EPoX EP-8K3A / 8K3A+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 124 84,4%
  • Nein

    Stimmen: 23 15,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Hab das Board nun auch schon ein paar Monate (Rev. 1.1) und nicht die geringsten Probleme. BIOS ist noch das aus dem Auslieferungszustand, bestückt mit Samsung-RAM, RLT NIC, dvb-s, Matrox G550, Typhoon Acustic 6-Ch. ( CM8738 ). Ich kann das gute Stück nur empfehlen. :)
 
Epox 8 K3A:
Gekauft, eingebaut, läuft perfekt.
Kaufen.
 
Same bei mir wie bei fast allen anderen hier.

Eingebaut, angeschalten und läuft und läuft und läuft... Bios ist das vom 19.06 drauf und ich bin wunschlos glücklich mit dem board!

ist jeden cent wert!
 
Das 8k3a+ läuft bei mir mit einen xp2000+ und ax7 stabil zusammen.
Hatte vorher nur Abit und MSI.
Leider ist der onboard 6-Kanalsound (wie immer?) mist.
einige Spiele (Morrowind) laufen.
ander Spiele (Dungeon Siege) laufen nur ohne Sound (abstellbar).
der grosse rest nicht (keine möglichkeit vorher sound abzustellen).
Auch der neuste Treiber und single IRQ ändern nichts!
Also Soundkarte genommen (noname) und alles läuft.
komisch dran ist nur das dxdiag bei onboard sound behauptet
das einige ressourcen in benutzung sind und daher nicht
festgestellt werden können!
 
Natürlich bin ich mit 2-Kanalsound unglücklich glücklich(s.o.). Ich hoffe du leidest nicht unter der verbreiteteten Leseschwäche in Deutschland.

Den Fehler habe ich mittlerweile (nur Zufall) gefunden.
Bei der Soundkarte bietet mir dxdiag im Soundtest nach dem Test Softwarepuffer (Klickorgie) das selbe noch mal für den Hartwarepuffer an.
Dieser Test fehlt bei den onboard Sound. Das hat er mir aber nicht verraten soll warscheinlich nach den in Benutzung befindlichen Ressourcen schön suchen.
Ich benutze win98 + DX8.1 und der neuste Treiber ist mit 4,7mb doppelt so gross
wie unter 98se/me.

Da der Hartwarepuffer von MS schon mit DirextX7.0 eingeführt wurde ist dies von den Epox Programmierern kein Ruhmesblatt.
Aber vieleicht brauche ich mir da auch keine Sorge zu machen da dies demnächst
x-sterne Schulabgängern übernommen wird.
 
moin,
mein Board leif 3 Wochen beim Freund von mir und jetzt läuft es seit ein bischen mehr als ne Woche bei mir.
In der Zeit hatte(n) (wir)ich noch nicht einen Absturz.
Ich weiß das es ja noch nicht so die Zeit ist,aber selbst beim dem guten A7v hatte ich leicht start schwierigkeiten.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Board,und bin für die Zukunft sehr zuversichtlich.
Ich würde das Board jederzeit wieder kaufen und kann es mit ruhigen gewissen weiter empfehlen.

So bis denne

Cooper2k
 
Ich hab' komischerweise ein 8K3A+ aus der Fertigung von Emnic, die Platinenfarbe ist so beige/orange nicht EpoX-grün und die Bezeichnung des Boards ist mit einem Klebestreifen daraufgeklebt. Laufen tuts aber super.
 
Gestern eins eingebaut, aufgrund von Startschwierigkeiten die DIMM-Voltage um 0.2V erhöht und jetzt rockstable auf schnellsten Timings. Würde ich jederzeit wieder kaufen. :)
Passt sogar der Thermaltake Volcano IX ohne Probleme drauf.....
 
OK, schreibe ich hier auch mal meine Erfahrungen mit dem EPoX 8K3A+ rein:

Ich bin von einem SOYO DRAGON auf das EPoX umgestiegen und muss sagen, dass ein Mainboardwechsel selten so gut geklappt hat wie dieses mal! :)

SOYO raus, EPoX rein, ab ins BIOS, Speicher-timings auf sehr hart (siehe SIG) und es rannte! :D

Jederzeit wieder würde ich dieses Board kaufen.


JK_MoTs
 
Kann mich den meisten hier nur anschliessen.Sehr gutes OC-Board alles läuft stabil.Würde ich jederzeit wieder Kaufen.Absolute Empfehlung
 
Bin leider Besitzer euner GF3 Ti 200, Seit ich das Board habe nur Probleme. Im asynchronrn Takt geht der SPeicher auf 370 Mhz, Aber FSB 166 und höher sind trotz unlockter CPU nicht möglich.

Ich würde es nicht mehr kaufen.

--------------------------------------------------------------

EDIT:

Tja so ist es wenn man nicht warten kann. Das Board läuft bei einem Bekannten jetzt mit neuem Bios und Treibern locker mit FSB 185. Bei schärfsten Timings. :(

Tja selber Schuld und Doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag auch!
ich hab mein 8K3A+ seit Juni und noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit dem raid-controler. allerdings war das diskettenlaufwerkskabel, das mitgeliefert war, defekt. ich hab von meinem händler (arlt in reutlingen) ein neues bekommen.
 
Ich probier gern mal was neues, hatte schon 3 epox-boards vorher. Leider bin ich mit diesem teil überhaupt nicht zufrieden, da es nur mit langsamsten ram-timings stabil bei 166/166 arbeitet. Die selben Riegel laufen im zweitrechner mit 200/200. Naja, war whl mein letzter versuchmit einem via-board ;-)
 
So, das Board wird in den nächsten Tagen meinen Rechner verlassen, daher will ich hier auch noch meine Erfahrungen berichten.

Anfang April diesen Jahres habe ich mir das 8K3A (ohne Plus) gekauft. Revision ist 1.0. Zusammen mit diesem Board habe ich 256 MB Apacer DDR333-Ram mit Samsung-Modulen im Einsatz. Grafikkarte ist die Hercules 3D Prophet 4500. Primary Master ist eine IBM 40 GB Platte (IC35...). Secondary Master ist ein Philips CDD4401, Secondary Slave ist ein LG DRD8080B.

Weiterhin sitzt ein XP 1700+ mit CoolerMaster EP5-6151P drauf. Saft liefert ein Enermax EG365P-VE.

PCI1: leer
PCI2: Hercules Muse XL
PCI3: D-Link NetNic 100P
PCI4: AVM Fritz-Card PCI
PCI 5 und 6: leer

Zu allen Komponenten habe ich die jeweils neuesten Treiber installiert, genau wie bei den Via 4in1.

Das Board lief von Anfang an eigentlich super. Das einzige Problem, das aufgetreten ist, ist die Tatsache, dass es im Turbo-Mode nicht stabil läuft. Wenn ich jedoch auf Fast zurück stelle läuft es selbst auch mit den schärfsten RAM-Timings (natürlich tut der RAM hier auch seinen Teil dazu ;) ). Dies war auf jeden Fall so bis zum Bios vom 28.03.02. Mit dem neuen Bios habe ich gar nicht erst auf Turbo getestet, wozu auch wenn es stabil und schnell läuft.

Zur oft geführten Diskussion, ob auch Rev.1.0 die Diode auslesen kann oder nicht habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Das Board passt die Temperatur sehr schnell auf den aktuellen Zustand Idle/Last an, was direkt auf die interne Diode hindeuten könnte. Die angezeigte Temperatur ist aber (meines Erachtens) eindeutig zu niedrig für die Diode. Mit oben genannten Kühler habe ich Temperaturen von Idle 45 Grad, Last 51 Grad. An sehr warmen Tagen sind dann auch schon 55 Grad drin.

Zum Schluß noch ein Wort zum Lieferumfang:
Dieser ist das einzige, was mir eigentlich wirklich negativ aufgefallen ist. Neben dem Board findet sich in der Schachtel noch ein Floppy- und nur ein ATA(66/100)-Kabel. Weiterhin ist ein ausführliches Handbuch in englischer Sprach, sowie eine Schnell-Anleitung und ein Epox-Aufkleber und eine CD enthalten. Auf der CD finden sich diverse Treiber und die beiden Vollversionen PC Cillin 2000 und Norton Ghost 7.
OK, prinzipiell gibt's da ja nix zu meckern, aber ein zweites IDE-Kabel hätte dem ganzen auch gut gestanden, ach ne Slot-Blende für die zwei zusätzlichen USB-Ports hätte mich nicht gestört.

So, als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mit dem Board rund um zufrieden bin. Und ich würde es auch nicht ausbauen, wenn ich nicht dank P3D jetzt ein 8K5A2+ hätte :D

Gruß
Torsten
 
Kann mich den hier geposteten Beiträgen im grossen Ganzen nur anschliessen.

Hab das 8K3A mit folgender Bestückung:
AthlonXP 1600+
Crucial 256MB DDR mit 333Mhz CL2
Gainward GeForce 4 4200Ti 64MB (getweakt per Bios-Update)
Terratec Cinergy 400 PVR-TV Karte
SMC1211 10/100 NIC
RTL8139 10/100 NIC
Arctic Cooler CPU-Kühler
IBM IC35L080
NEC DV5200 DVD
LiteOn 32/10/48X CD-RW
Läuft alles tadellos mit XP-Pro.
 
hab mir heute das 8k3a geholt und zwar ohne plus, weil ich nicht für sachen zahlen will die ich nicht brauche oder schon als pci-karte hab.

bes. sinnvoll wärs nicht, zum hundertsten mal alles positive hier aufzuzählen, also mal was negatives:

die plazierung der teile auf dem board ist ja echt das letzte. an die ide anschlüsse kommt man kaum ran ohne die graka auszubauen. ausserdem liegen die ide anschlüsse soweit unten, das ich mir ein neues kabel leisten musste, das bis zu den cd laufwerken reicht.
dasselbe bei den rams: um speicher aus- oder einzubauen muss auf graka raus.
der usb anschluss ist so ungüstig im letzten eck (unten links) plaziert, das man zumindest die untersten pci karten ausbauen muss, wenn man zb ein usb-slotblech anschliessen will.

der hammer ist ja, das der cmos jumper gefehlt hat. mir ist es zwar gleich aufgefallen, ich habs aber erstmal ohne probiert, ging aber nicht. also hab ich einer jumper von einer def. ibm platte geopfert.

die ausstattung allgemein ist ja auch sehr spärlich, zb nur ein ide kabel, andererseit ist das board aber auch sehr günstig (110€).

in all diesen punkten war mein msi k7t266 pro 2 deutlich besser, wenn nicht sogar perfekt. trotzdem sinds nur kleinigkeiten, mit denen man leben kann. die positiven seiten überwiegen auf jeden fall.

turbo timings und 1t command sind für meinem corsair xms pc 2700 cl2 speicher auch kein problem, läuft insgesammt sehr stabil bis jetzt.

cya
 
Hallo alle zusammen,

ich hatte vor meinem Asus A7V8X auch das Epox 8k3a+.

Ich war auch die erste Zeit zu frieden damit, aber nach 2 Wochen war das vorbei. Nur Ärger mit dem Board. Das Board war defekt.

Ich bin dann wieder zu Asus gegangen, weil die bauen immer noch die besseren Boards, die auch halten was sie versprechen.

Das 8k3a+ war das einzige und letzte Board das ich jemals gehabt habe. Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen wollen.

Unter dem folgenden Link hab ich mal meine Erfahrung mit dem 8k3a+ gepostet:
http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=17330&highlight=8k3a

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Jetzt bin ich dran. Seit vielen Wochen mein selbst erstelltes System zum ersten mal von der Pike auf selber geplant und ohne Fremdhilfe zusammengebaut. Und seit 2 Wochen im Betrieb.

Also nicht an einem bestehendem System Teile einbauen und konfigurieren, --- > sondern von Alpha bis Omega alles bis zur letzten Schraube selber ganz alleine machen. Und das mit zu 99,99 % unter Zuhilfenahme dieses Forums.

Gleich vorab: Mit einer Überraschung hab ich nicht gerechnet:
Beim ersten Start hat sich das BIOS mit FSB 200 gemeldet. Darauf weist kein Test hin. Das einzige dicke Minus von Hunderten Plus


Kommen wir zum System :)

Ich wollte einen Silent - Rechner. Das setzt einen Bigh - Tower voraus. Den hab ich bekommen: Calvin 511 blau inkl 350 Watt Netzteil und der eigenen geschickten Möglichkeit, einen Luftfilter dem einzigen Eingangslüfter vorzusetzen. Die anderen Gehäuselüfter ( 2 ) umfangen aussaugend dem Format 80/80. Einer davon mit einem 60/80 per Adapter ;) ( Alle Gehäuselüfter laufen auf der 9 Volt - Schiene )

Board: Epox 8K3+ Revision 1.2 vom 15.03.2002 VIA Orginaltreiber.
Graka: Geforce 3 ti Elsa / 200 Nvidia - Beta Treiber
Ramm: 1X 512 DDR Samsung 2700/2,5 auf ersten Steckplatz
Kühler: Vulkano 7 + (ohne Einbauprobleme aber mit Premium WLP )
Prozessor: AMD 1800+/P mit Kupferspacer :D
Steckkarten: NWK auf Port 5 (DSL)
Festplatte: 1X 80 GB Maxtor/7200
Datenkabel: Rundkabel/ nicht Flachkabel
Netzteil: temperaturgesteuerter Lüfter
Hardware: DVD und Brenner und Diskettenlfwk.
Software: Windows XP Pro ohne SP 1 / Nero plus Update
Firewall und Virenscanner wechselnder Einsatz -
bereitschaft. -- > Manuell ;)
Besonderheiten: Kühlkörper Northbridge mit Telefonkarte
entfernt und mit 40 er Lüfter ersetzt.

Rainer :)

Das wichtigste vergessen: Noch nie einen Absturz und alles funktioniert auf Anhieb reibungslos. Ein Mega - Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Silverbird, Du hast eine gute Wahl getroffen mit dem Board. Ich hoffe mal, dass solche Erfahrungen wie die von GEFORCE4TIUSER eine Ausnahme sind, wobei mir dort die "Schuld" des Boards noch nicht zweifelsfrei belegt scheint (hört sich in mancher Hinsicht eher nach angeschlagenem NT an, das alles mögliche auf einmal kaputt gemacht hat).

Mein System ist auch ein "Eigenbau" und läuft mit o.g. Konfiguration jetzt seit vielen Wochen im 24stündigen Dauereinsatz ohne die allergeringsten "Durchhänger"*. Noch nie hatte ich ein System, das alles in allem so reibungslos läuft und das, obwohl dies mein erstes AMD-basiertes ist *auf-Holz-klopf*. Fazit: Ich bin immer noch zufrieden :)

*) einziges Problemchen: Der Onboard-IDE-Controller kam trotz ATA-133 mit meiner 160GB-Platte nicht zurecht, am Raid-Controller läuft die allerdings tadellos.
 
fsb333mhz.2jpg.jpg


hallo leute, dieses nette bildchen kommt direkt von der epox-hp. im gegensatz zu anderen firmen, (zb asus, bei denen nur ein einziges kt333 board, nämlich nur rev 2.0, für die neuen athlons geeignet ist) laufen auf jedem epox board mit kt333 chipsatz die neuen athlons mit 166 mhz fsb.
 
@Riff-Raff

Ja wir haben wirklich eine gute Entscheidung getroffen :D Ein Superboard, was Übertackter und Bastler zufriedenstellt, kann uns Normalanwender nur recht sein. :o

Wollte ich übertackten, kauf ich doch gleich eine höherwertige CPU. Wer ein Opel kauft und einen Porsche erwartet, sollte auch zu letzterem greifen. Dann hat er einen.

@amd-fetischist: Ist mir schon bekannt. Wir haben in die Zukunft investiert :D

Und dem Thema die Ehre zu geben: Heut hab ich mal das Board so richtig gequält :-/

Internet ON / Firewall ON / Virenscanner ON / Internet TV ON /
Sandra 2002 am scannen...

Ergebnis: Kein Ausfall :) Das Board ist die Erfüllung meiner Träume.
 
Also ich find das Board eigentlich auch spitze, aber leider funktioniert meine Audigy nun nimmer unter Win98SE.
Lässt sich auf keinen Fall mehr installieren :/

Nuja mit 2K und XP gehts, aber trotzdem schade.
 
lasse meinen rechner stabil seit nem halben jahr mit fsb 150 und allen übertaktbaren komponenten am limit laufen und ist bis oben ran mit hardware bestückt und keinen absturz außer einmal wegen graka vor ner ganzen weile.

das board ist fast perfekt, es fehlt nur die option die agp spannung zu erhöhen.
ansonsten empfehlung und würde aus diesem grund auch die nachfolger von diesem hier kaufen und dieses selbstverständlich auch.
 
ich hab das 8k3a+ in rev. 1.0
und war anfangs total genervt von dem ding
ein fehlerhaft implementiertes apm und ein weiteres einschaltproblem erinnerten mich bei jedem ein und ausschalten daran, dass ich das ding doch lieber nicht kaufen hätte sollen. ausserdem erwies sich die tolle übertaktbarkeit des boards auch nur als marketing gag. die performance stieg kaum, trotz 190mhz fsb...in den ersten biosen wurden die s2k timings bei hohen fsb einfach gedrosselt, um diesen überhaupt zu erreichen.
bis nach nem HALBEN jahr endlich das bios ver 0812beta rauskam. alle ein- und ausschalt probleme waren behoben und die s2k timings endlich scharf genug. seither rennt das ding wie die sau. auch neuere biose haben nicht die performance wie 0812. der fsb lässt sich zwar nicht mehr so hoch stellen, aber die performance ist deutlich besser.
die diode wird anscheinend auch ausgelesen: ich muß im mbm winbond 2 DIODE einstellen, sonst zeigt er nur schrott an. mit einem duron ist das anders, da zeigt er nur auf winbond 2 (ohne alles) das richtige an.
ausserdem sind die angezeigten temps mit nem xp sehr hoch: t-bred-a 1700+ @ 1833MHz 1.8V alpha 8045 ys-tech beim lame codieren bis 70°C *g*
alles in allem ist das board ein sehr stabieles
 
Zurück
Oben Unten