Allg. Dateien automatisch umbennenen per Excel-Datei

Athli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
729
Renomée
0
Moinsen,

ich habe schon gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe eine große Menge an PDF-Dateien und möchte diese automatisch umbenennen lassen.
Die Dateien sollen zusätzlich zum Namen mit einer Nummer versehen werden. Die Dateinamen und die Nummern habe ich schon in zwei Spalten (A+B) in einer Excel Tabelle stehen.
Also in etwas so:

jetziger Name der Datei: blabla.pdf

in der Tabelle steht in der Spalte A blabla und in der Spalte B eine Nummer.

Nachher soll das dann am Besten so aussehen. blabla 123456.pdf

Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt. :)

Gibt es eine Lösung?

VG

Athli
 
Ich empfehle (mal wieder ;D) Total Commander dafür. Dessen MUT (Multi-Umbenenn-Tool) kann auch Dateinamen aus einer Textdatei einlesen und verwenden.

Du müsstest dafür also die Namen aus der Tabelle in eine Textdatei kopieren und mehr oder weniger schon zusammenbauen (also Spalte A und B) sowie die Reihenfolge festlegen. Dann nimmst du den TC, markierst die PDFs, öffnest dessen MUT und klickst auf das graue Verzeichnissymbol und lädst die neuen Namen aus der erstellten Textdatei. Dabei bitte prüfen, ob die richtigen Dateien die passenden neuen Namen bekommen.

HTH

MfG Dalai
 
Vielen Dank Dalai :)

Werde mir den TC mal genauer anschauen. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit aus Excel heraus, per VBA oder ähnl.?

Oder vielleicht ein kleines Tool ohne Installation?
 
Athli schrieb:
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit aus Excel heraus, per VBA oder ähnl.?
Keine Ahnung. Ich kenne mich mit VBA oder dem Zeug in der Richtung überhaupt nicht aus. Bei Batch, AutoIt oder Delphi könnte ich helfen ;). Die ersten beiden könnten für dein Ziel ggf. auch brauchbar sein, allerdings braucht man etwas Einarbeitungszeit.

Athli schrieb:
Oder vielleicht ein kleines Tool ohne Installation?
Die Installation des TC kann man sich im Prinzip auch sparen, indem man die Dateien aus dem Archiv einfach auspackt. Das TC-Setup setzt weniger als 5 Registry-Einträge, das sollte also zu verschmerzen sein. Für Dateimanagement gibt's nur wenige Programme, die auf einer Höhe mit Total Commander sind. Das soll jetzt alles keine Werbung für TC sein, sondern ich sehe es einfach so.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten