Ebay: Passwort geklaut

CK][

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
681
Renomée
6
Standort
Niedersachsen
Hallo

Ich bitte euch mal dringlichst um euer Fachwissen in dem Bereich:

Irgendjemand hat das Passwort des Ebay-Kontos meines Bruders geklaut und damit erstmal 2 Autos im Wert von ca. 26000 Euro ersteigert.
Ebay wurde schon kontaktiert aber mein Bruder hat schon Schreiben von den Verkäufern bekommen und weiß auch nicht weiter.
Ich muss dazu sagen, dass er seine Kontodaten wahrscheinlich im Browser gespeichert hatte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit aus dieser Situation wieder glimpflich rauszukommen?

mfg
Chris
 
Klar. Er ist nicht Käufer geworden. Das würde ich dem Verkäufer mitteilen. Soweit der dann tatsächlich auf Erfüllung besteht, müsste er auf Erfüllung einklagen. Da Dein Bruder aber tatsächlich eine Erklärung nie abgegeben hat, ist auch kein KAufvertrag zustande gekommen.

vgl. auch OLG Köln (Urt. v. Urt. v. 06.09.2002 - Az.: 19 U 16/02); Vorinstanz LG Bonn, Urt. v. 07.08.2001 - Az.: 2 O 450/00), AG Erfurt (Urt. v. 14.09.2001 - Az.: 28 C 2354/01, LG Bonn (Urt. v. 19.12.2003 - Az.: 2 O 472/03)
 
Hallo

Danke schon mal für eure Antworten und die Verweise auf die Gerichtsbeschlüsse, tut es denn nicht viel zur Sache wenn er sein Passwort auf dem Firefox gespeichert hatte?
Mittlerweile haben beide Verkäufer wohl auch schon Anwälte auf ihn losgelassen.
Er geht auf jeden Fall heute erstmal zur Polizei meinte er.

mfg
Chris
 
Ich hoffe mal das geht gut! :]

Wenn das eBay-Passwort auf einem Rechner gespeichert war und dieser dann auch noch "frei zugänglich" war, so könnte man mit etwas bösem Willen mindestens grobe Fahrlässigkeit unterstellen.
Das wiederum könnte dazu führen, dass die Verkäufer, wenn sie einen Verlust belegen können, sich diesen von Deinem Bruder holen wollen.

I hope the best!
 
CK][;3179102 schrieb:
Hallo

Danke schon mal für eure Antworten und die Verweise auf die Gerichtsbeschlüsse, tut es denn nicht viel zur Sache wenn er sein Passwort auf dem Firefox gespeichert hatte?
Mittlerweile haben beide Verkäufer wohl auch schon Anwälte auf ihn losgelassen.
Er geht auf jeden Fall heute erstmal zur Polizei meinte er.

mfg
Chris
...geht ziemlich schnell zur Sache, meinst Du nicht? Irgendwie stinkt das zum Himmel!
 
Vielleicht gibt es da jetzt auch schon eine Abzockermafia. Passwort klauen, teueren Artikel einstellen, mit geklautem Passwort ersteigern und dann gleich die Anwälte losjagen...

Wundern tut mich garnichts mehr.
 
Tach,

nur um mal noch etwas zu ergänzen:
Selbst mit geklautem Passwort kann man sich bei ebay schützen, wenn man sich so nen Sicherheitsschlüssel holt.

Meinen habe ich gestern bestellt, mal sehen ob das schon richtig funktioniert.

Ciao
Phil
 
Tach,

nur um mal noch etwas zu ergänzen:
Selbst mit geklautem Passwort kann man sich bei ebay schützen, wenn man sich so nen Sicherheitsschlüssel holt.

Meinen habe ich gestern bestellt, mal sehen ob das schon richtig funktioniert.

Ciao
Phil


TJa, da das pwd aber im browser abgelegt war, ist diese "grobe fahrlässigkeit" wohl sehr wahrscheinlich durch Faulheit motiviert. Mit anderen Worten, wer sein pwd schon speichert, der wird wahrscheinlich auch keinen solchen Sicherheitsschlüssel benutzen, das wäre ja zusätzliche Arbeit. *lol*

Sry, nix gegen deinen Bruder CK][
 
Vielleicht gibt es da jetzt auch schon eine Abzockermafia. Passwort klauen, teueren Artikel einstellen, mit geklautem Passwort ersteigern und dann gleich die Anwälte losjagen...

Wundern tut mich garnichts mehr.

Anwälte kosten Geld...was gewinnt der Abzocker denn dabei?Sieht net so aus,als ob dies mit Methode geschieht,sondern eher nach rauspiken.

TJa, da das pwd aber im browser abgelegt war, ist diese "grobe fahrlässigkeit" wohl sehr wahrscheinlich durch Faulheit motiviert. Mit anderen Worten, wer sein pwd schon speichert, der wird wahrscheinlich auch keinen solchen Sicherheitsschlüssel benutzen, das wäre ja zusätzliche Arbeit. *lol*

Sry, nix gegen deinen Bruder CK][

Und wieso ist es gleich fahrlässig,seine Passwörter auf seinem eigenen Rechner zu speicher,jetzt gehts aber los!?! Dann ist es wohl doch so,dass man bei allen Verbrechen/Vergehen what ever,selber schuld ist weil man sich net hellseherisch dagegen gewehrt hat oder wie?lol...Niesen beim Auto fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

nur um mal noch etwas zu ergänzen:
Selbst mit geklautem Passwort kann man sich bei ebay schützen, wenn man sich so nen Sicherheitsschlüssel holt.

Meinen habe ich gestern bestellt, mal sehen ob das schon richtig funktioniert.

Ciao
Phil

Ob das wirklich was hilft? Immerhin gibt es die Funktion "Schlüssel vergessen" und man kann sich dann ohne den Code einloggen, oder verstehe ich das falsch?
 
Schonmal das Kleingedruckte @ Sicherheitscode gelesen?

"Es wird für die Bestellung dieses Generators ein kostenfreies Paypalkonto vorausgesetzt"

Da solch ein Konto natürlich für die Abwicklung nicht notwendig WÄRE geht es hier einzig und allein darum, ein paar Bauern zu Paypal zu locken.
Wer die AGBs von Paypal kennt, meidet diesen komischen Laden freiwillig ^^
 
Hat er denn schonmal versucht einen kompromiss zu schließen?
Bei ebay einen Artikel einzustellen in dem fall ein Auto kostet ja auch geld wenn er mit dem verkäufer aushandelt das er ihm die Gebühren bezahlt plus evl. noch eine kostenaufwandsentschädigung (zeit fürs einstellen und weis der geier was die sich noch so einfallen lassen) Wird man sich da bestimt ausergerichtlich einig werden und er kann mit dem Geld den Artikel neu einstellen.
 
Hat er denn schonmal versucht einen kompromiss zu schließen?
Wen interessiert in solch einem Falle ein Kompromiss? Wenn ich mich nun mit Deinen Daten "einhacke", auf Deinen Namen willkürlich Artikel erwerbe... erklärst DU Dich dann bereit in Form eines Kompromisses irgendwelche Forderungen, gleich jeder Art, zu begleichen?
Also ich nicht, mich könnten die mal an die Füsse fassen. Und grobe Fahrlässigkeit ist ja wohl Unfug. Um an gespeicherte Logincodes zu gelangen, würde es einen "Einbruch" voraussetzen.
Ein "Einbruch", sowohl real, als auch virtuell, kann jeden treffen. Das hat nichts mit grober Fahrlässigkeit zu tun.

PS: Meine Kennwörter speicher' ich i.d.R. auch auf dem Rechner.
 
Wenn er vom Kauf zurücktritt, muss der Verkäufer die gebühren eh nicht bezahlen. Und bei Autos im Wert von 26000 wäre das einiges. Ansonsten hat Sepp dazu schon gesagt, wies rechtlich aussieht.
 
Es kann weder der "echte" käufer noch der verkäufer etwas dafür, Richtig? Also muss man sich an einem bestimmten punkt einig werden.
soll es in ordnung sein wenn der verkäufer auf seinem Auto und den Gebühren sitzenbleibt?
Wenn man sich irgendwie einig wird in form von einer entschädigung ist es immernoch besser als ein gerichtsverfahren in dem dann noch Anwaltskosten ect. mit eingeklagt werden.
Auserdem hätte durch kostenlose schutzmaßnahmen z.B. Virenscanner ala AVAST! der exploit´s erkennen und/oder ner firewall wie Seagate und ner Antispyware software wie Spybot S&D oder Adaware SE es VILLEICHT verhindern lassen können. Denn die daten fliegen dem typen auch nicht einfach so mal in die hände
 
Gebühren muss afaik keiner zahlen. Auch wenn man etwas selbst kauft und danach mit dem Verkäufer ausmacht, dass man es doch nicht nimmt, muss afaik keiner Gebühren an eBay zahlen. Dies ist dann nochmal ein spezieller Fall, ansonsten;

Klar. Er ist nicht Käufer geworden. Das würde ich dem Verkäufer mitteilen. Soweit der dann tatsächlich auf Erfüllung besteht, müsste er auf Erfüllung einklagen. Da Dein Bruder aber tatsächlich eine Erklärung nie abgegeben hat, ist auch kein KAufvertrag zustande gekommen.

Und da würde ich dann auch nichts zahlen wollen, da vor allem bei 26000 einiges zusammenkommt.
 
Es kann weder der "echte" käufer noch der verkäufer etwas dafür, Richtig? Also muss man sich an einem bestimmten punkt einig werden.
soll es in ordnung sein wenn der verkäufer auf seinem Auto und den Gebühren sitzenbleibt?

Richtig,keiner kann was dafür,ausser dem Typ der das PW geklaut und den Schaden verursacht hat.Was also weder mit dem eigentlichen Acc-Inhaber noch mit dem Verkäufer etwas zu tun hat ;) Man muss gar nichts ausser den Sachverhalt aufklären,eine Entschädigung is weder für den Verkäufer nötig,noch vom "Käufer" zu fordern (auch wenn er auf seinen Autos sitzenbleibt,is doch völlig latte,er kanns doch nochmal reinstellen).

Wenn man sich irgendwie einig wird in form von einer entschädigung ist es immernoch besser als ein gerichtsverfahren in dem dann noch Anwaltskosten ect. mit eingeklagt werden.
Auserdem hätte durch kostenlose schutzmaßnahmen z.B. Virenscanner ala AVAST! der exploit´s erkennen und/oder ner firewall wie Seagate und ner Antispyware software wie Spybot S&D oder Adaware SE es VILLEICHT verhindern lassen können. Denn die daten fliegen dem typen auch nicht einfach so mal in die hände

Auf ein Gerichtsverfahren muss doch keiner pochen,wie kommst Du auf sowas?Mal abgesehen von den vielen Möglichkeiten,Wiederspruch einzulegen bis es üerhaupt mal soweit kommt,fliesst viel Wasser den Neckar runter.

Wie soll ein Freeware-Virenscanner ein Hacker (oder wie auch immer,er/sie/es zu den Acc-Daten kam) abhalten? Oder Anti-Spyware?
Klar,flogen ihm die Daten net einfach in die Hände,aber ich kann mir net vorstellen,dass des Threadstellers Bruder da was zu getan hat,das kam von demjenigen,der damit Schaden anrichten wollte,was ihm auch gelungen ist.
 
TJa, da das pwd aber im browser abgelegt war, ist diese "grobe fahrlässigkeit" wohl sehr wahrscheinlich durch Faulheit motiviert. Mit anderen Worten, wer sein pwd schon speichert, der wird wahrscheinlich auch keinen solchen Sicherheitsschlüssel benutzen, das wäre ja zusätzliche Arbeit. *lol*

Sry, nix gegen deinen Bruder CK][

Nein hast schon Recht, das PW war durch Faulheit im Browser eingespeichert.;)
Ich denke mir eher, dass irgendjemand aus seinem Bekanntenkreis das verzapft hat da ich wohl raushöre das dort einige die nötigen Kenntnisse dazu hätten.
Problem ist momentan nur das er sehr wenig online ist und ich hier im hohen Norden Niedersachsens mein Unwesen treibe, während er ganz im Süden ist.
Von daher weiß ich den aktuellen Stand nicht.
Eure Antworten helfen ihn aber bestimmt weiter, danke dafür.

mfg
Chris
 
Wie soll ein Freeware-Virenscanner ein Hacker (oder wie auch immer,er/sie/es zu den Acc-Daten kam) abhalten? Oder Anti-Spyware?
Klar,flogen ihm die Daten net einfach in die Hände,aber ich kann mir net vorstellen,dass des Threadstellers Bruder da was zu getan hat,das kam von demjenigen,der damit Schaden anrichten wollte,was ihm auch gelungen ist.
AVAST erkennt exploit´s also lücken über die daten unfreiwillig weitrgegeben werden können. Geblockt!
Spybot S&D schützt vor spyware die daten an dritte weiterleitet unfreiwilligerweise. Geblockt!
FW durch die unerwünschte und nicht angeforderte pakete nicht ein und ausgehen können. Geblockt!
Also wir haben sie schutzmaßnahmen nicht zum spaß
 
Und wieso ist es gleich fahrlässig,seine Passwörter auf seinem eigenen Rechner zu speicher,jetzt gehts aber los!?! Dann ist es wohl doch so,dass man bei allen Verbrechen/Vergehen what ever,selber schuld ist weil man sich net hellseherisch dagegen gewehrt hat oder wie?lol...Niesen beim Auto fahren...

Und grobe Fahrlässigkeit ist ja wohl Unfug. Um an gespeicherte Logincodes zu gelangen, würde es einen "Einbruch" voraussetzen.
Ein "Einbruch", sowohl real, als auch virtuell, kann jeden treffen. Das hat nichts mit grober Fahrlässigkeit zu tun.

PS: Meine Kennwörter speicher' ich i.d.R. auch auf dem Rechner.


Zum einen wurde die "grobe Fahrlässigkeit" schon vorher "unterstellt", siehe Post von jubo. Zum anderen bin ich sehr wohl der Meinung, dass es grob fahrlässig ist pwds für "wichtige" accounts im Browser zu speichern. Überall wird vor Hackern, Viren, Trojanern und sonstiger Spy-/Malware gewarnt, und wenn man für sich entscheidet, diese Warnungen mehr oder weniger zu ignorieren, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben können, aber da hat unser Gesetzgeber ja schon vorgesorgt, wie SEpp schon erklärt hat.
Um auf deine Beispiele zurückzukommen, ist zu sagen, dass man beim Autofahren nahezu keinen Einfluss darauf hat, ob man Niesen/Husten muss, also kann man da wohl eher weniger von Fahrlässigkeit ausgehen.
Sicher hat man keinen Einfluss darauf ob und wann man Opfer eines Verbrechens wird, aber man muss es den Leuten ja nicht unnötig einfach machen. Ich lass mein Auto auch nicht unabgeschlossen draußen stehen, obwohl die Chance, dass es gklaut wird, wohl eher gering ist (ich wohne auf dem Land in nem sehr kleinen Dorf).
So far

mfg alieneater
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen darum, wie sicher man seinen Rechner halten sollte bringen doch nichts.

Wenn mein Rechner gehacked wird, dann wurde er gehacked. Es ist doch vollkommen egal, ob ich 10 Firewalls, 5 Router und was weiß ich noch sonst installiert habe. Das Benutzen eines Rechner im Internet bedeutet doch nicht, einen C.I.A. Sicherheitstest zu bestehen.

Hacken ist illegal, sprich sein Bruder ist das Opfer. Das hier jmd vorschlägt sich außergerichtlich zu einigen, was bedeuten würde, der Brude sollte Geld zahlen....sorry....sowas Beklop*** habe ich lange nicht gelesen. Wahrscheinlich gehört der mit zu der "Ebay Daten Klau und Auto ersteiger Bande" :D
 
Ich denke nicht, dass das Thema hier gehackte Passwörter sind!

Und nebenbei bekenne ich mich schuldig, auch ich speichere Passwörter in meinem Firefox ab. Sogar noch schlimmer. Auf meinem USB-Stick in der portable Version.

Aber ich gewähre dann niemandem Zugang zu diesem Stick, der verschlüsselt ist und sich an meinem Schlüsselbund befindet, damit ich auch nicht ansatzweise auf die Idee komme den im Rechner stecken zu lassen, wenn ich diesen verlasse.

Ich denke hier handelt es sich ehr darum, dass die Daten auf dem Rechner gespeichert waren und "gute Kumpels" des Bruders mal gucken wollten, was man da so alles anklicken kann.

Ergo gehe ich davon aus, dass es grobe Fahrlässigkeit ist und man dem Bruder zumindest eine Mitverantwortung zuschreiben muss.
 
kommt man an die im IExplorer gespeicherten Passwörter so ohne weiteres ran?

Oder lagen alle Passwörter unverschlüsselt in einer Textdatei auf dem Rechner ?

Wenn es auch nur einen minimalen Aufwand und Fachwissen erfordert den IExplorer zum plaudern zu überreden, ist die Pflicht m.E. erfüllt.

Wenn mein Fahrrad geklaut wurde spielt es auch keine Rolle ob ich ein billiges 2€ Schloss oder eine 2cm Dicke Stahlkette zum abschliessen verwendet habe.
Nur ganz ohne Schloss bezahlt die Versicherung nicht.
 
AFAIK braucht man nur die Anwendungsdateien, bin mir aber auch nicht sicher. Das wäre zumindest nicht wirklich schwer für jemanden, der vor dem PC sitzt. Aber als grob fahrlässig würde ich das dennoch noch nicht bezeichnen. Wie du schon sagtest, er hat das Passwort ja nicht freiwillig hergegeben, ich denke das Beispiel mit dem Fahrrad trifft hier ganz gut. Ansonsten ist diese Diskussion sowieso relativ sinnlos, es wurde ihm weder Fahrlässigkeit unterstellt, noch wurde tatsächlich ein Anwalt eingeschaltet. Ansonsten ist er nicht Käufer geworden. Kann man bei so was überhaupt Fahrlässigkeit unterstellen? Es ist eigentlich niemand zu Schaden gekommen, der Verkäufer kann noch an den nächsten Bieter verkaufen, welcher dann sein Maximalgebot zahlt, da er überboten wurde. So bekommt der Verkäufer hierdurch eh noch mehr Geld, als er sonst bekommen würde (Gebühren muss er auch nur für den Betrag zahlen, zu dem auch tatsächlich verkauft wird).
 
Zurück
Oben Unten