Debian macht mich wahnsinnig!

ThePsycho

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
637
Renomée
1
Hallo,

ich habe mich nun, um meinen Horizont etwas zu erweitern (naja und weil ich nicht noch ein Gentoo wollte), auf einen Rechner Debian aufgespielt.
Runtergeladen habe ich dazu Sarge. Da hier allerdings noch der 2.4er Kernel verwendet wird und ich einen aktuelleren brauche, habe ich die sources.list auf "etch" umgestellt und die Archive main, contrib und non-Free aktiviert.

Seitdem ist es aber ein ewiges hin und her: Ich installiere den Kernel 2.6, aptitude schmeißt den wieder komplett (mit udev!!!) wieder runter, wenn man nicht aufpasst.

Außerdem funktioniert das KDE-Frontend nicht, eine genauere Fehlermeldung bekomme ich aber leider nicht. (und dieses ncurses Ding ist ziemlich unübersichtlich)

Auch die nvidia-Treiber sind nicht zusammen mit einem Kernel zu bekommen: Das nvidia-Modul ist für 2.6.15, die einzigen erhältlichen Kernel sind 2.6.16 und 2.6.17.
nvidia-glx lässt sich gleich gar nicht installieren, er sagt, er würde keinen Kandidaten finden.

Was mach ich da bloß falsch?


PS: Googlen nach Debian-Problemen bringt erstaunlich wenig weiterhelfende Treffer, seit dem Ubuntu-Hype ist da wohl gar nichts mehr los?
 
Mit Ubuntu glaub ich wärst besser beraten.
(Morgen kommt ein neues Relase Edgy Eft)

Wenn du Wert auf Grafik legst dann nimm Suse10.1 da geht alles automatisch
mit glx und compiz. 3D Desktop läst grüßen.:o
 
also ich habe die sarge auch mit nem 2.6er kernel laufen
bein den etwas älteren sarge revisionen hatte der installer glaube ich nur den 2.4er dabei bei den neueren kann man das meine ich beim starten auswählen (mal die hilfe mit f1, f2 druchdrücken ist halt irgend ne bootoption)
nachträglich ist es aber auch kein problem auf den 2.6er umzustellen...
auch wenn sowohl kernel als auch nvidia treiber übers apt zieh und installierbar sind benutze ich aber idr nen vanilla kernel und die neusten treiber von nvidia... der nvidiatreiber sucht bei der installation ob er die passenden module für den kernel hat und kompiliert ansonsten sogar neue (vollautomatisch und auch relativ fix)

m0sh
 
also ich habe die sarge auch mit nem 2.6er kernel laufen
bein den etwas älteren sarge revisionen hatte der installer glaube ich nur den 2.4er dabei bei den neueren kann man das meine ich beim starten auswählen (mal die hilfe mit f1, f2 druchdrücken ist halt irgend ne bootoption)
Ist natürlich möglich - ich bin halt davon ausgegangen, dass sowieso ein 2.6er installiert wird.

nachträglich ist es aber auch kein problem auf den 2.6er umzustellen...
auch wenn sowohl kernel als auch nvidia treiber übers apt zieh und installierbar sind benutze ich aber idr nen vanilla kernel und die neusten treiber von nvidia... der nvidiatreiber sucht bei der installation ob er die passenden module für den kernel hat und kompiliert ansonsten sogar neue (vollautomatisch und auch relativ fix)
Das Installieren ist ja auch kein Problem, aber direkt danach will aptitude den neuen Kernel auch wieder von der Platte schmeissen, da "nicht verwendet" - und das ist ja äußerst merkwürdig, oder? Der eigentliche Punkt dabei ist, dass am 2.6er Kernel eben so Sachen wie udev und module-init-tools hängen, die werden ja auch entfernt, obwohl benötigt.
Gibts eigentlich noch andere grafische Frontends? Weil wie ich gesehen habe, ist aptitude tatsächlich nur ein Konsolenfrontend - und ich finds tierisch unübersichtlich...
 
mach mal nen komplettes update auf sid.

dazu die quellen auf sid ändern.

dann apt-get update
und dann apt-get dist-upgrade
 
Hmm wollte eigentlich bei "testing" bleiben - aber vll is das ja doch die bessere >Alternative...
 
Gibts eigentlich noch andere grafische Frontends? Weil wie ich gesehen habe, ist aptitude tatsächlich nur ein Konsolenfrontend - und ich finds tierisch unübersichtlich...

Also ich benutze hier dselect anstatt aptitude, bin mit aptitude noch nie so klar gekommen. Oder du benutzt halt ein GUI wie z.B. synaptic
 
Zurück
Oben Unten