2008 Drucken über Terminalserver nur eingeschränkt möglich

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo,

seltsames Problem:

Habe einen Server 2008 mit Epson LX-300+II Nadeldrucker per USB.

Die Clients greifen per Terminal Server auf den Drucker zu und sollen damit Rechnungen drucken.

Am Server funktioniert das auch einwandfrei, an den Clients kann aber nur die Windows Testseite gedruckt werden... Fehlermeldung kommt keine, der Drucker druckt einfach nicht.

Habe mit dem Support des ERP-Herstellers gesprochen, der sagte mir ich solle mal in der Kommandozeile versuchen

Code:
copy test.txt \\server1\Nadeldrucker

Am Server hat das astrein geklappt und der Drucker hat die Datei gedruckt, an den Clients kommt "Zugriff verweigert". Außerdem wurde mir gesagt, es sei wohl ein Problem an der Freigabe des Druckers?

Epson meint, ich solle auf den Clients den Treiber installieren, aber was hat der Client mit dem Drucker auf dem TerminalServer zu tun?

Hat von euch jemand ne Ahnung?
 
Ja, habe noch einen Laserdrucker am Server, dort geht es astrein...
 
Habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Welche besonderen Rechte soll man aber denn zum Drucken benötigen...
 
Habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Welche besonderen Rechte soll man aber denn zum Drucken benötigen...
Zum drucken direkt nicht.
Ich hatte aber mal ärger auf nen 2008TS mit HP Treibern, weil die Treiber so ne Software mit installiert haben, die dann beim Druck im Hintergrund gestartet wurde.

Irgendwelche Meldungen in der Ereignisanzeige?
Wie wund woraus druckst du?
Aus einer Terminal Session direkt auf den Drucker?
RemoteApp?
oder sind die Drucker auf den Clients als Netzwerkdrucker installiert?
 
Also den Treiber hat 2008 selbst installiert, ohne irgendwelches Software-Gedöns.

In der Ereignisanzeige hab ich noch nicht geschaut...

Druck soll normalerweise aus einer ERP-Software laufen - aber auch aus dem Editor ging es nur am Server direkt. Testseiten gingen aber von allen Clients über die TS-Verbindung - seltsamerweise, oder?

Der Druck erfolgt aus der TS direkt auf den Drucker.

Die Drucker sind nicht auf den Clients installiert.
 
Zurück
Oben Unten