Debian 5.0 locale.gen bzw. Tastaturbelegung

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Hier auf dem Opteron mit dem Debian GNU/Linux 5.0 AMD64 läuft alles so wie es soll (noch),
Ich habe aber gestern auf dem Pentium4 (Debian 5.0 i386) und auch auf dem Opteron den Xfce Desktop inst. Daran kann es aber nicht liegen, ich hatte das Problem schon einmal auf dem P4 unter Gnome. In einem Terminal hab ich auf einmal keine Umlaute mehr wie öäü, auch @ geht nicht mehr (schlecht für E-Mail). Und einige Programme sind teilweise in englisch.

Folgendes habe ich getan: in /etc/locale.gen de_DE@Euro ISO-8859-15 ausgewählt, sehe aber gerade das hier auf dem Opteron de_DE.UTF-8 UTF-8 eingetragen ist. Dann natürlich locale-gen ausgeführt (auf dem P4). Also ich blicke da überhaupt nicht mehr durch.

Dann habe ich noch die xorg.conf auf dem P4 so abgeändert das Sie wie auf dem Opteron ist.
Das sieht dann so aus:

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Nur deadkeys hab ich mal mit # entfernt.

Davor auf dem P4 stand nur in der xorg.conf:

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"

Sonst nix, vieleicht geht es ja jetzt?
 
Ich für meinen Teil ändere die locale immer mit

Code:
dpkg-reconfigure locales

Das macht allerdings auch nichts anderes als in /etc/locale.gen die entsprechende einzutragen und zu aktivieren:

Code:
dpkg-reconfigure locales 
Generating locales (this might take a while)...
  de_DE.UTF-8... done
Generation complete.

Zu den einträgen in der xorg.conf: Hier kommt es darauf an, welche Version von xserver-xorg in Debian 5.0 (Lenny?, ich nutze testing) Verwendung findet. In neueren Versionen baut sich xserver-xorg seine xorg.conf zur Laufzeit selber, d.h. über udev und hal wird ermittelt, was benötig wird und entsprechend geladen. Daher ist die ausführliche Variante nicht mehr unbedingt nötig.

Edit:
Ach ja, du hast dich schon von der Konsole abgemeldet und neu angemeldet? Änderungen der locale und an der xorg.conf werden nicht in der aktuellen Sitzung übernommen. Neustarten ist nicht immer nötig, kann manchesmal aber hilfreich sein, gerade wenn noch ein Dienst ebenfalls neugestartet werden muss. Bei Änderungen an der xorg.conf sollte der XServer neu gestartet werden, aber das geht ja normal vom Loginmanager aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke fst. Das mit dem dpkg-reconfigure locales habe ich ja ganz vergessen, verusche ich mal falls es immer noch Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten