CPU Upgrade Phenom II X3 720 BE @Asus M2A-VM @Athlon64 x2 3600+

Hi freetgy

das war nicht böse gemeint, ich freue mich wenn ich endlich ne app hab die mal wirklich gut mit multi core umgehen kann.

Lg
 
Ok hier noch die Werte als X3:

3x 3,2GHz


3x 2,8GHz


Gruß
 
Hi freetgy

das war nicht böse gemeint, ich freue mich wenn ich endlich ne app hab die mal wirklich gut mit multi core umgehen kann.

Lg

Das liegt nicht an MeGUI sondern am Encoder (x264,ist sehr stark multicore fähig und profitiert fast zu 100% von mehr CPU leistung)
Einer der Gründe warum ich auch immer kritisiere das bei CPU Tests meist wenig mit x264 gebencht wird.
DivX,Xvid sind einfach nicht dafür programmiert worden auf Multicore zu laufen, die profitieren von vielen Kernen nur gering.

@WindHund
Deine Werte hauen schon eher hin mit meiner Rechnung ca. +50% FPS
Kann mir auch nicht den so hohen Sprung bei meiner Messung erklären.
 
Hi freezgy

ja aber nur in speziellem settings, wenn ich 2pass mache und wie in meinem fall eine avi uncompess habe ist der unterschied nicht mal 1% da er die ganze zeit um 15% auslastung schwankt leider.
ich teste mal die nächsten tage ob ich das auch mit 2pass anders hinbekomme.

lg

Ps:windhund nimm mal ne hd-dvd dann geht das um 40fps runter ;)
 
da limitiert bestimmt deine Festplatte ;)

man muss schon darauf achten das die CPU der Leistungsbestimmende Faktor ist.
 
Hm

naja also nach fine tuning komme ich auf rund 85-90% bei 2 pass und als x3 hat er durchgängig 100.
als x4 rund 220-249fps 1pass 2.pas um 40 macht x3 zu x4 ~15% nur aus, bei der festen bandbreit
sie das bild sehr viel besser für den x4 aus?

ög
 
Erster Durchlauf (X4):

~64.0 Bilder/Sekunde

Erster Durchlauf (X3):

55,5 Bilder/Sekunde

Zweiter Durchlauf (X4):

~83 Bilder/Sekunde

Zweiter Durchlauf (X3):

~63 Bilder Sekunde

X4 ca. 9 Minuten 3 Sekunden
X3 ca. 11 Minuten 51 Sekunden

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norwegen,

Dein Upgrade steht auch bei mir zur Debatte. Musstest du bis auf aktuelles BIOS noch etwas beachten oder wars frei nach dem Motto "Steck&Spiel" ?

Gruß
r33per
 
Hi Norwegen,

Dein Upgrade steht auch bei mir zur Debatte. Musstest du bis auf aktuelles BIOS noch etwas beachten oder wars frei nach dem Motto "Steck&Spiel" ?

Gruß
r33per


Hi r33per,

die CPU lief sofort, sehr zu meiner Freude. Ich musste nichts machen.
Läuft auch alles super stabil, QnQ läuft auch IMHO, die Lüfter drehen schneller wenn die CPU z.B Filme encodieren muss, ansonsten drehen sie sehr leise. nur der Takt bleibt konstant bei 2,8 Ghz und wird nicht runtergetaktet.

Ob man die Corespannung runtersetzen kann, hab ich noch nicht ausprobiert.

Ausserdem, mein VMWARE Windows 7 rennt seit dem upgrade richtig flott.

Also ich kann es nur weiterempfehlen.


Wie sehe nutzen auch hier ein paar Leute Handbrake, weiss vielleicht jemand wie man die x264 libary aktualisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Lüfter schneller drehen wenn die CPU belastet und heißer wird, liegt nicht an CnQ sondern das wird vom Mainboard gesteuert.
Wenn der Takt nicht abgesenkt wird funktioniert dein CnQ nicht.
 
Dass die Lüfter schneller drehen wenn die CPU belastet und heißer wird, liegt nicht an CnQ sondern das wird vom Mainboard gesteuert.
Wenn der Takt nicht abgesenkt wird funktioniert dein CnQ nicht.

Ach ja du hast Recht.

Macht es der CPU etwas aus das es die ganze Zeit mit 2.8Ghz läuft?

Ich möchte noch warten bis die nächste Generation von AMD Chipsätzen rauskommt, dann kauf mir ein passendes Board für mein AM3 CPU.

Weiss jemand wann die nächsten Chipsätze zu kaufen gibt?
 
Nein, es macht der CPU nichts wenn sie immer mit vollem Takt läuft, allerdings hättest du Vorteile von einem aktiviertem CnQ.
Neben er Taktabsenkung wird auch die Spannung verringert. Beides bewirkt eine geringere Leistungsaufnahme, somit geringeren Stromverbrauch, weniger Erwärmung der CPU und somit könnte dein Mainboard die Drehzahl des Lüfters noch weiter senken (falls dein Motherboard da mitspielt) was sich in einem leiseren System auswirkt.
Falls CnQ nicht funktioniert (und auch mit deiner alten CPU nicht funktioniert hat) sollte man sich mehrere Punkte anschauen:
- neuestes Bios hast du ja schon
- im Bios muss CnQ aktiviert sein
- falls du noch mit Windows XP arbeitest muss der Treiber installiert werden
- ebenfalls unter Windows XP muss so weit ich mich errinnern kann bei den Engerieoptionen Tragbar/Laptop oder minimaler Engergieverbrauch ausgewählt werden.
- bei Vista sollte man im Betriebssystem nichts mehr installieren oder einstellen müssen - sollte auf Anhieb funktionieren (wenn du nichts bei den Engergieoption umgestellt hast).

Ob CnQ funktioniert kann man ganz einfach mit CPU-Z kontrollieren, aber das weißt du vermutlich sowieso selbst.

Aber wie du eben schon erwähnt hast, könnte es auch deshalb nicht funktionieren, weil du noch dein AM2-Board weiterverwenden kannst (was ich in dem Fall für sehr klug halte). Ich weiß leider nicht, ob das CnQ 3.0 der 45nm Prozessoren komplett abwärtskompatibel sein sollte - müsste ich selbst nachlesen (wenn ich Zeit habe, werde ich machen).

Mit neuen Chipsätzen wird man vermutlich im August rechnen können, aber definitive Aussagen kann wohl noch keiner treffen. Aber an deiner Stelle würde ich auch dann erst ein neues Mainboard kaufen, wenn die wirklich neue Features bieten wie USB 3.0 oder SATA III UND du die auch nützen willst/kannst. Sonst spricht IMOH nicht viel dagegen, dass du bei deinem AM2 Board bleibst. Argumentationen wie "Kauf dir eine AM3-CPU für dein AM2+ Board weil dann kannst du später auf ein AM3 Board wechseln" halte ich für unsinnig, denn ein neues Mainboard kauft man dann, wenn ein CPU-Upgrade nicht mehr möglich bzw. preislich nicht mehr sinnvoll ist (siehe die Idioten die eine 939-CPU um über 100 Euro kaufen :w_vogel: )

LG

Edit: Ich habe jetzt ein bisschen nachgelesen. CnQ macht auf AM2 Boards schon des öfteren Probleme, manchmal funktioniert es auch tadellos. Falls du es nicht zum laufen bringst, kannst du aber immer noch auf Software-Tools setzen. Es gibt einen ziemlich guten Threat zu CrystalCPUid. Würde ich mir an deiner Stelle mal ankucken. Allerdings würde ich bei einem minimalen Multiplikator von 5 bleiben und CnQ gleich als erstes im Bios deaktivieren (steht auch dort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LoRDxRaVeN,

komischerweise war CnQ auf disable, ist mir heute aufgefallen, muss sich wohl nachdem dem letzten BIOS Update verändert haben. Hab's jetzt umgestellt und siehe da der Takt ging auf 803 Mhz runter.

Ich war etwas verwirrt da ich an paar Stellen gelesen hatte das der Phenom II auf AM2 Boards nur "ohne" CnQ läuft, deshalb hatte ich den fixen Takt auch nicht hinterfragt.
Danke Dir vielmals.:)

Also wenn das so ist, hat man ja mit dem PhenomII+AM2Board Gespann nicht viele Nachteile, ausser vielleicht das der HT-Takt mit 1000 Mhz und nicht mit 3000 Mhz arbeitet.

Verstehe nicht warum Asus die Phenom II CPU offiziell nicht unterstützt.???

Wie du auch sagtest, kommt unter diesen Umständen ein neuer Board, nur dann in Frage, wenn die tatsächlich USB3.0 und SATAIII anbieten.

Grüße
 
Hi LoRDxRaVeN,

komischerweise war CnQ auf disable, ist mir heute aufgefallen, muss sich wohl nachdem dem letzten BIOS Update verändert haben. Hab's jetzt umgestellt und siehe da der Takt ging auf 803 Mhz runter.

Ich war etwas verwirrt da ich an paar Stellen gelesen hatte das der Phenom II auf AM2 Boards nur "ohne" CnQ läuft, deshalb hatte ich den fixen Takt auch nicht hinterfragt.
Danke Dir vielmals.:)

Also wenn das so ist, hat man ja mit dem PhenomII+AM2Board Gespann nicht viele Nachteile, ausser vielleicht das der HT-Takt mit 1000 Mhz und nicht mit 3000 Mhz arbeitet.

Verstehe nicht warum Asus die Phenom II CPU offiziell nicht unterstützt.???

...

Grüße


Das klingt wirklich gut, ich besitze das gleiche Mainboard wie du und gedenke in den nächsten Woche eventuell mein Glück mit einem Phenom II X4 905e (AM3) zu versuchen.

Was mich aber brennend interessiert ist die Funktion von CnQ im Zusammenspiel mit denen zur Zeit nicht unterstützen Phenom II CPUs auf diesem Mainboard.


Dazu ein paar Fragen:

1. Du schreibst das der Takt auf 800MHz abgesenkt wird - aber was passiert mit der Spannung, wird die auch abgesenkt oder bleibt die konstant auf einen fixen Wert? CPU-Z sollte da gute Dienste erweisen bei der Kontrolle.


2. Falls die Spannung abgesenkt wird, auf welchen Wert? Welche Spannung liegt bei 800MHz und bei 2.8GHz an?


3. Was passiert wenn du nur einen Core auslastet, z.B.mit Prime95? Taktet die CPU ordnungsgemäß hoch oder bleibt die womöglich auf 800MHz stecken? Ich frage deshalb, weil in anderen Foren über dieses Problem berichtet wird. Abhilfe soll da anscheinend nur dieser inoffizielle Treiber bringen:
http://home.comcast.net/~pmc650/site/?/page/Phenom_CNQ/

Das kann man herausfinden indem man CnQ deaktiviert und ein paar Benchmarks macht und das gleiche nochmal mit aktiviertem CnQ. Sollte es dann gravierende Abweichungen geben funktioniert CnQ nicht richtig und man sollte entweder diesen speziellen Treiber versuchen oder ganz auf CnQ verzichten um keine Performance zu verschenken.


4. Funktionieren die Standby-Modi richtig? Wacht der Rechner zuverlässig auf?


5. Gibt es im Bios bei dir die Schalter für ganged und unganged mode? Ganged soll in diesem Mainboard erheblich schneller sein (+20%), weil die Option unganged wohl die "Bugfixes" des alten Phenom mit aktiviert, welche die CPU unter Umständen enorm ausbremsem. Diese "Bugfixes" haben die neuen Phenom-Revisionen ja angeblich nicht mehr nötig.

Diese ganzen mehr oder minder kleinen Ungereimtheiten, kann wohl nur Asus selbst mit einem offiziellen Bios-Update ausmerzen, ich glaube aber nicht das da noch was zu erwarten ist... MSI, Asrock und Gigabyte beweisen das es besser und kundenfreundlicher geht - alle haben nochmal ihre Bios-Versionen aktualisiert.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norwegen,
ich habe meinen X2 3600 auf einem K9AGM-3 durchen einen P X3 720 BE ersetzt.
Man merkt einen deutlichen Leistungssprung bei Anwendung und das System (XP) startet schneller.
Die Benchmarks sind eh besser als beim 3600er.
Denke das es sich gelohnt hat.
 
Dazu ein paar Fragen:

1. Du schreibst das der Takt auf 800MHz abgesenkt wird - aber was passiert mit der Spannung, wird die auch abgesenkt oder bleibt die konstant auf einen fixen Wert? CPU-Z sollte da gute Dienste erweisen bei der Kontrolle.


2. Falls die Spannung abgesenkt wird, auf welchen Wert? Welche Spannung liegt bei 800MHz und bei 2.8GHz an?


3. Was passiert wenn du nur einen Core auslastet, z.B.mit Prime95? Taktet die CPU ordnungsgemäß hoch oder bleibt die womöglich auf 800MHz stecken? Ich frage deshalb, weil in anderen Foren über dieses Problem berichtet wird. Abhilfe soll da anscheinend nur dieser inoffizielle Treiber bringen:
http://home.comcast.net/~pmc650/site/?/page/Phenom_CNQ/

Das kann man herausfinden indem man CnQ deaktiviert und ein paar Benchmarks macht und das gleiche nochmal mit aktiviertem CnQ. Sollte es dann gravierende Abweichungen geben funktioniert CnQ nicht richtig und man sollte entweder diesen speziellen Treiber versuchen oder ganz auf CnQ verzichten um keine Performance zu verschenken.


4. Funktionieren die Standby-Modi richtig? Wacht der Rechner zuverlässig auf?


5. Gibt es im Bios bei dir die Schalter für ganged und unganged mode? Ganged soll in diesem Mainboard erheblich schneller sein (+20%), weil die Option unganged wohl die "Bugfixes" des alten Phenom mit aktiviert, welche die CPU unter Umständen enorm ausbremsem. Diese "Bugfixes" haben die neuen Phenom-Revisionen ja angeblich nicht mehr nötig.

Hallo,

1. Das mit dem Takt ist komisch, das hatte ich am Anfang, jetzt habe ich fix auf 2838 Mhz (leicht overclocked) liegt vielleicht am Overclock.

2. Die CPU läuft mit 1.328 V (Laut CPU-Z)

3. Für Benchmarks hab ich leider keine Zeit (kenne mich auch nicht aus, hab noch nie welche gemacht)

4. Standby funktioniert echt super, wacht problemlos auf.

5. Das mit Bugfix hatte ich mal gesehen im BIOS, ob das jetzt ganged heißt oder irgendwas anderes kann ich nicht genau sagen.

Alles in allem bin ich zufrieden damit, wenn die CPU im idle runtertakten würde wäre ich noch zufriedener, bis jetzt hab ich es leider nicht geschafft.

Grüße


Hallo Norwegen,
ich habe meinen X2 3600 auf einem K9AGM-3 durchen einen P X3 720 BE ersetzt.
Man merkt einen deutlichen Leistungssprung bei Anwendung und das System (XP) startet schneller.
Die Benchmarks sind eh besser als beim 3600er.
Denke das es sich gelohnt hat.

Freut mich zu hören, Grüße
 
Hey, eine Frage. Hab genau den gleichen Change wie du gemacht, nur läuft die CPU nicht.
Hast du irgendwas besonderes gemacht dass es läuft?
 
Hallo,

1. Das mit dem Takt ist komisch, das hatte ich am Anfang, jetzt habe ich fix auf 2838 Mhz (leicht overclocked) liegt vielleicht am Overclock.

2. Die CPU läuft mit 1.328 V (Laut CPU-Z)

3. Für Benchmarks hab ich leider keine Zeit (kenne mich auch nicht aus, hab noch nie welche gemacht)

4. Standby funktioniert echt super, wacht problemlos auf.

5. Das mit Bugfix hatte ich mal gesehen im BIOS, ob das jetzt ganged heißt oder irgendwas anderes kann ich nicht genau sagen.

Alles in allem bin ich zufrieden damit, wenn die CPU im idle runtertakten würde wäre ich noch zufriedener, bis jetzt hab ich es leider nicht geschafft.

Grüße


Danke für deine Antwort, nun mein Phenom II X4 905e ist bestellt und damit werde ich mein Glück versuchen ;)

zu 1: Sobald man übertaktet setzt man bei diesem Mainboard "CnQ" außer Kraft und der Prozessor taktet immer mit der maximalen Taktfrequenz. Also entweder übertakten oder "CnQ". Mich hätte brennend die Spannung auf 800MHz mit aktivierten "CnQ" interessiert :)

zu 4: Das ist gut zu wissen - ich danke dir.

zu 5. Die Option "Ganged" ist auf diesem Mainboard dringend anzuraten, weil man sonst angeblich erheblich an Leistung verschenkt (20% oder mehr), das haben andere zumindest so gemessen, ich werde es dann testen, sobald mein Phenom II da ist.

Also bis die Tage dann, ich werde berichten.



Hey, eine Frage. Hab genau den gleichen Change wie du gemacht, nur läuft die CPU nicht.
Hast du irgendwas besonderes gemacht dass es läuft?

Was sind denn die Auswirkungen, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr oder was passiert genau wenn du den Rechner startest?
Hast du das aktuellste Bios drauf oder zumindest mindestens Version "2201"?
Versuche unbedingt mal einen CMOS-Reset (am besten so wie im Handbuch beschrieben): Netzstecker raus, dann ein paar mal hintereinander auf den Einschaltknopf drücken, Jumper umsetzen, am besten ein paar Minuten warten, Jumper wieder umsetzen (so wie vorher), Netzstecker wieder rein, Rechner starten und dann sofort die "Setup Defaults" im Bios laden. Versuche das mal :)



Grüße
 
Was sind denn die Auswirkungen, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr oder was passiert genau wenn du den Rechner startest?
Hast du das aktuellste Bios drauf oder zumindest mindestens Version "2201"?
Versuche unbedingt mal einen CMOS-Reset (am besten so wie im Handbuch beschrieben): Netzstecker raus, dann ein paar mal hintereinander auf den Einschaltknopf drücken, Jumper umsetzen, am besten ein paar Minuten warten, Jumper wieder umsetzen (so wie vorher), Netzstecker wieder rein, Rechner starten und dann sofort die "Setup Defaults" im Bios laden. Versuche das mal :)



Grüße

Ganz genau, Bildschirm bleibt einfach schwarz, nicht geht mehr.
Hab davor ein update auf neueste BIOS gemacht, 2302 glaube ich. Dabei wurde das BIOS auch auf default gesetzt. Dann neue CPU rein, und nicht geht mehr. Komme nichtmal ins BIOS. Es sind auch keine Fehlermeldungen durch den Mainboard Pieper. Nochmal bekomme ich wenigsten den einen Biep nach dem einschlaten, nichmal der wird gemeldet.
Naja, dann wieder alte CPU rein und ab ins BIOS zum prüfen ob wirklich alles Default war (war alles default).
Am Netzteil kann es auch nicht liegen, ist ein BeQuiet mit 450W. Bei einer HD3850 sollte das mehr als ausreichen.

Keine ahnung woran das jetzt noch liegen mag. Hab die CPU gebraucht gekauft, eventuell ist die einfach nur kaputt... Hab auch grad keine alternative zum gegenprüfen.

Noch igendwelche Ideen? Gibt es von dem Mainboard unterschiedliche Revisionen? Eventuell liegt es daran...
 
Ganz genau, Bildschirm bleibt einfach schwarz, nicht geht mehr.
Hab davor ein update auf neueste BIOS gemacht, 2302 glaube ich. Dabei wurde das BIOS auch auf default gesetzt. Dann neue CPU rein, und nicht geht mehr. Komme nichtmal ins BIOS. Es sind auch keine Fehlermeldungen durch den Mainboard Pieper. Nochmal bekomme ich wenigsten den einen Biep nach dem einschlaten, nichmal der wird gemeldet.
Naja, dann wieder alte CPU rein und ab ins BIOS zum prüfen ob wirklich alles Default war (war alles default).
Am Netzteil kann es auch nicht liegen, ist ein BeQuiet mit 450W. Bei einer HD3850 sollte das mehr als ausreichen.

Keine ahnung woran das jetzt noch liegen mag. Hab die CPU gebraucht gekauft, eventuell ist die einfach nur kaputt... Hab auch grad keine alternative zum gegenprüfen.

Noch igendwelche Ideen? Gibt es von dem Mainboard unterschiedliche Revisionen? Eventuell liegt es daran...


Versuche trotzdem nochmal einen richtigen CMOS-Reset, also wie oben beschrieben per Jumper, der wirkt manchmal Wunder.
 
Hallo,

so jetzt hab ich auf "ganged" umgestellt (vorher war's auf Auto mode) mal schauen was passiert.

Unter Energieoptionen hab ich nochmal geschaut, das stand auf "Dauerbetrieb" kein wunder dass die Kiste die ganze Zeit auf Vmax rennt. Hab's jetzt umgestellt auf "minimaler Energieverbrauch" jetzt läuft der Rechner wieder bei 800 Mhz im Idle (Core Voltage 1,168 V)

Zum Glück lauft C&Q wieder, ist bei dem Wetter wirklich ein segen, vorher hatte sich mein Zimmer so aufgeheizt war kaum noch zu ertragen.

Was meint ihr kann man die Core Voltage noch weiter senken, bis jetzt hab ich das auf Automode?
 
...
Unter Energieoptionen hab ich nochmal geschaut, das stand auf "Dauerbetrieb" kein wunder dass die Kiste die ganze Zeit auf Vmax rennt. Hab's jetzt umgestellt auf "minimaler Energieverbrauch" jetzt läuft der Rechner wieder bei 800 Mhz im Idle (Core Voltage 1,168 V)

Zum Glück lauft C&Q wieder, ist bei dem Wetter wirklich ein segen, vorher hatte sich mein Zimmer so aufgeheizt war kaum noch zu ertragen.
...


Super - ich danke dir! Da bin ich jetzt wirklich viel "beruhigter" das neben der Taktfrequenz sogar die Spannung mit abgesenkt wird - wirklich klasse und das mit einer vom Bios als "unbekannt" bezeichneten CPU... :)
1.150V wäre die laut Datenblatt für deine CPU minimal erlaubte Spannung für die Northbridge (in der CPU), da es sich bei unserem Mainboard um eine AM2-Platine handelt (Single-Plane) ist die minimal erreichbare CPU-Spannung an die der Northbridge gekoppelt - tiefer als 1.150V darf daher laut Spezifikation nicht abgesenkt werden, obwohl die CPU-Spannung (in P3) minimal 0.850-1.125V (je nach CPU ist die VID oft unterschiedlich/individuell) betragen dürfte, dass schlägt je nach minimaler VID mit bis zu 9W an Mehrverbrauch (idle) auf einer AM2-Plattform (im Vergleich zu AM2+ oder AM3) zu Buche. Wie dem auch sei, gut ist das überhaupt abgesenkt wird. :)


so jetzt hab ich auf "ganged" umgestellt (vorher war's auf Auto mode) mal schauen was passiert.

Soll wohl in dieser Konstellation bis zu 20% schneller sein:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-257095_10_0.html



Was meint ihr kann man die Core Voltage noch weiter senken, bis jetzt hab ich das auf Automode?

Du kannst mit Anwendungen wie K10Stat oder PhenomMSRtweaker die Spannungen nach unten ausloten, aber da ist sehr viel Zeit (z.B. stundenlange Tests mit Prime und Konsorten) und viel Geduld gefragt. Denke unbedingt an die Abhängigkeit mit der CPU-Northbridge, diese wird wahrscheinlich ein größeres absenken der Spannung als 1.150V in/unter P3/800MHz verhindern, weil sie dann instabil wird, aber da ist ausprobieren angesagt. In P2 (1600MHz), P1 (2100MHz) und P0 (2800MHz) kann man sicher recht viel einsparen, wenn man da die Spannung herabsetzt, man sollte halt nur nicht unter die 1.150V der CPU-Northbridge kommen. Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls wichtige Daten sichern, man kann nie wissen wie das System auf solche Eingriffe reagiert.



Grüße
 
@Norwegen:
Wie schnell taktet deine NB ? Bei meinem AM2 Board wird die NB mit 1600MHz statt 1800MHz getaktet. Die Vcore kann ich bis 1V absenken (bei 1800MHz NB) ohne das das System instabil wird.
 
@Fl3X

Wo kann ich nachsehen wie schnell der taktet, mit everest und cpu-u hab ich nichts gefunden?
 
Zurück
Oben Unten