2008 Zugriff auf Drucker in Kommandozeile verweigert

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo,

ich hätte gerne mal wieder ein Problem :)

Folgendes:

Server 2008 -> Printserver -> USB-Nadeldrucker

Drucker ist im Server eingerichtet, Testseiten lassen sich drucken, ebenfalls die Bons, um die es in der Anwendung geht.

Die User greifen über Terminalserver direkt auf den Server und die Anwendung zu und müssen dadraus Bons auf dem Nadeldrucker drucken.
Die Anwendung greift laut Hersteller über den copy-Befehl auf die Drucker zu.
Scheinbar gibt es aber ein Rechteproblem auf die Freigabe, da den Usern wohl irgendwelche Rechte fehlen und NUR die Testseiten drucken können.

Ich bin total überfragt, auch der Hersteller der Software weiß nicht weiter. ???

Haben es auch schon direkt Drucker an Server versucht, gleiches Problem.
 
Am Server gehts ja... Also wenn ich als Admin am Server bin.

Die User öffnen die Anwendung gar nicht, die lasse ich mit der Terminalserververbindung starten. Kann ich den Befehl "Als Admin ausführen" so auch mitgeben?
 
Ich vermute aufgrund deiner Beschreibung ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung.

Vielleicht ist es aber auch was anderes. Da fehlen einfach die Details. Wo wird per copy was hinkopiert bzw. wie läuft der Druckvorgang ab?
 
Also laut dem Hersteller schaut es z.B. so aus:

copy test.txt \\Server1\Nadeldrucker

Gibt man diesen Befehl in der CMD in den Terminal-Sessions ein, heißt es Zugriff verweigert.

Das mit der Benutzerkontensteuerung könnte sein, evtl. einfach abschalten?
 
Also laut dem Hersteller schaut es z.B. so aus:

copy test.txt \\Server1\Nadeldrucker

Gibt man diesen Befehl in der CMD in den Terminal-Sessions ein, heißt es Zugriff verweigert.

Das mit der Benutzerkontensteuerung könnte sein, evtl. einfach abschalten?

Das klingt dann aber einfach nach einem Rechteproblem auf der Freigabe.
 
Richtig - das meinte der Softwarefuzzi auch. Aber ich kapiers net, was könnte das denn sein? Hab den Drucker einfach freigegeben...
 
Der Copy-Befehl schreibt aber nicht auf eine Druckerfreigabe sondern auf eine Dateifreigabe.

Tipp mal unter cmd "net view \\Server1" ein, dann siehst du alle Dateifreigaben des Server1. Schau, ob es dort eine gibt, die sich "Nadeldrucker" nennt.
 
Ok, danke schonmal für den Tipp! Werde ich Montag oder so probieren, wenn wieder jemand im Geschäft ist, komme gerade nicht per Fernwartung drauf.

Stay Tuned! :)
 
Hi,

also mit net view bekomme ich die Freigabe als Typ Drucker angezeigt...

Du schreibst, copy bezieht sich auf eine Dateifreigabe, nicht auf eine Druckerfreigabe. Deute ich das richtig, das hier dann der Hase im Pfeffer liegt und die Freigabe auf Typ "Platte" geleitet sein müsste?
 
kRazy hat da meiner Meinung nach recht. Der copy-Befehl kopiert die Text-Datei test.txt in das Verzeichnis "Nadeldrucker".

Zugriff verweigert: Wird das Gästekonto verwendet ( falls aktiv ? )

Zum besseren Verständnis: Per RDP wählen sich die Leute auf dem Terminalserver ein, die Anwendung startet vermutlich mit der Anmeldung am TS. Gibt die Anwendung denn eine Fehlermeldung aus ( kann Drucker nicht erreichen etc )?

Wenn RDP --> sind die User bei den RDP-Usern in der Gruppe ?

Irgenwie passt das nicht... der copy geht auf ne Dateifreigabe, soweit ich weiß kannst du einem Drucker nicht per copy sagen das er jetzt was drucken soll, da braucht er schon etwas mehr ;).

Mehr Infos bitte, was genau gemacht werden soll :D
 
Gästekonto: Nicht aktiv

RDP: Ja, die User kommen per RDP auf den TS, die Anwendung startet automatisch. Beim Drucken kommt auch keine Fehlermeldung, er druckt einfach nicht. Am Server ist noch ein Laserdrucker angeschlossen, über den Briefe aus der gleichen Anwendung (!!) gedruckt werden, das geht einwandfrei.

Gruppenzugehörigkeit zu den Remotedesktopbenutzern ist gegeben - sonst könnten Sie wohl auch nicht arbeiten?

Der Knackpunkt ist halt, das am Server direkt aus der Anwendung raus das Drucken auf den Nadeldrucker klappt!
 
Kommt denn irgendwas überhaupt an beim Drucker ?

Was sagt der Printserver denn dazu ? Kriegt der irgendwas mit ?

In welchen Gruppen sind die Benutzer auf dem TS eingetragen ?

Wie ist der Laserdrucker angeschlossen ?

Gruß BB
 
Testseiten können alle User drucken.

Der Printserver sagt gar nix, nur bei den Testseiten sagt er logischerweise, das er druckt :)

Die User sind RDP-Benutzer, Benutzer und Domänen-Benutzer.

Der Laserdrucker hängt direkt per USB dran, das hatten wir beim Nadeldrucker aber auch schon...
.
EDIT :
.

Der Hersteller der Software hat auch einen RDP-User und Admin-Rechte - auch er kann nicht über RDP drucken...
 
Testseiten aus Windows oder aus der Anwendung heraus ?

Ist der Drucker in der Anwendung nochmal konfiguriert ?

Gruß BB
 
Testseiten aus Windows.

Der Drucker wird in der Anwendung vom Hersteller über Fernwartung konfiguriert, das ist irgendeine Datei, die eben den oben erwähnten copy-Befehl nutzt.

Habs grad nochmal versucht, aus Wordpad z.B. druckt er!
 
Klingt für mich danach das was in der Drucker-Konfig der Anwendung nicht richtig ist.

Wenn Windows nicht drucken könnte und die Anwendung auch nicht, wäre das logisch und verständlich, wenn aber Windows kann und die Anwendung nicht.... liegt der Fehler für mich bei der Anwendung.

Das einzige was man spaßeshalber mal ausprobieren könnte, ob es geht wenn man die User auch zu den Druckoperatoren mit hinzufügt.

Muss der Drucker zwingend am Server angeschlossen sein ? Sonst könnte doch auch ein Client der immer angemeldet ist, den Drucker zum TS mitbringen.....zwar können dann nur alle drucken wenn der Rechner an ist und im Programm aber wenn der Rechner sowieso immer an ist ( kasse) sollte das kein Problem sein.... so lösen wir das z.B. teilweise bei unseren Kunden.

Wie sind denn die Rechte in der Druckerfreigabe gesetzt für die User ?

Gruß BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm es gibt halt nur diesen einen Rechner = Server, der immer an ist... Stand jetzt ist der Drucker ja eh über den Printserver angesprochen.

Meinst du, quasi den Drucker auf einem der Clients (der E-Mail-Rechner ist auch meistens an) einrichten, dort freigeben und die Freigabe auf dem Server installieren?

Rechte der Druckerfreigabe... Da war die Gruppe "Benutzer" nicht in den Rechten. Jetzt ist sie drin, User hat sich abgemeldet und wieder an, druckt trotzdem nicht....
.
EDIT :
.

Habe einem User jetzt auch Druck-Operatorenrechte verpasst, auch keine Änderung.
 
Meinst du, quasi den Drucker auf einem der Clients (der E-Mail-Rechner ist auch meistens an) einrichten, dort freigeben und die Freigabe auf dem Server installieren?

Nein, ich meinte du installierst den Drucker lokal ein einem Arbeitsplatz ( Kasse z.B.) und lässt den per RDP mitbringen zum TS.

Jetzt gehen mir auch die Ideen aus. Ich tippe nach wie vor auf das Programm, denn Windows kriegt es ja gebacken...

Gruß BB
 
Ich versuche später nochmal, ob es hilft, die Benutzerkontensteuerung abzuschalten - geht halt im laufenden Betrieb schlecht :)

Habe den Drucker jetzt mal am Mail-Rechner eingerichtet (wieder über den Printserver), freigegeben und auf den Server eingebunden. DRUCKT über den Copy-Befehl. Warte jetzt auf Rückruf des ERP-Herstellers, die müssen das einrichten und dann schauen wir mal...
 
Das man über den Copy-befehl auch drucken kann... wusste ich nicht. Aber gut zu wissen ;).

Gruß BB
 
Ok, es tut auch aus der Anwendung. Die Benutzerkontensteuerung ist jetzt noch an, obs daran liegt wissen wir also nicht - versuchen jetzt erstmal den Dauereinsatz über den Mail-Rechner.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten