eBay mit neuem Bewertungssystem gegen "Rachefeldzüge"

Als Verkäufer bewerte ich immer als erster und als Käufer immer zuletzt !

Leider haben sich bei Ebay zumeist sehr viele unkorrekte sogenannte "Power Seller" als Verkäufer eingenistet die grundsätzlich nie zuerst bewerten und bei einer gerechtfertigten negativen oder neutralen Käuferbewertungen eine negative Rachebwertung austeilen....oder die phantasievollsten Ausreden wenn man negativ zu Recht bewertet.

Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, was soll man denn als Käufer anderes tun wie bezahlen und auf die ware warten....wenn diese nicht dem Angebot entspricht ist eine negative Bewertung nach ggf. Kontaktversuch doch gerechtfertigt,,....oder ? Hier wird es Zeit das das neue Ebay Bewertungssystem kommt um solchen unseriösen Leute das Handwerk zu legen.

Diese Power Seller bieten ware gerne als "Sofortkauf" an und wenn man dann endlich nach 3-4 Wochen nach etlichen Rückfragen seine Ware bekommt und dafür negativ bewertet folgt deren Rachebewertung oder Ausflüchte und Lügen im Kommentar !

Z.B Verkäufer nach Negativbewertung Sofortkauf Paypal Zahlung und nach 4 Wochen und zig Mails lapidar als Antwort auf me?*ne negative Bewertung :
"Sehen sie die Ausrollliste an....ich habe sofort geliefert."
Erstens habe ich keine Ausrolliste da ich nur auf ware warte und keinen Beleg habe und zweitens kann ich deshalb nirgendwo nachfragen !

Wurde endlich Zeit bei Ebay....warte heute noch auf zig Verkäuferbewertungen die zuerst auf meine Bewertung warten...mein Geld haben die schon seit Wochen...was soll ich mehr tun als Käufer als sofort bezahlen ??? Ich bewerte die dann auch nicht ! Oder in Bezug auf Kommunikation etc. als unzureichend
 
Als Verkäufer bewerte ich immer als erster und als Käufer immer zuletzt !
Imo gehörts sich genau anders rum.
Der Käufer sollte mit seiner Bewertung imo quasi quitieren, dass alles angekommen ist und funktioniert, sprich Deal erfolgreich vollzogen.
In dem Moment gibts eigentlich keine sinnige Situation mehr in der der Verkäufer eine negative Bewertung geben könnte.
Andersrum schon: Verkäufer bekommt Kohle und verschickt + gibt Bewertung ab.
Ab dem Moment ist er dem Zufall ausgeliefert und hat keinen Einfluss mehr auf die Aktion.
Imo kann da viel passieren:
- Post kann Paket nicht zustellen oder braucht zu lange
- Inhalt vom Paket geht kaputt
- Ware ist inkompatibel
- Käufer ist zu dämlich um die Ware zu benutzen/einzubauen
- Ware geht durch Schuld des Käufers kaputt
Mit der neuen Regelung hätte der Verkäufer hier immer die Arschkarte.

bei nem Power-Seller mit 10k Bewertungen fallen 2 negative nicht ins Gewicht, wenn ich als Privatperson 20 Bewertungen hab und eine schlechte kassiere ist mein Profil hin.
 
Verkäufer können keine negative oder neutrale Bewertung mehr abgeben
Hoffentlich gilt das auch rückwirkend für gelaufene Deals, deren Bewertung noch aussteht...
Ich habe noch zwei eBay Spezialisten in der Pipeline, denen ich keine negative Bewertung mitgeben konnte. Hoffentlich klappt das jetzt. 8-(
 
I Verkäufer bekommt Kohle und verschickt + gibt Bewertung ab.
der Käufer hat ja auch SEINEN Anteil am Handel geleistet...
Ab dem Moment ist er dem Zufall ausgeliefert und hat keinen Einfluss mehr auf die Aktion.
Imo kann da viel passieren:
- Post kann Paket nicht zustellen oder braucht zu lange
- Inhalt vom Paket geht kaputt
- Ware ist inkompatibel
- Käufer ist zu dämlich um die Ware zu benutzen/einzubauen
- Ware geht durch Schuld des Käufers kaputt
.

Wenn der Käufer daraufhin ( deine Gründe ) negativ bewertet kann die Bewertung von ebay entfernt werden. Auch zukünftig!

Aber:
Verkäufer :
- verschickt falschen/anderen Artikel
- verschickt mangelhaften Artikel
- verpackt unzureichend ( Ware kommt dadurch beschädigt an )
- bearbeitet Reklamationen und oder Rücktritt nicht
etc.pp

das sind Gründe, welche eine negative Bewertung rechtfertigen - und doch hat der Käufer keine Schuld und gehört entsprechend ( weil vorbildlich bzw. gleich bezahlt ) positiv bewertet
 
Wenn der Käufer daraufhin ( deine Gründe ) negativ bewertet kann die Bewertung von ebay entfernt werden. Auch zukünftig!
Wenn er das so reinschreibt vielleicht mit sehr viel Aufwand und Mühe, aber ansonsten bist du als Verkäufer der Dumme.
Guck dir mal Bewertungen bei Ebay an, da sind dauern so Dinger drin a la "Verkauft defekte Ware" + neg. Bewertung, dazu dann fast immer die Antwort vom Verkäufer, dass man den Artikel zurückgenommen/umgetauscht hat. Wenns so einfach wäre die rauszunehmen oder das kein Grund für ne negative wäre, dann gäb es die imo nicht.
Abgesehen davon kann Ebay eh nicht nachvollziehen wer Recht hat, hier wird jetzt immer pauschal für den Käufer entschieden.

- verschickt falschen/anderen Artikel
- verschickt mangelhaften Artikel
Mag passieren, aber dann würde ja eh keine positive vom Käufer kommen, wo ist also das Problem auf die Bewertung vom Käufer zu warten ?

- bearbeitet Reklamationen und oder Rücktritt nicht
Das muss ja nicht zwangsläufig passieren, bei manchen Artikeln ist es ja seitens des Verkäufers absehbar, dass der Käufer selber Schuld ist.
Wenn ich dir z.B. ne CPU verkaufe die hier funktionierte sehe ich keinen realistischen Grund, dass ich die abschicke und die aus einem Grund den ich zu verantworten habe nicht funktioniert. Ergo würde ich die evtl. auch nicht zurücknehmen, da ich davon ausgehen muss, dass der Fehler bei dir liegt, Umtausch geht von privat ja idR. eh nicht.
 
die "Fehlerursache Käufer" hatte ich ja bereits als berechtigt bestätigt - angesprochen waren ja Punkte, welche der Verkäufer wirklichzu verantworten hat. Das immer etwas passieren kann, was nicht zu beeinflussen ist wird wohl jedem klar sein. Ich hab auch schon Pakete suchen lassen müssen, weil DHL die verschlampt hat. Aber trotzdem hat der Käufer mich nachher positiv ( freiwillig ) bewertet, da ich als Verkäufer den Verlust nicht beeinflussen konnte somit nicht "verantwortlich" war. Der Käufer hat sein Geld wieder und ich den Verlust von DHL ersetzt bekommen. Wenn der Kunde negativ bewertet hätte, hätte mir ebay diese Bewertung entfernt, da ich "unschuldig" am Handelsausgang war.

Andersherum habe ich jetzt einen Kunden, der hat via Preisvorschlag gekauft und drückt sich jetzt mit Argumenten "ich wusst nicht", "ich wollt nicht", "bin ein armer Rentner", "ich wollt mich bereichern" und so weiter. So einen darf ich dann nicht mal mehr negativ bewerten. Alles was ich kann ist mein Recht vor Gericht geltend zu machen - weil ebay - ausser zu ermahnen - nichts tut.
 
bei nem Power-Seller mit 10k Bewertungen fallen 2 negative nicht ins Gewicht, wenn ich als Privatperson 20 Bewertungen hab und eine schlechte kassiere ist mein Profil hin.

Irrglaube... da schaut eh kaum einer hin. Ich hatte damals nach 10 Bewertungen mal eine negative von irgend so einer dämlichen Kuh. Hatte mich in den Versandkosten derbe geirrt, und somit in der Auktion zu viel angegeben. Ich habe nach dem Versenden als ich es dann bemerkte das zu viel kassierte zurück überwiesen. Habe aber trotzdem eine negative dafür kassiert.
Und trotzdem habe ich in meinen bis jetzt 70 anderen Auktionen gute Gebote bekommen. Es interessiert einfach niemanden solange da noch ein paar positive sind und nicht eine negative nach der anderen.
 
Also mal ehrlich...wenn der zumeist gewerblichen Verkäufer, und das sind nun mal Power Seller mit der Rechtslage : Garantie, Rücktrittsrecht des Kunden nicht zurechtkommt dann soll er halt nicht gewerblich anbieten. Im Geschäft gibts so einen Eiertanz wie im Ebay nicht : Im Ebay haste als Käufer immer die Arschkarte !


Käufer muss immer Vorkasse leisten --> Was solld er Kunde dann noch tun ???

Verkäufer liefert nicht ---> bewertest du als Käufer negativ kriegste negativ zurück,Klage mühselig und Ebay hilft sowieso nicht ausser Paypal

Verkäufer liefert nach Wochen erst und etlichen Rückfragen Mails etc. ---> bewertest du als Käufer negativ kriegste negativ zurück ! Ebay zwecklos ! Haste Pech gehabt und bist trotzdem froh noch was zu kriegen.

Verkäufer liefert Schrott ---> bewertest du als Käufer negativ kriegste negativ zurück mit der Begründung stimmt ja alles nicht so !! Musst Rechtsanwalt einschalten !?


Es gibt numal Rechte für den Verbraucher = Kunden und die muss der Powerseller oder Verkäufer einhalten ! Wenns einem zuviel ist auf Reklamationen einzugehen...und das hatte ich schon 3x mit voll lügenden Power Sellern und von mir getätigten Sofortkauf und erst nach zig Mails und Wochen die Ware (die ich dann zwischenzeitlich woanders noch billiger haben könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Käufer-Sicht sicher schön, aber man kann ja nicht immer nur kaufen, muss ja auch mal wieder Platz in der Bude geschaffen werden. ;)
Ebay ist für mich nur dann interessant wenns um privat zu privat geht, für Neuware oder kauf vom Händler brauch ich kein Ebay.
 
Da freu ich mich ja auch wie ein Schneekönig.

Ich verkaufe was als Privatperson(!) und der Käufer meint ich seitze den ganzen Tag quasi bei der Post und das Paket ist da, nachdem er bei seiner Bank die Überweisung abgegeben hat...

Na wunderbar.

genauso läuft es dann ab...dann kann ich meinen makellosen 300er Account vergessen

dann kommen so Bewertungen:

die Lieferzeit ist zu hoch
(2 Tage nach Geldeingang)
Ware OK, aber zu teuer (hähh bei ner Auktion?, dann biete nicht mit)
Lieferkosten zu hoch (Lieferkosten aber auf den cent genau...)


Auf Wiedersehen Ebay!
 
kann ich mir gut vorstellen: 10 positive und 6 negative...
warst nicht lange bei Ebay angemeldet?!

ich kann dir innerhalb von 2 Minuten mind. 3 Artikel raussuchen, die als Neuware sehr viel guenstiger ueber die Theke gehen(werden), als im Laden/Internetshop ...

ist auch besser so...

Don't feed the trolls...
 
der Käufer hat ja auch SEINEN Anteil am Handel geleistet...


Wenn der Käufer daraufhin ( deine Gründe ) negativ bewertet kann die Bewertung von ebay entfernt werden. Auch zukünftig!

Aber:
Verkäufer :
- verschickt falschen/anderen Artikel
- verschickt mangelhaften Artikel
- verpackt unzureichend ( Ware kommt dadurch beschädigt an )
- bearbeitet Reklamationen und oder Rücktritt nicht
etc.pp

das sind Gründe, welche eine negative Bewertung rechtfertigen - und doch hat der Käufer keine Schuld und gehört entsprechend ( weil vorbildlich bzw. gleich bezahlt ) positiv bewertet

Moin,
so ist es! Wobei bei Problemen immer eine vorherige Kommunikation vor Angabe der Bewertung erfolgen sollte!

Aber was passiert, wenn der Verkäufer wegen widrigem Verhalten (hier: Kaufpreiserhöhung durch die Hintertür, wenn lt. Vertrag vers. Hermes-Paket vereinbart ist und auch bezahlt wird, die gekaufte GraKa aber ungeschützt im DIN A4-Kuvert unversichert für EUR 2,45 geliefert wird) nach mehrmaliger, ergebnisloser Aufforderung, das zuviel Gezahlte zurück zu erstatten, wahrheitsgemäß negativ bewertet wird und er mit einer ungerechtfertigten Rache-Bewertung kontert? Da über mich als Käufer (vollständig und schnell bezahlt) nichts Negatives zu sagen ist (weil sonst wahrheitswidrig), lautet die Negativ-Bewertung: " Dazu kann ich nichts sagen!".

Eine Beschwerde bei Ebay mit dem Hinweis, diese Bewertung würde nicht das Käuferverhalten innerhalb der Auktion wiedergeben (s. Grundsätze der Bewertung), brachte erwartungsgemäß nichts. Zitat: "Das erfüllt nicht den Tatbestand einer Rachebewertung". Meine mehrmalig vorgetragene Frage, in welchem der fünf Worte der Verkäufer denn mein Käuferverhalten innerhalb dieser Auktion bewertet hätte, blieb auch unbeantwortet.

Soviel zu der erklärten Absicht Ebays, diese Masche (Profiterhöhung über Versandkosten) einiger Verkäufer bekämpfen zu wollen!

Gruß
 
Finde ich absolut daneben, jetzt kann jeder käuferdepp herkommen, reklamieren wie es ihm lustig ist und dir ne negative reindrücken und man kann ihm nicht mal kontra geben - super sache. Oder er zahlt garnicht erst - da gibts natürlich ne positive...
Durch diese änderungen wird das bewertungssystem noch sinnloser und weichgespülter als es ohnehin schon ist.
Und das powerseller eh fast alles dürfen ist eh unumstritten. gut - jetzt können die keine rachebewertungen mehr abgeben, aber dafür bekommen sie auch keine = gute mine zum bösen spiel.
 
@LuckyOldMan:
Das wäre dann aber mehr ein Problem dass Ebay kein Interesse hat regulierend einzugreifen wenn damit Arbeit (= Kosten) verbunden ist.
Das Problem verschiebt sich nur, jetzt bekommt ein Verkäufer evtl. ne unsinnige Bewertung und Ebay reagiert nicht.
Ergo wird kein Problem gelöst sondern nur welche umverlagert.
 
genauso läuft es dann ab...dann kann ich meinen makellosen 300er Account vergessen

dann kommen so Bewertungen:

die Lieferzeit ist zu hoch
(2 Tage nach Geldeingang)
Ware OK, aber zu teuer (hähh bei ner Auktion?, dann biete nicht mit)
Lieferkosten zu hoch (Lieferkosten aber auf den cent genau...)


Auf Wiedersehen Ebay!


Und wer sollte als erster bewerten ? Du natürlich nicht...immer die anderen ! Wenn ich einen vorab wie immer Geld überweise erwarte ich in angemessener Lieferzeit die beworbene Ware. Alles andere ist Betrug ! Weis ja nicht warum dir die Knie zittern ? Siehe meine Bewertung !

Prima und tschüss...ich habe bisher > 350 positive Bewertungen und nur 3 negative , die negativen jedoch ausschließlich von aufgrund wochenlanger warterei negativ bewerteten Verkäufern.

Denkste es reklamiert ein Käufer wie im Media Markt nur aus Langeweile ? Mach vernünftige Angaben und echte Bilder dann passiert nix...

http://search.ebay.de/ws/search/AdvSearch?sofindtype=8&userid=marioausheidelberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so ist es! Wobei bei Problemen immer eine vorherige Kommunikation vor Angabe der Bewertung erfolgen sollte!

Aber was passiert, wenn der Verkäufer wegen widrigem Verhalten (hier: Kaufpreiserhöhung durch die Hintertür, wenn lt. Vertrag vers. Hermes-Paket vereinbart ist und auch bezahlt wird, die gekaufte GraKa aber ungeschützt im DIN A4-Kuvert unversichert für EUR 2,45 geliefert wird) nach mehrmaliger, ergebnisloser Aufforderung, das zuviel Gezahlte zurück zu erstatten, wahrheitsgemäß negativ bewertet wird und er mit einer ungerechtfertigten Rache-Bewertung kontert? Da über mich als Käufer (vollständig und schnell bezahlt) nichts Negatives zu sagen ist (weil sonst wahrheitswidrig), lautet die Negativ-Bewertung: " Dazu kann ich nichts sagen!".

Eine Beschwerde bei Ebay mit dem Hinweis, diese Bewertung würde nicht das Käuferverhalten innerhalb der Auktion wiedergeben (s. Grundsätze der Bewertung), brachte erwartungsgemäß nichts. Zitat: "Das erfüllt nicht den Tatbestand einer Rachebewertung". Meine mehrmalig vorgetragene Frage, in welchem der fünf Worte der Verkäufer denn mein Käuferverhalten innerhalb dieser Auktion bewertet hätte, blieb auch unbeantwortet.

Soviel zu der erklärten Absicht Ebays, diese Masche (Profiterhöhung über Versandkosten) einiger Verkäufer bekämpfen zu wollen!

Gruß

Der geschilderte Sachverhalt ( mangelhafte Verpackung ) ist klar eine Schweinerei - aber in den Auktionen werden im Normalfall nicht die reinen Portokosten sondern die Versandkosten angegeben. Und Versandkosten können sich - rechtlich gesehen - aus Porto, Verpackungsmaterial, Zeitaufwand zum Verpacken und Weg zum Transporteur ( Post etc. ) zusammensetzen.

Und mal ganz ehrlich - wenn Du auf eine GraKa wartest, nehm ich doch gar keine Sendung im A4-Umschlag erst an. Oder ?
 
Prima und tschüss...ich habe bisher > 350 positive Bewertungen und nur 3 negative ...
Also von der Quote her ist das bestenfalls Mittemaß. btw, hab 87 positive, keine negative und fahre nach dem Muster "Käufer bewertet zuerst", egal ob ich kaufe oder verkaufe. ;)
 
@LuckyOldMan:
Das wäre dann aber mehr ein Problem dass Ebay kein Interesse hat regulierend einzugreifen wenn damit Arbeit (= Kosten) verbunden ist.
Das Problem verschiebt sich nur, jetzt bekommt ein Verkäufer evtl. ne unsinnige Bewertung und Ebay reagiert nicht.
Ergo wird kein Problem gelöst sondern nur welche umverlagert.

Hi,
sehe ich bzgl. Verlagerung ähnlich. Ebay ist an einem sinnvollen Umgang bzgl. Bewertung nicht wirklich interessiert - der Aufwand ist ihnen zuviel.

Der geschilderte Sachverhalt ( mangelhafte Verpackung ) ist klar eine Schweinerei - aber in den Auktionen werden im Normalfall nicht die reinen Portokosten sondern die Versandkosten angegeben. Und Versandkosten können sich - rechtlich gesehen - aus Porto, Verpackungsmaterial, Zeitaufwand zum Verpacken und Weg zum Transporteur ( Post etc. ) zusammensetzen.

Und mal ganz ehrlich - wenn Du auf eine GraKa wartest, nehm ich doch gar keine Sendung im A4-Umschlag erst an. Oder ?

Ich habe ja auch die Versandkosten mit Abgabe meines Gebots akzeptiert/bezahlt und nicht nur das Porto bezahlt und das ist ja auch in Ordnung so. Nur Tüte unvers. oder Hermes-Paket vers. ist schon ein Unterschied. Bezahle ich für Letzteres, erwarte ich auch diesen Leistungsumfang! Anderenfalls Teilerstattung.

Ich prüfe immer die Verpackung, wenn ich bei Anlieferung zugegen bin. Meine Freundin kennt weder die Namen meiner Lieferanten noch weiß sie, was drin ist. Insofern schwierig. Nur nebenbei: die GraKa war unbeschädigt - ein wahres Wunder!

Aber das ist ja nicht der Punkt. Es geht mir darum, dass eine nichtssagende negativ-Bewertung auch nach mehrmaliger!! Prüfung seitens Ebay immer noch in ihren Augen Bestand hat. das sagt Alles!

@Alle: hat mal Jemand die Neuberechnung des Prozentsatzes genauer angeschaut? Das muss aber ein Mathematik-Experte gewesen sein, der das Berechnungssystem entworfen hat!
http://pages.ebay.de/help/feedback/feedback-changes.html - (etwa Mitte der Seite)

So, wie ich das sehe, fließt die neutrale Bewertung in die neue Berechnung nur wie eine negative, aber nicht wie eine positive ein!
Im Ergebnis wirkt sich das beim Bespiel wie 7 negative Punkte aus. Eine neutrale Bewertung ist weder positiv noch negativ. Will ich sie gleichermaßen einbeziehen, so muss ich sie wie hier 3x zu den positiven und auch 3x zu den negativen einfließen lassen: (1000+3) : (1000+3+4) = 0,996. Also dürfte sich nichts ändern, sieht man von der 4-ten Stelle hinter dem Komma ab..

Wie seht Ihr das?

Gruß

P.S.
.......und fahre nach dem Muster "Käufer bewertet zuerst", egal ob ich kaufe oder verkaufe. ;)

Worauf gründet Deine Vergehensweise?
 
O, der Depp hat einen Monat und eine Zahlungsaufforderung von Ebay gebraucht um endlich den Prozessor zu bezahlen...

Und dem soll ich jetzt ne positive geben?

Fast so geil wie Wahlzettel mit einer Ankreuzmöglichkeit.:[
 
Also von der Quote her ist das bestenfalls Mittemaß. btw, hab 87 positive, keine negative und fahre nach dem Muster "Käufer bewertet zuerst", egal ob ich kaufe oder verkaufe. ;)

Und bist natürlich seit 8 Jahren dabei wie ich ?! ---> Je länger du dabei bist um so höher ist das Risiko auf miese Verkäufer zu stossen. Zeige mal dein Profil...!

Ausserdem was heißt Mittelmass ? Warst du auch in der Schule mittelmass mit 99,7% bei Klassenarbeiten.....in Fachkreisen würde ich mal sagen sehr gut.

Ausserdem habe ich die 3 negativen Bewertungen nur von Verkäufern als Rachebewertung bekommen...da steht nix das ich nicht bezahlt hätte sondern nur dessen übliche Ausreden wenn man sich beschwert das man nach Wochen immer noch auf sein e Ware wartet. Im Verkauf habe ich alles OK ! Nur die lieben Powerseller sind die Problemfälle.

Soll ich vielleicht ne gute Bewertung an die Verkäufer der mich betrogen hat . Wie hättest du denn bewertet wenn du bei einem Sofortkauf keine Ware nach 4 Wochen erhältst.
.
EDIT :
.

O, der Depp hat einen Monat und eine Zahlungsaufforderung von Ebay gebraucht um endlich den Prozessor zu bezahlen...

Und dem soll ich jetzt ne positive geben?

Fast so geil wie Wahlzettel mit einer Ankreuzmöglichkeit.:[


Ja so gings mir auch....wenn du in gut bewertest fallen noch mehr Käufer auf die Nase, dafür kriegst du aber auch ne gute Standard-Bewertung.

Gibts du korrekt ne schlechte kriegste auch ne Schlechte vom Verkäufer und solche wie Blutschlumpf sagen dann noch ja bei 375 positiven sind 3 negative von Rache Verkäufern---> Ist ja nur nur mittelmass ! *lol*
.
EDIT :
.

@LuckyOldMan:
Das wäre dann aber mehr ein Problem dass Ebay kein Interesse hat regulierend einzugreifen wenn damit Arbeit (= Kosten) verbunden ist.
Das Problem verschiebt sich nur, jetzt bekommt ein Verkäufer evtl. ne unsinnige Bewertung und Ebay reagiert nicht.
Ergo wird kein Problem gelöst sondern nur welche umverlagert.


Richtig...Ebay kümmert sich um nis...ausser wenn du deren Rechnung nicht bezahlst, dann kommt direkt ein Anwaltsschreiben !
 
Die "goldenen Zeiten" sind bei eBay doch eh lange vorbei. Richtige Schnäppchen, wie man sie zu Beginn machen konnte, findet man doch eh kaum noch, meist wird man sogar eher noch abgezogen.

Wenn man z.B. nicht grade sehr außerhalb wohnt und die Fahrkosten sowie -zeiten mit Auto oder Bahn hoch sind, sind grade viele Artikel des täglichen Lebens wie Kaffeemaschinen (wie Senseo) bei Zurechnung der Versandkosten sogar oftmals teurer als im normalen Laden.

Weitere Beispiele für den "Abzug" sind alleine unsere eigenen Ratschläge hier, wenn es um die Ausmusterung alter Hardware geht - wie bei Sockel 939 Komponenten - oder einige Unverbesserliche noch immer die Canon Pixma IP 3000 & 4000 haben wollen, wegen günstigen Patronen und die Drucker dann noch immer für "Todessummen" verkauft werden.

Zusammenfassung: der informierte Kunde kauft nicht mehr bei eBay, geht doch lieber wieder in den Laden.

Die ganzen Änderungen der Bewertungssysteme ist unfug. Wenn ich als Käufer / Verkäufer nicht mal die Berechtigung habe, offen und ehrlich zu bewerten - und sei es negativ, sorry...ist dann ja fast wie in einer Diktatur. Negatives unerwünscht...egal ob berechtigt oder nicht.

Zitat aus dem Headline Artikel auf unserer Page hier:
"Verkäufer können keine negative oder neutrale Bewertung mehr abgeben"

Hmm...und wenn der vertragliche Gegenpart nicht reagiert, etc.? Kein Recht auf negative Raktion?

"Käufer müssen vor Abgabe einer negativen oder neutralen Bewertung bestätigen, dass die Wartezeit auf den Artikel ausreichend war"

Was ist eine ausreichende Wartezeit? Bestellt man was bei Quelle, Otto oder so, kann das auch bis zu 2 Wochen dauern.

Ein Grund mehr für mich, eBay mehr als vorher schon zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf gründet Deine Vergehensweise?
Siehe oben, imo ist das Risiko einer unsinnigen Bewertung so am niedrigsten, da es für den Verkäufer viel weniger Reibungspunkte gibt wo er nachträglich noch "nachtreten" könnte. Geld ist überwiesen und gut ist, da gibts nicht viel subjektives dran.

Und bist natürlich seit 8 Jahren dabei wie ich ?! ---> Je länger du dabei bist um so höher ist das Risiko auf miese Verkäufer zu stossen. Zeige mal dein Profil...!

Ausserdem was heißt Mittelmass ? Warst du auch in der Schule mittelmass mit 99,7% bei Klassenarbeiten.....in Fachkreisen würde ich mal sagen sehr gut....

Ich bin seit etwas über 6 Jahren dabei.
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...lumpf&ftab=AllFeedback&sspagename=STRK:ME:UFS

Und nein, das Risiko auf miese (Ver)käufer zu treffen steigt nicht mit der Zugehörigskeitsdauer sondern mit der Anzahl der Deals.

Last but not least ist es total unsinnig hier die absoluten Prozente zu rechnen, nach der Skala wären bis auf eine Hand voll User alle "sehr gut".
Wenn ich in einer Klasse bin in der die Klassenarbeiten im Schnitt mit 99,5% bewertet werden, dann gehöre ich mit 99,2% zu den schlechteren Schülern.
Genau so is es bei Ebay, kaum ein seriöser User hat ne schlechtere Quote als 98%, eine Quote von 99,8 bis 100% ist eigentlich keine Seltenheit.
Wenn ich irgendwo ne Quote von 96% sehe würde ich da schon nicht kaufen.
 
Nein...du musst es sehen wenn du 99,6% richtige Antworten von 100 in einem Test gegeben hast = sehr gut und nix mittelmäßig

Auch entspricht deine Rechnerei mit 99,2 % schlechteren Schülern wo du dann im Bereich der Märchen wärst ---> .....Gausssche Normalverteilung sagt dazu etwas anderes nämlich wenig schlecht , viele im Mittelfeld und wenige Top....wie das wahre Leben ! Das meiste ist Durchschnitt, jedoch geben diese Ebayer nach einiger Zeit auf oder melden sich neu an...da niemand mehr an sie verkauft bzw. man kann sie ja ausschließen von Auktionen

http://www.fh-friedberg.de/users/mlutz/JavaKurs/applets/GaussFit/GaussIndex.htm

Im Ebay ist es natürlich nicht unbedingt so, da das auch ein Spielplatz für Betrüger geworden ist !

Ist doch klar das es bei Ebay immer Nörgler gibt, z.B die wo extra den unversicherten Versand wollen, sich aber bei Verlust oder Beschädigung durch den Paketdienst beschweren. Recht machen kann man es nur wenigen....das viele Power Seller Verkäufer hier nen guten Quotenschnitt haben liegt ja nur an der Angst einer Rachebewertung !


Und mit deiner Quote von 96% wo du nix mehr bei dem kaufst ist etwas unfair....

GGf hatte der Verkäufer von 100 Verkäufen 96 x alles Top gemacht und 4x Idioten als Kunden gehabt oder 4x was verbockt...

Also da gibts schlechtere Statistiken beid er Qualität....mich interessiert eher wie der Verkäufer mit der negativen Bewertung umgeht.

Sagt er : Oh tut mir leid habe ich zu spät geliefert ist die Sache doch ok
sagt er : Kunde hatte unberechtigt reklamiert alles war top werde ich skeptisch !

Das Ebay seinen Reiz verloren hat ohne Zweifel, aber jeden Tag steht ein Dummer auf und deswegen wird deine erste unberechtigte Negativbewertung durch einen permanent Nörgler schon noch kommen !!!

Bei meinem Motorrad was ich zur Zeit verkaufe hat sogar ein Depp gefragt ob ich die Sitzbank einzeln verkaufe und ein anderer ich solle mich bei ihm später nochmal melden da er sich noch nicht sicher ist ob er ein Motorrad will *lol*
.
EDIT :
.

Siehe oben, imo ist das Risiko einer unsinnigen Bewertung so am niedrigsten, da es für den Verkäufer viel weniger Reibungspunkte gibt wo er nachträglich noch "nachtreten" könnte. Geld ist überwiesen und gut ist, da gibts nicht viel subjektives dran.



Ich bin seit etwas über 6 Jahren dabei.
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...lumpf&ftab=AllFeedback&sspagename=STRK:ME:UFS

Und nein, das Risiko auf miese (Ver)käufer zu treffen steigt nicht mit der Zugehörigskeitsdauer sondern mit der Anzahl der Deals.


Sag ich doch ! Ich habe doch mehr als 4x soviele Deals wie du ! Und mehr Deals im Jahr als du in den ganzen 6 Jahren !
Das einer der 20 Jahre bei Ebay ist und 1 Transaktion positiv hat vollkommen irrelevant ist ist ja klar! Genauso ist es wie du gesagt hast das die Anzahl der Deals zählen, also klammer dich nicht an meinem angeblich mittelmäßigen Schnitt fest ! Der ist verdammt gut bei den ganzen bekloppten im Netz....warte mal deinen Schnitt erstmal ab nach 400 getätigten Deals ! wetten du hast einen negativen wenn du gerecht bewertest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gausssche Normalverteilung sagt dazu etwas anderes nämlich wenig schlecht , viele im Mittelfeld und wenige Top....wie das wahre Leben !
Das funktioniert so nicht.
99,x in nem Test sind sehr gut weil es da eine Verteilung gibt die im Schnitt von etwa 60% ausgeht, deshalb sind 99% da sehr gut.
Bei der Verteilung der Ebay-Bewertungen musst du aber einen zu erwartenden Durchschnittswert von um die 99% ansetzen da negative Bewertungen nur einen absoluten Ausnahmefall darstellen.
Du würdest dein Auto ja auch nicht als sehr gut bewerten wenn du 3x im Jahr mit Motorschaden liegen bleibst, auch hier funktioniert das Auto dann evtl. in 362 von 365 Tagen, sprich in 99,2%.
Auf die 96% bezogen hätte dein Auto dann 15 Krepierer pro Jahr, drum sehe ich davon ab da zu kaufen.
Wenn deine CPU 99,2% aller Berechnung richtig ausführt kommste kaum bis zum BIOS, ist also alles relativ. Und 99,2% bei Ebay sind nur Durchschnitt, ob du da was für kannst oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Und ja, wenn ich jetzt eine negative kassiere lande ich bei unter 99% und somit vermutlich unter dem Durchschnitt ;)
btw, eine Gausssche Normalverteilung gibts in keinem der Beispiele hier, da die symetrisch sein müsste was hier nirgendwo der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten