7 copy schnell, entpacken langsam ?!?

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
ich nutze win7 x64 und habe 3 samsung 1TB platten im system verbaut. rest siehe "mein system".

wenn ich nun ein rararchiv auf eine andere festplatte kopiere, habe ich transferraten bis ~120mb/s (peak), im schnitt aber immer noch gute 80mb/s.
wenn ich nun aber zum beispiel das selbe rar archiv (5000mb) zum vergleich auf die andere platte entpacke, habe ich ca. 10-20mb/s durchsatz. gut dachte ich, wird wohl die cpu limitieren. pustekuchen. 2-10% systemlast für das ganze system wird angezeigt.
wenn ich das archiv aber auf der selben platte entpacke, komme ich wieder auf recht hohe durchsatzraten.

wie kommt das, dass beim entpacken obwohl ich doch reserven ohne ende habe das entpacken auf eine andere platte so langsam ist.
 
Ganz einfach: Ein RAR-Archiv ist eine große Datei, ein großer Block quasi. Und den zu kopieren is einfach, das geht an einem Stück.

Ein RAR-Archiv enthält aber viele kleine Fitzeldateien. Und die auf Platte zu entpacken dauert länger. Zuerst muss für jede Datei ein Eintrag im "Inhaltsverzeichnis" der Platte angelegt werden, und danach muss der Inhalt der Datei irgendwo auf der Festplatte niedergeschrieben werden. Und dabei muss der Schreibkopf ständig zwischen zwei verschiedenen Bereichen (Inhaltsverzeichnis und Inhaltsbereich) hin- und her wechseln. Und das kostet Zeit, viiiiiel Zeit.

SSDs haben dieses Problem übrigens nicht, denn dort gibt es keinen Schreib-/Lesekopf, der mechanisch hin- und herbewegt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten