Der 9850 BE OC Austausch- und Ergebnisthread

Habe das schon bei etlichen Leuten gelesen und bei mir selbst gemerkt, über 2,9Ghz bekomm ich ihn nicht egal was ich mache.

Gruß Chris
 
So Jungens,

ich hatte hier ja nun einiges zu lesen, aber dass was ich gelesen habe, lässt mich wohl wieder ruhiger schlafen, denn... HALBES LEID IST NUN MAL GETEILTES LEID!!!

Auch habe mich die letzten Tage nur damit beschäftigt, meinen 9850 BE auf die umjubelten 3 GHz zu birngen. Dies war ja schließlich in so ziemlich jeder Fachzeitschrift, darunter auch meine geliebte PCGH, zu lesen. Dass dies wohl nur auf XP Plattformen zu trifft wurde einfach mal so verschwiegen.

Nach dem dies nun hier gelesen habe bin ich dann doch etwas beruhigt, dass ich mit meinen 2,73 GHz gar nicht so schlecht liege. Was machen schon ein paar MHz aus...

Gruß! *lol*
 
Also ich bekomme nichtmals die 2,7 GHz stabil hin :(
Bei ~ 2,65 Ghz ist schluss, auch mehr Spannung/weniger HT/NB Takt hat keinen Unterschied gemacht. Ich habe zwar noch nicht alles ausprobiert, aber es soll wohl nicht sein....

Dafür teste ich im Moment 2,6 GHz @ 1,2V......mal sehen wie tief ich noch komme. Gegenüber 2,6 GHz @ 1,3V sinds schonmal 35W weniger Leistungsaufnahme.

Edit: Vista 64 Bit....also worst case zum Overclocking ^^
 
Morgen! (ich hasse aufstehen :[)

@Igor: da hab ich mich wohl zu früh gefreut, nachdem die Kiste gut 1 1/2 Tage lief, musste ich Gestern nach einem Gang zur Toilette feststellen, dass ich den Vista-Anmeldebildschrim vor mir habe... also muss die Kiste beim "Nichtstun" abgeschmiert sein.

Naja, nun läuft mein Phenom 9850 BE halt auf original Takt und ich komme sogar in den Genuss von CnQ. Nur schade dass RMClock den Phenom nicht unterstüzt. Hätte dann wenigsten mit CnQ bis auf 2600 MHz takten wollen.

Aber egal, ich finds halt schon krass, wieviel Zeit und Nerven man da manchmal investiert, für nix und wieder nix... obwohl, immer hin weiß ich jetzt dass ich mal wieder Pech mit ner CPU hatte 8-(
Noch krasser finde ich ja, dass es hier echt Leute gibt, die auf der Jagd nach ein paar MHz gleich ein neues Board kaufen, dass OS neu aufspielen usw... echt Freaks halt! 8)
 
x4 9850 stabil 2,75 GHz bei 1,3V in Vista 64
Die 2,75 GHz liefen auch mit 1,275V schon, ich hab noch eine Sicherheitsmarge draufgepackt.

CPU ist 0811CPQW

rt ist 220 und nb macht 1980MHz (x9) RAM 880 MHz
HT ist momentan x3, also auf 660 (x4=880 ist die höchste Einstellmöglichkeit, ist ein Via-Board)

3GHz waren mit 1.425V benchtauglich, da die Temps dabei sehr hoch wurden, hab ichs nicht weiter verfolgt.
 
|[TMC]|psychotes;3608645 schrieb:
Naja, nun läuft mein Phenom 9850 BE halt auf original Takt und ich komme sogar in den Genuss von CnQ. Nur schade dass RMClock den Phenom nicht unterstüzt. Hätte dann wenigsten mit CnQ bis auf 2600 MHz takten wollen.

Mmmh ist das Boardspezifisch ob CnQ bei manuellen Takteinstellungen noch geht?

Also bei mir wird der Multiplikator wenn nen Kern nichts zu tun hat von 12,5 auf 6,25 gesenkt und die Spannung von 1,2V auf 1,04V
 
Wenn der Phenom mit standart Volt auf 3Ghz läuft geht er auch in Vista ohne Probleme,
das Problem ist das Vista jeden Kern einzeln einstellen kann und das auch beim Hochfahren versucht und für diesen augenblick liegen nur die standart Volt an (1,3V) Vista hat für die CPU standartwerte und deshalb kommt die cpu meist nicht über 2,9Ghz.
So hat mir das der freundliche Mitarbeiter von Microsoft erklärt was man aber bei support anrufkosten von 27euro erwarten kann -.-
Xp stellt immer die ganze CPU ein kann also nicht jeden kern einzeln regeln.
 
Mann Mann Mann... da war ich wohl total im Taktrausch, und bin auf die einfachsten Möglichkeiten nicht gekommen.

Da ich auf Teufel komm raus per Multi bzw. Kombi aus Multi und RT (inkl. Rauf und Runter mit HT und NB) auf die sagenumwogenen 3 GHz kommen wollte, habe ich mir keine Gedanken zu möglichen Alternativen gemacht.

Da ich nun CnQ unbedingt nutzen wollte, war dass einzige was zu tun war, lediglich den RT zu erhöhen. Alle anderen Einstellungen blieben auf Auto (speziell nat. der Mulit wegen CnQ - was den BE zwar zur Farce macht aber dass ist ein anderes Thema...)!
Also den RT nach und nach angepasst, bis auf 216 MHz, was bei einem Automulti von 12,5 dann 2700 MHz entspricht!

Passt, Gestern dachte ich noch, ok, musst Dich mit 2500 MHz zu frieden geben, Heute sinds 200 mehr, inkl. CnQ... ich hör jetzte auf mit dem rumgestelle und lass es so!

Der Grund ist wohl, dass mit aktiven CnQ nicht alle Kerne, auch in 3D, volle Kanne laufen, sondern nur die, die auch benötigt werden (auch mit OC)... naja, nichtsdestotrotz:

Gruß!

Hier noch mein Sys:
AMD Phenom 9850 BE
Gigabyte MA790X-DS4 (=Rotz)
4 Gig OCZ Reaper
Gainward GTX 8800 (650/1600/1000)
Vista Ult. 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@flashtu: Vista stellt ja nichts an der Spannung ein, dass tut ja das BIOS, das wiederum nur vom CnQ-Treiber (bei Vista integriert) den Befehl dazu bekommt.

@topic:

Mein bisherigen Werte unter Vista x64 sehen wie folgt aus:

2,0GHz - 1,125V
2,5GHz - 1,25V
2,8GHz - 1,325V
3,0GHz - 1,45V

Alles primestabil auf einem M2N SLI Deluxe und nur durch Multianpassung im BIOS. NT ist ein Tagan 430W, das auch noch die 3850, zwei 500GB-Platten, zwei optische Laufwerke und den Rest mitversorgt. Die 12V-Leitung knickt hier aber auch unter Volllast auf 11,47V ein...
 
Habe eben mein "neues" Netzteil bekommen, ein Tagan TG580-U15.

Die Corespannung steht bei 1.35, das ergibt reale 1.36 - 1.368 raus lt. CPU-Z.

Ich habe spasseshalber den Multi wieder eine Stufe hochgestellt, so dass ich gerade bei 2.9GHz bin. Im Hintergrund läuft BOINC.

Ich könnte fast ins Hoffen geraten, dass das neue NT doch mehr als 3.0GHz ermöglichen könnte. Alleine durch stabilere Spannungen. Es ist übrigens auf eine 12V Leitung gestellt, ich halte das für besser.
 
Jaaaaaa...

zu früh gehofft. 2.8GHz sind mit 2.35V (weniger nicht getestet9 stabil, bei 2.9GHz kann ich auch mit 1.4V anrücken: instabil.

Die Tmperaturen sind zwar weit weg von kritisch (dank WaKü) aber ich bin nicht so der Freund von ExtremOC; deswegen muss ich mit den 2.8GHz leben.



Aber mal im ernst: Selbst meine 1700+ von vor etlichen Jahren liefen mind. 2.2 GHz, da wirds bannig Tied für die Taktschraube...
 
Jaaaaaa...

zu früh gehofft. 2.8GHz sind mit 2.35V (weniger nicht getestet9 stabil, bei 2.9GHz kann ich auch mit 1.4V anrücken: instabil.

Die Tmperaturen sind zwar weit weg von kritisch (dank WaKü) aber ich bin nicht so der Freund von ExtremOC; deswegen muss ich mit den 2.8GHz leben.



Aber mal im ernst: Selbst meine 1700+ von vor etlichen Jahren liefen mind. 2.2 GHz, da wirds bannig Tied für die Taktschraube...

Hi,

sag mal 2,35V beim Phenom, wie gehts das denn?
Muss ich gleich auch mal probieren....
:o Lieber nicht

Hast bestimmt 1,35V gemeint, oder?
 
Hallo!
Wollte nur mal fragen ob es neue Ergebnisse zum Thema OC des 9850 gibt.
Gibt es definitive "Ausgaben" oder Herstellungswochen des 9850, die sich besser overclocken lassen?
Hat jemand schon mal so einen Prozessor auf einem zugelassenen 780G-Board ausprobiert? Würde mich ja echt mal interessieren, wie weit man so ein kleines Board noch mit VCore-Erhöhung quälen kann, bis es zu ersten Durchbrenn-Erscheinungen kommt.
-Alex
 
Hallo!
Wollte nur mal fragen ob es neue Ergebnisse zum Thema OC des 9850 gibt.
Gibt es definitive "Ausgaben" oder Herstellungswochen des 9850, die sich besser overclocken lassen?
Hat jemand schon mal so einen Prozessor auf einem zugelassenen 780G-Board ausprobiert? Würde mich ja echt mal interessieren, wie weit man so ein kleines Board noch mit VCore-Erhöhung quälen kann, bis es zu ersten Durchbrenn-Erscheinungen kommt.
-Alex

Naja, die ersten Durchbrenn-Erscheinungen sind dann auch die letzten... 8)
Also aus eigener Erfahrung und von einigen Profs aus dem HWLuxx gehen die 0809GPMW (?) richtig gut. Meiner macht die 3 GHz bei Standard-VCore. *buck*
 
Hi!
Gibt's Erfahrungsberichte mit o.g. Zusammensetzung?
Sonstige Hardware ist:
8192 MB OCZ DDR2-800
3870X2+3870
300 GB VelociRaptor
Creative XFi Gamer Fatal1ty
div. Kleinkram

Vielen Dank im Voraus,

heimbuec
 
Hi!
Das System läuft hervorragend bis zu einem Speed von 2700 MHz. Mehr enden irgendwann in spontanen Reboots.
Grüße,

heimbuec
 
Hi!
Leider musste ich auf normalen Takt reduzieren. Ich werde bei Gelegenheit noch mal die Spannungsanhebung versuchen. Was wäre denn da sinnvoll?
Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 einzuschätzen?

Grüße,

heimbuec
 
Gibbet inzwischen 9850 & 790GX bzw AAC Ergebnisse? Würde mich interessieren.
 
Gibbet inzwischen 9850 & 790GX bzw AAC Ergebnisse? Würde mich interessieren.
Mich auch.
Da mein DFI (wahrscheinlich samt CPU) abgeraucht ist (Blitzschlag!), hab ich mit ein 790GX von ASUS (M3A78-T) mit 'ner SB750 bestellt. Sollte noch niemand Erfahrungen anbieten können, stelle ich meine so in ca. 2 Wochen zu Verfügung ;-)

Viele Grüße,

heimbuec
 
Mich auch.
Da mein DFI (wahrscheinlich samt CPU) abgeraucht ist (Blitzschlag!), hab ich mit ein 790GX von ASUS (M3A78-T) mit 'ner SB750 bestellt. Sollte noch niemand Erfahrungen anbieten können, stelle ich meine so in ca. 2 Wochen zu Verfügung ;-)

Viele Grüße,

heimbuec

Cool! Freue mich schon drauf.
-Alex
 
Mich auch.
Da mein DFI (wahrscheinlich samt CPU) abgeraucht ist (Blitzschlag!), hab ich mit ein 790GX von ASUS (M3A78-T) mit 'ner SB750 bestellt. Sollte noch niemand Erfahrungen anbieten können, stelle ich meine so in ca. 2 Wochen zu Verfügung ;-)
So, hier nun die ersten Erfahrungen:

  • Einbau verlief relativ problemlos. Mankos sind, dass der Kühler der NB zu hoch ist (Ich musste um meinen Scythe Mine B einzubauen eine Kühlrippen kürzen damit ich die Halteklammer spannen konnte) und dass der Floppy-Anschluss abolut ungünstig liegt (unterhalb des untersten PCI-Slots).
  • OC läuft (X4 9950@2,8 GHz).
  • Speichertimings und -takt mussten manuel eingestellt werden.
Treiber etc. mussten natürlich aktualisiert werden.

Temperaturen sind niedriger als beim DFI, das ich vorher hatte.

Grüße,

heimbuec
 
Hoi

Wollte nochmal schreiben, wie ausgegangen ist, auch wenns schon was länger her ist :]

9850BE war defekt. hab von AMD nen neuen bekommen, gesegnet haben sie mich aber nicht :-/

keine 2,8GHz *nein*


und die härte:
N kumpel hat auch nen 9850BE und gestern hier auf der LAN mal geguckt, wie weit seiner geht.
"Als Anfang" auf 3GHz gedreht....geht.
Dann 3,2GHz...läuft
3,3GHz test....läuft
dann meinte er, ach scheiss was drauf....3,5GHz....freeze.
ok....3,5GHz@1,35V....."Übernehmen" ---> kein freeze :o
Stalker CS gestartet ---> freeze
3,5@1,4V ---> Stalker CS läuft 4min, dann freeze

bei 3,3GHz@1,325V ist er jetzt stehengeblieben *kopfkratz
7h UnrealTurnamelt 3, 2h Stalker und 2,5h Prime hat er bis jetzt stabel

wie war das mit den dummen bauern und den katoffeln :-/
achja....LuKü


edit: er hat Vista Ultimate 64Bit SP1, ne 4870X2, 8GB DDR1066, n GA-MA790X-DS4 und ein Enermax 525W Modu82+
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista ist er mit dem Phenom derart weit hochgekommen?? RESPEKT! Das ist das beste Exemplar, von dem ich gehört hab. Im allgemeinen gilt nämlich, daß unter Vista keine so hohen OC-Ergebnisse zu erwarten sind als unter XP.
 
Zurück
Oben Unten