Einsteiger Smartphone gesucht

Bob Byte

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2002
Beiträge
1.698
Renomée
9
Standort
in meiner Wohnung
Hallo,

da mein Samsung SG 900 langsam den Geist aufgibt, muss wohl oder übel ein neues her.

Dabe dachte ich an ein Smartphone, nix aufregendes, Facebook,Youtube etc sind für mich uninteressant ( momentan noch), spielen tue ich auch nicht.

Was für mich ganz wichtig ist: lange Standby-Zeit, also nicht täglich an die Steckdose und möglichst Anzeige von SMS via Vibration.

Ich trage das Telefon meistens in der Jacke und telefoniere und simse sehr wenig.

Ins Auge gefasst hatte ich dabei von Huawei Ideos X3 für 99€, was Lidl vor kurzem hatte.

Was wäre sonst noch eine Alternative ?

Gruß BB
 
Moinsen,

ich selber habe ja seit kurzem das LG P350 in Betrieb was mir auch eigentlich gut gefällt, aber wie viele andere Smartphones bei intensiver Nutzung schnell ans Ladegerät muss:-/.
Aber wenn der Android Market usw. für dich nicht so wichtig ist, sondern es mehr um die Möglichkeit geht, im Web zu surfen und über eine "richtige" Tastatur Texte und SMS zu tippen wäre dieses LowBudget Smartphone eine Alternative:
http://www.ebay.de/itm/270824514012?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Kostenpunkt ~20€ inkl. sechs Monate Datenflat über diesen Anbieter.
Es kann zwischen zwei Tarifen gewählt werden und auch kann man dieses Smartphone kostenlos SIM Lock Frei machen (google!) .
Standby Zeit sollte nicht sooo schlecht sein, da GPS und WLAN fehlen;D*oink*



Grüße,
stolpi
 
Was wäre sonst noch eine Alternative ?
Ein ganz normales Handy?

Ganz ehrlich, deine Ansprüche widersprechen vollkommen der Anschaffung eines Smartphones. Lange Standby-Zeit hast du bei einem Smartphone nur ohne GPS/WLAN/3G/etc. Da du dich (noch) nicht in sozialen Netzwerken rumtreibst, nicht spielen willst, womöglich nicht surfen willst kannst du das zwar alles abschalten, aber wozu dann ein Smartphone, dessen Sinn doch genau die Verwendung solcher Dinge ist?

Mein Vorschlag: Mach's wie ein Kollege von mir, hol dir ein simples Nokia mit integriertem Navi und gut ist. Der hatte die Schnauze voll von seinem verbuggten Android und ist jetzt wieder glücklich. ;)
 
Ich würde auch mehr zu einem "normalen" Handy raten. Smartphones sind zwar toll und man gewöhnt sich sehr schnell an die neuen Möglichkeiten (ich will nicht mehr zurück ;D), aber dazu muss halt auch die Qualität stimmen (flotte Hardware, hochwertiges Gehäuse etc.). Bei deinem Budget hätte ich da so meine Bedenken. :)

Aber schau dir einfach mal ein paar Modelle im Laden an. Nur so kannst du einschätzen ob du mit dem Gerät zurecht kommst...

Gruß,
Max
 
Weiß ja nicht, was die Mühle so maximal kosten sollte. Und was für Standy-by Ansprüche du hast. Aber wenn ich mein Wave wenig nutze, dann komme ich damit auf ne Laufzeit von 5 tagen mit umts.Wenn da demnächst das Wave 3 rauskommt, dann sollte das auch nochmal billiger werden. Alugehäuse und Display verglast. Gerade wenn es halten soll, bsite da gut bedient. Mir ist meins jetzt schon zigfach runtergefallen, hat zwar schon einige macken, aber das Display ist weiterhin kratzerfrei.
Mit dem 3er kommt das Wave Y als Einsteigermodell. Mit kleinerem Prozessor und weniger Funktionen, sollte der etwas kleinere Akku eine ähnliche Standby-Zeit bekommen. Geizhals preist es aktuell mit 120€ ein. Wird dann aber wohl auch aus Plastik sein.
 
Ich habe auch schon überlegt mein Samsung durch ein ähnliches zu ersetzen, das kostet ca. 45€... dann kann ich das doppelte bezahlen und hole mir ein Smartphone.

Facebook nutze ich noch nicht, aber das ist beruflich in Planung ;). Wlan würde ich daheim nutzen, wenn ich übers Wochenende rausfahre, dann schalte ich halt alles ab, was ich nicht brauche (Wlan,UmTS etc ). Meistens bin ich nur von Samstag auf Sonntag ohne Strom, sehr selten länger.

gruß BB
 
Vielleicht ist dieses Handy aus diesem Deal noch eine Überlegung wert*suspect*.
Kostet jetzt nicht sooo viel und immerhin mit Zugriff auf den Android Market und mit GPS und WLAN.
Ansonsten habe ich mir ja das Vodafone 553 noch gegönnt, und muss sagen: Putzig das Teil!;D.
Highlight ist bei dem einfach diese Ausziehbare Tastatur. Für Leute die gerne was zum drücken haben müssen einfach der Hit!
Akkulaufzeit kann ich noch nichts zu sagen. Allerdings kann man auch den "ständigen" Internetkontakt auch nach Bedarf regeln lassen, was auch wiederum Strom sparen sollte.
In ein paar Tagen kann ich dazu mehr sagen.
Ach ja, Simlock lässt sich auch simpel entfernen, ist völlig Problemlos.;)

Grüße,
stolpi
 
Wenn du wirklich kein normales Handy mehr willst würde ich dir auch zum Samsung Wave raten. Das gibt's teilweise für ~140€ neu, hat ne akzeptable Akkulaufzeit und es ist schön klein und gut verarbeitet.
 
Das hat aber BADA drauf... und das ist Schrott!
 
Das ist wahrscheinlich Ansichtssache... Zudem wurden mit Bada 2 die meisten Kritikpunkte entfernt.
 
Aha,

neuer Homescreen, Menuanordnung und Dolfin Update....
 
Der Browser und das Speichermanagement waren eben die größte Schwachstelle bei Bada, zumindest laut meinem Kumpel.

In einigen Anwendungsszenarien würde ich auch von dem Telefon abraten, jedoch reicht es für ein wenig surfen und Emails lesen dicke aus. Mehr ist hier wohl nicht gefragt.
 
was spricht gegen das vom Threadersteller angesprochene Huawei Ideos X3?
Meine Freundin sucht auch ein Einsteiger-Smartphone und ich hatte ihr das eigtl ans Herz gelegt
 
Also ich habe mir gestern das X3 gekauft.

Was ich sagen kann: ist wirklich chic und macht was her. Lässt sich gut bedienen.

Das einzige was mich stört ( ich jedoch vorher nicht wusste): Simlock frei: ja, Netlock frei:nein.

Bedeutet ich kann das gute Stück nur mit der Tchibo-Karte nutzen oder für zusätzliche 49€ auch mit meiner T-mobile karte. Sehr ärgerlich, aber so ist das leider. Nun versuche ich mal ob ich das vielleicht zurückgeben kann, wenn nicht, wirds hier in den Marktplatz wandern und ich hake das unter "Lehrgeld" ab :(.

Mein Bruder kriegt jetzt ein Samsung Corby kostenlos zu seinem neuen Laptop... das schaue ich mir mal an.

Gruß BB
 
bei Fonic und/oder LIDL sollte es aber möglich sein mit anderen SIM-Karten zu betreiben?
 
Stimmt, aber Lidl hat das nicht mehr im Onlineshop ( habe es zumindestens nicht mehr gefunden ) und bei Fonic kostet es 115€...

Gruß BB
 
Haben Sie schon auf den 27.10 verschoben- aber wäre ja mal ein nettes Geburtstagsgeschenk an mich :)

Gruß BB
 
Ich würde auch eher zu einem normalen Handy raten..Ich hatte eine ähnliche Überlegung wie der Threadstarter - mich dann aber doch aufs für mich wesentliche beschränkt.Ich warte noch ein bisschen ab - wenige Jährchen - bis sich die Standards bei den kleinen Tablets mit Telefonfunktion etabliert haben und werde dann mir überlegen ein vor allen Dingen robustes Gerät mit möglichst vielseitiuger Nutzung zu kaufen....Der Zufall wollte es so, dass ich mir nun ein Sonderangebot für 10€ gekauft habe:
ProV XXL seniorenhandy

8)

Vorteile bei dem Handy:
  • Preiswert für ~50€ (normalerweise)
  • Li-Ion "Allerweltsakku" (BL-5C) gibts überall nachkaufbar
  • Große Tasten
  • Taschenlampe (sehr praktisch wenn ich morgens im Dunkeln in die Garage gehe oder nachts auf die Toilette, etc - benötige keinen Lichtschalter mehr)
  • Robust (Überlebt auch Stürze aus größerer Höhe)
  • Tastensperre per seitlichem Schiebeschalter
  • Hintergrundbeleuchgtung der Tasten
  • Optional Sprachansage welche Tasten man gewählt hat (Kenne ich so von keinem anderen Handy>Seniorenhandy eben ;D )
  • Integriertes FM Radio mit ganz passablem Empfang
  • Laut/Leise Tasten außen am Gehäuse
  • normaler 3,5 mm Klinkenbuchse für Kopfhörer/Line-Out
  • Freisprecheinrichtung (optional mit automatischer Rufannahme + Kopfhörer/LineOUT (Autoradio) konfigurierbar)
  • Wecker mit 3 Weckzeiten ( jeweils einmal/täglich/wöchentlich konfigurierbar)
  • Befestigungsmöglichkeit für eine Schlaufe, Seil, Kette
  • Rechner
  • Lange Akkulaufzeiten
(mindestens 7 Tage Stand By schätze ich, bei mir hält er als wenigtelefonierer +Taschenlampenfunktion und bisschen Radio von Montags bis Freitags, manchmal, aber selten muss ich einmal zwischenladen)

Negativ ist der krächzende Klang der Lautsprecher. Als Wenigtelefonierer störts mich aber nicht. Hab das Teil auch nur gekauft weil es das für 10€ als Restposten gegeben hat, aber ich bin sehr angenehm überrascht und würde dafür wohl auch bis zu - naja - sagen wir mal knapp 40€ SIMLOCK - frei bezahlen :)
.
EDIT :
.

Grade gesehen Bob Byte braucht das Handy anscheinend für Facebook (aus beruflichen Gründen *noahnung* ) - Dafür brauchs dann auch ein Smartphone mit UMTS Datenflatrate und großem Farb TFT..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Seniorenhandy bin ich dann doch noch etwas zu jung ;).

Morgen kommt hoffentlich das Samsung für meinen Bruder, wenn das nicht gefällt geht die Suche weiter. Zur Not kann ich mir immer noch das X3 bei Lidl bestellen und verkaufe das andere hier ;).

oder ich schaue mal nach nem Ersatz für mein Slider... das war gut :)

Ist das schwer ein gutes und günstiges Handy zu bekommen.... viel zu viel Auswahl ;).

Gruß BB
 
Wie schon Vorgeschlagen...werfe mal ein Blick auf dieses 19,90 Angebot*lova*...
Für das Geld gar nicht soooo verkehrt, und mit Facebookkram und so!;)



Grüße,
stolpi
 
Wie wär´s denn mit dem SonyEricsson TXT pro? Unterstützt zwar auch fb und twitter, aber als Einsteiger Smartphone nicht schlecht. Was mir sehr gut dran gefällt, dass es eine Qwertz Tastatur hat. Das Tippen bei Smartphones ohne nervt manchmal einfach nur. :]
 
Naja das bekommt man aber nicht für 120€. Da bewegt man sich in ner ganz anderen Klasse.
 
Stand vor einer ähnlichen Situation:

Hab mir bei Ebay ein Palm Pre gekauft, gebraucht für 60€.

+ mobiles Internet
+ gute 3MP Cam
+ Nettes OS, viele Funktionen
+ Slider mit allen Tasten
+ Wlan, UMTS
....
- Akku nur 48Std. bei starken Nutzung
- Bugs im OS

Dazu eine Prepaidkarte von:

Netzclub.de

- O2 Prepaid-Karte für 0€
- Surf-Flat (100MB dann Downgrade) (wird durch Werbung in SMS finanziert)

Habe die Karte seit 3 Monaten. Habe noch keinen Cent ausgeben und surfe täglich mit meinem Palm Pre im Internet (checke Email, online Banking, ebay, facebook etc.)

Bisher habe ich noch keine Werbung bekommen! Aufgeladen wird mit O2 Karten. Eine SMS oder eine Minute kostet nur wie bei Fonic/Congstar nur 9 Cent

Also das mobile Internet im Smartphone hat mich nur einmalig 60€ gekostet.


Zum Telefonieren läuft momentan leider noch mein Vertrag mit einem günstigen Samsung E1170. Der bald gekündigt wird.
Danach steige komplett auf die Netzclub-Karte um
 
Zurück
Oben Unten