Entscheidungshilfe bei CPU

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hi, ich wollte mir evtl. demnächst ein neues System zusammen stellen.

Nun meine Frage, da ich das Board nicht tauschen will und deshalb nur CPU, RAM und Graka neu werden sollen, schwanke ich zwischen 2 CPUs.

Dem C2Q 8200 und dem C2Q9550, lohnt sich der Mehrpreis von 110€ gegenüber dem C2Q 8200 leistungstechnisch oda würde man den Unterschied kaum bemerken. Mich interessieren dabei keine Benchmarks oda so, ich meine den Leistungsunterschied im Alltag und beim Spielen. Was für mich auch interessant zu wissen wäre, wie siehts mit den OC-Fähigkeiten der beiden CPUs aus. ???

Desweiteren sollten es 2x 2GB GSkill DDR2 RAM 1066 und eine Geforce GTX 260/216 werden.

Mein momentanes System könnt ihr links einsehen.

Wenns Vorschläge gibt das neue System ganz anders zusammen zu stellen bei ähnlichem Preis (max. 500€), die höre ich mir natürlich auch gern an ;D.

Das System sollte wenn möglich 2 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen der beiden meinst du denn, sind ja beides welche ;)

Der Core2Quad 8200 hat meines Wissens nach ja nur kein VT und 2x 2MB L2Cache statt 2x 6MB beim Q9950 und nen geringeren Takt(2,33GHz beim Q8200 und 2,83GHz beim Q9550).

Aber macht sich bei gleichem Takt der fehlende Cache bemerkbar?

Kann jemand was zu den durchschnittlichen OC Ergebnissen sagen, wenn der Q9550 da wesentlich besser abschneidet würde ich ja eher zu dem tendieren ;D.
 
Aber macht sich bei gleichem Takt der fehlende Cache bemerkbar?
Das ist stark anwendungsabhängig.
Afaik lassen sich die Q9550 schon wesentlich besser übertakten, der Multiplikator beim Q8200 ist mit 7 recht klein.
 
Hast du dir denn schon den Q9400 angeschaut? Er hat 2,67 GHz und liegt damit ungefähr zwischen deinen beiden Vorschlägen. Auch was den Cache angeht ist er mit 2 x 3 MiB ein guter Mittelweg. Ich selbst hatte vor kurzer Zeit auch einen E7200 mit 3 MiB Cache und der Unterschied zu einer vollwertigen 6-MiB-Variante liegt in herkömmlichen Anwendungen und Spielen im Bereich der Messungenauigkeit. Ein paar kleinere Ausreißer konnte ich in World in Conflict ausmachen. Da sind die Min-FPS um 3 - 4 abgefallen im Vgl. zum Wolfdale von einem Freund.

Zur Zeit kostet der Q9400 um die 200 €
(http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a334458.html)

Mit deinem Board solltest du ihn auch ohne größere Schwierigkeiten auf 3,2 GHz übertakten können, indem du den FSB auf 400 anhebst. Mit diesem Takt sollte er auch die nächsten 1,5 bis 2 Jahre genügend Leistung bieten. Das gesparte Geld gegenüber dem Q9550 kannst du dann z. B. in eine GTX 280 investieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen
 
Danke erstmal für die Antworten, ich werd mir das ganze nochma überlegen, wollte mir ja wenn den Kram eh erst im Mai anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten