entscheidungshilfe für asus-board

tfxp_max

Captain Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
208
Renomée
0
sers zusammen,

ich bin ggf. dabei mir ein a64-system zuzulegen. ich habe mich mal nach möglicherweise guten boards erkundigt und habe zwei vielversprechende asus-boards gefunden, nämlich a) k8v se deluxe und b) k8n-e deluxe

welches ist "besser" bzw. bringt mir mehr??

es würden folgende sachen mitverbaut werden:
- clawhammer 3200+
- 2*512mb corsair-twinx-ll-module
- radeon9800pro
- audigy2zs
- leadtek tv-karte
- 2 ide-festplatten á 120gb
- 3 optische laufwerke ebenfalls alle ide

ich weiß nur, dass zwei verschiedene chipsätze verbaut worden sind, aber es muss ja durchaus unterschiede geben, nicht wahr?? also her damit!

vielleicht sollte ich noch erwähnen, was ich so erwarte:
- 100%ige cnq-funktionalität

danke mal im voraus für eure entscheidungshilfe!

Greetz

m@x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das K8N-E Deluxe holen, da das Board doch besser ausgestattet ist und der NV auch performencemäßig besser sein soll!
 
danke für die postings, aber dieses "soll" muss man doch in benchmarkergebnisse herauslesen können...
das problem scheint mir aber grade zu sein, dass ich nicht alle laufwerke und festplatten anschliessen kann. ich brauche 3 ide-kanäle :o
gibt's da noch ne andere möglichkeit?? (z.b. umadaptern auf sata??)

Greetz

m@x
 
Die Southbridge des Via K8T800, welche auf dem K8V SE DELUXE ist hat zwei IDE-Kanäle und einen Zusatzchip von Promise, an dem auch noch ein Kanal ist. Wie das bei dem K8N-E DELUXE ist, weiß ich nicht.
 
naja deswegen würde ich auch b) nehmen

Auszug Asus

Dual RAID
Der nForce3 250Gb Chipsatz bietet zwei Serial ATA und 2 parallele Anschlüsse mit RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und JBOD Funktion während der Silicon Image Controller zusätzlich vier Serial ATA Anschlüsse mit RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 und JBOD Funktion ermöglicht. Das K8N-E DELUXE ist somit die ideale Lösung, um die Festplattenleistung und Datensicherung ohne den Einsatz teurer Zusatzkarten zu optimieren.
 
:D
na immerhin kommt schonmal das k8v se deluxe in frage.
jetzt wäre es natürlich noch gut zu wissen, wie's bei k8n-e ausschaut!

Greetz

m@x
 
klick doch mal oben auf die Links dort siehst du doch alles
 
Original geschrieben von klein van
naja deswegen würde ich auch b) nehmen = b) k8n-e deluxe

Auszug Asus

Dual RAID
Der nForce3 250Gb Chipsatz bietet zwei Serial ATA und 2 parallele Anschlüsse mit RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und JBOD Funktion während der Silicon Image Controller zusätzlich vier Serial ATA Anschlüsse mit RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 und JBOD Funktion ermöglicht. Das K8N-E DELUXE ist somit die ideale Lösung, um die Festplattenleistung und Datensicherung ohne den Einsatz teurer Zusatzkarten zu optimieren.
 
jo, ergo 2 ide-kanäle ("parallele anschlüsse).
aber was ist bitte sehr eine jbod-funktion?`?

es scheint wohl, dass das k8v se deluxe die bessere variante für mich sein wird :-/

Greetz

m@x
 
Also nach dem pic (und laut Asus) zu urteilen bekommst du mit dem K8N-E Deluxe kein IDE-Raid hin!

D.h. das du auf Sata umsteigen musst (was nich wirklich schlimm ist - ich finds besser)!

@ klein van

Es gibt auch einen Editieren Button ;)

Mit den zwei parallelen Anschlüssen bekommt man kein Raid hin wie der Text von dir aufzeigt!
 
Original geschrieben von Thorgods_hammer
Also nach dem pic (und laut Asus) zu urteilen bekommst du mit dem K8N-E Deluxe kein IDE-Raid hin!

D.h. das du auf Sata umsteigen musst (was nich wirklich schlimm ist - ich finds besser)!

@ klein van

Es gibt auch einen Editieren Button ;)

Mit den zwei parallelen Anschlüssen bekommt man kein Raid hin wie der Text von dir aufzeigt!


Sorry zuviele Monitore hier - zitieren gefällt mir aber besser
Richtig nur Silicon und Nforce250 alles S-ATA - der Text oben war ein direkter Auszug der ASUS Seite

Gruss "klein van"
 
mir geht es eigentlich gar nicht um ne raid-funktion! ich will nur die beiden platten und die drei laufwerke anschliessen können.

nuja, es wird wohl das k8v se delxue werden müssen, denn meine ide's werde ich wohl nur schlecht los (hitachi/ibm 120gb 8mb-cache)

Greetz

m@x
 
Was hast du denn für Laufwerke die du noch anschließen willst? Warum solltest du die Platten nicht loswerden?
Ne Sata Platte is auch nicht so teuer!

Aber natürlich kannst du auch das K8V SE DELUXE nehmen (hab ich auch), ich denke mal das das K8N-E Deluxe besser ist!
 
naja ich habe halt allein drei laufwerke, die ich gerne unterbingen würde, da wären:
- cd-brenner
- dvd-laufwerk
- dvd-brenner
klingt zwar blöd, da im grunde ja der dvd-brenner alles kann, aber immer alles nur eingeschränkt! tja und die beiden anderen lw's können eben alles extrem gut (in ihrem bereich).

gibt's denn allgemein irgendwelche adapter, die von ide auf sata umadaptern. wenn ja wo, denn ich würde gerne zwei für meine laufwerke (nicht die festplatten) haben wollen.

wie schaut denn das aus mit den ganzen sata-ports?? es wird ja immer wieder über den anschluss, ob pci oder "native", gelabert. klar ist der pci schnell überladen...aber sind alle sata (auch das gb-lan) native und somit unbegrenz??

naja zu den platten...wer will die schon haben. sind zwar insgesamt 240gb, aber kA wie lange die noch garantie haben und mit der rechnung schaut's auch öde aus. die platten arbeiten natürlich super gut :>

Greetz

m@x

P.S: @Thorgods_hammer: verwendest du zufällig die 1024twinx-ll-module?? wie schaut's da mittlerweile mit der kompatibilität aus??
 
Ne es sind keine 1024twinx-ll-module, aber mit Corsair solltest du keine Probs haben!

Zu den LW: Ich würde trotzdem sagen das du entweder das DVD-LW oder den CD-Brenner rausschmeißt! Auch wenn alle auf ihrem Gebiet super sind würde ich an deiner Stelle das weniger benötigte weglassen! Was sind das für Brenner?
Adapter von Sata auf IDE gibt es nicht!

Beim K8V SE Deluxe ist der VIA-Sata Controller nativ (d.h. er hängt direkt an der SB), und dadurch vom FSB beeinflusst (bei mir hat der VIA ab FSB 220MHz rumgesponnen)!
 
adapter von ide auf sata gibts sehr wohl !!!!

hab selbst einen, der war beim nf7-s dabei,....JA WAR ER :)

aber der funzt nur für platten....

ich würds auch so machen und eines von den dreien rausschmeißen
 
Original geschrieben von Deracus
adapter von ide auf sata gibts sehr wohl !!!!

hab selbst einen, der war beim nf7-s dabei,....JA WAR ER :)

aber der funzt nur für platten....

ich würds auch so machen und eines von den dreien rausschmeißen

Ich lass mich gern Belehren!
Hast du nen Link?
 
schön zu hören, dass corsair doch kein problem (mehr?) für asus ist.
naja was das für lw's sind??
- dvd-lw: toshiba sd-m1712 (bestes leselw EVER!)
- cd-burner: liteon-52246 (einer der besten brenner)
- dvd-burner: lg-gsa 4082b (standard, eben nichts besonderes)

ich brauche echt alle drei, so'n käse!

mhh aber ich schaue echt mal, dass ich meine ide-platten losbekomme und mir 2 sata-spinpoints zulege, dann wär alles viel einfacher und wahrscheinlich ist der speed der hd's auch erkennbar schneller...
ich plädier für das k8n-e!

Greetz

m@x
 
Die sind aber ganz schön teuer!

Da lohnt es sich ja eher die alten Platten zu verkaufen und dann ein paar neue Sata platten zu kaufen!
 
*strike* meine ide-platten habe ich tatsänlich wegbekommen (immerhin 60€ pro stück) und habe mir eben zwei samsung-spinpoints bestellt, natürlich mit sata-schnittstelle. also steht dem k8n-e nun nichts mehr im weg ;D

Greetz

m@x
 
Zurück
Oben Unten