Das Stepping, eine Religion für außenstehende nicht verständlich...

-Devatis-

Commander
Mitglied seit
15.03.2003
Beiträge
197
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum alle immer auf das Stepping schielen. Mein Leben lang habe ich auch immer nach der gewissen "Mehrleistung" gesucht, und nie auf solche Feinheiten die meiner Meinung nach völliger Quatsch sind geachtet. Meine letzten CPU's, und auch meine jetzige sind "blind" gekauft. Und gehören nicht gerade in die Riege der "Super-Steppings" lassen sich aber trotzdem erheblich übertakten. Meine letzte CPU war ein 2,4 Ghz Intel Pentium 4 (166 Mhz FSB, 1,5 Volt, geshrinktes B0 Stepping: SL6EU). Mit nur +0,025 Volt mehr lief er problemlos mit 2,8 Ghz, zur Sicherheit (weil ich häufig mit großen Dateien hantiere und mir dabei keinen Absturz leisten kann) habe ich ihn mit 0,05 Volt mehr Saft versorgt. Natürlich konnte ich ihm mit 1,7 Volt auch auf 3,2 Ghz betreiben, wollte es aber wegen dem SDNS nicht (zumal ich Harwdare eh nicht gerne quäle). Die B0 Reihe war angeblich nicht gerade sehr OC-freundlich... Auch damals mein AMD Athlon XP 1600+ (den ich kaufte kurz nachdem er rauskam), ließ sich relativ gut übertakten. ~250 Mhz mehr bei zusätzlichen 0,05 Volt. Stepping weiß ich leider nicht mehr, weil ich halt nie drauf achte (genauso wie jetzt beim Barton). Beim P4 war es eine Ausnahme, dort "blendete" mich das Stepping von der Verpackung an. Deshalb so frage ich euch meine lieben OC-Jünger, ist der Stepping-Kult nur Augenwischerei?
 
Nein, lies doch mal die anderen Threads durch... *kopfkratz
 
Original geschrieben von Smoubob
Warum hab ich im Lotto gewonnen?

Glück? *noahnung*

Nein, durch Wahrscheinlichkeit. Da muß ich dann aber jemand sein, der ständig 6 richtige hat... Was aber unmöglich ist, de fakto ist also die Stepping-Legende für'n Arsch weils viel, zuviel gehypt wird. *drooling* *massa*
 
Original geschrieben von -Devatis-
Und wieso tun es meine "Normalo-Steppings" immer genauso gut wie die "Super-Steppings"?

Tun sie ja eben nicht immer...die "Super Steppings" haben schon eine Darseinsberechtigung. Das Endergebnis ist dann nämlich nicht mehr so sehr vom Glück abhängig. Auch wenn es selbsverständlich sehr gute "Normalo Steppings" gibt.
 
tja solltest erstmal alles lesen hier!

Wir reden nicht von 250-500 MHZ mehr sondern 1000 MHZ und da kommt es auf das Stepping eben an.
 
Beim Athlon ist es nunmal Fakt dass sich DLT3C JIUHBs besser takten lassen als DUT3C JIUCBs! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von -Warlord-
tja solltest erstmal alles lesen hier!

Wir reden nicht von 250-500 MHZ mehr sondern 1000 MHZ und da kommt es auf das Stepping eben an.


Ein AMD Athlon XP 2500+ (1833 Mhz) mit 2833 Mhz? *muahahaha* CPU's sind so wie sie sind, die einzigen Unterschiede können entweder in der Struktur (außen oder innen auf der Scheibe), in der Reinheit (Verunreinigungen mit Staub) und Designänderungen (Layer, Cache, etc.) sein. Die Steppingunterschiede von denen wir reden, bezieht sich eigentlich nicht auf letzteres, sondern auf die CPU's aus "einer Baureihe" (also nicht Palo's mit T-Bred's hinsichtlich OC vergleichen). Und da ist nun mal der Unterschied null.
 
also doll sind deine übertaktungen ja net

mein xp 1600+ ging auf 1800 mit 1.75V (also standart)
und die 400 mhz bei p4 sind net die welt da schaffen einige mit b0 oder c1 VIEL mehr
und beim barton is dein bisserl oc zwar net aber auch nix besonders
 
Original geschrieben von -Devatis-
Und da ist nun mal der Unterschied null.

ich weiß nicht ob ich dich zu so später Stunde und nach so viel Ärger mit dem Internet richtig verstehe, aber du sagst doch, dass es zwischen einem Athlon XP 1700+ JIUHB und einem JIUCB keinen Unterschied gibt, richtig?

Wir erklärst du dir dann, dass mein JIUHB für die 2083MHz 1.60V braucht und mein JIUCB satte 1.80V? Und warum geht der HB so viel weiter rauf? Alles nur Glück? Aber warum haben so viele andere hier die gleichen oder ähnliche Beobachtungen gemacht? Alle nen 6er im Lotto gehabt? :)

Und ach ja, es gibt viele 1700er JIUHBs (1466MHz) die mit 2500MHz laufen, also ist tatsächlich von Herzzahlen im Giga Bereich die Rede :)
 
jo er hat null AHNUNG das steht fest!!!

Mein 1700+ läuft regulär mit 1467 MHZ nun werkelt er mit 2328 MHZ = 871 MHZ mehr, andere haben hier sogar 2500 MHZ.

Es ist FAKT das AMD immer wieder CPU´s runterlabelt, bzw. nur 1 oder 2 Brücken ändert um eine niedere CPU zu erhalten weil da eben die Nachfrage höher ist wie die Produktion!

Also bevor man hier irgendwelchen Müll von sich gibt erstmal denken und lesen dann schreiben!!
 
"Also bevor man hier irgendwelchen Müll von sich gibt erstmal denken und lesen dann schreiben!!"

Du meinst: Erst lesen, dann denken, dann schreiben, oder!? ;D ;D
 
@ Ehrgeiz

hi, sehe gerade du hast den Volcano 7+ haste ma einen 11+ gesehn oder getestet?

Habe auf meinem Hauptrechner au so einen drauf und nun den 11+ bestellt der hat fast doppelte Kühlleistung. Mache den 7+ dann auf den zweiten Rechner da dort ein NoName ist der keine richtige Leistung hat.
 
Original geschrieben von Suruman
also doll sind deine übertaktungen ja net

mein xp 1600+ ging auf 1800 mit 1.75V (also standart)
und die 400 mhz bei p4 sind net die welt da schaffen einige mit b0 oder c1 VIEL mehr
und beim barton is dein bisserl oc zwar net aber auch nix besonders

Könnte vielleicht an meinen "bescheidenen" AMD CPU-Kühlern liegen (für die ich auch nicht gerade sehr viel ausgebe...). Muß halt sparen. Beim P4 isses halt so, das ich zwar viel mehr OC-Potenzial gehabt habe (z.B. 3000 Mhz mit 1.60 Volt*), ich aber ungern Hardware gefährde.


*darüber hinaus hat er angefangen, verdammt viel Saft zu saugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein, den Volcano 11 konnte ich leider noch nicht testen, aber ich dachte immer, dass der 7+ der beste (und nicht nur weil schönste ;D) Kühler von Tt sei?
Falls der 11er wirklich besser ist darf ich diesen Thread nicht meinem Bruder zeigen, hab' ihm erst diese Woche nen 7+ in seinen neuen PC eingebaut *lol*
 
Original geschrieben von Ehrgeiz
ich weiß nicht ob ich dich zu so später Stunde und nach so viel Ärger mit dem Internet richtig verstehe, aber du sagst doch, dass es zwischen einem Athlon XP 1700+ JIUHB und einem JIUCB keinen Unterschied gibt, richtig?

Wir erklärst du dir dann, dass mein JIUHB für die 2083MHz 1.60V braucht und mein JIUCB satte 1.80V? Und warum geht der HB so viel weiter rauf? Alles nur Glück? Aber warum haben so viele andere hier die gleichen oder ähnliche Beobachtungen gemacht? Alle nen 6er im Lotto gehabt? :)

Und ach ja, es gibt viele 1700er JIUHBs (1466MHz) die mit 2500MHz laufen, also ist tatsächlich von Herzzahlen im Giga Bereich die Rede :)


Jo, 2500 Mhz mit 1,85 Volt oder mehr. Viel Spaß, wenn euch die CPU wegfault oder nach 'ner Zeit anfängt "sich zu verrechnen" da alles schon halb zu klump geschmolzen und umher wandert.
 
Original geschrieben von Ehrgeiz
ich weiß nicht ob ich dich zu so später Stunde und nach so viel Ärger mit dem Internet richtig verstehe, aber du sagst doch, dass es zwischen einem Athlon XP 1700+ JIUHB und einem JIUCB keinen Unterschied gibt, richtig?

Wir erklärst du dir dann, dass mein JIUHB für die 2083MHz 1.60V braucht und mein JIUCB satte 1.80V? Und warum geht der HB so viel weiter rauf? Alles nur Glück? Aber warum haben so viele andere hier die gleichen oder ähnliche Beobachtungen gemacht? Alle nen 6er im Lotto gehabt? :)

Und ach ja, es gibt viele 1700er JIUHBs (1466MHz) die mit 2500MHz laufen, also ist tatsächlich von Herzzahlen im Giga Bereich die Rede :)


Kommt drauf an, ob der Core innen oder außen auf der Silizium Scheibe war, und wie verunreinigt er ist. Trotz dessen bekommen die "schlechteren" CPU's genau denselben Aufdruck die mit auf dem Wafer saßen.
 
@ Devatis
Warum auf gut Glück ne CPU kaufen, die sich möglicherweise nur auf 1,8GHZ takten lässt, wenn man für den gleichen Preis ne CPU holen kann die mit 2,4GHZ läuft weil man aufs Stepping geschaut hat.

genau wegen so grossen unterschieden machts manchmal eben doch sinn.
Anders find ichs, wenn man dann auch noch anfängt Kalenderwochen zu vergleichen die vielleicht um 20 MHZ besser/schlechter sind.

zu deinem P4: das war eben nicht nur Glück, sondern bei P4s mit 2,4GHZ ist das fast immer so, vor allem, wenn der P4 gekauft wurde als es schon höher getaktete Versionen gab, denn Verbesserungen am CPU-Kern werden in die komplette Reihe eingebaut und nicht nur in die Spitzenmodelle.

Es ist eben deutlich effizienter sich nen Tbred B 1,46@2,4GHZ zu holen statt nen alten tbred A 2200+@1,87GHZ zu erwischen.
 
naja bei silizium kann man nichtmehr von "verunreinigung" reden. Und die qualität des siliziums ist eher nebensache, da ja nur ein unreines korn auf nen paar tonnen geht. die qualität der wafer sind entscheident und natürlich wie gut ein fertigungsprozess beherrscht wird. und wenn AMD/Intel lange mit 130 nanometer arbeiten ist die wahrscheinlichkeit, dass der langsamste prozessor schneller arbeitet als die ersten CPUs die erstmals in diesem neuen fertigungsprozess produziert wurden sehr hoch. daher verbessert sich auch das stepping mit der zeit. besonders jetzt wo das verlangen nach den kleineren 1700+ überdurchscnittlich sind müssen CPUs "runtergelabelt" werden, d.h CPUs die eigentlich ein höheres rating hätten schaffen können, wodurch die übertaktbarkeit natürlich stark erhöht wird.
 
Original geschrieben von -Devatis-
Jo, 2500 Mhz mit 1,85 Volt oder mehr. Viel Spaß, wenn euch die CPU wegfault oder nach 'ner Zeit anfängt "sich zu verrechnen" da alles schon halb zu klump geschmolzen und umher wandert.

Gut'n Morgen,
die Frage ist, ob nicht genau das das ist was den Reiz am OCn ausmacht? :)
Nie wissend ob sie das auch mitmacht das letzte Bisschen Leistung aus seiner Hardware zu quetschen :). Es ist doch einfach lustig wenn eine 60€ CPU so viel leistet wie eine, die mehr als doppelt oder gar dreifach so viel kostet.
 
Original geschrieben von Ehrgeiz
Hi,
nein, den Volcano 11 konnte ich leider noch nicht testen, aber ich dachte immer, dass der 7+ der beste (und nicht nur weil schönste ;D) Kühler von Tt sei?
Falls der 11er wirklich besser ist darf ich diesen Thread nicht meinem Bruder zeigen, hab' ihm erst diese Woche nen 7+ in seinen neuen PC eingebaut *lol*

ein wenig OT, aber wenn du schon fragst:
ich hab vorige woche einen volcano 11 gekauft, war völlig enttäuscht, der ist HÖLLENLAUT ab 3000 U/min, und darunter kühlt er DEFINITV schlechter (genau 2 grad°c) als mein alter Arctic Coooling supersilent pro (OHNE kupfer!). ich dachte, ich seh nicht recht....

ich habe ihn nach zwei tagen für 27 Euro bei ebay vertickt *lol* und mir für 14 Euro nen AC Coppersilent TC geholt.
Bodenplatte poliert - das ding ist echt der hammer fürs geld!! mit meinem proz (s. sys 1) hab ich unter vollast 47 °C @ 1900 U/min - absolut unhörbar.
Idle modus: 43 °C @ 1500 U/min. noch leiser ;D

Also mein tip: Vergiss diesen Radaubruder! der kühlt bei vollgas (>5000 u/min) recht ordentlich, sogar drei bis 4 grad besser als der arctic, aber ist dann lauter als ne Geforce FX, wirklich! das ding ist ne zumutung....
 
Original geschrieben von J_Ryan
Beim Athlon ist es nunmal Fakt dass sich DLT3C JIUHBs besser takten lassen als DUT3C JIUCBs! ;)


Aber nicht jeden interessiert Übertakten.

Viel bemerkenswerter finde ich ...

@Devatis

... dass die DLT3C mit 1,5 Vcore arbeiten. Und damit niedriger als die bisherigen Athlons. Richtig schade, dass AMD dafür keine eigenständige Modellbezeichnung wählt.

Wenn man mal überlegt:
Athlons mussten sich - im Vergleich zu Intels P4 - bisher den Vorwurf gefallen lassen, in der Prozessorkühlung bzw. Kühlung an sich anspruchsvoll zu sein. Gibt ja die einschlägigen Cartoons, wo zwei nasse Katzen hinter einem PC sitzen, eine "föhnt" sich vor den Gehäuselüftern, die andere ärgert sich: "Verdammt, bei mir daheim gibt's einen P4. Die sollen sich ruhig auch mal einen Athlon anschaffen."
Nun, mit der laufenden Vcore-Reduktion - und entsprechend sinkenden Wärmeverlustleistung - annektieren die Athlons zunehmend feindliches Terrain. Bei unmissverständlich besserem Preis/Leistungsverhältnis als Intel (... in den unteren/mittleren Leistungskategorien. Top-of-the-line bleibt preislich reserviert für Wahnsinnige. War schon immer so und wird immer so bleiben. 8) ).

Der langen Rede kurzer: Diese etwas verwirrende Stepping-Wissenschaft ist "leider" nicht nur für OC-er interessant, sondern durchaus auch für den Durschnittsverbraucher, der nun wahlweise günstigere oder auch "silent"-ere Wege bei der CPU-Kühlung nehmen kann.
 
zu dem Thema mitm barton sag ich ma nichts, denn wenn man sich auf overclockers.com mal ansieht wie hoch einge den 2800+ Barton gezüchtet haben ( Zwar mit Stickstoff ) sind wir bei 3,6 oder mehr ghz, mit Wakü sind auch welche bei knapp 3 ghz... also 1 ghz mehr beim barton ist garnicht so abwegig.
Mal von der anderen Seite gesehn, wenn ich eine potentzielle 3200+ CPU bekommen kann, für ~70 Euro, dann überlege ich mir 3 mal ob ich 400 Euro für einen 2800+ ausgebe, oder 800 Euro für 3,06 GHZ Intel.... Das ich diese 3200+ nicht mit standard errecihen kann ist mir klar aber wenn ich 0.2 Volt mehr gebe ( DLT ) dann bin ich noch in den Vorgegebenen Spezifikation von AMD.
Das hier behauptet wird das wenn ich meine CPU auf 2,2 ghz laufen lasse bei 1,5 Volt die CPU schnelle verreckt ist Quark, denn die Spannung bleibt die gleiche also wenn dann eine fast nicht messbare mehrwärme und keine Überspannung oder EM....

MfG Knoppers
 
Original geschrieben von -Devatis-
Nein, durch Wahrscheinlichkeit. Da muß ich dann aber jemand sein, der ständig 6 richtige hat... Was aber unmöglich ist, de fakto ist also die Stepping-Legende für'n Arsch weils viel, zuviel gehypt wird. *drooling* *massa*

blödsinn, das is fakt ;)
 
Zurück
Oben Unten