"Demokratischer" Sozialismus ?! lol

sempron64

Captain Special
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
205
Renomée
4
Standort
Willstätt
Hi,

Hab grad diesen Artikel bei T-Online gelesen.

http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/12/09/96/26/12099626.html

Dabei ist mir eingekommen, dass Lafontaine und seine Linksschergen so etwas als Vorbild für Deutschland und Europa bezeichnen.
So was ein Vorbild für Deutschland, lächerlich und "sehr" demokratisch, naja laut Umfragen stehen die Leute ja auf so was angeblich "linkes" oder vlt. auch rechtes oder wie auch immer.

Ich finds eigentlich nur traurig bzw. erbärmlich :-/ :-X :(

PS. Ich weiß, dass die meisten hier zu dem Thema anders denken, und ich akzeptiere das auch. Ich find die sogenannte Linke oder PDS oder SED oder wie auch immer erbärmlich, demagogisch und hoffentlich verschwindet sie mittel bis langfristig wieder von der Bildfläche.
Freiheit statt Sozialismus ;)
 
Die Linke is ne Wünschdirwas Partei.
Habt ihr euch mal deren Ziele oder Wahlprogramm (zur letzten Bundestagswahl) angeguckt?!
Wenn du das gelesen hast denkst du dir, deren erste Amtshandlung als Wahlsieger wäre wohl jedem Bundesbürger ne Mio. und ne Segeljacht zu schenken.
Kein Wunder, dass die Leute das wählen, hört sich immerhin mächtig toll an, umsetzbhar ist davon fast nichts.
 
@Ragas:

Das ist genau meine Meinung...
Die Linken oder PDSler oder SEDler oder wie auch immer sind einfach nur realitätsfern.
Mit einem populistischen und demagogischen Plappermaul an der Spitze, welcher den Leuten sagt was sie hören wollen, das heißt heute so und morgen so.
Das Programm dieser Partei ist eine Illusion, leider die Leute ihrer Spitze nicht.

Ich hoffe, das die Leute nicht so dumm sind sich dieser Partei zuzuwenden, wir hatten schonmal so was ähnliches die DDR und zahlen heute noch dafür.
 
kannst dir ja auch ne "linke" wünschen, die das gleiche fordert und tut wie die restlichen teile des spektrums :]
 
@Ragas:

Das ist genau meine Meinung...
Die Linken oder PDSler oder SEDler oder wie auch immer sind einfach nur realitätsfern.
Mit einem populistischen und demagogischen Plappermaul an der Spitze, welcher den Leuten sagt was sie hören wollen, das heißt heute so und morgen so.
Das Programm dieser Partei ist eine Illusion, leider die Leute ihrer Spitze nicht.

Ich hoffe, das die Leute nicht so dumm sind sich dieser Partei zuzuwenden, wir hatten schonmal so was ähnliches die DDR und zahlen heute noch dafür.

Naja in der DDR ist die Regierung der SED aber auch nicht durch wirklich freie Wahlen zustande gekommen.
.
EDIT :
.

kannst dir ja auch ne "linke" wünschen, die das gleiche fordert und tut wie die restlichen teile des spektrums :]

Was fordern und tun denn die Restlichen teile des Spektrums?
 
Naja in der DDR ist die Regierung der SED aber auch nicht durch wirklich freie Wahlen zustande gekommen.

Da hast du auch recht ;) ... ich will nichts gegen die Ostdeutschen sagen, aber 40 Jahre SED sind halt doch nicht schadlos an allen vorbeigegangen:] :]
Sieht man ja an diversen Wahlergebnissen.
 
@sempron64

Das der verlinkte Artikel rein gar Nichts mit der hiesigen Situation (Gegenüber Venezuelas Situation) in Deutschland zu tun hat, scheint dir egal zu sein?

Du verknüpfst wild Themen und machst Forderungen die jeder Grundlage entbehren (jedenfalls nicht o.g. Artikel)...

Ich find die sogenannte Linke oder PDS oder SED oder wie auch immer erbärmlich, demagogisch und hoffentlich verschwindet sie mittel bis langfristig wieder von der Bildfläche.

Ein bisschen Geschichts- und Geographieunterricht würde dir nicht schaden, vielleicht wirfst du dann die Begriffe nicht mehr so durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach emploi, dass sempron immer blind die die begiffskiste greift und dann irgendwas zusammenspinnt, is doch nix neues. spar dir die mühe ;)


@ ragas: Die Linke ist der einzige vertreter im polit. spektrum, der mit "sozialorthodox" (leiserings terminus passt hier wirklich mal gut und bitte net wundern, dass google nix findet, denn das isn quasi brandneuer begriff der sozialpolitik) beschrieben werden kann. alle anderen hängen dem neoklassischen (alte und neue form)/neoliberalen/leistungsparadigma nach. mit abstrichen bei den grünen, die aber, wir wir ja wissen, eh in ihrer struktur die heterogenste gruppierung darstellen und deswegen so schön chaotisch sind *gg*
aso, ja, deswegen ist Die Linke "etwas" anders, liegt in ihrer position system, denn sie ist z.Z. der einzige sozialanwalt, der NICHT 1. nur als vertreter der arbeitenden bevölkerung (gewerkschaften), 2. kämpfer für teilhabegerechtigkeit und 3. bedarfsgerechtigkeit fungiert.
ich lasse mal die aspekte der außen/friedenspolitik außen vor, denn da herrscht ja auf oppositionsebene und in weiten teilung der regierungsparteien einigkeit und beziehe mich "nur" auf die sozialpolitik, die is ja schließlich der grund, warum man überhaupt dran denken könnte, Die Linke zu wählen (in allen anderen bereichen wird ja keine wahlalternative geboten).
 
@sempron64

Das der verlinkte Artikel rein gar Nichts mit der hiesigen Situation (Gegenüber Venezuelas Situation) in Deutschland zu tun hat, scheint dir egal zu sein?

Du verknüpfst wild Themen und machst Forderungen die jeder Grundlage entbehren (jedenfalls nicht o.g. Artikel)...



Ein bisschen Geschichts- und Geographieunterricht würde dir nicht schaden, vielleicht wirfst du dann die Begriffe nicht mehr so durcheinander.

Ich denke halt verknüpft und begrenze mich nicht nur auf ein Thema, und weit hergehohlt ist das auch nicht. Es gibt nicht nur scharz und weiß. Man kann nicht mit Scheuklappen von einem Thema reden und so tun als ob´s nichts andres gibt was damit zu tu hat.
In der Schule hab ich sowas als fächerübergreifendes und vernetzes Denken gelernt ;)

Übrigens ich hatte sowohl in Geschichte, Gemeinschaftskunde und Erdkunde eine Eins.

@IVIaraud3R:

Du stellst mich ja als einen konfusen Psycho dar, danke *noahnung* :o :]
 
Ich denke halt verknüpft und begrenze mich nicht nur auf ein Thema, und weit hergehohlt ist das auch nicht. Es gibt nicht nur scharz und weiß.

...
Aber genau das foderst du doch, am besten einen Staat in dem es nur Pest (SPD) und Cholera (CDU) gibt, das macht das blöde wählen doch viel einfacher, oder? 8)

Man kann nicht mit Scheuklappen von einem Thema reden und so tun als ob´s nichts andres gibt was damit zu tu hat.
In der Schule hab ich sowas als fächerübergreifendes und vernetzes Denken gelernt ;)

Übrigens ich hatte sowohl in Geschichte, Gemeinschaftskunde und Erdkunde eine Eins.

*noahnung* Schulnoten sagen Nichts, das sieht man immer wieder bei den Abituienten, die bei uns aufschlagen.

@IVIaraud3R:

Du stellst mich ja als einen konfusen Psycho dar, danke *noahnung* :o :]
Beim Freak-Test ich komm auf 43% ;D
 
Ich kann Sempron da schon verstehen. Den Zusammenhang zwischen Chavez und Lafontaine sehe ich zwar auch nicht wirklich;D aber wehret den Anfängen.

Chavez Absichten liegen im Dunkeln, aber selbst wenn er für sein Volk nur Gutes tun will, ist seine machtfülle langsam sehr beängstigend. Und er nutzt sie ja auch, siehe Fernsehsenderverbot.

Ich persönlich empfinde die Linke nicht als Alternative. Solange dort immer noch Politiker sitzen, die die DDR "gar nicht so schlecht fanden" Verbrechen leugnen und sich nicht eindeutig davon distanzieren wollen habe ich ein mehr als ungutes Gefühl bei der Truppe.Oskar dreht sich eh nur nach dem Wind (hab gerade die zeit gelesen, ein interessanter Artikel über den"Medienmutanten":) ) und wenn ich mir die Inkompetenz der PDS.Linken wie auch immer hier im Berliner Abgeordnetenhaus so anschauen will ich lieber nicht, dass die allzu sehr mitregieren. Klar tut die Partei an sich dem politischen Spektrum gut, aber anspruch und wirklichkeit klaffen da meiner meinung nach meilenweit auseinander

Mhh ich komm auf 38% Freak :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Chavez Absichten liegen im Dunkeln, aber selbst wenn er für sein Volk nur Gutes tun will, ist seine machtfülle langsam sehr beängstigend. Und er nutzt sie ja auch, siehe Fernsehsenderverbot.
...

Fernsehsenderverbot?

Chavez hat die Senderlizenz (Antenne) des Privatsenders RCTV nicht weiter verlängert, mehr nicht!

Das ist auch verständlich, der Sender beteiligte sich Aktiv am Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten. So gab er den Putschisten eine Plattform, auf der sie zum Sturz des demokratisch gewählten Präsidenten aufriefen. Außerdem verbreitete der Sender Falschmeldungen über einen angeblichen Rücktritt Chavez’ zugunsten eines neuen Präsidenten: dem Arbeitergeber-Vorsitzenden.

Als der Putsch dann erfolgreich durch das venezuelanische Volk verhindert wurde, konzentrierte sich der Sender wieder auf dass, was er am besten konnte: Mit Soaps, Telenovelas und Trickfilmen (Großteils aus der USA) Geld verdienen. Zwei Tage nach dem Putsch wurde so auch folgerichtig nicht mehr über die Wiederaufnahme der politischen Geschäfte durch Chavez berichtet.

Chavez tat seinerseits nichts gegen den durchaus beliebten Sender. 2 Jahre dannach war es, als er die unpopuläre aber nachvollziehbare Entscheidung trifft, die Sendelizenz nicht zu verlängern.

Leider kommt es in den deutschen Privatmedien – im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen – so ‘rüber, als ob er den Sender verboten hätte, das ist aber nicht der Fall. Der Sender kann weiter über das Kabelnetz, über Satellit und über das Internet frei empfangen werden. -> http://www.rctv.net/ Nur die „Antennen“-Frequenz wird nicht wieder an diesen Sender vergeben.

Auch ist diese Maßnahme nicht durch Chavez eingeführt worden. Es war schon vor ihm so, dass der Staat in Venezuela die Frequenzen nur zeitlich begrenzt vergibt. Der Präsident kann sie verlängern , er kann es aber auch lassen. In Deutshcland ist das nicht unbedingt anders...
.
EDIT :
.

Selbst http://de.wikipedia.org/wiki/RCTV schreibt das. Komisch...

Aber alles sollte man auch nicht glauben, was im WiKi steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es kein Verbot sondern eine nicht Verlängerung war, kommt doch meiner meinung nach aufs selbe raus(auch weil der überwiegende Teil nur Antennenwmpfang hat). Aber egal, du wirst auch recht haben, die Wahrheit wird dann wohl irgendwo dazwischen liegen. Aus deinem text lese ich aber keine "zweifel" heraus sondern nur Zustimmung. Findest du wirklich, dass das Venezuelanische Volk einen neuen Fidel braucht? Wieso will er sich denn auf Lebenszeit einsetzen lassen? Um alle lieb zu haben? Ein Land braucht immer Kontras, meinetwegen auch einen Sender der nur Mist bringt und nicht immer die Wahrheit erzählt, denn ansonsten ist es irgendwann ganz ohne Alternativen.
 
...Findest du wirklich, dass das Venezuelanische Volk einen neuen Fidel braucht? Wieso will er sich denn auf Lebenszeit einsetzen lassen? Um alle lieb zu haben? Ein Land braucht immer Kontras, meinetwegen auch einen Sender der nur Mist bringt und nicht immer die Wahrheit erzählt, denn ansonsten ist es irgendwann ganz ohne Alternativen.

Das Volk von Venezuela sollte imho wachsam sein, um eine neue „sozialistische“ Diktatur zu verhindern, ganz klar: Meinungsfreiheit ist ein extrem hohes Gut.

Kritische Sender müssen unterstützt werden, solange sie sich auf dem Boden der Demokratie bewegen. Fakt ist aber, unsere Medien haben schön pathetisch Alarm geschlagen, mit rührenden Bildern von hübschen und weinenden Praktikantinnen, die aktive Putschbeteiligung dagegen ist mehrheitlich verschwiegen worden.

Ich denke, dass weiß Chavez auch. Aber denken wir uns mal in seine Lage: Er geht gegen die Interessen der großen Konzerne vor und muss dabei ständig Kritik unter der Gürtellinie durch die großen Unternehmen - also durch die Mediengiganten die auch in Venezuela präsent sind - einstecken. Auch in Deutschland wird es schwierig zu regieren, wenn sich Springer-Verlag und Bertelsmann auf einen eingeschossen haben.

Die Situation in Venezuela ist nicht gerade einfach. Wir sollten beachten, dass auch eine venezuelanische Demokratie wehrhaft gegen Feinde der Demokratie sein muss!

Und noch ist es keine solzialistische Diktatur ala DDR. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Volk von Venezuela sollte imho wachsam sein, um eine neue „sozialistische“ Diktatur zu verhindern, ganz klar: Meinungsfreiheit ist ein extrem hohes Gut.

Kritische Sender müssen unterstützt werden, solange sie sich auf dem Boden der Demokratie bewegen. Fakt ist aber, unsere Medien haben schönen pathetisch Alarm geschlagen, mit rührenden Bildern von hübschen und weinenden Praktikantinnen, die aktive Putschbeteiligung dagegen ist mehrheitlich verschwiegen worden.

Ich denke, dass weiß Chavez auch. Aber denken wir uns mal in seine Lage: Er geht gegen die Interessen der großen Konzerne vor und muss dabei ständig Kritik unter der Gürtellinie durch die großen Unternehmen - also durch die Mediengiganten die auch in Venezuela präsent sind - einstecken. Auch in Deutschland wird es schwierig zu regieren, wenn sich Springer-Verlag und Bertelsmann auf einen eingeschossen haben.

Die Situation in Venezuela ist nicht gerade einfach. Wir sollten beachten, dass auch eine venezuelanische Demokratie wehrhaft gegen Feinde der Demokratie sein muss!

Und noch ist es keine solzialistische Diktatur ala DDR. ;)

Das hat doch auch gar keiner behauptet, das es wie DDR ist :]
Klar muss man gegen Feinde der Demokratie wehrhaft sein, aber die Mittel, die er sich in die Hand legt übersteigen meiner Meinung nach das nötige bei weitem. Ich kann nur nochmal sagen wehret den Anfängen, denn dann hat das Volk auch nichts mehr davon.
 
Ich weiß, dass es kein Verbot sondern eine nicht Verlängerung war, kommt doch meiner meinung nach aufs selbe raus(auch weil der überwiegende Teil nur Antennenwmpfang hat). Aber egal, du wirst auch recht haben, die Wahrheit wird dann wohl irgendwo dazwischen liegen. Aus deinem text lese ich aber keine "zweifel" heraus sondern nur Zustimmung. Findest du wirklich, dass das Venezuelanische Volk einen neuen Fidel braucht? Wieso will er sich denn auf Lebenszeit einsetzen lassen? Um alle lieb zu haben? Ein Land braucht immer Kontras, meinetwegen auch einen Sender der nur Mist bringt und nicht immer die Wahrheit erzählt, denn ansonsten ist es irgendwann ganz ohne Alternativen.


Tja, komisch, in vielen Teilen Deutschlands sind mit der Einführung von digitalen Antennenfernsehen auch diverse private Sender nicht mehr dabei. Warum schreit hier niemand nach Zensur?
 
Zu meinem lieben Freund Oskar Lafontaine ;D:

"Oskars Welt": So haben Sozialdemokraten ihre Sammlung von Lafontaine-Zitaten betitelt. SPIEGEL ONLINE dokumentiert die Wendungen des einstigen SPD- und heutigen Linkspartei-Chefs - sehen Sie selbst:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,497792,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,497814,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,497832,00.html

Zu Chavez:

http://www.zeit.de/2007/31/Venezuela
http://www.jungewelt.de/2007/08-09/048.php

Sollte reichen.
 
Tja, komisch, in vielen Teilen Deutschlands sind mit der Einführung von digitalen Antennenfernsehen auch diverse private Sender nicht mehr dabei. Warum schreit hier niemand nach Zensur?

Afaik liegt das einfach daran, daß die Privaten oft aus Kostengründen darauf verzichten?
 
Aber genau das foderst du doch, am besten einen Staat in dem es nur Pest (SPD) und Cholera (CDU) gibt, das macht das blöde wählen doch viel einfacher, oder? 8)

*noahnung* Schulnoten sagen Nichts, das sieht man immer wieder bei den Abituienten, die bei uns aufschlagen.


Beim Freak-Test ich komm auf 43% ;D

Die Einsen lagen daran , dass ich mich an diesen Themen interessiere...Hobby usw. ;) die ersten 2 sehe ich als Hobby an. Übrigens wurde mir von mehreren Lehreren und anderen Leuten empfohlen eins von diesen Themen zu studieren, aufgrund meines Wissens.
Soll kein Eigenlob sein... :-[ *noahnung* :-X

Übrigens hab ich den Idiotentest (jetzt) auch gemacht... komme auf 17%... ;D *buck* lol


@Patmaniac

Genau diese Links habe ich auch gesucht aber irgendwie nicht mehr gefunden... danke ! :)
 
Stimmt, du hast es richtig erkannt. :] 1 für als fächerübergreifendes und vernetzes Denken, Setzen.

OK hatte ich in dem Moment es wirklich nicht so geschnallt, und das n bissel evrhunzt.Jetzt beim nochmal denken kommts langsam;D Du bist aber auch immer gleich ruppig zu mir*knuddel2*

@desti
naja in Deutschland ist die Empfangsmöglichkeit unterschiedlicher Sender durch kabel, Satellit und einem gesetzlich Geregelten Ansprich auf die meisten Sender davon( und der Rest hat das Geld dazu) viel größer. Ich denke das ist schwer zu vergleichen. Zensur würde ich das aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen beider Länder hier nicht nennen.
 
OK hatte ich in dem Moment es wirklich nicht so geschnallt, und das n bissel evrhunzt.Jetzt beim nochmal denken kommts langsam;D Du bist aber auch immer gleich ruppig zu mir*knuddel2* .....
War nicht so böse bemeint, dachte eigentlich semp hätte es geschrieben, deshalb die Anspielung mit dem vernetzen Denken... *knuddel*
 
@IVIaraud3R:
Du stellst mich ja als einen konfusen Psycho dar, danke *noahnung* :o :]

also ich hab etwas derartiges net geschrieben (bin ja kein psychologe), aber sowas hörst du von anderen, oder?


um das eigentliche thema abzukürzen: chavez is machtgeil und das liegt in der tradition, da unten in amerika. die einen wählen den pseudo-sozialistischen weg, die anderen einen nationalistischen, wieder andere verknüpfen beides und ein geschätzer ex-professor von mir (k.g. giesen) sagte immer so schön: "ein hoch auf die interdependenzstrukturtheoretiker dieses planeten!" (*gg*) ein blick in die geschichte (ohne gleich auf gramsci einzugehen) macht die situation klar: "lerne von den ausbeutern und besetzern und erfreu dich an der nicht-vorhandenen demokratischen tradition" :(
 
Zurück
Oben Unten