Computer für Office, Internet und Bildbearbeitung

Markstein

Redshirt
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
4
Renomée
1
Hallo,

Computer gesucht für einen Computer-Neuling. Genannte Wünsche sind das Erstellen von DVD-"Dia"-Shows von Fotos (dazu zählt wohl auch die entsprechende vorherige Bearbeitung der Bilder), außerdem das Hören und Mitschneiden von Internetradio-Streams.

Grundsätzlich ist das wohl heutzutage mit jeder Kiste machbar, aber vielleicht habt ihr Tipps, auf welche Feinheiten ihr da achten würdet, z. B. hinsichtlich der Monitorauswahl oder guten Preisleistungsverhältnisses, ohne "billig" sein zu müssen. Ob Notebook oder Desktop ist auch noch nicht entschieden.

Danke und Grüße.
 
Preislicher Rahmen incl Monitor?


Gruß

D.U.
 
Hallo,

in dem Sinne offen, dass es ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis für das Anforderungsprofil ist. Wie gesagt: Ein Anfänger, der "DVD-Authoring" auf dem Niveau automatisch ablaufender Fotos-Shows, die mit Musik unterlegt sind, machen möchte.

Danke für deine Antwort.
 
Notebook:
http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-791g-75lc-nx-mqseg-003-a1155813.html
1000 EUR.
17" IPS Full HD
8GB
Quad Core
SSD und HDD
BD Writer (falls es doch irgendwann HD DIA Shows werden soll)

In der heutigen Zeit sind DVD und Fotos mit DVD Auflösung sehr technik fern.
Jeder 50EUR Blu-Ray Player und jeder 3 Jahre alter Fernseher, spielt Fotos per USB/LAN ab. Dann sind die Fotos auch in guter Auflösung und nicht in augenkrebs DVD Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt im Grunde, was du sagst, hinsichtlich Full-Hd. Aber das sind nun einmal die geäußerten Wünsche, wohl auch deshalb, weil die DVDs dann in Kreisen mit älteren Semestern rotieren, wo Bluray und der neueste Technikschnickschnack nicht gefragt sind. Mancher würde die Blurays in seinen DVD-Player legen und nur schwer verstehen, warum das nun nicht funktioniert.

Dennoch werde ich fragen, ob es dennoch ein Bluray-Brenner sein darf, brennt ja auch DVDs. Dennoch bitte ich um günstere Alternativen mit lediglich DVD-Brenner. Danke.
 
Das teure an dem Notebook ist nicht der Blu-Ray Brenner. Der macht preislich ca. 30EUR aus.

Meine Erfahrungen sind folgende, daher wäre Preisrahmen oder reale evtl. Nutzung wichtig:

Rentner A einen 1000EUR SchnittPC mit 400EUR Monitor hingestellt.
Der PC wurde alle 4 Monate mal angemacht und nach 2 Jahren kam die Frage wie das mit dem Videokonvertieren geht.
Ob ein Notebook häufiger angemacht worden wäre, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ja, es sollte aber halt ein VideoschnittPC werden.

Rentner B wollte ein sehr preiswertes Gerät
Nützt das 300EUR Notebook nun aber täglich und nützt es ständig für Videoskype. Mein Rat für ein vernünftiges Display am Notebook wurde nicht gehört und nun hat der halt für die nächsten 3-4Jahre ein grottiges Display (wer aber den Unterschied nicht kennt, dem stört es auch nicht).
Dort wäre ein externer Monitor am Notebook nun besser.

Wenn die Bild/Videobearbeitung bei 5% liegt:
http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-571g-535r-nx-mqkeg-004-a1155481.html
15Zoll
2Kerne und langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Daten DVD kann man sehr wohl auch HD Bilder speichern und deren Größe reicht auch für nen Haufen Bilder. Blu-ray ist für sowas wirklich nicht nötig und mit USB-Sticks ist ja auch alles machbar.
Rechenleistung braucht man für sowas auch nicht, auch für das "bearbeiten" von Bildern in einem derartigen Heimgebrauch. (Mit guter Peripherie dürfte da mehr geholfen sein)

Und als zusätliche Anregung:
Wenn ein fester Platz vorhanden ist würde ich dann auch nicht unbedingt ein Notebook nehmen, denn das dürfte diesen wahrscheinlich niemals verlassen.
Für mich klingt das so als könnte man da gut nen kleinen mini-ITX oder µ-ATX PC z.b. auf AM1 Basis hinstellen. Je nachdem wie versiert der Mann ist mit SSD und HDD oder einer Hybrid Platte da eben einfacher für einen kompletten PC-Neuling zu handhaben.
 
Häää? Soll das wirklich ein ernst gemeinter Beitrag sein.
Eine DVD hat 720×576 Auflösung mit MPEG2. Konvertieren ins DVD Format braucht immer Zeit und Kerne, auch wenn es mit Bilder weniger anspruchsvoll ist.
Aber ein Rentner wird nicht verstehen, warum er für paar Bilder 30min warten soll. Deshalb wären 4 Kerne schon mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Daten-DVD nicht Video-DVD. Da muss man auch gar nichts konvertieren. JPEG Bilder von einer DVD oder einem USB Stick anzuzeigen konnte ich schon anno dazumal mit billigstem TV DVD Player. Da kann man seine "Dia-Show" auch schön angenehm per Fernbedienung durchblättern. Und soweit ich verstanden habe will man hier nichts anderes machen...

Und ich hab auf meinem 4 Kern Kabini auch schon HD-Video Material konvertiert. Im Gegensatz zu meinem älteren Desktop 2 Kerner ging das sogar angenehm schnell.
 
Ein Anfänger, der "DVD-Authoring" auf dem Niveau automatisch ablaufender Fotos-Shows, die mit Musik unterlegt sind, machen möchte.

Ich habe selbst ein 5350 mit SSD. Perfekt für reine Internet Nutzung und bisserl Office für wenig Geld.
Würde den aber nicht jemandem empfehlen, der irgendwas mit DVD Erstellung machen will. Etwas durch den Konvertierer zu Schießen ist was anderes als Authoring.

Ein Computer Neuling hat noch kein Monitor, Tastatur, Boxen usw.
Dann bist du mit einfachem Athlon ITX System für 350EUR, IPS Monitor 1920x1200 200EUR, Mouse,Tastatur,Boxen 50-150EUR schnell bei 700EUR.
Ein FM2+ System wäre ca. 100-150EUR teurer.

Mein Vorschlag war das 17" mit IPS.
Das neue Acer VN7 wird die gleichen vier Speaker wie das V5 haben, also es wird einen besseren Sound als ein durchschnittliches Notebook haben.
Rentner -> also ist evtl. 15" Notebook zu klein, daher 17"
Bilder bearbeiten -> IPS FullHD
Authoring/Schneiden von Bildern zu einem Film (evtl. später auch mal von Videos?) -> SSD + HDD und ein Quad Core.
Für Bilder reicht sicherlich auch eine SSD. Ich würde auch keinem Anfänger mehr HDD Systemen zu muten. Leider sind die ganzen Saturn, ALDI Sachen noch immer ohne SSD.
Er will Bilder zeigen (-> als DVD Filme weitergeben) -> Notebook evtl. sinnvoller. Das kann man auch mal am Wohnzimmer/Esstisch hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten