Der große MSI RS480M2/RX480M2-Thread

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Moin,

dann will ich auch mal einen dieser großen Threads aufmachen (wenn ich darf).
Da der Kauf der letzten Hardwarekomponente nun doch wieder ein paar Monate zurückliegt, juckt es mir irgendwie wieder in den Fingern, was neues auszuprobieren.
Dafür würde ich sogar mein geliebtes K8T NEO2 aufgeben, falls die ersten Tests positiv verlaufen.
Hier die Boards:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=639
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=640

7093.jpg

Vom Design her gar nicht mal schlecht. Nagut, es fehlen die PCI-E x1-Slots, aber mal ehrlich, wer braucht die schon???
Witzigerweise scheinen die Jungs von MSI diese Nacht das Bios zu dem Board online gestellt zu haben. Soweit ich mich erinnere, gab es das gestern abend noch nicht.
Vor allem müßte ich mir dann nicht sofort ne Graka mitkaufen, da die Onboardgraka auf Niveau einer X300 liegen soll. Und meine 9550 SE ist da wohl auch nicht wirklich schneller, die ich mir als Übergangkarte gekauft habe, da meine 9600XT nicht mit AGPx8 auf dem K8T Neo2 laufen wollte *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*
Ach ja, ein Preview zu dem Chipsatz gibt es auch schon. Scheinbar bedarf es bei der Southbridge noch einer Überarbeitung.
http://www.tweaktown.com/document.php?dType=article&dId=735
Will mal hoffen, dass die ersten Boards von MSI schon die neue Revision der SB drauf haben werden. Naja, warten wir es mal ab.


Cu

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ASUS soll ja auch was in der Richtung und vorallem im µATX Format kommen.
Ich warte da mal ab bis da erste Usererfahrungsberichte vorliegen, auch ob das
Problem der USB2/FirewirePerformance auch wirklich in der endgültigen Revesion
gefixed ist.

Mit PCI-e Slot dabei fände ich aber besser.

MfG Klaus
 
Ich will nur hoffen, dass die OC-Fähigkeiten nicht unter den Tisch gefallen sind. Ich brauche nicht viel, nur 245 MHZ HT und einen einstellbaren HT-Multi. Den muß ich ja auf x4 stellen. Und 1T Command Fähigkeit mit einstellbaren Ram-Timings. Das würe mir schon reichen.
Ach ja, ein PCI-Fix ist natürlich Grundvoraussetzung.

Cu

Enrico
 
Autsch, habe gerade das Handbuch runtergeladen und mal reingeschaut. irgendwie scheinen die Jungs von MSI die OC-Fähigkeiten vergessen zu haben.
Eins ist mir aber aufgefallen, die graka-core taktet synchron zum HT, also mit 200 MHZ. Falls es doch noch OC-Fähigkeiten im nächsten Bios gibt, dann wäre dass für die Geschwindigkeit der Graka sicher nicht so schlecht. Na mal sehen. Bin im Moment etwas enttäuscht......


Cu

Enrico
 
Hmm nunja, ich denke, dass diese Boards eher für günstige Komplett-OEM-PCs konzipiert worden sind. Abgesehn davon sollen erste Revisionen der Boards starke USB- und Firewire-Performance-Schwächen haben!
 
Das soll ein Fehler in der 1. Chipsatzrevesion sein. Boards die in den Handel kommen sollen das Problem nicht haben. Des wegen hat sich wohl auch die Verfügbarkeit verzögert.

Ist halt leider so das die meisten µATX Board keine Ocerclockingoptionen im BIOS haben, das sollte man sich unbedingt vorher im PDF-Handbuch anschauen wenn das für einen wichtig ist.

Ich fände so ein Mainboard würde sehr gut zu einem meiner Aria passen ;-)

MfG Klaus
 
Was noch auffällt ist, dass es möglich sein soll, neben die NB noch lockalen Speicher für die Graka zu bauen. Das Referenzdesign hat da soweit ich mich erinnere 16 MB (1 Speicherchip) neben der NB. Davon ist auf dem MSI-Board leider auch nix zu sehen......

Cu

Enrico
 
Also die onBoard Grafik wird unter X300 Niveau liegen, daher auch die 200 im Namen des Chipsatzes. Selbst wenn die eigentliche Grafikeinheit mit der X300 identisch wäre, so ist der RAM auf dem Board deutlich langsamer.
Für Office-Rechner ist die integrierte Grafik aber völlig ausreichend.

Und der von CoolerMaster verlinkte Test klingt ja fantastisch! Wenn der Chip von den Herstellern nicht stiefmütterlich behandelt wird (wie z.B. der VIA KT880), dann kann eine echte Alternative daraus entstehen.
 
Zurück
Oben Unten