Erbitte Rat zum FX 8320 und World of Warcraft

Rhyn

Cadet
Mitglied seit
29.08.2013
Beiträge
26
Renomée
0
Hallo Forum.

Ich denke bei euch bin ich genau richtig hier im "AMD Forum"

Und zwar nutze ich derzeit einen einen i5 3470 zum Zocken von World of Warcraft sowie Shootern wie BF3 und BF4.

Ich würde gerne eine AMD Config Basteln, welche in Battlefield auch gut perfromed.

LEIDER jedoch nicht unter Warcraft )((

Da sanken meine Frames damals im 25er Raid auf ca 15-20 und Bei Weltbossen mit vielen Spielern sogar auf ~10 FPS runter

Mein Intel packt da 30-35 Min. FPS auf gut-hoch Settings mit 4 x MSAA.

GPU ist eine Nvidia GTX 660 OC.


Kann mir jemand sagen obs mögligh ist, selbe oder ähnliche Frames mit einem AMD System zu erreichen?

Gibts da Tips und Tricks?



MFG und freue mich auf eure Antworten :)
 
http://www.tomshardware.com/reviews/fx-8350-vishera-review,3328-15.html

hier ein paar Benches. Liegt in etwa gleich auf (zu einem i5) Je niedriger die Auflöung um so stärker sticht die Performance der Intelcpus herraus.
Wie sich das jetzt allerdings im Multiplayer verhält kann ich nicht beurteilen. Denke aber das ein 8320 das aufjedenfall flüssig darstellen kann.

Ich würde gerne eine AMD Config Basteln, welche in Battlefield auch gut perfromed.

LEIDER jedoch nicht unter Warcraft

Da sanken meine Frames damals im 25er Raid auf ca 15-20 und Bei Weltbossen mit vielen Spielern sogar auf ~10 FPS runter

Hast du den schon ein Amd System oder willst du noch eins Bauen?
Das lässt sich bei deiner Aussage iwie nicht ganz herraus lesen.
 
Die Benchs sind wirklich Blödsinn, da dort nicht im 25er Raid getestet wird. Mit einem 8320 Standard Takt sind fps Einbrüche im 25er Raid mit max. Details leider völlig normal, da WoW technisch schon lange veraltet ist und nur 1 1/2 Kerne nutzt und auch keine moderne GPU ausnutzt, wie es moderne mmorpgs wie Swtor, TESO tun.

Meine CPU ist auf 4,5GHz übertaktet, da habe ich dann auch meine 40 fps in einem Raid.
 
Hi Rhyn,

in WOW kenne ich mich nicht so aus aber ich kann dir allgemein sagen das Intel eine bessere Performance und eine bessere minimum FPS hat.

Beispiel: In BF3 habe ich sowol mit einer als auch mit zwei Grafikkarten beim Bulldozer FPS Drops gehabt starke FPS Drops. Mit einem I7 4770K habe ich diese nicht mehr (@ stock) so stark bis fast garnicht und der i7 schafft es beide Karten über 90% auszulasten was der Bulldozer nicht geschafft hat ( auch nicht mir 4,7GHz)

Wie es in WOW aussieht kann ich dir leider nicht sagen und ich bin eigentlich auch AMD Fan aber in Sachen CPUperformance und Singlecoreperformance ist der Intel weit vorne.

Bevor du dir ein Bulldozer holst schau dir mal den Xeon V3 1230 an der Kostet 200 Euro hat keine IGPU und du kannst ihn nicht übertakten. Dafür kommt er dem 4770K am nächsten und wird sehr gerne als Alternative genommen.

Außer du möchtest umbedingt AMD;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte ja unbedingt wieder AMD ;) Habe derzeit einen i5, und hatte mal nen FX wo diese Einbrüche zustande kamen.

Der i5 reicht locker aus für BF3 sowohl auch BF4 , erreiche mit dem i5 in bf4 sogar ein paar mehr frames im durchschnitt als meine frau zuvor mit dem FX 8320.
BF währe aber nicht das Problem, eher Wow. in dem Benchmarc von Tomshardware wird nur openworld gebencht, das packt sogar ein pii oder kleiner fx locker.

Mein Problem bei wow sind eben die 25 mann Raids, und erst recht die open World Bosse mit 40 Spielern, wo die fps droppen auf ~10

im 25er liefert mein intel 30-35 min fps. und eben die selben werte würde ich mir mittem fx wünschen und dann würde ich auch sofort zu diesem greifen.

bevor ich ihn mir jedoch hole, wollt ich gern das jemand anderes der ihn hat, das ganz mal testet.


Der Xeon klingt ebenfalls interessant, und würde den Aufpreis um gut 10-20 € kleiner ausfallen lassen und dazu noch mehr Power haben.
Nur benötige ich eigentlich nicht die Leistung eines Xeon, weil der i5 auch für alles reicht.

Ginge mir eigentlich nur darum, den FX mal so richtig an seine Grenzen zu bringen, Rendern, und zeitgleich BF3 oder 4 zocken. 100 % CPU Last.
Ich denke mitlerweile aber auch, das es wohl der Xeon werden wird...

Den sollte ich mit meinem Z77 Board auch leicht OC können, also den Turbo, so wie derzeit auch meinen i5 richtig?
 
bevor ich ihn mir jedoch hole, wollt ich gern das jemand anderes der ihn hat, das ganz mal testet.

Ich hab ihn wie man in meinem System sieht (; und wenn du ihn nicht übertaktest können die fps im 25er Raid schon mal unter 20 fallen.
 
aber mit oc auf 4,5 ghz fallen sie NICHT unter 30? wie beim Intel?
 
aber mit oc auf 4,5 ghz fallen sie NICHT unter 30? wie beim Intel?

Wäre mir nicht aufgefallen, ich hab im Raid aber auch nicht die ganze Zeit meine Augen auf der fps Anzeige als Tank :-)
 
Deswegen eine Bitte an Dich:

Würdest du mal einen Bossfight oder eben nur 3-5 Minuten davon mit Fraps analysieren? Das loggt ja schön die wichtigen Min. FPS- Und nebenbei auch die AVG sowie Max. FPS.


Währe super von Dir *buck*
 
Würdest du mal einen Bossfight oder eben nur 3-5 Minuten davon mit Fraps analysieren? Das loggt ja schön die wichtigen Min. FPS- Und nebenbei auch die AVG sowie Max. FPS.

Ja kann aber noch eine Woche dauern bis ich wieder einen Raid spiele. Vielleicht morgen einen schnellen LFR Raid, glaube aber nicht das ich mir LFR nervlich antun will :p

p.s. Vielleicht heute Abend ein LFR erster Boss mit einem DD Twink, kommt auf die Wartezeit an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit einem guten Freund von mir gesprochen welcher Jahre lang dieses Spiel gespielt hat.

System AMD x2 3800+ mit einer Nvidia 7900Gtx

und AMD P2 920 mit einer Ati 4850.

Er meinte er hatte nie Probleme das es unplayable war bei Bossfights bzw Clanfights 25 vs 25 (sry kenn mich mit den Begriffen da nicht so aus)
Das es vlt einfach an den Einstellungen bzw system Treibern lag kann nicht sein?

mfg
 
Bevor du dir ein Bulldozer holst schau dir mal den Xeon V3 1230 an der Kostet 200 Euro hat keine IGPU und du kannst ihn nicht übertakten. Dafür kommt er dem 4770K am nächsten und wird sehr gerne als Alternative genommen.
Das ist, wenn wir diesen speziellen Fall WoW betrachten, aber auch nicht wirklich empfehlenswert. Sicher ist der Xeon ein Geheimtipp, weil man so günstig an eine CPU mit HT kommt. Aber HT nützt hier ja wohl nichts, wenn WoW nur auf anderthalb Kernen läuft. Da braucht man dann möglichst viel Leistung auf dem ersten Kern, der Rest ist praktisch egal. Ein Dualcore mit 7 Ghz wäre wahrscheinlich am besten geeignet ;) Gut, die anderen Kerne sind ja inzwischen nicht mehr ganz idle und zumindest in anderen Spielen inzwischen durchaus brauchbar (z.B. Total War Rome 2 läuft auf meinem mittlerweise recht angestaubten Phenom II Quadcore besser als seine Vorgänger, wo ich in Massenschlachten manchmal nur 2 fps hatte, da hat sich also offensichtlich was getan), also ist ein Quadcore inzwischen wohl sehr sinnvoll. Aber statt Xeon würde ich dann eher auf den etwa gleichteuren i5 4670K setzen, zwar ohne HT, aber dafür übertaktbar, was wohl wesentlich mehr bringen dürfte. Das Übertakten muß man dann aber auch machen, nicht gleich mit wildem Aufwand, aber ein paar hundert MHz gehen relativ einfach.

Die AMDs sind insgesamt gar nicht so irre übel, wie manchmal gedacht wird, aber gerade in solche Szenarien ist der Nachteil einfach recht deutlich und nicht wegzudiskutieren. Ich selber würde nie einen Intel kaufen und muß deswegen notgedrungen warten, bis entweder AMD was Schnelleres bringt oder bis die Spieleengine endlich ordentlich auf mehr Kerne optimiert wird, aber dieses Abwarten kann ich ja nicht von anderen Leuten verlangen.

BF4 ist ne ganz andere Geschichte. Das nützt die Kerne gut aus, aber insgesamt ist es so GPU-lastig, daß die CPU eigentlich nicht wirklich entscheidend ist. Da kann man getrost erstmal viel Geld in Grafikkarten versenken, bevor eine möglicherweise schwächere CPU zum Problem wird.
 
Die 25+ fps mit einem AMD x2 3800+ in einem 25er Raid möchte ich "heute" sehen :-) Wenn man die Details aufs Minimum stellt vielleicht ja... aber mit 1920x1080 max. Details kann man das vergessen, geht nicht, heute wird viel mehr an Effekten berechnet als früher, alleine die Zaubereffekte, Schatten und eine hohe Sichtweite drückt die FPS weit runter und da wie schon öfters gesagt alles über 1 1/2 CPU Kerne gerechnet wird und die GPU kaum Arbeit hat.

p.s. Früher konnte ich auch mit einem AthlonXP + Radeon 9000 PvP 40V40 Spieler bei WoW flüssig spielen.

Das es vlt einfach an den Einstellungen bzw system Treibern lag kann nicht sein?

Nein "leider".
 
Zuletzt bearbeitet:
So 1. Boss LFR Tore der Vergeltung + Trash:

2014-01-21 13:25:54 - WoW-64
Frames: 28053
Time: 583459ms
Avg: 48.080
Min: 25
Max: 77

<- 8320@4,5GHz

1920x1080 max. Details
 
Hmm,

ich kann mir leider zu dem Spiele kein Urteil erlauben da ich es noch nie gespielt habe. Wie gesagt ich hatte ein Fx 8350 auf 4,7 Ghz und er hat meine beiden Graks nicht auslasten können. Der i7 macht das ohne Oc und ohne probleme.

Die Frage ist jetzt ob du dir ein Xeon mit nem 1150er Board holst. Du brauchst da kein Z87 da reicht auch ein H87 oder B87.
Wenn du den CPU konstant auf Turbo laufen lassen willst (beim Xeon 3,7 Ghz wenn ich mich nicht irre) dann musst du ein fach nur Windows auf Höchstleistung stellen und er bleibt dann auf dem Turbotakt.

Dein i5 ist auch n icht gerade schwach auf der brust. hast du ein Kumpel oder so der ne andere oder stärkere Graka hat wo du eventuell mal testen kannst wie es sich mit einer anderen Garfikkarte verhält oder jemand der ne 660er hat wo du es mal im SLI versuchen kannst?

Mfg
 
ja die raids werden was die hardware betrifft, immer anspruchsvoller. seit cata im grunde.

25 min fps. erster boss, ich teste das heute abend auch mal mit meinem i5.


achso und ich bin mit meinem intel auch nicht unzufrieden, der rennt auch ohne oc perfekt.
nur hätt ich gern einen amd verbaut, wenn der ordentliche performance in wow liefern würde.


ich melde mich eute abend zu exakt dem selkben boss und dann ebenfalls mit ultra details.

mfg
 
..., da WoW technisch schon lange veraltet ist und nur 1 1/2 Kerne nutzt...

Da bist Du nicht mehr ganz auf dem laufenden, mein Taskmanager sagt da was anderes. Wenn man einen Kern für Sys und Browser abzieht, greift WoW immerhin auf 3 Kerne zurück.
Aber beim FX und WoW gilt, nur der Takt macht es, meiner läuft auch auf 4,5 GHz und in Raids komme ich gut zurecht.wow.jpg
 
naja 50 % iss bissl arg viel xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:40 ----------

bis 21 uhr hab ich den boss dann mal gefrapst mit meiner config




OKAY:

Test erledigt.
Musste leider erneut starten den Bench, weil ich den noch auf eine feste Zeit eingestellt hatte. Beide zusammen ist der gesammte Bosskampf:

2014-01-21 20:53:36 - Wow-64
Frames: 11372 - Time: 300000ms - Avg: 37.907 - Min: 27 - Max: 64

2014-01-21 20:59:44 - Wow-64
Frames: 9948 - Time: 268906ms - Avg: 36.994 - Min: 27 - Max: 54


Ultra Details, 1080p, Drache, also der erste Boss in "Tore der Vergeltung"


Den oder die Drops hab ich nicht mit bekommen, hab mit STRG+R auch ingame während des Tests FPS angezeigt. Das niedrigste was ich gesehen hatte, war 31, aber im Durschnitt immer um die 35-37 wenn ich hingeschaut hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
na, ist doch gut so. Besser wird's mit mit einem AMD sicher nicht. Also Wechselwunsch schön und gut, aber das macht ja keinen Sinn bei Dir aktuell. Da hättest Du Dir gleich den Pfad zur dunklen Seite verkneifen sollen ;) Jetzt wirst Du da erstmal einige Jahre bei dem System bleiben müssen, wenn das nächste wieder ein AMD sein soll UND sich die Aufrüstung auch objektiv gesehen lohnen soll.
 
na, ist doch gut so. Besser wird's mit mit einem AMD sicher nicht. Also Wechselwunsch schön und gut, aber das macht ja keinen Sinn bei Dir aktuell. Da hättest Du Dir gleich den Pfad zur dunklen Seite verkneifen sollen ;) Jetzt wirst Du da erstmal einige Jahre bei dem System bleiben müssen, wenn das nächste wieder ein AMD sein soll UND sich die Aufrüstung auch objektiv gesehen lohnen soll.
Das würde ich so unterschreiben. Ich bin von meinem geliebten AMD System zu Intel gewechselt ich habe es nicht bereut;)
 
Was sehr viel Power frisst ist die Schattenqualität, wenn man die für Raids runtersetzt läuft alles sehr viel flüssiger. Im Kampf bekomme ich z. B. von der Bildqualität nicht mehr viel mit, da der Focus auf was anderem liegt. ;D Was anderes ist es wenn man in Ruhe in der Welt rumfliegt, dann steht alles auf max um den vollen Grafikgenuss abzubekommen.

Den Umstieg von AMD auf Intel habe ich nicht bereut. Ein zurück kann ich mir in absehbarer Zeit nicht vorstellen.
 
Dann bleibt bei mir wohl weiterhin ein Intel verbaut.
 
Hi

@Majohandro das kann aber auch an dir gelegen haben bzw. deinen Einstellungen, ich kenne einige mit CF und die schaffen ihre GF auszulasten in BF 3-4 aber deine Sache.

Zu WOW kann ich sagen das der Buli entsprechend dem I5 und I7 nicht langsamer ist im Raid.
Wenn es unter 20fps geht Ordos ist nie der Rechner schuld sondern der Server, wenn ich diesen Raid auf dem Eigenen Server machen habe ich auch mit 80 Mann über 20fps ...

Aber zum Punkt, derzeit würde es keinen Sinn machen diese Config zu ersetzen Vorteile kannst du damit keine feststellen da die Leistung zu ähnlich ist.

Zu dem Gedanken WOW alt usw. macht euch mal etwas locker das spiel hat in den jahren auch diverse Änderungen erhalten.
Ihr könnt ja mal eins testen, WOW kann sogar noch mehr nutzen wie 1-3kerne, wenn ihr mal aus jucks und dallerei den energiesparmodus
auf energiesparen stellt , dann lastet wow auch mal 6-7 Kerne aus ... (vorausgesetzt eure CPU tacktet auch entsprechend in den energiesparrmodus)

lg
 
Zurück
Oben Unten