Dual PIII Board - Erfahrungen / Empfehlungen

-hanky-

Commander
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
169
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi,

ich habe hier noch zwei Boards mit je einem Pentium 3 ( Slot1 )- Prozessor und 450 Mhz, von denen ich nie beide benutzen kann.

Wenn ich mein Studium im Oktober anfange, werde ich meinen PC in die Studentenwohnung mitnehmen, allerdings werde ich wohl das Wochenende über öfters nach Hause fahren.

Da ich verständlicherweise keine Lust habe jedesmal meinen PC mitzuschleppen, aber gerne über das Wochenende etwas programmieren möchte oder andere Dinge für die man eben einen PC braucht, habe ich mir gedacht ich hol mir ein Dual-Pentium-III-Mainboard und nutze die beiden Prozessoren. Sollte ja eigentlich ausreichen zum Surfen, Programmieren etc.

Als Betriebssystem hatte ich an Windows 2000 Professional und / oder Slackware Linux gedacht.

Jetzt meine Fragen :

Wo bekomme ich ein solches Board zu einem humanen Preis ? Hier im Forum werde ich es auch versuchen, gibt es sonst noch Möglichkeiten ( ausser Ebay ) ?

Kann ich generell nur ECC-RAM verbauen oder kommt das auf das Board an ? Weil ich habe noch mehr als 256 MB SD-RAM hier die locker ausreichen, aber extra kaufen möchte ich keinen teuren ECC-RAM,

Welche Boards würdet ihr empfehlen ?


Sonst fällt mir spontan nicht mehr ein.

Es muss natürlich auch in einem gewissen Verhältnis stehen : Wenn ich bereits für 30 € ein Board bekomme für einen XP2000+ und einen 1700+ für 50 € dann will ich natürlich keine Unsummen ausgeben. Aber ich denke eine Kombination aus diesen beiden 450ern sollte locker ausreichen für meine Ansprüche.

-hanky-
 
Zum einen sind die Boards teuer (auch gebraucht) zum anderen selten.
Bringen wird es trotz W2K auch kaum etwas.
Für viele Aufgaben reicht ein 450er voll aus.
Mit einem günstigen K7-Board samt CPU fährst Du sicherlich besser.

Abits BP6 wird immer noch hoch gehandelt und hat außerdem 2 x S370.

Fazit: Bringt's nich'
 
hmmm schade genau das hatte ich nämlich befürchtet :(

Die Preise sind einfach immer noch zu hoch...

Aber das Abit-Board nützt mir wie gesagt nix, da ich 2x Slot1 habe.

Naja, dann bleib ich entweder bei einem PIII450 und schau ob es mir reicht, und falls es das nicht tun sollte nehme ich ein billiges K7-Board mit nem 1700+ oder sowas in der Richtung.

-hanky-
 
und ausserdem wird ein dual PIII-450 MHz langsamer sein als ein Duron mit 800MHz (den man schon für 10 Euro bekommt), da die Standard-Apps den 2-ten Prozessor nicht nutzen.

Ich habe in der Studentenwohnung auch noch ein Celeron 1.1GHz, weil der Rechner 24h läuft und deswegen sehr leise sein muss.
 
Dual Slot 1 Board mit i440BX gibts doch schon ab etwa 20-30€, wo ist das Problem? Wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, hol dir ein ASUS P3C-D oder Intel OR840, da kannst du später auch noch Tualatins drauf klatschen.

Original geschrieben von an01523
und ausserdem wird ein dual PIII-450 MHz langsamer sein als ein Duron mit 800MHz (den man schon für 10 Euro bekommt), da die Standard-Apps den 2-ten Prozessor nicht nutzen...

Ein Single System mag zwar beim zocken schneller sein (sofern das Game nicht auf der Q3 Engine basiert), aber wenn man mehrere CPU intensive Sachen parallel macht, merkt man die zweite CPU schon deutlich.
 
Das beste PIII Dualborad ist meines erachtens das P3C-D von Asus oder das Baugleiche aber mit mehr Ausstatung und funktionen das HP Kayak XM 600 P3C-D.

Dieses Mainbord kann unterandrem entweder mit SD-RAM oder halt besser mit RD-RAM PC800 Modulen bestückt werden ECC wird natürlich unterstützt.
 
Das OR840 ist noch mal so 5-10% schneller, dank Dual Channel und damit gesenkter Latencys. Leider hab ich keinen Slot 1 Terminator, sonst könnte ich mal das OR840 benchen.
 
Lochfrass : 20-30 € wären ok, nur WO ?

Bei ebay gehen die alle für mehr weg ( ist ja klar.. ), und sonst hab ich noch nix gefunden.

-hanky-
 
Musst dich hier: http://www.recycle-it.de/ mal umschaun.

Manchmal schmeissen die recht seltene sachen raus. Letztens gabs ne Matrox Millenium G450 für schlappe 15 Euro. Ist zwar alles gebraucht aber geprüft.
 
Zurück
Oben Unten