ECS NFORCE4-A939 (V1.0) erkennt Graka auf dem PCI-Express Slot nicht

taurus001

Lt. Commander
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
148
Renomée
0
Hallo,
ich habe folgendes Board:
NFORCE4-A939 (V1.0)
Das Board läuft zusammen mit nen Athlon64 3700+ und ne X800GTO @16pp.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Board für den Zweitrechner Anfang des Jahres gekauft. Laut Verkäufer soll es vollkommen in Ordnung sein. Als ich es ab in den Rechner eingebaut habe, wollte einfach kein Bild kommen.

Ich habe einige Zeit gegrübelt und zu testzwecken eine PCI-Graka eingesetzt un siehe da, es läuft. Dann habe ich mit der PCI-Graka Windows XP installiert und alles ging soweit ohne Probleme. Im Windows kann ich die PCI-Express Karte sogar nutzen und damit spielen und so. Habe einige 3dMarks durchlaufen lassen, es ist die volle Leistung da.

Bloß warum wird vom "DOS" die Karte nicht erkannt?
 
Vielleicht war das Board nur "beleidigt"! ;D

Vielleicht gabs beim ersten Starten nach langer Zeit ein Bios-Problem, dass der Port nicht richtig ausgelesen wurde!?

Hab das gleiche Board im Zweitrechner mit ner 6600GT und seit mehr als zwei Jahren keine Probleme damit.

Gruß

Berni
 
Naja, aber bei mir ware das Problem von Anfang an und es ist dauerhaft vorhanden.
 
Hast Du auch das neueste Bios drauf?
 
Jep, habe das letzte Bios von 2006 genommen. Hat allerdings nichts an der Situation geändert.
 
Hast Du mal getestet, ob der PCI-Express-Slot mit einer anderen Graka richtig funktioniert?
 
Gute Frage, ich habe heute eine X800XT reingesetzt, es tritt das selbe Problem auf.

Nun ist ein neues Problem hinzugekommen. Ich habe die GTO übertaktet (mit ATI-Tool) bis der Rechner neu gestartet hat. Danach wurde die GTO gar nicht mehr erkannt. Nun habe ich das gleich mit der XT gemacht und auch diese wird von Windows jetzt überhaupt nicht mehr erkannt (und vom Dos,bios schon gar nicht).

Habe ich die Grakas kaputt gemacht?
 
Puh!!

Würde sagen, schnell mal die Grakas im Erstsystem auf Funktion testen.

Muss denn im Zweitsystem unbedingt die PCI-Express-Karte laufen?
Sonst würde ich sagen, raus damit oder ein anderes Board rein.

Gruß

Berni

Edit: Fällt mir gerade auf, dass dir Grakas ja fast identisch sind (->X800). Setz doch mal ne Nvidia rein, um sicher zu gehen, dass es kein generelles Problem mit ATI ist! Vielleicht ist ja der Steckplatz gar nicht defekt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

stimmt die Karten sind beide fast baugleich. Leider habe ich nur zwei X800GTO und eine X800XT zum testen. Wüsste auch niemanden der mal eben auf seine Graka verzichten kann.

Der Zweitrechner steht im Zweitwohnsitz, ich möchte mit ihm gerne Zocken daher muss es wohl eine PCI-Express Graka sein.
Am Freitag oder Samstag fahre ich wieder zurück in den Erstwohnsitz, dann kann ich testen ob beide Karten noch gehen. Ich denke aber schon.

Puh nen anderes Mainboard wäre ärgerlich, vorallem weil ich eins brauche das FSB 273 schafft. Sowas bekommt man i.d.R. nicht für 20 oder 30 Euro.
 
Eine kurze Suche bei Google ergab auch nix neues. Hat normalerweise keine Probleme mit ATI X800er Karten.

Gibt noch das Schwesterboard KN1 Extreme neu für faires Geld. Gerade, weil Du ja übertakten willst.

Ansonsten weiß ich mir auch leider keinen Rat mehr. :(

Gruß

Berni
 
Hey, wow super Tipp! Das Board kostet neu nur 41 Euro, dass finde ich echt günstig. Das ist natürlich wirklich eine Überlegung wert.

Allerdings wenn ich schon nen neues Mobo kaufen, dann wäre ein passiv gekühltes optimal. Denn diese nforce-Kühler, die kleinen Krachmacher, gehen nach ner gewissen Zeit schon sehr auf die Nerven.

Danke dir für deinem Mühe, ist wirklich nett!
 
Kein Problem!:)
Dafür ist das Forum da.

Übrigens läuft mein ECS nForce4 mit einem Passivkühler, den ich noch von meinem alten Epox hatte, ohne Probleme.;)

Gruß

Berni
 
Die Heulboje von der Northbridge! :)

Gruß

Berni
 
Die Heulboje von der Northbridge! :)

Gruß

Berni

hehe, ich meinte welchen Passivkühler du verwendet hast? ;)
.
EDIT :
.

vielleicht ist auch einfach dein netzteil 6 pol stecker kaputt???
also ich hat bis jetzt 5(PCIX) boards und auf keinem ist jeh ein steckplatz kaputt gegangen.:o

Die eine X800GTO benötigt kein zusätzlichen Strom, klingt komsich, is aber so. ;) (Ich wollts anfangs auch nicht glauben)
Zudem, wenn Strom nicht angeschlossen wäre, oder eben die Schiene kaputt, würde die Graka beim booten ganz böse meckern.
 
hehe, ich meinte welchen Passivkühler du verwendet hast? ;)
.
EDIT :
.

Ups! Falsch verstanden!;D

Hab den Passivkühler des Epox drauf gebastelt! Sieht so ähnlich aus wie der von Zalman.

Gruß

Berni
 
Hey,

ach so verstehe.

Nachdem das Board beide X800 nicht mehr erkannt hat, also auch nicht mehr im Windows, habe ich mich entschlossen das Board einfach als defekt zu verkaufen. Allerdings sprach mich mein kleiner Bruder an, ob er den Rechner nicht für ne Lan leihen können. Also musste ich ihn kurzfristig wieder fit machen. Ich habe einfach das Windows neu installiert und schon wird die Karte wieder erkannt. Habe vor ner Stunde mit ihm gesprochen, er hat schon gut 8 Stunden damit ohne Probleme Battlefield und CS gespielt.
Allerdings wird die Karte immernoch nicht vom Bios erkannt.

Die Zweite Karte habe ich Gestern Abend in den "Erst-PC" gebaut und siehe da sie funktioniert noch tadelos. Es scheint also wirklich das zickige Board zu sein.

Nun wäre es mal interessant zu wissen ob eine ganz anderen Karte (z.B. nvidia X8800) vom Board ohne Probleme erkannt wird. Denn ob ich nen neues Board oder eine neue Karte kaufen, ist mir eigentlich egal ;).
 
Versuch doch einfach nochmal ein Biosupdate, gegebenenfalls auch auf eine niedrigere Version! Vielleicht behebt das den Verständigungsfehler mit dem Bios?!

Ansonsten ist das Board eines der problemlosesten, das ich je besessen hab.

Deshalb darf es ja auch noch im Zweitrechner werkeln! ;D

Also, meins lief/läuft bisher mit folgenden Komponenten:

Athlon 64 3200+
Athlon 64 3700+
Athlon 64 4000+

GF 6600GT
GF 7900GS

ATI hatte ich leider nicht zur Hand, aber laut Google tauchen auch damit keine Probleme auf.

Gruß

Berni
 
Hey,
stimmt schon. Das Board ist wirklich angenehm einfach gestaltet und eigentlich echt richtig gut.

Wie gesagt, das neuste Bios ist drauf. Natürlich kann ich mal ein anderes flashen. Ist es eigentlich egal, ob ich das mit dem Windows-tool mache (also vom Windows aus) oder aus dem Dos?
 
Aus leidlicher Erfahrung würde ich Dir raten, es nur im Dos-Modus zu flashen!:]

Winflash neigt des öfteren dazu, einfach nicht mehr zu reagieren, so dass man nur noch mit einem Reset weiter kommt. Und dann ist natürlich das Bios hin, klar!

Aber das geniale am ECS ist, dass es eine Art Notbios hat, d.h. man bekommt zumindest ein Bild und die Aufforderung, die Diskette mit dem Biosfile zu laden.

Wohl dem, der dann eine Biosversion auf Diskette liegen hat!;D

Also:

Systemdiskette mit Windows-Bordmitteln erstellen und dann das Awardflashtool mitsamt Biosfile auf diese kopieren.

Gruß

Berni
 
Hey,

so ich habe jetzt mal eine ältere Version geflasht. Es hat sich leider nichts geändert.

Nun flashe ich wieder da neuste Bios und gucke was sich tut.....


wart....wart....wart.... starte neu...

Enttäuschung, es hat sich nichts geändert.
 
Zurück
Oben Unten