Einmal Glasfaser, bitte!

Bassey

Captain Special
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
226
Renomée
4
Standort
Münsterland
Aloha!
Ich hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, dass wir nun doch die Möglichkeit haben eine Glasfaserleitung zu bekommen.
Bedingung von T-Doof ist, dass wir das Leerrohr bei der Vertragsfirma kaufen und die Grabarbeiten selbst erledigen.

Ich wohne seit Oktober hier im nirgendwo. Und damit meine ich nirgendwo! Ich kann hier des Tags auch nackig auf dem Hof herumspazieren, würde keiner mitbekommen ;D

Das anliegende Dorf zu welchem wir gehören hat letztes Jahr eine positive Abstimmung zur Glasfaserverlegung hingelegt. Wollten wir auch. Es wurde verkündet, dass wir zu weit weg wohnen und man uns nicht mit dran klemmt. Ich habe vor einigen Wochen dann eine ziemlich garstige Mail von mir gegeben und auch einer unserer Nachbarn war wohl sehr penetrant. Jedenfalls kam dann auf einmal eine Rückmeldung mit oben genannten Bedingungen.

Der letzte Anschluss liegt 1500 Meter von uns (Luftlinie quer über Acker und Weide). Dort müssen wir hin.

In weiser vorraussicht hat Schwiegervattern in Spee vor 20 Jahren mal ein Leerrohr gelegt von einer hofeigenen Windkraftanlage bis zum Haus. 300 Metern Buddeln gespart!Das ist enorm bei dem extrem Lehmhaltigen Boden hier!

Als erstes galt es letzte Woche das Ende des entsprechenden Leerrohres zu finden. Gebuddelt werden musste per Hand, da dort alle Starkstromleitungen von jeweils 2 eigenen Solaranlagen und zwei 2 Windkraftanlagen (50kw und 600kw Anlagen) kreuzen. Ebenfalls ist dort die Telefonleitung und der "normale" Stromanschluss eingelassen.

Hier mal ein paar Bildchen von dem Spaß der Buddelei via Hand:



Auf dem Bild mit der Markierung sieht man wie weit der Schacht gegraben werden muss.

Wir haben heute einen 5,5 Tonnen Bagger geholt und losgelegt. Die ersten 200 Meter sind bereits geschafft!
Aber wie gesagt, der Boden ist sehr lehmig und der Tiefgrablöffel ist durchgehend voll mit dem Zeug, somit
kommt man leider nicht so schnell vorwärts wie gehofft.

Die Kosten für das Vergnügen sind bisher folgende:

Leerrohr (darf nur beim Vertragspartner gekauft werden!) 1200m bei einem Preis von 2,90€ der Meter:
3480€
Anschlussgebühr (um uns als Endanschluss bzw. am verteiler anzudocken! FRECHHEIT!!!)
1000€ (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Baggermiete:
180€/Tag (wird wohl 3 bis 4 Tage dauern).

Mal sehen was uns dann noch der monatliche Grundpreis kosten wird :-/
 

Anhänge

  • 20140304_165501.jpg
    20140304_165501.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20140304_165452.jpg
    20140304_165452.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20140304_165516.jpg
    20140304_165516.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 215
  • 20140313_191016.jpg
    20140313_191016.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 212
Selbst ist der Mann. Stark!
Teilt ihr Euch die Kosten mit anderen Anwohnern? Wem gehört die Leitung dann?
 
Die Kosten für das Leerrohr werden durch 4 geteilt, der Bagger auch.
Die 1000€ Anschlussgebühr kommen pro Anschluss drauf!

Dazu kommen noch 3 Bodeneinsätze unter 2 Asphaltstraßen und einmal unter einen Bach durch...
 
Sieht das nur so aus, oder geht das Lehrrohr später mitten durch einen Acker?
 
Das sieht nicht nur so aus, sondern ist auch so.
Hier wird wegen des Lehms nicht tief gepflügt (30-40cm) und das Rohr wird auf 1m Tiefe gelegt.
 
Na, dann hoffe ich der Besteller des Ackers weiß das auch ... ;)

Aber auf jeden Fall beachtlich. Vor allem dass sich bei den Nachbarn dann noch welche gefunden haben, die das trotz des Preises mitmachen.
 
Ich kann nur immer wieder erwähnen, dass ich den Anschlusspreis als bodenlose Frechheit empfinde! Kein Anschlussinhaber im Dorf muss soviel zahlen...
 
1000€ pro Haushalt sind ein Witz. Mit welcher Leistung rechtfertigt die Dödelcom diese Gebühr?
 
Das weiß nur der liebe Gott allein...
 
Gibt es keine Möglichkeit die schlappen 1,5 km per WLan Richtfunkstrecke von einem der dort stehenden Häuser zu überbrücken? Damit versorgen die in Finnland ganze Dörfer. So Kompliziert ist das auch gar nicht:

 
@ Shadowtrooper: Richtfunk ist keine Alternative, da wir keine Sichtverbindung zum nächsten Anschluss haben.

@ ThePlanet: Seit einigen Monaten LTE mit der sagenhaften 30GB Flat, danach drosselung auf DSL Light 384
Vorher gab es hier einen "echten" DSL Anschluss, jedoch auch nur DSL Light 384 -.-

Ich bin gespannt was man uns an Bandbreite beim Glasfaseranschluss zur Verfügung stellen kann.

Ich gehe jetzt auf den Bagger, der Graben will gegraben werden ^^ (mache noch Fotos im hellen).
 
Handelt es sich dabei nicht um einen Ausbau durch die Deutsche Glasfaser (also in dem Dorf)? Da sollte es normalerweise 100/100 MBit/s Flatrate Anschlüsse geben.
 
Der Verleger nennt sich BorNet. Inwieweit die auch Betreiber sind kann ich nicht sagen.
 
BorNet (Provider/ISP) ist einer der Reseller von Deutsche Glasfaser (der mehr oder weniger neutrale Netzbetreiber). Also gehe ich mal davon aus, dass Ihr offiziell auch an das Deutsche Glasfaser Netz angeschlossen werdet.

Edit: Und BorNet mietet dann von der Deutschen Glasfaser den Anschluss, und stellt Euch die 100 MBit/s Flat für 44,95 Euro pro Monat (oder mehr mit Telefon/HD-TV) zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 500 Meter sind geschafft.

Wir haben jedoch am Ende des ersten Ackers eine kräftige Wasserader getroffen.
Nebenan fliesst der Bach unter dem wir durch müssen. Das Wasser selbst kann jedoch
nicht von dort kommen, da der Wasserspiegel in unserem Graben ca 30cm über dem Bachniveau liegt.
Wir hauen für das kleine Stück eine Öffnung zum Bach hinein und legen ein Drainagerohr bevor
wir dort zuschütten können (Dauernasser Acker ist nicht gut).
Sichtweite betrug heute Morgen nur 10-20m, aber es lichtete sich im Laufe des Vormittags.


Vorhin kamen dann auch schon die nächsten 500 Meter Leerrohr.
 

Anhänge

  • 20140314_114808.jpg
    20140314_114808.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 179
  • 20140314_114819.jpg
    20140314_114819.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 163
Hallo Bassey! Das klingt echt spannend! :) Ich finde es stark, dass ihr euch so dermaßen einsetzt. Es ist zwar unfassbar Kostenspielig, jedoch wird es ein gewaltiges Surferlebnis ;)

Ich bin auf deine folgenden Berichte gespannt :)
 
Danke Krase ^^

Ich hatte ja in Frankfurt VDSL... Da tat die Umstellung auf DSL Light schon sehr weh.
Lieber jetzt zahlen, wer weiß, ob wir je wieder die Chance bekommen und wer weiß
wie wichtig das Internet in Zukunft für den Hof sein könnte.

Ansonsten... 100Mbit ist besser als 384kbps ^^
 
Hier kann man nun sehen wie weit wir bereits sind.

Die Roten Linien sind bereits gezogene Gräben in dem auch schon Leerrohr von uns verlegt wurde seit gestern.

Die blauen Linien markieren noch fehlende Stücke.

Das "Chaos" ergibt sich durch umgehen von unterirdischen Drainageanlagen in den Ackerböden.
 

Anhänge

  • graben.jpg
    graben.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 179
Da habt ihr ja schon ganz schön viel gebuddelt.
Ist die Tiefe auf den Fotos wirklich 1m?
Sieht so ohne Referenz irgendwie nicht so tief aus.
 
Die Tiefe liegt zwischen 0,7 und 1m. Je nachdem wer gerade auf dem Bagger saß ^^
 
Derweil gibt es nicht viel neues.

Die Gräben sind alle gezogen worden, wir haben Leerrohr komplett verlegt.
Am Samstag kommt dann die Rakete und es geht unter den Straßen und
dem Bach durch.

Die Gräben selbst sind bis auf 3m um die Kreuzungen alle bereits wieder verfüllt.
Am Freitag wird noch einmal ein Minibagger geholt und dann für die Raketenarbeiten
geschachtet, damit die Männer dort vernünftig arbeiten können.

Wir müssen jetzt Druck machen, da im April der Acker für die Maissaat bearbeitet werden soll.
Von daher stehen wir jetzt eigentlich unter dem Druck der Firma Druck zu machen um das
Glasfaserkabel komplett zu ziehen.
 
Es geschah nun den ganzen Sommer über rein garnichts. BorNet war zu beschäftigt für uns paar Leutchen. Am Samstag standen sie dann auf einmal vor der Tür "Moin, Leerrohr soll jetzt reingezogen werden"... Jau... Also Kunststoffband mit Schwamm via Luftdruck von der kleinen Windkraftanlage bis zu uns geschossen... Oder eben auch nicht... Es hin irgendwo... ging nach zurückziehen dann wieder ein paar Meter weiter und dann wieder weniger.
Dann zum Hof, Schwamm mit Seil von dort via Pressluft durchballer. Nix... Wieder hing es, aber dieses mal an einer ganz anderen Stelle.

Wir pressten 12 Bar Luftdruck in das Rohr und am anderen Ende kam nichts an. Was für eine Scheiße!
Also dann wieder den Schwamm geschossen, soweit er eben ging, Seil markiert und zurückgezogen.

Dann musste sich der alte Herr versuchen zu entsinnen wo er vor 20 Jahren die Leitungen durchgelegt hat. Wir legten das lose Seil
also am vermeintlichen Verlauf der alten Leerrohre lang und buddelten am Ende. Rohr auf anhieb gefunden, starke Leistung!

Aber dort war das Rohr vollkommen intakt. Also dünneres, steiffes Rohr reingeschoben in Richtung Hof und nach 3,5 Metern
ging es nicht weiter. Dort wieder aufgebuddelt (Teils mit kleinem Frontlader, dann mit Hand) und sie da, ein 1A Bruch, der sich jedoch
nicht durch Steine erklären ließ. Ich gehe davon aus, dass das Rohr beim Zuschütten seinerzeit zu sehr verwindet war durch die
Verlegung und irgendwann dort unter Spannung das Leerrohr brach. Wie dem auch sei, beide Stellen gemufft.

Aber auch dann hakte es erneut beim Durchschießen. Zum Glück hatte der Techniker für solche Fälle extra eine Art Glasfaserstab, welcher 150m
lang und aufgewickelt war. 5 Meter bevor der Stab zu Ende war kam er endlich, an der wieder geöffneten Muffe an. Dort das Seil angeknotet und mit wenig
Liebe wieder zurück gezogen. Endlich waren die 300-350m Seil durch. Dort wurde dann das ca 1cm dicke Leerrohr für die eigentliche Glasfaserleitung angeknotet.
Auf dem Hof dann wieder auf den kleinen Hoftraktor und mit ca 2km/h das Seil beigezogen.

Plötzlich tat es einen Schlag und das Seil kam mitsamt des angeknoteten Endes des Leerrohrs rausgeschossen, leider nur 30cm vom Leerrohr und dann ab. Es steckte also irgendwo der Rest im Boden. großes Gefluche ging durch die Mauern. Das Rohr wurde durch die enorme Zugkraft quasi bis zum Abriss verjüngt.
ABER: Es konnte nicht mehr viel sein! Also wieder gebudelt! Es hing echt nur an 3 Metern. Wie dem auch sei, Leerrohr gemufft und den Rest gerade von der anderen
Seite durchgezogen und verbunden.

Laut Techniker wird das eigentliche Glasfaserkabel auch mit den vielen Kurven im Rohr ohne Probleme auf die 1500m durchgeschossen und das soll morgen früh
passieren! Ich hoffe, dass wir nicht wieder buddeln müssen ^^

Bis hier her eben der Zwischenstand...

PS: Der Vertrag ist schon abgeschlossen, 100mbit mit Option auf 200mbit (eher unnötig), ohne Firlefanz, da man uns keine 12 Nummern wie T-Doof anbieten kann.
 
Zurück
Oben Unten