EPOX 8KTA3 KT133A

Mich würde Interessieren, ob das 8KTA3+ auch diese Probleme mit dem HPT370 hat wie as KT7-RAID.
Dieses hat nähmlich ganz miese Performance bei RAID 0. Da ist eine Sigle Disk am ATA100 noch schneller, als zwei am RAID 0. Ganz besonders die Lesegeschwindigkeit bei Random zugriffen ist Peinlich (640k/s).
 

Guten Tag.Ich hab folgendes Problem mit meinem neuen Board(Epox 8KTA 3).Das ist jetzt eine Woche gelaufen und als ich es heute Mittag einschaltete passierte nicht viel.Das Board geht an,alle Lüfter laufen aber das Bios startet nicht.Die Festplatten werden nicht angesprochen und der Monitor bekommt kein Signal.Was nun?Hat jemand schon ähnliche erfahrungenmit diesem oder anderen Boards gemacht?Hab gerade mit der Hotline von Epox telefoniert (Stecker überprüfen,Clear CMos usw.)Hat aber alles nichts gebracht.Prozessor ist auch ok,Lüfter laufen,sehr eigenartig.Vielleicht hat ja jemand eine Idee.Mfg Muckel R.
??? ??? ??? ???
 
soviel klump wie möglich ausbauen und abstecken.
ram und grafikkarte nochmal reinstöpseln. schaun ob der proz noch lebt. wenn er hochkommen sollte, gleich ins bios und io spannung auf 3,4 setzen, oder gleich jumpern oder so (kenn das brettl nicht)
 
Überprüf `mal den ATX-Stecker, eventuell hat sich ein Kabel gelockert und bekommt keinen Saft mehr
Guten Tag.Ich hab folgendes Problem mit meinem neuen Board(Epox 8KTA 3).Das ist jetzt eine Woche gelaufen und als ich es heute Mittag einschaltete passierte nicht viel.Das Board geht an,alle Lüfter laufen aber das Bios startet nicht.Die Festplatten werden nicht angesprochen und der Monitor bekommt kein Signal.Was nun?Hat jemand schon ähnliche erfahrungenmit diesem oder anderen Boards gemacht?Hab gerade mit der Hotline von Epox telefoniert (Stecker überprüfen,Clear CMos usw.)Hat aber alles nichts gebracht.Prozessor ist auch ok,Lüfter laufen,sehr eigenartig.Vielleicht hat ja jemand eine Idee.Mfg Muckel R.
??? ??? ??? ???
 
welche grafikkarte hast du in deinem system?
???



ich hatt ein aehnliches problem mit meiner ultra
und dem asus a7v das board brachte den anlaufstrom nicht her erst nach 2 mal reset
fuhr der pc hoch
und jetzt wollt ich mir eigentlich das epox holen hm
 
Hi zusammen.

Kann es sein, dass es irgendwelche Probleme mit den via IDE busmaster Treibern gibt? Ich hab jetzt drei sehr ähnliche Systeme zusammengebaut (Details unten), die mit Installation der busmaster Treiber instabil werden. Nach der Installation dieser Treiber passiert es bei software Installationen _häufig_, dass das System einfriert (oder neustartet). Gleiches passiert, wenn man von CD auf Festplatte kopiert (an unterschiedlichen Stellen, mit verschiedensten CDs).

Die Systeme:
Epox 8KTA3
Duron 700
Guillemot Hercules Prophet II MX retail
 (bzw. TNT2 ultra)
256MB Apacer Winbond CL2 Speicher
IBM DTLA 307015 Festplatte
 (bzw. 307045)
Teac 540E 40x CDROM
Teac Floppy
SB Live 1024
 (bzw. SB Live 5.1)

Die Systeme laufen solange stabil, bis die busmastertreiber installiert werden. Ich hab auch mal ein bisschen gebencht (um zu sehen, ob man vielleicht auf die Treiber verzichten kann), aber das Kopieren einer 550MB vollen CD auf Platte dauert mit den Treibern 2:39 (wenn's denn mal klappt), ohne 5:55. Und das ist doch schon spürbar.

Interessanterweise wirft BurnIn Test (ein Stresstest Programm) keine Fehler aus. Nur beim
Kopieren von Daten (sei's per Explorer oder per Installer) gibt's Probleme (und zwar heftig).

         Schönen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe / Anregung,     Tobias Glage
 
P.s.: Was ich noch vergessen hatte: Die Festplatte hängt am primary master, das CDROM am secondary master. Die Platte (wie sich das für eine UDMA-100 Platte gehört) am 80er Kabel, das CDROM am 40er.

                Tobias Glage

(Sorry, hab mich hier noch nicht registrieren lassen, daher auch das erste posting nicht editieren können, daher das zweite posting.)

 
P.p.s.: Aller guten Dinge ....

Letztes (?) update: Ich habe Win98 SE verwendet, _nicht_ Win2k.

Und: Wenn man die busmaster Treiber installiert, aber mit dem mitinstallierten idetool den UDMA Zugriff abschaltet, läuft das System auch stabil (allerdings auch genauso langsam :(

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die busmaster Treiber 3.01.1 (beta), 3.01.0 (auch beta) oder 2.15 (offiziell) verwende.

                 Tobias Glage

Ich sollte vielleicht in Zukunft das posting erst verfassen, dann 'ne Stunde in Ruhe lassen, und dann nochmal lesen .... ;)


 
Soooooooo ....

Problem gelöst (denke ich :) ) !

Entgegen aller Performance-Überlegungen habe ich das CDROM vom secondary master an den primary slave gehängt (zwei Geräte am gleichen Kanal, da dachte ich, das würde wohl eher langsam sein).

Weit gefehlt! Jetzt läuft das System (hab's erst an einem getestet) hundertprozentig stabil (im Rahmen dessen, was ich bislang testen konnte; ein Dutzend CDs komplett auf Platte kopiert). Und es läuft sogar signifikant schneller als vorher im schnellen, aber instabilen Modus! (Statt 2:39 für eine 550MB CD werden jetzt nur noch 2:06 benötigt :) )

Es muss wohl doch ein bug in der via southbridge sein. Auf alle Fälle scheinen die beiden Kanäle über switching an der gleichen Elektronik zu hängen (und das switching scheint wohl nicht ganz einwandfrei zu funktionieren; meine unmaßgebliche Meinung).

Egal, jetzt scheint es stabil und rasend schnell zu laufen (scheint, weil ich schon mal geglaubt hatte das Problem gelöst zu haben, durch Einsatz der offiziellen 2.15 Treiber, und durch Testen mit 4 CDs).

** JIPPIEH! ** :)

             Ciao,     Tobias Glage

P.s.: Damit das auch anderen hilft: Ich hab derzeit nicht die via busmaster Treiber installiert, sondern das windows eigene Zeug, wo man (damit die performance stimmt) im Gerätemanager unter CDROM das DMA aktivieren muss.


 
Das 8KTA3+ (mit RAID) gibt es jetzt schon für 309 DM.
Deshalb tendiere ich jetzt sehr zu diesem Board !
:)
Aber wie welche CPU mit welchen Einstellungen betreiben ?
Ich dachte da an einen 1,2 GHz TB mit 10x133.
Hier (planet3d-forum) habe ich aber gelesen, daß das evt. Probleme machen könnte.
Hat einer von euch schon so eine Konstellation
getestet ?
 
Ich dachte da an einen 1,2 GHz TB mit 10x133.
Hier (planet3d-forum) habe ich aber gelesen, daß das evt. Probleme machen könnte.
Hat einer von euch schon so eine Konstellation
getestet ?
Du mußt zuvor die L7 Brücken verbinden, damit sich die CPU mit 1.85 V initialisiert. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz, weil der Prozessor den Bruchteil einer Sekunde mit Default-Multiplikator (12x133) angesprochen wird und das packt er ned, wenn VCore auf 1.75 V steht :)
 
Das ist ja ineressant:

http://www.enmic.de/data/8ttx+.htm

http://www.enmic.de/data/mbsuppausw.htm

Und wer schon immer ein deutsches Handbuch für sein Epox haben wollte: NMC hat's! Und welch Überraschung: Während NMC auf der Website noch wirklich NMC uf dem Bild des Boards stehen hat, fehlt auf dem Bild im Handbuch jegliche Firmenbezeichnung. Mal sehen, was NMC noch so hat...
Und wer nochmal so richtig ablachen will, der begebe sich auf die ursprüngliche URL http://www.nmc-pe.de und läßt sich automatisch auf die neue weiterleiten...

mfg
mase
 
Also bei Zeg-shop  ( www.zeg-shop ) soll das Board nächste für 275 DM zu haben sein. Nein ich habe mich nicht verschrieben 275DM.
And I am waiting for you, baby!
 
Hi!
Ein Kumpel hat es letzten Sonntag für 276 DM dort bestellt ... er wartet noch auf die Bestätigung des Warenausgangs ...
 
Toller Laden mit z.T. beachtlichen Preisen. Schnörkelloser Webshop mit rasanter Geschwindigkeit und Übersicht. Und man beachte die Garantiegewährleistungen!

In Sachen NMC werde ich jetzt jemanden im Forschungszentrum Wismar kontaktieren, wo sich NMC niedergelassen hat. ENMIC, so der neue Name von NMC, "ist das Ergebnis einer neuen strategischen Ausrichtung des Unternehmens, um bestehende Motherboardtechnologien zukünftig nicht nur technisch zu optimieren, sondern IT- Unternehmen und Institute bei der Durchführung im Bereich Produkt-, System- und Verfahrensentwicklung zu unterstützen". Bin mal gespannt, was die mir bezügl. des Boardlayouts Epox/NMC antworten werden. Achja, NMC habe ich dieselbe Anfrage geschickt.

mfg
mase
 
Hi Leute !
Ich besitze ein Epox 8KTA-3 Mainboard mit AMD Thunderbird 800.
Ich habe folgende Konfiguration im Computer:
AGP SLOT: Gladiac GTS 2 Bios 1.03.13 Version
PCI SLOT 1: frei
PCI SLOT 2: SCSI Adaptec 2940 UW Controller mit BIOS 1.32 Version
PCI SLOT 3: PCI Soundblaster 128
PCI SLOT 4: Netzwerkkkarte 3COM 3C905B
PCI SLOT 5: PCI ISDN Karte TELEDAT 150
PCI Slot 6: frei
ISA SLOT 7: frei

IDE Primary: IBM 20.4GB Festplatte (Master)
IDE Secondary: NEC DVD Laufwerk (Master)
IDE Secondary: ZIP 100 Laufwerk (Slave)

Das Mainboard hat das aktuelle BIOS.
Beim einschalten des Computers piept der Computer 1 mal lang und 2 mal kurz.
Bildschirm beleibt schwarz. Lüfter läuft, Festplatte bootet und hört dann später auf.
Wenn ich den Computer ausschalte und dann wieder einschalte funktioniert der Computer wieder. Manchmal funktioniert der Computer erst, wenn ich den Rechner 3 bis 4  aus-und anschalten. Manchmal läuft der Computer überhauptgarnicht.
Wenn ich den Computer zum laufen gebracht habe, tritt folgendes Problem ein.
Bei zeitintensiven Berechnungen schalte ich den
Monitor aus. Nach ca. 20 min schalte ich den Monitor wieder an, um schauen wie weit der Computer mit der Aufgabe ist. Doch ansatt die Desktopoberfläche zu sehen erhalte ich ein Bild mit einer Vielzahl von vertikale Linien und in unterschiedlichen Farben. Von der ursprünglichen Desktopoberfläche ist nichts mehr zu erkennen und der Computer reagiert nicht mehr.
Liegt es am Mainboard (vielleicht kaputt?)?
Ich habe die Gladiac Grafikkarte in meinem alten Computer gesteckt und da läuft es einwandfrei. Technische Daten vom alten Computer:
PentiumII 400 Mhz mit Abit BE6-II Mainboard (BX Chipsatz)

Ich habe auch alle Anschlüsse ueberprueft, ob die auch festsitzen.

Kann mir jemand helfen ?
Gruss
Silverblade
 
so numa was erfreuliches zum thema
ich hab n normales epox ohne plus und nen athlon 1gig orginal mein fsb hab ich per jumper auf 133 gesetzt
DAS TEIL ROCKT 1,333 gig mit nem pissigen golden orb (der bald rausfliegt) ohne jegliche weitere modifikation funst alles win 98 und 2000
keine probs hatte ihn schon auf 1,433 aber dann fliege ich aus 3dmark 2000 raus zb :(
aber 1,333 is auch schohn cool *hehe
 
so numa was erfreuliches zum thema
ich hab n normales epox ohne plus und nen athlon 1gig orginal mein fsb hab ich per jumper auf 133 gesetzt
DAS TEIL ROCKT 1,333 gig mit nem pissigen golden orb (der bald rausfliegt) ohne jegliche weitere modifikation funst alles win 98 und 2000
keine probs hatte ihn schon auf 1,433 aber dann fliege ich aus 3dmark 2000 raus zb :(
aber 1,333 is auch schohn cool *hehe
 
Also vielleicht liegt es ja an dem Phänomen das in einem anderem Threasd beschrieben ist. Vielleicht startet der Prozi mit dem originalen Mulit (12) und nicht mit dem im Bios eingestellten... Und 133*12 sind wirklich ein wenig viel, auch nur für ein paar milisenkunden...

Will mir auch ein KT133A Board kaufen und den Prozzi mit 133FSb betreiben... Klappt anscheinend mit dem A7V und dem Abit auch bei 1200´ern.

gruss
orca
 

Hallo
also ich plane mir auch das Epox 8KTA3+ zuzulegen und habe einige Fragen...

Ich plane mir einen B-TB1000-1200 zu kaufen und würde ihn gerne mit FSB133 betreiben.

Jetzt habe ich hier gehört das es da Probleme gibt weil die Initilisierung mit dem "originalen" Multi der CPU durchgeführt wird.

Bei TB unterhalbt 1GHz ist es wahrscheinlich weniger ein Problem, da der 1GHz z.B. mit (10*133=1330) angesprochen wird. Bei einem 1200´er wir das aber wohl nicht klappen, da 12*133=1596.

Ist die Lösung nun wie hier beschrieben die L7 Brücken zu verbinden (damit gleich beim initilisieren 1,85V anliegt).

Oder ist die vielleicht elegantere Lösung den "originalen" Multi mit Hilfe der L6 (L3,L4?! -braucht man die auch?!) Brücken herunterzusetzen. Dann würde er doch mit dem eingestellten Multi (sagen wir mal 7 oder so) starten und dann den Multi aus dem Bios auslesen und "beschleunigen" *gg*...

Sehe ich das soweit richtig?!

Hat jemand eine gute Beschreibung zu den Lx Brücken gefunden... eine habe ich auf tomshardware.com gefunden, aber die ist nicht sehr ausführlich.

P.S. Beim Asus und Abit scheint die CPU ohne Veränderungen anzulaufen. Liegt das daran das dort der höhere FSB Takt erst aus dem Bios ausgelesen wird (und so FSB und Multi gleichzeitig geändert werden) und nicht wie bei dem Epox vorher durch einen Jumper gesetzt wird...

Über qualifizierte Antworten wäre ich sehr dankbar...

gruss aus bremen
Orca
 
Laut Auskunft von Epox ist NMC OEM Kunde bei Epox. Die beiden o.g. Boards sollen demnach gleich sein, sich allerdings in den Features unterscheiden -- welche das sind, wurde nicht gesagt. Nach Angaben von NMC gibt es eine Technologieallianz mit Epox, das 8TTX+ sei im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit Epox entstanden und daher nahezu identisch mit dem 8KTA3+. Das Handbuch sei nicht identisch, es sei bei ihnen im Haus nach den bei ihnen gebräuchlichen Standards geschrieben worden.

Neugierig wie ich bin, habe ich mir mal den kompletten Mailheader der NMC-Mail angesehen. Etwas überrascht war ich dann, als ich darin mehrere Hinweise auf soyo.com entdeckte -- alles etwas merkwürdig.

mfg
mase
 
Es gibt Neues vom NMC 8TTX+, das -- wie wir nun wissen -- in gleicher Weise auf das Epox 8KTA3+ und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 8KTA3 zutrifft. Es geht um die Verteilung der Karten in den Slots und dazu habe ich eine Empfehlung von NMC erhalten, die ich unkommentiert wiedergebe:

1.PCI - V550
2.PCI - Voodoo2
4.PCI - AHA 2940 (teilt IRQ mit eventuell vorhandenen USB - Geräten)
6.PCI - SB Live

mfg
mase
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Board, wenn es sehr viel Speicher verwalten soll (Ich dachte da an 1GB)? Und wann kann man denn nun wirklich alle 4 DIMM-Slots nutzen, denn der KT133A verwaltet ja leider nur 6 Bänke mit unregistriertem Speicher, also 3 doppelseitige Speicherriegel. Wollte man nun 4x 256 MB reinpacken, könnte man ein Problem kriegen. Oder halt vielleicht auch nicht?? ???
 
ganz einfach, es kommt drauf an ob doppelseitig bestückter-ram oder einseitiger ram
woran man das jetzt zuverlässig erkennt weiß ich nicht, aber ich red mal weiter:
doppelseitiger ram zählt als 2 einseitige (logisch)
also bank 1+2 können doppelseitig belegt werden
bank 3 kann doppelseitig belegt werden, wenn bank 4 nicht genutzt werden soll
ODER
bank 3+4 werden einseitig belegt

hmm *rechen,rechen* 1 GB wird schwer, event mußt du nach 512 MB modulen suchen
 
Zurück
Oben Unten