Enermax EG465P-VE

esox

Cadet
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
10
Renomée
0
Bei mir steht demnächst ein Rechner-Neukauf bzw. Komponenten-Neukauf an. Ich denke mal ich werde alles bis auf das Gehäuse (und evtl. Netzteil austauschen).
Das Alu-Gehäuase von Cooler Master war mal richtig teuer, mir gefällts auch noch ganz gut, alo kein Grund ein neues zu nehmen. In dem Gehäuse verrichtet das im Titel genannte Netzteil von Enermax mit 431W Leistung seit vielen Jahren zuverlässig seinen Dienst.
Ich frage mich nun, was ich dem Netzteil an aktueller Hardware zumuten kann, also wo liegen die Grenzen, insbesondere was Grafikkarte und Prozessor anbelangt?
Ich habe an einen E8400 oder E8500 gedacht, ebenfalls soll eine relativ gute Grafikkarte hinein, da auch ab und an ein mehr oder weniger aktuelles Spiel gespielt werden soll. Es soll allerdings nun nicht die absolute High-End Gaming Kiste werden, das ist klar.
Naja, sonst kommen eben noch 2 Festplatten, 2-3 weiter Laufwerke usw. hinein.
Meint ihr, dass das etwas in die Jahre gekommene Enermax Netzteil damit klarkommt, möchte es ja nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze betreiben.
Hier mal die Stromstärken auf den einzelnen Leitungen:
+3,3V -> 38A
+5V -> 44A
+12V -> 20A
 
Ich meine, es kommt damit klar. Sinnvoll ist es jedoch nicht.
Es gab Fortschritte in der Netzteiltechnik(Entlüftung, Lautstärke, Wirkungsgrad, Lastverteilung) und wenn man sich schon einen neuen Rechner kauft, kann man auch in die Basis(Gehäuse, Netzteil) ein paar Euro investieren und braucht nichts altes benutzen.
Ein Netzteil altert auch, Lüfter und Elkos gehen irgendwann kaputt und Staub tut sein übriges.

Außerdem wird der neue Rechner eine SATA-HDD besitzen und evtl. braucht die Grafik PCIe-Stecker. Natürlich gibt es Adapter usw. ist aber nicht schön und kostet auch wieder extra.

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten