Digitaler Videoschnitt - Karten - Software - Fragen

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich möchte hier endlich von dem bisherigen Videoschnittsystem loskommen. Ich verwende bisher eine Terratec Cameo 400DV Hardwarekarte (im Endeffekt nichts anderes als ne normale FireWire Karte) mit Magix Video Deluxe. Der Camcorder ist ein Mini-DV Camcorder (nichts besonderes)
Das Magix Video Deluxe ist in beiden Versionen die ich besitze extrem unstabil. Und auch sonst bin ich mit der Benutzerfreundlichkeit des Programms über weiter Strecken nicht zufrieden.

Jetzt stellt sich die Frage:
Soll ich die normale FireWire Schnittstelle nutzen und Adobe Premiere Elements?
Oder taugt das neue Magix Video Deluxe endlich was? Oder doch ne Capture Card?

Tendieren tu ich eigentlich zu:
Pinnacle Studio MovieBoard PCI 500
Klick mich für die technischen Details
Pinnacle Studio MovieBoard PCI 700
Klick mich für die technischen Details
Also jeweils ein Movieboard mit passender Software.


Jetzt habe ich mit der Pinnacle Software noch nie gearbeitet, taugt die was? Pinnacle war ums Jahr 2000 rum ja unangefochtener Marktführer, die Systeme seinerzeit eine Augenweide von denen (wenn auch sauteuer). Selber geben sie an, im Home-Videoschnitt immer noch führend zu sein.

Der Schnitt soll am PC erfolgen (siehe mein System) und dann auf DVD gebrannt werden. Und genau bei der Funktion bin ich mit Magix regelrecht verzweifelt. Unzählige Male ist die Sau bei 99% beim umrechnen in .vob Dateien abgeschmiert.

200 Euro lege ich an, also ob nun Software alleine oder eben ein System wie von Pinnacle ist egal, funktionieren muss es.

Tips von eurer Seite?

Danke

Fex
 
Moin!

Ich habe Erfahrungen mit Adobe und Ulead gesammelt, Adobe ist natürlich um einiges komplexer, mit dem Video Studio konnte ich sehr effektiv arbeiten, deshalb meine Empfehlung. Aber es kommt sicher auch auf deine Ansprüche/Vorlieben an, reiner Schnitt, oder viele Effekte, Titel etc. Stabilitätsprobleme habe ich nicht gehabt, allerdings ist es bei mir schon ein paar Jährchen her (Ulead Video Studio 6, aktuell ist V11)...
 
Die Movie-Boards sind nur mäßig sinnvoll wie ich finde. Vor allem für Leute, die auch analoge Quellen in den Rechner holen wollen ist das gut. Wenn man eh schon digital in DV arbeitet, ist das nicht nötig.

Also Firewire-Karte behalten und andere Software kaufen, wenn Du mit der aktuellen nicht zufrieden bist. Habe schon eine weile keinen Schnitt mehr gemacht, aber z.B. mit Adobe Premiere Elements war ich immer ganz zufrieden, auch die Stabilität war 1a. Aber auch die Pinnacle Studio-Software soll sehr gut sein, vor allem recht intuitiv und leicht erlernbar.

Aber wie gesagt, einen tieferen Sinn in der Hardware, die du da verlinkt hast, kann ich nicht erkennen.

Wenn Du mit der Video-Schnittfunktion zufrieden bist, und nur das Umkodieren und/oder Brennen auf DVD Probleme macht, dafür gibts ja sogar recht gute Freeware, die einem das aus einem fertig geschnittenem AVI heraus erledigt......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten