Elitegroup P965T-A - Kennt das jemand?

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Plattform, jetzt bin ich über das Board oben gestolpert.
Hier wird das Board auf der Herstellerseite beworben

Hat das Board jemand im Einsatz und kann dazu etwas sagen?
Hat es Overclocking Funktionen und wie ist sonst das Bios?
Ist es stabil und schnell?

Elitegroup ist meines Erachtens ein oft zu unrecht verrissener Hersteller. Das meiste was ich von denen in den Händen gehalten habe kann man als solide bezeichnen. Nichts atemberaubendes aber solide. Also die Kritiker bitte ihre nervösen Fingerchen im Zaum halten.

Fex
 
Also ich selber kann zu dem Board nichts sagen. Elitegroup war vor vielen Jahren mal ein guter Hersteller, aber hat in meinen Augen seinen Ruf durch schlechte Mainboards verloren - ähnlich wie AsRock. AsRock leidet unter dem negativen Ruf, den sie sich mit den ersten Mainboards zu Sockel A und Sockel 370 Zeiten eingefangen haben.

Vom Layout und den angegeben Specs schaut das Board ganz nett aus, was OC angeht dürfte man aber wohl nicht viel erwarten (können).

Aber wäre mal interessant zu wissen. Vielleicht kann jemand was dazu sagen...ohne das übliche Tamtam wie "Billigboards, etc."

Gruß

Frank

Edit 1: ähm...wozu ist der Stromstecker direkt über dem roten PCI-e Slot? Unterstützung von QuadCore steht da leidre auch nicht. Wäre mir persönlich aber auch wichtig.

Edit 2: vielleicht wäre dieses Elitegroup dann noch vorzuziehen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191303&showTechData=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ECS einer der BigPlayer in der OEM Branche ist. Würden die nur Schrott bauen, wäre dem ja nicht so. Geht man von der K7S5A Serie aus (die ich erfolgreich betrieben hatte), sind die Fehler bei der verkauften Menge nicht weiter verwunderlich. Prozentual gesehen war das nichts dramatisches.
Das P965T-A Brett macht wirklich einen aufgeräumten Eindruck, deswegen ja auch mein Drang, mehr darüber zu erfahren. Auch die Kondensatoren machen Lust auf mehr. Der Stromanschluss? Wird für den PCIe sein, um den Saft drauf zu stabilisieren.
Wäre der Ruf von Asus nach dem A7V600X gerichtet, gäbs Asus schon nicht mehr...
Ich bin mit meinem Asrock DualSATAII S939 sehr zufrieden.

Fex
 
Der Zusätzliche Stromanschluss ist bei Bestückung von mehreren Grakas notwendig, in diesem fall für Crossfire, auch bei Sli Boards ist dieser vorhanden.
 
Ich hatte ECS K7S5A in allen 2001 das erst gekauft und überall eingebaut. für 40DM oder 30Euro war es ein super Board.
Daher hatte ich beim 754 dann, nach permanenten Ausfällen einen Gigabyte Triton, auch wieder ECS Nforce3-A (1.0a) gekauft. Bis auf denn schlechten LAN Anschluß war das Board super. Sehr stabil.

Fast alle ECS sind auch noch relativ Preiswert, somit würde ich es einfach kaufen und testen.
 
also wenn ich die Wahl hätte, dann nicht unbedingt Elite.... ich habe (gut is lange her..) vor 4 Jahren in einem großen Betrieb gearbeitet und wir haben jeden Tag Boards verbaut, und die meisten Rückläufer die ich damals mitbekam war Elitegroup, also so zu unrecht verrissen ist der Hersteller nicht lieber Fex, würde dir anstelle des Elite. lieber zu (günstig solls ja sein?) Abit oder Asrock raten... (wie gesagt meine Meinung die daraus resultiert das ich damals nur defekte Boards aus und eingebaut habe von diesem hersteller...) Ruf ist also nicht zu unrecht so, falls die jetzt Qualitätsmäßig aufgeholt haben, ok mea culpa....
 
Abit fällt für mich ins Wasser, weil dieser Hersteller seine Finanzen noch immer nicht im Griff hat. Und solange ich auf absehbare Zeit Garantieansprüche nicht gesichert sehe, kaufe ich bei einem solchen Hersteller nichts. Wenn ich eine Plattform evaluiere, dann könnte daraus auch eine Serie in den von mir gebauten Rechnern werden. Bei Abit ist mir das Risiko zu hoch.
Mit Asrock bin ich auf AMD Plattformen bisher gut gefahren. Ordentliche Produkte für das Geld. Auf Intel Basis hört man wenig Lob über die Bretter.
Elitegroup hatte einige schlechte Serien, ich denke eine solche wird dir auch unter gekommen sein. Von solchen Serien kann sich aber kein Hersteller freisprechen:
- Asus A7V600X war eine reine Zumutung
- Gigabyte GA7N400L war zum kotzen
- ECS K7S6A war zum wegwerfen
- Epox 8K5A2 war ne Totgeburt (das 8K5A2+ ware komischerweise super)
Ich kenne die Kennzahlen der Rücklaufquoten der Hersteller im groben, und ECS liegt da im guten Mittelfeld. Vergleicht man Preis und Leistung, steht ECS in den Top5 der besten Hersteller. Klingt komisch, ist aber so.

Mir wäre es dennoch Recht, wenn sich jemand äussern könnte, der das Board schon eingesetzt hat. Mutmaßungen bringen mich nicht weiter. Dann muss ich die Plattform wohl doch selber evaluieren.

Fex
 
also nur noch ganz kurz, ich hatte vor 4 Monaten ein kaputtes Abit Board (on meiner Schwester) ich habe sofort und ohne zu murren von meinem Händler ein neues bekommen, gut zu Abit selber kann ich nichts sagen, das die ihre Finanzen nicht im Griff haben währe mir neu, aber gut irgendwoher wirst die Info schon bekommen haben... Was ich damit sagen will ist das es egal ist ob Abit Asrock etc. wenn beim Händler gekauft stehst du immer auf der sicheren seite....und ECS ist mit sicherheit nicht schlecht (mehr kann ich dazu nicht sagen, vielleicht ein anderer User...)
 
...wenn beim Händler gekauft stehst du immer auf der sicheren seite....

Das ist der Punkt. Ich bin der Händler und kaufe direkt beim Hersteller oder über Distributoren. Garantieabwicklung direkt über die Hersteller.
Als Endkunde würde ich auch bedenkenlos zu Abit greifen, wenn die den Sack zumachen ist das dem Händler sein Problem. Ich bin nur leider kein Endkunde.

Fex
 
Zurück
Oben Unten