CPU zu langsam für Grafikkarte?

efreak

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
95
Renomée
0
Hallo,

hab mir gestern auch eine diese4r billigen Radeon 9800 Pro - Karten zugelegt.
Vorher hatte ich ne Geforce 2 Ultra drin.
Nachdem ich mal testen wollte wieviel fps das ding mir mehr bei einem popligen Spiel wie z.B. CS liefert merkte ich fasst keinen Unterschied.
Hatte zwar die Auflösung hochgestellt (von 1024x768 auf 1280x1024) aber da muss doch dauernd 100fps drin sein, oder? Kann es vielleicht sein das die restlichen Komponenten (Athlon TB-C 1,333 Ghz 512 Mb 266er Speicher, MSI K7N2 Delta ILSR n-Force 2) für diese "tolle" Leistungststeigerung sind?

Bin dankbar für jeden Tip.
 
Countersrtike ist wohl das schlechteste Beispiel zum benchen. Es ist 6 Jahre alt, auf 100fps begrenzt und selbst deine alte Karte hat das Spiel schon ausgereizt. Teste doch mal Spiele wie Farcry oder X2. Stell Anti Aliasing auf 4x und AF auf 16x Die Bildqualität steigt enorm an. *buck* Der Leistungsunterschied ist trotz deiner kleinen CPU enorm.
 
Hallo auch!

Wieviel Punkte schafft denn dein System z.B. beim 3DBench2001 SE ?
Hast zwar nicht mehr die allerneuste CPU , aber ein deutlicher
Performanceschub von einer Geforce2 Ultra sollte wohl drin sein ?!

Wie du aber richtig bemerkt hast , ist wohl die CPU bei dir der
begrenzende Grafikperformancebegrenzer <was für ein Wort > ;)

Bis denn

drumino
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also die Farcry Demo zieh ich mir grad mal und in
3DMark03 hab ich so um die 5100 und in Aquamark 30000 aber was bringen mir poplige Benchmarks wenn es in den Spielen nix bringt...
 
das war wohl ne fehlinvestition... die Graka langweilt sich bei deiner CPU... Daran liegts wohl.
 
Original geschrieben von efreak
Danke für die schnellen Antworten.
Also die Farcry Demo zieh ich mir grad mal und in
3DMark03 hab ich so um die 5100 und in Aquamark 30000 aber was bringen mir poplige Benchmarks wenn es in den Spielen nix bringt...
Die 3DMark03 und Aquamark-Ergebnisse sind trotz der CPU absolut in Ordnung. Wie kommste darauf, dass Dir die Karte in Spielen nix bringt?
 
Naja, Fehlinvestition würde ich nicht sagen, das ist halt für die Zukunft ausgelegt. ;) Wenn man sich jetzt z.B. eine GF 4 Ti 4200 gebraucht kaufen und dann in zwei Monaten den Prozessor durch einen 2500+ austauschen würde, dann würde sich nach dem Austausch der Prozessor langweilen. ;)
 
Bench mal mit 3DMurks 01, der 03er ist schrott, mit dem Aquamark hab` ich mich noch nicht soviel befasst. (vonwegen Aussagekraft)
 
Original geschrieben von themk
Bench mal mit 3DMurks 01, der 03er ist schrott, mit dem Aquamark hab` ich mich noch nicht soviel befasst. (vonwegen Aussagekraft)
Der 01er ist viel zu Prozessor-lastig um eine vernünftige Aussage über die reine Grafik-Leistung machen zu können.
 
also in den neuen SPielen wie Battlefield 1942 oder Halo bringts die Karte schon :)
D.h. wohl ein neuer Prozessor muss bald her :/

Danke für die Tips :)
 
Ich hatte an einen Barton Athlon XP 3000+ mit 400 Mhz FSB gedacht und dazu DDR400 Speicher von Mushin 2 Riegel a 512, das dürfte der Karte genügend zeug zu fressen geben, das schwierigste wird wieder sein einen Lüfter für die CPU zu finden *sigh*
 
Dafür kannst Du jetzt Goodies wie Antialiasing und Anisotrope Filterung anmachen, ohne dabei Performance zu verlieren. Und glaub mir: Das wirst Du nicht mehr missen wollen, sieht um einiges besser aus als ohne.
 
Original geschrieben von Ole
Dafür kannst Du jetzt Goodies wie Antialiasing und Anisotrope Filterung anmachen, ohne dabei Performance zu verlieren. Und glaub mir: Das wirst Du nicht mehr missen wollen, sieht um einiges besser aus als ohne.
SO ISSES!!! ;D
 
Original geschrieben von efreak
Ich hatte an einen Barton Athlon XP 3000+ mit 400 Mhz FSB gedacht und dazu DDR400 Speicher von Mushin 2 Riegel a 512, das dürfte der Karte genügend zeug zu fressen geben, das schwierigste wird wieder sein einen Lüfter für die CPU zu finden *sigh*

Empfehlen kann ich dir wenns Luftgekühlt sein soll den Magnetic-Ice
Der ist zwar nicht ganz leise aber dafür ser Effektiv
 
Hi
Ich würde einen Barton 2800+ empfehlen. Der hat meiner Meinung nach viel mehr Leistung fürs Geld. Und dann halt noch 1GB Ram der syncron zum CPU FSB läuft.
MFG Max
 
Original geschrieben von Giantursus
Empfehlen kann ich dir wenns Luftgekühlt sein soll den Magnetic-Ice
Der ist zwar nicht ganz leise aber dafür ser Effektiv


39dB... hauerha... das ist nicht "nicht ganz leise", das is ne Horrorvorstellung...
 
Hi
Zum Kühler: Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast, würd ich einen Arcitc Cooling Copper Silent 2 Rev.2 empfehlen. Der ist halt sehr günstig aber die Kühlleistung ist halt nicht das gelbe vom Ei. Er sollte aber fürs erste reichen.
MFG Max

EDIT: Also der MagneticICE grenzt ja schon an Tierquälerei ;D
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Hi
Zum Kühler: Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast, würd ich einen Arcitc Cooling Copper Silent 2 Rev.2 empfehlen. Der ist halt sehr günstig aber die Kühlleistung ist halt nicht das gelbe vom Ei. Er sollte aber fürs erste reichen.
MFG Max

EDIT: Also der MagneticICE grenzt ja schon an Tierquälerei ;D

So ein Ding hab ich auch mal bei nem Kumpel verbaut. ICh will nur keinen Flughafen bei mir im Zimmer haben ;)

Mit meiner Karte bin ich immo eigentlich ganz zufrieden bei neuen Spielen bringts die voll. Nur wenn ich kaltstarte, is immer so ein wabbeln an den Seiten vom Bildschirm zu erkennen, der nach so ca. 1 min weg geht. Toll find ich das ned ned, jemand ne ahnung woher das kommen kann?
 
um den Lüfter gehts mir grad garned diese wabbeln beim starten macht mir mehr angst...
 
Original geschrieben von efreak
Mit meiner Karte bin ich immo eigentlich ganz zufrieden bei neuen Spielen bringts die voll. Nur wenn ich kaltstarte, is immer so ein wabbeln an den Seiten vom Bildschirm zu erkennen, der nach so ca. 1 min weg geht. Toll find ich das ned ned, jemand ne ahnung woher das kommen kann?
Das könnte ein altersschwacher Monitor sein. Auf alle Fälle würde ich das Problem im Bereich Monitor ansiedeln.
Haste mal ne andere Bildwiederholrate ausprobiert um zu schauen, ob sich was ändert?
 
also ein altersschwacher Monitor isses bestimmt ned, hab nen 18" TFT von Samsung und bei der alten Grafikkarte hat er das ned gemacht...
 
Original geschrieben von efreak
also ein altersschwacher Monitor isses bestimmt ned, hab nen 18" TFT von Samsung und bei der alten Grafikkarte hat er das ned gemacht...
Hmmm... OK, alter Moni scheidet wohl aus. Mal die Bildwiederholfrequenz geändert? Meiner flackert auch bei 60Hz für ein paar Sekunden, was er bei 75 nicht macht.
 
es is ja nur wenn ich ihn die nacht über aus hab morgens hochfahr, dann is schon während dem booten das bild so flackernd am rand und nach so ca 1 min isses weg
 
Zurück
Oben Unten