Dringendes Problem mit 8800 GT und A8N-SLI Premium

Lord Voldemort

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2003
Beiträge
764
Renomée
5
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem schon hier geschildert, aber ich fürchte, daß es dort untergeht, weil es ein gigantischer Sammelthread ist; thematisch gehört es aber nunmal dort hinein. ;)

Es eilt, weil ich die 8800 GT nur geliehen habe, um auszuprobieren, ob es sich für mich lohnt, selber eine zu kaufen, und jetzt habe ich ein sehr eigenartiges Problem.

Dürfte ich also hier darum bitten, daß Ihr mal einen Blick darauf werft? *engel*


Danke!


Gruß,
Lord Voldemort

- Ok, hier auf Wunsch das Posting aus dem anderen Thread:

Es gibt keine X-Fi als PCIe-Karte. Die "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio" als PCIe-Version basiert auf dem Audigy-Chip.
.
EDIT :
.

Ich hab ein Problem.

Hab mir von meinem Bruder eine seiner beiden 8800 GT ausgeliehen um zu testen, ob es sich für mich lohnen würde, mir selber eine anzuschaffen. Ergebnis: es würde sich lohnen. ;D

Aaaaber: wenn ich z.B. in einem Spiel die Auflösung ändere, bleibt das ganze System ewig lang hängen, teilweise länger als eine Minute, ohne etwas zu machen. In dieser Zeit bleiben auch Prozesse im Hintergrund hängen; es geht wirklich gar nichts mehr. Mit meiner X1800XT war das nicht ansatzweise so.
Teilweise tritt es auch beim Starten oder Beenden eines Spiels auf, und gerne auch beim Task-Switch.
Normalerweise läßt sich mit mehrfachem Strg+Alt+Entf und mehrfachem Aufrufen des Task-Managers irgendwann noch die Kontrolle über das System zurückgewinnen, oder ich warte einfach, und nach wirklich teilweise mehreren Minuten ist z.B. der Auflösungswechsel endlich vollzogen und es geht weiter.

Wenn ich nicht gerade die Auflösung wechsele, läuft die Karte prima.

BIOS: von 1009 auf 1303 geupdatet, hat nichts geändert.
Treiber für die 8800 GT: 169.28 beta.


Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Denn wenn das so bleibt, brauche ich mir keine neue Karte kaufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh einen neuen Thread aufmachst, copy-paste doch bitte auch schnell die Problembeschreibung rein, dann braucht man nicht sinnlos zwischen zwei Threads hin- und herschalten.

Ich hab das Problem auf meinem A8N-E mit 88GT nicht. Probier doch mal aus, irgendwo eine freie Partition herzuzaubern und Windows nochmal neu darauf zu installieren. Für mich sieht das irgendwie nach einem Softwareproblem bei zugemülltem System, alten Treibern etc. aus. Und mit einem frischen Windows auf einer frischen Platte/Partition kann man eigentlich am schnellsten testen, obs so is.....
 
Moinsen Lord Voldemort.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meinem "alten" 450W Netzteil.
Unerklärliche Freezes unter Last - auch beim wechseln der Auflösung...
Ich hatte einfach zu wenig Dampf auf der 12V Schiene (12A).
Habe das Netzteil getauscht (20A) und schon hatte sich das Thema erledigt.

Kann natürlich auch ein alter Treiberrest sein, wenn Du den Alten nicht sauber entfernt hast sondern nur drüber installierst...
 
Netzteil, im Ernst? :o

Sehr gut, vielen Dank! :)
Hab bereits ein neues, wesentlich stärkeres hier liegen und nur noch nicht eingebaut (der Aufwand...), werde ich gleich direkt ausprobieren. :)

Ich dachte, das könnte nicht die Ursache sein, weil Spielen an sich ja geht, nur beim Wechseln der Auflösung etc. gibt's mächtig Hänger. Aber das Netzteil ist an der Grenze, das ist wahr.

- Andere Windows habe ich noch 2 installiert, die kann ich auch testen, klar. Bisher hab ich ein XP x86 getestet und ich habe noch ein XP x64 und ein Vista x64, die beide sehr neu und "sauber" ;-) sind.
 
- Andere Windows habe ich noch 2 installiert, die kann ich auch testen, klar. Bisher hab ich ein XP x86 getestet und ich habe noch ein XP x64 und ein Vista x64, die beide sehr neu und "sauber" ;-) sind.

Wobei die halt auch die Ati-Treiber vermutlich drauf hatten, oder gar noch haben.......
 
Wobei die halt auch die Ati-Treiber vermutlich drauf hatten, oder gar noch haben.......
Das ist natürlich richtig. Deinstalliert habe ich sie allerdings schon.

- So, folgendes habe ich ausprobiert:

- Stärkeres Netzteil (BeQuiet Straight Power 550W): keine Wirkung
- anderes Windows (XP x64): keine Wirkung
- andere Grafikkartentreiber (169.21 WHQL): keine Wirkung.

Mist. :(

Weiß jemand, was es mit "PEG Root Control" und "PEG Buffer Length" im BIOS auf sich hat? "PEG Link Mode" habe ich bereits deaktiviert, bringt auch nix.

- PEG Buffer Length auf Short: bringt nix
- PEG Root Control: disabled, bringt auch nix

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was es mit "PEG Root Control" und "PEG Buffer Length" im BIOS auf sich hat? "PEG Link Mode" habe ich bereits deaktiviert, bringt auch nix.

- PEG Buffer Length auf Short: bringt nix
- PEG Root Control: disabled, bringt auch nix

Die PEG-Einstellungen dienen nur dazu die Grafikkarte zu "übertakten". Dabei stellen die Standardwerte wohl die sicherste Einstellung dar und es sollte damit keine Probleme geben.

Genauere Infos zum Thema können auch hier nachgelesen werden.
 
Die PEG-Einstellungen dienen nur dazu die Grafikkarte zu "übertakten". Dabei stellen die Standardwerte wohl die sicherste Einstellung dar und es sollte damit keine Probleme geben.
Naja, Standardeinstellung (Auto) IST laut vielen Seiten im Netz die Übertaktung.
Und sind die wirklich alle nur zum Übertakten da?

- Davon abgesehen hat Rumspielen damit auch nichts gebracht, ist also egal. :(
.
EDIT :
.

Ok, Problem gelöst, es lag an LCDHype, das mir alle möglichen Systeminfos auf einem kleinen 128x64 Pixel LCD anzeigt. Sobald ich das beende, habe ich keine Probleme mehr. :]

Unter Windows XP x64 hatte ich es ebenfalls laufen, deswegen brachte ein anderes Windows keine Besserung.

Als ich unter Windows Vista x64 erstmals keine Probleme hatte, fing ich unter XP an, wirklich alles zu beenden, was nicht unbedingt nötig ist, und siehe da... :]

Ich habe anfangs immer eine Hardware-Inkompatibilität vermutet oder an Treiber-Probleme gedacht, dabei war es so simpel. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, daß LCDHype bisher niemals derartige Probleme gemacht hat. ;D Und es zeigt keine Infos zur Grafikkarte an. ;)

Dank an alle, die versucht haben zu helfen! :)
 
Zurück
Oben Unten