Der GTX 260/75/80/85/95 Overclocking + SLI-Thread

sockel tw2+

Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
1.014
Renomée
30
Da sich unter anderem herausgestellt hat dass die Grafikarten der GT200 Generation wahre Uebertaktungswunder sind- und ich unter anderem selber ein solches Gerät besitze, möchte ich gerne herausfinden wie viel Uebertaktungspotential vorhanden ist und was fuer Settings so im Allgemeinen verwendet werden. Ausserdem wuerde ich gerne sehen was fuer Taktraten möglich sind und bei welchen Temperaturen- aber auch welche Einstellungen fuer den Alltagsgebrauch am besten geeignet- und dementsprechend stabil sind. Selber habe ich mit meiner GTX260 von EVGA (SSC-Edition) folgende Erfahrungen gemacht:

Standardtakt: GPU:626Mhz / Shadertakt: 1368Mhz / Speichertakt: 1053Mhz

Nach einigen Proben bekam ich stabile 675/1458/1107Mhz, mit denen ich 9002 Punkte im 3DMark Vantage und damit 587 Punkte mehr als mit den Standarteinstellungen hatte.

Nun wollte ich schliesslich die maximalen Einstellungen fuer meine GTX260 verwenden- und habe die Taktraten auf 702/1512/1152Mhz erhöht. Allerdings wollte ich auch absolut stabile Settings haben, deswegen habe ich den Furmark herunterladen, welcher ja ziemlich praktisch zum Testen der Stabilität ist. Gesagt getan, ich habe den nicht besonders appetitlichen Donut etwa 10 Minuten rotieren lassen- und dabei 2x fuer 1 Sekunde ein Schachbrettmuster bekommen, was auf zu hohen Shadertakt hindeutet. Also habe ich die Shader wieder auf 1458Mhz heruntergetaktet, den Speicher auf 1152Mhz gelassen- und die GPU auf 684Mhz festgelegt. Bei den nächsten 10 Minuten lief dann alles wie geschmiert, bei ca. 82Grad und 65% Luefterumdrehung, was ein bisschen an einen Zug erinnert hat.*buck*

Vom 3DMark Vantage wurde dann das kleine Optimieren mit weiteren 134 Punkten belohnt- sodass ich statt der urspruenglichen 8415 nun 9136 habe. In der Praxis sieht das so aus, dass sich Crysis Warhead mit "Enthuisiast" und 4xAA relativ fluessig und mit 2xAA perfekt spielen lässt. Temperaturen und Lautstärke halten sich in der Praxis auch im gruenen Bereich, da wohl praktisch nichts so forderlich ist wie der haarige Donut. Ich bin mit 77Grad und maximal 58% Luefterumdrehung weggekommen. Das Uebertakten hat sich also auf jeden Fall gelohnt, besonders wenn man bedenkt dass das Referenzdesign noch ein gutes Stueckchen langsamer als die SSC-Edition ist!

Deswegen wuerde ich mich freuen, wenn so viele wie möglich ihre Ergebnisse, Fragen und Erfahrungen in diesen Thread schreiben wuerden. Ansonsten rate ich allen die ihre Grafikkarte gut und stabil uebertakten möchten, den FurMark mind. 300- oder am besten 600Sekunden laufen zu lassen. Zu hoher GPU-Takt äussert sich mit ausreissenden Dreiecken, zu hoher Shadertakt mit Schachbrettmustern auf dem Donut und zu hoher Speichertakt mit Pixelfehlern. Vergesst auch nicht eure Temperaturen im Auge zu behalten, in diesem Test bekommt ihr die maximal mögliche!

Den FurMark kann man hier herunterladen:
http://www.softpedia.com/progDownload/FurMark-Download-102854.html

Ansonsten wuensche ich viel Spass beim Uebertakten, und postet eure Ergebnisse!

Danke!

Ergebnisse GTX260:

Rotfuchs: 626/1350/1053 (1.05V)
bkv7601: 666/1436/1150 (1.06V)
sockel tw2+: 702/1458/1155 (60-70% RPM)
cr@zed^: 700/1507/1250
Sway Dizzle: 756/1512/1188
Lord Bainzer: 756/1512/1260 (1.06V)


Ergebnisse GTX275:

Hulk Hagen: 705/1269/1563
dolltoll: 756/1584/1324 (1.15V)

Ergebnisse GTX285:

WindHund: 720/1584/1250



Update:
Nun könnt ihr auch gerne Fragen, Erfahrungen und Probleme zu SLI-Konfigurationen mit GT200 bzw. anderen Grafikkarten in diesem Thread posten. Ziel ist es, einen nVidia-basierten Partner-Thread zum "AMD/ATI-Crossfire-Thread" zu bekommen!;)

MfG,
sockel tw2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen und Lautstärke halten sich in der Praxis auch im gruenen Bereich, da wohl praktisch nichts so forderlich ist wie der haarige Donut. Ich bin mit 77Grad und maximal 58% Luefterumdrehung weggekommen.

Ist der verbaute Referenzkühler eigentlich exakt der gleiche wie bei der 8800GTS (G92)? Der ist mit 58% zwar hörbar, aber wie ich finde noch nicht zu sehr störend. Wie schaut es aus, wenn man den Lüfter auf 50% fixiert (mit Riva oder Expertool z.B.), bleiben die Temps beim Woll-Donut dann im grünen Bereich, also deutlich unter 100°?
 
Ich habe gelesen dass fuer das Referenzdesign der GTX 260/280 Baureihe exakt der gleiche Kuehler wie fuer die 8800GTS verwendet wird (bin mir allerdings nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen G80 und G92 gibt). Deswegen sind die GTX 200 Karten auch etwas lauter, da sie ja viel mehr Effekt verbraten, wobei das bei der gebotenen Leistung verständlich ist.

Die 58% (ungefähr 2000 RPM) nehme ich eigentlich auch nur als leises Rauschen wahr, aber die 65% im Furmark sind aus den Gehäuselueftern schon deutlich herauszuhören. Beim Donut Test hatte ich damit schon 82 Grad, deswegen glaube ich eigentlich nicht, dass man sich mit 50% noch im gruenen Bereich befinden wuerde, wobei ich das noch nicht getestet habe.:)

Aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel vom Fixieren, denn im Idle taktet die Karte gehörig herunter- und da möchte ich keinen unötigen Krach haben bzw. den Luefter abnutzen. Ausserdem wuerden sich die Umdrehungen auch automatisch erhöhen, falls die Temperaturen schlagartig ansteigen wuerden, bei einer Fixierung auf z.B 50% wuerde vermutlich die Gefahr fuer Ueberhitzung bestehen.;)

MfG,
sockel tw2+
 
Hallo, da hier schon länger nichts mehr gegangen ist poste ich hier mal.
Graka: XFX 260GTX@216, also das Standardmodell.

meine aktuellen stabilen Taktraten (liefen ca 3 Stunden mit Furmark) eingestellt mit EVGA Precision Tool.

Core:666MHz
Shader:1436MHz
Memory:1150MHz

Karte läuft in allen Laststufen auf 1,06V, im BIOS eingestellt.
Mein BIOS hat leider keine 1,03V Stufe, schade.
 
Super, ich habe den Thread schon fuer Tod gehalten!:)

Drei Stunden Furmark sind schon ein ordentlicher Wert!

Ich wuerde auch einmal gerne die Spannungen meiner Karte untersuchen- allerdings ist es ja (soweit ich weiss) nicht möglich mit dem EVGA Precision in das BIOS der Karte zu kommen. Verwendest du ein spezielles Programm? Oder findet man die Spannungen der Karte auch im herkömmlichen BIOS?

Auf jeden Fall, Herzlich Willkommen auf dem gruenen Planeten!

MfG,
sockel tw2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellte Spannungen auslesen und BIOS anpassen geht mit NiBiTor. Download auf mvktech.net. Damit kann man auch seine Taktraten anpassen, würde ich aber vorher intensiv auf Stabilität prüfen.
Hier gibts u.a. weitere nützliche Infos dazu:
httx://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/20834-gtx280-260-g200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html
 
Also so der Hammer mit der Übertaktung scheint das ja nicht so zu sein oder?
hab z.B. meine Geforce 8500 von 450/333/918 auf 770/450/1540(GPU/RAM/Shader) gebracht.
Also vom Übertaktungsverhalten ist die 8500Gt Prozentual gesehen besser,oder sehe ich das verkehrt?
Gruss DjKlm
 
ist halt deutlich einfacher aufgebaut der chip und dadurch taktfreudiger. Um so einfacher der Aufbau des Chips um so weniger Fehleranfälliger ist er
 
Also so der Hammer mit der Übertaktung scheint das ja nicht so zu sein oder?
hab z.B. meine Geforce 8500 von 450/333/918 auf 770/450/1540(GPU/RAM/Shader) gebracht.
Also vom Übertaktungsverhalten ist die 8500Gt Prozentual gesehen besser,oder sehe ich das verkehrt?
Gruss DjKlm

Es gibt auch noch Leute, die ihre GT200 Karten auf 732Mhz und mehr getaktet haben. Sicherlich kann man diese Ergebnise diskutieren- aber persönlich finde ich es schon bemerkenswert, dass man aus einer GTX260 eine GTX280 machen kann (wenn auch mit Einschränkungen) und dass Uebertaktungen von ueber 20% durchaus realistisch sind. Dann ist nämlich deutlich mehr drinnen als nur ein paar Frames. Immerhin kann ich mit meiner Uebertaktung auch noch die zweifache Kantenglättung bei Crysis aktivieren- und auch World in Conflict läuft deutlich fluessiger (die min. Frames sind von 17 auf 25 angestiegen, was einen spuerbaren Unterschied ausmacht- und das bei höheren Einstellungen!). Wie gesagt, auch wenn die Uebertaktungen vieleicht nicht so der Hammer sind, können sie sich jedoch im Vergleich zu der HD4870 deutlich sehen lassen. So weit ich das bis jetzt mitbekommen habe, kann man da nicht mehr so viel Leistung durch Uebertaktung herausholen, verglichen mit den GT200ern.;)

@thorshammer_34361: Das mit Folding Home hört sich sicherlich interressant an, aber ist dafuer nicht eine gute Internetverbindung von Nöten? Meine ist nämlich sehr unzuverlässig, doch wenn sie mal funktioniert, geht's auch ziemlich flott voran.

@bkv7601: Danke fuer die Information, das Tool werde ich mir mal genauer ansehen!:)
Ich habe jetzt uebrigens auch 1512Mhz Shadertakt getestet. allerdings bin ich mir nicht sicher ob kuehlere Tempertaturen die Stabilität und Uebertaktbarkeit erhöhen (beim ersten Furmark Test hatte ich ja Artefakte), aber ich habe trotzdem mal die Luefterdrehzahlen auf 65% erhöht. Den Furmark Stability Test habe ich sogar ohne Artefakte ueberstanden (76Grad), aber beim Xtreme Burning Mode hatte ich dann 80 Grad und immer wieder das charakteristische Schachbrettmuster, wenn auch nur fuer Sekundenbruchteile.
Crysis habe ich jedoch ohne Bildfehler bestanden (obwohl ich mir ein- ode zweimal eingebildet habe was zu sehen- aber nur ganz kurz)- und der Call of Duty Multiplayer ging gar nur auf 65Grad.

Deswegen folgende Fragen: Wirken sich kuehlere Temperaturen positiv auf's Uebertakten aus, also im Sinne von Stabilität bei hohen Taktraten? Kann die GPU bei deutlich höheren Taktraten (da bei denke ich an meinen Shadertakt, welcher ja nicht völlig stabil ist) Schaden nehmen- oder sind eben nur mal Unstabilitäten die Folge? Oder ist nur die Temperatur ausschlaggebend, solange man nicht die Spannung erhöht?

Allerdings werde ich diese hohen Taktraten wohl nur fuer Crysis und diverse Teste verwenden, da es eben ziemlich laut und nicht völlig stabil ist. Nur schlimm dass Uebertakten suechtig macht, deswegen möchte schon mal an die Grenzen gehen!;D

MfG,
sockel tw2+
 
@sockel tw2+

Ich kann Dir nicht sagen wie gut /schnell deine Internetconection sein muss aber der Inst-Ordener ist etwa 9MB gross und die berechnung die Sie ausführt belegt etwa 50MB Arbeitsspeicher beim derzeitigen Projekt was er rechnet. Also alles inallem wird wohl nicht so eine grosse Datenmenge übertragen....in 6stunden macht meine 9800gtx+ 3 WU`s.

gruss thorshammer
 
Ich habe mir die 55nm MSI GTX 260² OC geholt. Von Werk aus übertaktet auf Core 650, Speicher 1050, Shader 1408. (Standard 576 / 999 / 1242).

Ersetzt habe ich damit meine 8800GTS (G92) und natürlich mit 3DMark01 bis 06 und FlurMark erst einmal kräftig gebenchmarkt mit dem Ergebnis, dass deutliche Unterschiede zur 8800GTS erst beim FlurMark mit hohen MSAA Einstellungen festzustellen sind. In 1650x1050 bei MSAA 8x dann aber immerhin von 984 auf 2884 Punkte. Das ist nett ;D

Beim 3DMark 06 ein leichter Anstieg von ca. 13.500 (mit 8800GTS) auf 16.200 Punkte. Auch OK.
Das ganze übrigens mit einem C2D 8400@3600MhZ.

Die GTX 260 ist von Werk aus zwar schon gut übertaktet, allerdings bei weiterer Übertaktung auf Core 700 und Speicher 1150 wollte der 3DMark 06 nicht mehr - Freeze. FlurMark Stabilitätstest lief mit den Werten immerhin stabil.

Wie auch immer, bei stolzen 330 - 340 Watt des Gesamtsystems unter Last war mein Ziel aber nicht das übertakten, sondern das undervolten. Mit NiBitor + NVFlash habe ich das Bios von 1.12V Lasteinstellung auf 1.05V gesenkt. An Auswahlmöglichkieten hatte ich 1.12V, 1.06V und 1.05V. Nach dem (problemlosen) flashen per Bootdisk (es ist halt doch gut, noch ein Disklaufwerk zu besitzen ;D ) fuhr mein PC auch anstandslos hoch und FlurMark lief ca. 15 Minuten problemlos. Super!
Danach den 3DMark 06 angeschmissen und die erste Enttäuschung: direkter Freeze. Per Rivatuner habe ich dann 626/1053/1350 getestet bei 1.05V und siehe da: alle Benchmarks liefen problemlos durch.

Diese Werte habe ich dann geflasht und komme damit auf maximal 290 Watt im Stabilitätstest vom FlurMark. Im Schnitt also 50 Watt weniger.Damit ist die Karte immer noch 50Mhz bei Core und Speichertakt über einem Standardmodell und verbraucht trotzdem deutlich weniger Strom.

Ich bin schwer zufrieden mit dem Ergebnis ;D
 
Ich staune, dass die 55nm Version nicht niedrigere Spannungen im BIOS haben. Habe eine 65nm GTX 260² XFX (Standardtakt), wo ich bis 1,06V runter gehen konnte. Auf mvktech.net hab ich für die Graka noch ein BIOS gefunden mit 1,03V. Hab das Ding auf die XFX Black-Edition Werte laufen (GPU 666, Shader 1404, Speicher 1150) bei 1,03V. Scheint bis jetzt stabil zu laufen.

Ich hatte die Werte auch mal erhöht bei Standardspannung und mit Furmark getestet, aber nach oben hin stieg die Framerate da nicht mehr sonderlich an.

Gibts Diagnoseprogramme für Graka´s, um zu testen, dass die noch richtig rechnen? Ich denke, dass ich relativ hart an der Grenze fahre und je nach Board oder Netzteilschwankungen könnte es wohl nen Bluescreen geben (was bisher noch nicht war).
 
Die Option 1.03V habe ich auch vermisst in meinem Bios. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Spannung zusätzlich einzutragen, aber obwohl ich 1.03V gerne (zumindest für den Idle Betrieb) nutzen würde, traue ich mich nicht so recht, noch tiefgreifender im Bios rumzuspielen.
 
Ich bezweifel stark das man einen großen unterschied zwischen 1,03V und 1,06V erkennt.Ich laß meine auf 1,06V laufen und hab keine Probleme damit.
 
@Rotfuchs:

Also ich finde dein Ergebnis ziemlich beachtlich!*great*

Selber habe ich mich auch am Flashen versucht- habe aber nur das BIOS meiner alten GTX260 zerstört...:]

Jetzt habe ich ein neues Modell mit 55nm, da duerfte noch einiges mehr an Uebertaktungspotential drinnen sein- ohne dass ich die Spannung erhöhen muss. Bin aber noch am testen!;)

Momentan läuft sie mit deinen Taktraten, allerdings mit (vermutlich) 1.12Volt...

MfG,
sockel tw2+
 
@sockel tw2+

Das mit Deinem zerschossenen Bios hatte ich gelesen - mein Beileid :-/

Ich rate dir daher 5,- Euro in ein Disketten-LW zu investieren. Bei mir war das flashen eine Sache von weniger als 10 Sekunden per 3,5" Boot-Diskette. Und in Nibitor hatte ich nix weiter gemacht, als beim Pulldownmenü zu den Spannungen die niedriste Spannung zu wählen, das ganze als "bios.rom" gespeichert und zusammen mit nvflash.exe auf die Disk gepackt.

Ich weiß nicht wozu, aber bei NVFlash war auch noch die cwsdpmi.exe dabei, diese hatte ich noch vor dem flashen gestartet - scheint aber eh nichts zu bewirken - aber schaden tut's wohl auch nicht.
Danach dann "nvflash bios.rom" getippt und 10 Sekunden später war das modifizierte Bios druff. Wirklich einfach, obwohl ich verstehen kann, wenn du vorerst etwas kritischer daran gehst - bzw ganz die Finger davon lässt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskette... Das habe ich schon lange aufgegeben. Immer wenn man mal ein BIOS Update machen muss sucht man sich nach einer heilen Diskette tot. Früher haben die Dinger lang gehalten, heute sterben die in null Komma nix.

Hier mal eine wirklich vollständige und brauchbare Anleitung um aus einem USB Stick eine Bootdisk zu machen.
http://forum.chip.de/macos-dos-etc/dos-usb-stick-booten-878325.html#post5416631
 
Also ich hab meine geflasht und hat keine 5 Minuten gedauert.Was haste denn jetzt mit der karte gemacht?
 
Selber habe ich mich auch am Flashen versucht- habe aber nur das BIOS meiner alten GTX260 zerstört...:]

Hast Du die alte Karte noch? Ich hatte mal eine 8800GTS auch fehlerhaft geflasht, das Ding wurde nicht mehr erkannt vom nvflash. Allerdings gibts da Parameter, wo man der Karte das BIOS (bestenfalls das originale) auferzwingen kann. Danach lief se wieder.
 
@Sway Dizzle, mir kommt es vor , als wenn Du hier etwas Klugschei*en willst. Du kennst doch gar keine Einzelfälle bzw. was in meinem Fall war.
Wenn das BIOS defekt ist (dort ist auch die Hardware-ID verankert), wie soll das Flashprogramm erkennen, was für eine Karte verbaut ist?
 
Es spielt keine Rolle,da die Karte ja physisch noch da ist und dem Programm ist es egal welches Bios auf welche Karte kommt.
 
Zurück
Oben Unten