Alles andere, auch die ganzen Selbstermittlungen von AMD´s Treibersoftware, spielt das falsche auf, das läuft alles nicht!