E8400 - isser nich schön? Aber warum kein Speedstep?

nukular4200

Commodore Special
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
463
Renomée
3
Standort
Berlin
hi Leute!

Ich habe mir wie angedeutet den C2D E8400 zugelegt. Mit dabei:

Abit IP35 Pro
G.Skill 1000MHz (2x2GB)
Vista Home Premium 64 Bit
(das war das jetzt wesentliche, denke ich)
An sich läuft alles schön, laut CPU-Z sind 3,51GHz mit 1,13V drin (primestable, logo). Aber Speedstep läuft einfach nicht. Im BIOS ist alles in der Hinsicht auf enabled. Aber runtertakten tut er einfach nicht.

Jemand ne Lösung, bzw. Erfahrungen?

Muss man irgendwas aktivieren, einen Prozessortreiber installieren, zaubern?

Danke für jede Hilfe!

nukular
 
Das wird schlichtweg daran liegen, dass du die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreibst. Höherer FSB, andere Spannung - da funktioniert bei fast keinem Board mehr Speedstep.
 
Sorry, hätte erwähnen sollen, dass es auch ohne oc nicht ging.
 
"Bedank" dich bei Abit für den Bios-Murks )((
 
Meinst liegt daran?

Aber mal sowieso: Wie hoch soll denn die Standard/C1E Spannung der CPU sein?
 
Ist überhaupt schon ein BIOS mit Penryn-Support geflasht? Die CPU ist ja nagelneu, nicht dass das Board die CPU noch gar nicht kennt *noahnung*
 
Hm... Ich hab auf die Schnelle keine BIOS-Version gefunden, in der der Penryn erwähnt wird und mein BIOS (hab schon geguckt, war das Neueste drauf) ist von Ende letzten Jahres. Vielleicht kennt er ihn echt noch nicht. Aber laufen tut er.
 
Das Bios muss ihn natürlich unterstützen, damit EIST geht - dass das neueste drauf is, hab mal einfach unterstellt gehabt...
Aber laut der Liste Abit wird er auch davon nich unterstützt, wobei das den Angaben aus meinem ersten Link widerspricht, wo ja die Wolfis als ab schon der vorletzten Version als unterstützt drin stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst probier doch mal RMclock oder CrystalCPUID, vielleicht schaffst du es ja damit EIST nachzubilden.
 
Danke für den Tipp! CrystalCPUID kannte ich noch nicht. Wenn das alles so klappt, wie es soll, dann ist das schon genial! Leider hat es das bis jetzt nicht. Veränderte Taktraten werden übernommen, die Spannung bleibt jedoch. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe...

RMClock startet nicht mehr seit ich Vista hab
 
Das wird schlichtweg daran liegen, dass du die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreibst. Höherer FSB, andere Spannung - da funktioniert bei fast keinem Board mehr Speedstep.



Bei mir geht Speedstep noch.
 
Auf meinem Board hat RMClock auch nur zu Abstürzen geführt.
Mit CrystalCPUID isses einfach wunderbar. Runtergeladen, entpackt, Einstellungen vorgenommen und alles läuft bestens seit der ersten Sekunde. 8)
Und hier gibts noch ein ganz nettes HowTo zu diesem Programm. Es gibt nicht viel das man einstellen muss und daher gibts auch weniger Fehlerquellen als bei RMClock. ;)
 
Tip am Rande.

In Windows die Energieoptionen von Desktop auf Laptop bzw. minimal gestellt? Wenn nicht kann das auch nicht gehen.

Gruß

Snalk
 
Plane die gleiche Config. Gehts oder gehts nicht? Das der dann dauernd mit 3 Ghz läuft sollte nicht sein.
 
Ist überhaupt schon ein BIOS mit Penryn-Support geflasht? Die CPU ist ja nagelneu, nicht dass das Board die CPU noch gar nicht kennt *noahnung*


das problem hatte ich mit meine 8500 und dem asus p5n32-e sli plus, bei mir jedoch ging garnichts nicht einmal booten
 
Speedstep läuft bei mir bestens.

 
Neue Erkenntnisse...

Also das Board unterstützt angeblich C1E. Bei einem etwas überzogenen Übertaktungsversuch blieb das erste Bild stehen, welches sonst nicht zu sehen ist, und da stand die richtige CPU-Bezeichnung und ebenfalls weiß auf schwarz "C1E BIOS supported".

Dass das C1E bei mir nicht funktioniert liegt aber wohl echt irgendwie am Board... Also die Spannung geht einfach nicht unter 1,13V (zur Erinnerung: Abit IP35 Pro) Mit CrystalCPUID kann ich wunderbar den Takt reduzieren, aber die Spannung bleibt, auch wenn ich sie dort niedriger stelle. Im BIOS geht sie auch nicht weiter runter.
 
Was mich wundert. Für alle Versionen des IP-35 gibt es seit Januar 08 neue Bios Versionen. Nur für das Pro ist weiterhin nur das 14'er vom Sept. 2007 erhältlich. Vielleicht wendest du dich mal an den Abit Support. Evtl. gibt es die Version 15 für das Pro da schon als beta.

Gruß

Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen BIOS klappt alles und OC ist auch besser jetzt. Bin bei 4,2 GHz und saustabil.
 
Meiner läuft auf 3,6... 450 FSB geht nicht, dann startet der Rechner nicht mehr. Bei 850 MHz RAM und 1,9 Volt für den Speicher. CPU hab ich da auf default gelassen.
Was hat du für Spannungen eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten