EPOX EP-8VTAI - VIA KT880, der nächster Versuch

Zoller

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
295
Renomée
0
Standort
BaWü
für alle, die einen dual-fähigen non-nforce untersatz für ihren mobilen athlon xp suchen, wird es langsam eng. nachdem das Abit KW7 nicht zu halten scheint, was es versprach. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1955057#post1955057

aber da taucht auch schon der nächste kandidat, sogar in deutschland schon verfügbar, auf: das Epox 8VTAI. zb. hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1955057#post1955057 oder hier für bescheidene 55 Euro: http://www.mix-computer.de/cgi-bin/...Details.html&artNo=GJEX46&partner=mixshprofis

im vergleich zum Abit KW7 fehlen die mounting holes. das verdoppelt für die silentfreaks, die eine 7000 zalman oder einen alphapal 8045 haben, den eintrittspreis, denn der neue, leise thermalright SI97 mit heatpipe und 92er papstlüfter kostet günstigstenfalls nochmal so viel. (test: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/cooler919.html ) mit dem zalman wäre es sowieso sehr eng geworden, weil der prozessorsockel ganz blöd am obersten rand des boards im atx-tower untergebracht ist.

weiterhin ist nur platz für 2 speicherriegel, also max. 2 GB.

Sata-Raid 0 + 1 in der via southbridge VT8237. Gigabit-Lan und firewire: fehlanzeige.

der soundchip ist beim epox auch eine nummer schlechter: alc 655 statt 658: frequenzabweichung 2,5 zu 0,4 dB; Rauschabstand -76 zu -90 dbA (laut c't 22/04, S. 206)

der multi lässt sich von 6 bis 13, die vcore von 1,4 bis 2,0 volt einstellen. Vdim + 0,7 volt in 7 stritten.

nach der abit-pleite wird man ja misstrauisch: im "prospekt" steht: "PowerBIOS for excellent overclocking features:
Programmable FSB frequency with 1MHz fine tuning.
Support BIOS adjustable CPU multiplier & Core voltage, FSB clock, DIMM frequency and voltage settings.
Support Asynchronous clocking mode between FSB and DIMM" im handbuch steht dann auch unter "power-bios" was von 100 - 250 MHz FSB. http://www.epox.com.tw/eng/products_content.php?ps=330
weiter vorne im bios lässt sich der speicher by SPD, 100, 133, 166 oder 200 MHz fest einstellen.

die interrupt-tabelle zeigt komischerweise nur 4? slot 3 ist frei, alle anderen sharen einen USB, der vierte slot + agp und lan; der 2 slot ist + sound, der 1. mit dem 5. geteilt. das steht jedenfalls im handbuch: http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=330&type=3

wer wagt sich da als erster ran? und postet seine erfahrungen hier?

gruß, zoller
 
Also erstmal Danke für den Hinweis, aber Dein Link bei Mix führt in´s Nix.

Up´s nun geht der Link ja.


An Ausstattung ist es ja nicht weit her mit dem Teil.
Ach die guten alten Zeiten mit dem KT600, da war Epox noch wer.

Nun man soll ja nicht immer in der Vergangenheit schaun, aber die von Epox sollten sich schon mehr einfallen lassen, um Kunden zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das Ding sieht mir eher nach einem Spar-Board aus...

- nur 2 RAM Slots (kann man verkraften, aber läßt erahnen, daß es billig sein soll)
- beschissen platzierte Strom-Stecker
- keine Mountingholes um CPU und Northbridge :[ (man kann keine Wakü befestigen!)
- schlechterer onBoard Sound als beim KW7

+ scheinbar günstig, aber ob man für ~55€ viel erwarten kann? Da ist ja das KV7 von Abit (mit KT600) ja fast teurer...

Naja ich denke mal nicht, daß sich das Board an den Enthusiasten richtet... wie bisher eigentlich kein KT880 Board :(
Siehe auch hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=164885
 
Tach zusammen,
hat sich immer noch keiner das Board geholt?
Ich aber :(

Tja was soll ich euch sagen..... Das Asus mit dem KT880 Chip war gerade net da und da ich das EPoX Board mit dem KT400 davor hatte dachte ich mir Prima, nehmen wir das. Hatt 52€ gekostet und anfangs gefiels mir auch. Ok 2 Ram Slots.....aber interessiert eh keinen weil die 64Bit Proziss eh immer Billiger werden wenn ich mal mehr Ram brauche (habe mom 1GB) dann werde ich mir sicher auch nen anderen CPU holen.
Eingebaut.... *FREUDE* Es Passt net.... is klar Chieftec baut die anbaustellen net genormt, naja ok hält trozdem, alles dran und was war..... läuft. Nur dann habe ich mit Aida32 mal alles ansehen wollen und vestgestellt das der nix von dem Board erkannte. Kaum hatte ich eine Benchmark durch wurde ich langsam Sauer. Meine DDR-400 die mom als DDR-333 laufen, habe die geschwindigkeit von DualChannel DDR-266.... HALLO??? Ka was das soll.
Speed Fan kan die Drehzahlen der Lüfter netmal richtig auslesen. Kann mir das mal einer erklären.

Also ich habe das teil nun seit gestern drin um mehr Performac aus meinem System zu holen, wenn das so weiter geht bringe ich das Teil wieder hin.
 
Tach nochmal,
also jetzt wirds noch besser.

AIDA32 Benchmark sacht mir zwar nix über mien Board aus ABER ich gabe euch jetzt mal die Zahlen vom PC-3200 Dual Channel durch.

Lesen 2404 MB/s als vergleich steht da ca 3700 MB/s, Lesen: 600 MB/s sollte aber mindestens das Doppelte sein. Sehr gut, dafür habe ich mir jetzt ein Dual-Channel Board geholt um so einen misst mitmachen zu können.

Sacht mal bitte was dazu ich bin mit meinem Latain am Ende.
 
HI;)
Probiert erst doch mal „everest“ V2.0 aus. Einfach in Google eingeben;)
Habe auch KT880 und bei FSB200 (400DDR) bekomme ich beim lesen über 2,8GB/s und bis 1GB/s schreiben. Möglich ist, dass dein Board mit 166FSB und nicht mit 200FSB läuft.
Schau in BIOS nach und installier everest
Gruß
Ansley
 
Klasse, wie soll man auch wissen das AIDA32 jetzt Everest heisst. Na gut.
Also die ergebnisse sind immer noch die selben, mein System läuft mit einem FSB von 185Mhz die Rams allerdings mit 200 sprich 400. Das System bekomme ich net höher als 185Mhz auf 1,75 Volt dann will der PC net mehr Starten.

Und nu sprach der Fuchs zum Hase..... :)

Hat einer noch nen Vorschlag?
 
lass doch die speicher auch mal mit 185 mhz laufen. vielleicht ist das ergebnis synchron ja besser.

ich hatte mich damals gegen den kt 880 entschieden. nun haben wir ein epox 8rda6+ pro und ein via kt 600 - auf dem abit kv7. ich kann ja mal bei gelegenheit dort den speicherdurchsatz messen. auf dem epox-board liegt er bei 3340 mb/s. z.zt. aber nur bei 1891 mhz, weil speedfan den prozessor ohne last auf 1260 mhz runterregelt. - allerdings alles mit mobil-prozessoren.

gruß, zoller (der damalige thread-starter)
 
Hi,
also der Tipp war zwar recht heiss aber ich habe es schon getestet.
Ich kann beim Ram entweder 166 oder 200 Mhz einstellen. 185Mhz gibt es nicht.

Die geschwindigkeit habe ich momentan wieder auf 166Mhz FSB UND Ram gestellt. Das Ergebniss ist Makaber. 2190MB/s.
Das sind nur 200 MB/s weniger als 185Mhz FSB und 200Mhz Ram. Also entweder ist das Board misst, der Lizenz Ram von Infinion Banane oder ich zu doof.... letzteres halt ich allerdings für schwer möglich da ich diesen kram Beruflich mache. Da ich aber net so der Modder bin frage ich mich.

1. Wieso ist der Dual Channel so schnell wie normalerweise der PC2700 alleine?
2. Was meint ihr kann man das board noch umtauschen? Wenn ja wäre das ASUS ne alternative?

Danke euch nochmal
 
Letzte kurze Meldung für heute. Wenn ich Dual Channel aumache habe ich in der Benchmark 2170MB/s..... Ich kapier nix mehr.
 
zum thema via kt 880 und besonders zum entsprechenden board von asus schreibt c't als zwischenüberschrift (2004/09, S. 118):

" VIA zickt und lahmt
Das Via-Board von Asus stellte auch mit aktuellem BIOS falsche Speichertimings ein. ... Mit manuellen Timings lief das Board stabil aber nicht besonders schnell. so setzte sich der KT880 zwar vom KT600 ab, erreichte aber nicht den nForce2. Seltsamerweise lief das Asus-Board mit nur einem Speicherriegel bestückt etwas schneller als mit zwei Modulen. Das MSI-Board mit KT880 zeigt das gleiche Verhalten. ... Beide Chipsätze mögen den Synchronbetrieb von Speicher und FSB weiterhin mehr als den asynchronen. ...
Fazit
Der zweite Speicherkanal des VIA KT880 führt mit den aktuellen BIOS-Versionen zu keinem messbaren Geschwindigkeitsvorteil. ..."

soweit zu deinem gedanken, auf asus mit kt880 umzusteigen. das wird dich wohl kaum weiterbringen. meine alternativen nach meinem umstieg von kt400 kennst du ja schon: via - das abit kv7 mit kt600 (da kann man im gegensatz zum asus-board die vcore für die mobil-prozessoren ordentlich runterregeln und hat auch sonst z.b. für die speicherfrequenz und -timings alle möglichkeiten der einstellung); nforce2 das epox 8rda6+pro mit der neuen southbridge, die die sata-platten vom pci-bus abkoppeln und dir dadurch den üblichen nforce2-stress wie soundknackser ersparen. vielleicht solltest du vor dem umstieg erst mal klären, ob du einen höheren speicherdurchsatz wirklich brauchst.

klar ist: 1. du bist nicht doof. 2. deine speicher sind's wahrscheinlich auch nicht. bleibt 3.deine einschätzung: "das board ist Mist" bzw. der chipsatz, der nicht hält, was er verspricht. da du "nicht so der modder bist", hast du solche details wahrscheinlich auch nicht verfolgt. im ersten link des ersten postes hier ganz oben, kannst du unseren erkenntnisweg nachvollziehen. viele hatten große hoffnungen in das abit kw7 (mit kt880) gesetzt. zum glück konnte ich mich doch noch beherrschen, es in england zu bestellen. es wäre nichtmal mein mobiler athlon drauf gelaufen.

deine erfahrungen mit diesem epox-board unterstreichen genau Lowriders einschätzung oben vom 25. nov.: "Naja ich denke mal nicht, daß sich das Board an den Enthusiasten richtet... wie bisher eigentlich kein KT880 Board"

wenn unser abit-rechner nachher frei ist, messe ich mal den speicherdurchsatz.

gruß, zoller
 
Hallo,
@Zoller: Erstmal besten dank für deine Bemühungen. Ich habe es jetzt mit jedem nur erdenklichen Trick geschafft das Board mit einem FSB von 200 Mhz zu betreiben d.h. das aus meinem 2500+ wieder ein 3200+ geworden ist. An und fürsich klasse da dies bei einem VCore von 1,70 Volt ging.
Ich hab den Ram auch direkt angepasst, dort habe ich dann sollange ausgetestet bis ich ein wenig misstrauisch wegen seltsamer Abstürze im Windows. Wenn der PC "hängen" bleibt weil die CPU zu heiss wird oder was auch immer friert meistens das Bild ein oder er Rebootet. Allerdings bekam ich immer diesen Windows XP (SP2) Bluescreen mit der Arbeitsspeichersicherung. Da dachte ich mir das dies nicht normal ist. Was war der enderfolg aus einem Memtest, Die beiden Rambausteine wiessen 136 Fehler auf. Dann waren die Abstürze schon mal erklärt.
Nach dem ich es dann auch mal schaffte mit dem Optimierten System eine Benchmark zu machen stelle ich fest das die Performance schon soweit hoch gegangen war das ich 2540 MB/s hinbekam!!!! Das sind also nur noch 200 MB/s weniger aus ein NForce2 System mit dem selben Ram. Das reciht mir schon mal, jetzt schaue ich noch das ich den Ram umgetauscht bekomme, und dann denke ich wird die Performance noch was höher gehen, da keine Lese- Schreibfehler mehr.

Begeistert bin ich allerdings immer noch nicht von dem Board, da der Speedfan z.b immer noch nicht anzeigt welcher sensor für Temp was ist.
 
Hallo!

Kannst du mal die Speichertimings deines MBs mit Everest auslesen und hier Reinposten. Vielleicht sind es nur die Speichereinstellungen die dein System ausbremsen. Weil mein Board @166MHz auch so um 2,5GB/s Lese-Transfer liefert. Des weiteren schalte im BIOS die Option „Bank Interleaving“ auf 4-way ein, das bringt in den meisten Fällen bis zu 200MB/s und mehr.
Hier zum Vergleich meine RAM-Einstellungen:
CL: 2,5
TRCD: 4
TRP: 3
TRAS: 7
TRFC: 12
CR : 1
TWR : 3

Habe ebenso Infinion in meinem PC drinne, allerdings macht das OEM-Infinion einwenig Probleme ;) siehe die Einstellung TRCD : 4

Gruß
 
na das sind ja good news. ich habe jetzt auch mal auf dem abit kv7 den speicher-lesedurchsatz mit aida für den kt600 gemessen (xp-m 2600+, vcore 1,475 v):

2887 MB/s - bei multi 9,5 x 202,8 mhz -> 1926 mhz

3025 MB/s - mit cpumsr multi auf 10,5 -> 2129 mhz

timings zeigt aida mit 3-3-3-6, cpuz mit 3-3-3-8 an. (warum habe ich die eigentlich noch nicht schärfer probiert?) infineon org. PC 3200, 512 MB, 1 riegel.

gruß, zoller
 
Danke nochmnal für eure Hilfe, echt nett.

Ich habe mom 2,5-3-3-7 ABEr ich habe eben auch noch festgestellt das di Timings der Ramriegel unterschiedlich sind. Sind nicht vom selben OEM Hersteller.... Morgen mache ich Terror das könnt ihr mir glauben, und wenn der nicht parriert wird der mit Fachbegriffen zugebommt bis er mir freiwillig Orginale Infinion gibt. ;)
 
Hi;)

wenn bei dir Infi Probs machen, dann stelle im BIOS die Option TRCD auf 4, bei mir halfs;)
Und schalte automatische Speicher-Einstellung aus. Ich machs ab jetzt immer vom Hand, da mein Speicher immer bei der Opion TRCD auf 3 eingestellt wird und der Speicher verträgt das überhaupt nicht, da kriege ich beim Memtest bis ehh über 65k Fehler, bei TRCD: 4 keine mehr! Verrückte WElt :D

Gruß
 
Warum schwören hier auf einmal alle auf infinion, ist ja schon nicht übel, aber eigentlich sind Takems,Samsung und MDT manchmal günstiger und meistens auch je nach Board wesentlich besser. Erinnere mich da an einen Test der mal auf Hardtecs4u war.
Jedenfalls halte ich nicht all zu viel von Infinion ;D
 
wer schwört auf "infinion"? kenn ich nicht. hab ich nie gehabt.

tatsache ist, dass die mdt-speicher - und zwar mehrere verschiedene riegel - auf meinem abit-board bei memtest fehler zeigen, während sie das auf dem epox-board nicht tun. mit infineon speichern gab es keine probleme. darum bevorzuge ich diese auf diesem board. ansonsten bin ich mit den mdt auch sehr zufrieden. schnelle und teure speicher habe ich mir bislang noch nicht gegönnt.

gruß, zoller
 
Was heisst hier schwören??? Ich habe seit dem es SD-Ram gibt so gut wie immer infineon (Zoller hasst recht ;))gehabt. Einmal hatte ich Kingston nur der passte damals nich zu den Inf also umgetauscht und wieder Inf geholt. Fehler habe ich nie gehabt, ok jetzt habe ich mal die OEM ausprobiert. Wiedermal muss ich sagen das sich begeisterung anders zeigt. :) Ich wollte mir damals als ich die PC-3200 geholt habe ja Geil holen da ich viel drüber gelesen habe, ein Arbeitskollege hat PC-2700 von Kingston drin und ist auch zufrieden. Aber Inf war eben damals günstiger wegen OEM.

Ich teste jetzt mal was ansley gesagt hat. Eventuell Tretetn die Fehler ja auch nur bei überforderung auf.
Was meint ihr den was für ein Timeing ich noch runter regeln kann?
 
Hallo;)
hab meine Infis auch sehr sehr günstig bekommen ;D sonst hätte ich was anderes gekauft! ;)
Gruß
 
Tach,
so ich bin gerade wieder mit der nächsten Session Memtest fertig. Und was soll ich sagen wenn der CPU als 3200+ läuft und der FSBeben mit 200Mhz habe ich im Ram lediglich nur noch die mini Zahl von 136000 Errors im Ram..... Ich denke ich bringe die dinger hin. Ich habe die Timings mal langsam und mal schnell gestellt kein Unterschied.
 
teste sie doch auch mal einzeln. vielleicht ist ja einer okay und du hättest mit diesem dann keine abstürze mehr.

gruß, zoller
 
Zurück
Oben Unten