Erfahrungen mit Duro-Temperatur

Sowas macht immer Sinn, aber man braucht nur eines...
*admin**admin**admin*

Normale Luft lässt sich aber ionisoeren, dann sind die Luftmoleküle selber geladen und diese Ladung lässt sich auch übertragen.
Wäre Luft Leitend wäre es ja gerkein problem, statische Aufladungen entstehen nur bei "nichtleitenden" stoffen.
Wir sind uns also einig: Luft ist unter normalen Umständen nicht leitend. Also ist es egal ob es Aufladungen im Druckluftsystem gibt denn sie können nicht auf die Hardware übergreifen und sich daran entladen.

Wer weiß was in solchen Dosen noch für ein Dreck ist. Dutzende Chemikalien und Kram und Zeugs. Meine Raumluft ist 100x reiner als dieses Zeug. Auf jedenfall ist in Kompressoren und der Druckluft die sie herstellen weniger Dreck als in dem Chemiespray. Wozu brauchts bei dem Zeug überhaupt Treibmittel. Druckuft sollte von allein aus der Dose kommen. Aber wahrscheinlich ist das in diesen Dosen keine richtige Druckluft. Sonst müssten die Dosenwände 20x dicker sein damit die Dose nicht platzt. Das ist irgendein Chemiemix der da drin ist.

MfG

P.S. Schade dass es hier nicht auch so einen KopfgegendieWandhau-Smiley gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Erdungsarmband baut man sich für keine 20cent selbst.
Ein Stück Kabel ans Handgelenk sowie einen Widerstand mit 1kOhm in Serie und dann ab an die Heizung. Ein Erdungsband ist auch nicht anders aufgebaut.

Professionelle Armbänder haben immer 1MOhm.

Es ist schon ziemlich weit hergeholt (milde ausgedrückt) den Defekt der CPU auf eine statische Entladung zurückführen zu wollen. Genausogut könnte ich den letzten Flugzeugabsturz mit meinem Schluckauf in
Wenn das Ding einfach beim Einschalten krepiert wäre wäre es das, aber wenn die Schadensauswirkung so absolut typisch ist wie bei mir ist das nicht weit hergeholt. Der Vekäufer hat ja auch zugegeben das es gekribbelt hat, dann noch den sehr Wahrscheinlichen Zusammenhang als Ursache zu leugnen ist mehr als völlig Weltfremd.


Verbindung bringen. ESD ist ein Thema in der Halbleitertechnik aber wie immer wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird ....

Es ist bewiesene Tatsache das immernoch über 2/3 der "defekten" Rückläufer bei Elektronikbauteilen durch ESD Schäden verursacht werden, wenn du das als unwichtig ansiehst...
Weil eben über 99% der ESD Schäden NICHT zum sofortigen Ausfall führen kapieren es zwar selbst viele die damit beruflich umgehen einfach nicht was sie da an Mist fabriziert und kommen dann auch mit genau diesem Idiotischem Spruch, aber das ändert nichts an der Realität nämlich das da wo durchgehed auf den minimalen ESD schutz geachtet wird die Ausfallrate auf unter 1/3 runtergeht.
Das muss ja wohl reiner Zufall sein...
.
EDIT :
.

Wir sind uns also einig: Luft ist unter normalen Umständen nicht leitend. Also ist es egal ob es Aufladungen im Druckluftsystem gibt denn sie können nicht auf die Hardware übergreifen und sich daran entladen.
Nochmal:
- Luftmoleküle lassen sich Ionisieren.
- Ionisierte Luftmoleküle haben eine Ladung
- Diese Ladung kann an andere Moleküle, z.B. irgendeiner Leiterbahn abgegeben werden.

-> PC ist im extremfall Schrott...

Wer weiß was in solchen Dosen noch für ein Dreck ist. Dutzende Chemikalien und Kram und Zeugs. Meine Raumluft ist 100x reiner als dieses Zeug.
Schön wäre es...
Die Aussenluft gerade in Innenstadten ist so verdreckt und mit Chemikalien belastet das man teilweise Luftfilter einbauen muss um die Arbeitsstättenverordnungen einhalten zu können...
Dann muss man noch berücksichtigen das die Raumluft in Wohnräumen nochmal bis zu 10mal mehr von diesem "Dreck" enthält als die Aussenluft, selbst dann wenn in den Räumen nicht nochmal extra was dazukommt, z.B. aus dem Tapetenkleister, der Wandfarbe, dem Teppich oder den Parketboden...

Auf jedenfall ist in Kompressoren und der Druckluft die sie herstellen weniger Dreck als in dem Chemiespray.
Da ist genausoviel Dreck wie in deiner Raumluft!
Das "Chemiespray" ist garantiert 100mal reiner als die Luft in deinem Zimmer.

Wozu brauchts bei dem Zeug überhaupt Treibmittel. Druckuft sollte von allein aus der Dose kommen. Aber wahrscheinlich ist das in diesen Dosen keine richtige Druckluft. Sonst müssten die Dosenwände 20x dicker sein damit die Dose nicht platzt. Das ist irgendein Chemiemix der da drin ist.

Solche normalen Dosen halten reichlich was aus, sehr wahrscheinlich deutlich mehr als dein Kompressor.
Der Grund warum man da nicht nur echte Druckluft nutzt ist u.a. das davon einfach zuwenig reinpasst!
Weiter als bis zur Verflüssigung gehts halt auch mit 10000bar nicht (und das IST flüssig in den Dosen!) wenn 0,1L Flüssigkeit entweder 100 Liter oder 10 Liter Gas ergeben ist wohl klar was man nimmt wenn es um möglichst viel Sprühen geht...
Dazu kommt das bei Raumluft der Druck bis sie sich verflüssigt einfach zu hoch und deswegen das ganze unwirtschaftlich ist.
Es gibt allerdings für Spezialanwendungen wirklich Dosen mit echter Druckluft, aber auch da ist wegen dem Dreck in normaler Umgebungsluft nur ein Mix aus einzelnen reinen Gasen drin der der normalen Atmosphärenzusammensetzung entspricht...

Den Chemiemix kann man selbst nachlesen, jeder Hersteller muss ein Datenblatt bereithalten, man muss es nur runterladen oder bei ihm anfordern...
 
Du hast Recht, es sind tatsächlich 1MOhm. (Asche auf mein Haupt).

Die ESD Beschädigung werde ich dir wohl nicht ausreden können. Du bist ja Felsenfest davon überzeugt das es keinen anderen Grund haben kann.

Zu der erwiesenen Tatsache das 2/3 der Rückläufer aufgrund von ESD zurückgehen hätte ich gerne noch einen Beleg. Das ist ja schnell mal gesagt, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen obwohl ich aus der Branche komme.
 
Nochmal:
- Luftmoleküle lassen sich Ionisieren.
- Ionisierte Luftmoleküle haben eine Ladung
- Diese Ladung kann an andere Moleküle, z.B. irgendeiner Leiterbahn abgegeben werden.

-> PC ist im extremfall Schrott...

Unter normalen Umständen ist Luft aber nicht ionisiert ergo nicht leitend. Außerdem wird künstlich ionisierte Luft sogar zum ESD-Schutz einegsetzt. Lies dir mal den Artikel hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator . Dein Argument ist also hinfällig.

Ich bleibe bei Meiner Meinug. Meine Zimmerluft ist nicht dreckig. Und selbt wenn ist es egal ob man seine Hardware mit Druckluftspray, das deiner Meinung nach "sauberere" Luft enthält oder mit einem Kompressor dessen Luft deiner meinun nach "dreckig" ist, genau wie die Raumluft. Denn der Computer steht in diesem Raum und kriegt diese "dreckige" Luft 24 Stunden am Tag, 365/366 Tage im Jahr ab.

Ich atme lieber nur meine "dreckige" Luft ein statt "dreckige" Luft mit Chemikalien aus Druckluftsprays.

Deine Argumentation in diesem Punkt ist schlicht falsch und nichts anderes. Mir ist die Diskussion darüber echt über und ich beende sie hiermit jetzt auch. Deine Meinung-Meine Meinung. Soll jeder mit seiner glücklich sein. Für deine Anderen Erklärungen, Hinweise und Tipps bin ich dir sehr dankbar und ich werde die Anschaffung (oder den Selbstbau) eines Antistatikbandes überdenken. Auch wenn in meinen Augen die Argumentation bezüglich deines defekten Prozessors etwas merkwürdig ist, ich bin kein Mikroelektronikfachmann und es handelt sich hierbei um ein mögliches Risiko das ganz besonders wegen dem wtr von CPUs nicht unterschätzt werden sollte. ich werde mir darüber intensiv Gedanken machen

Die Diskussion hier hat schon länger nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema meines Threads zu tun. In diesem Thread ging es um die Temperatur eines Durons, ob sie zu hoch ist und wie man sie senken kann. Meine Fragen diesbezüglich wurden alle bis auf die Frage nah der TDP des Durons zufriedenstellend beantwortet und ich danke allen die mir hier geholfen haben sehr herzlich.

Ich stelle hier jetzt mal die Ergebnisse dieses Threads zusammen:

Die Temperatur ist für den Prozessor (Duron 1800+ mit 1,2 GHz, Morgan-Kerm) um den es hier ging normal und nicht kritisch. die maximal zulässige Temperatur für diese CPU liegt bei 90°C und die TDP bei 50,3-54,7W.

Möglichkeiten zur Senkung der Prozessortemperatur in diesem Fall:

-Einsatz von Gehäuselüftern
-Reinigung des PCs und des CPU-Kühlers im Besonderen. (Zur Reinigung der Kühlrippen eignet sich ein Pfeifenreiniger sehr gut, danke an Krabbe für den Hinweis)
-Einsatz eines Kühlkanals damit der CPU-Lüfter direkt kühle Frischuft von Außen zuführen kann)
-Einsatz des Tools dragnott oder eines ähnlichen Programms zum Aktivieren der Energiesparfunktion bei K7 Prozessoren, evtl mit Risiken für das Mainboard verbunden, Komplettdefekt des Mainboards unwahrscheinlich aber möglich (danke an gorkser für den Hinweis)

Downloadlink dragnott 2.00(P3D): http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050824110145

Thread von Nero 24 zu dragnott: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050824110145

Link zur Chipsatz-Kompatibilitätsliste des ähnlichen Programms CBId, der Autor dieses Programmes schrieb auch dragnott, der Unterschied zwischen den beiden Programmen liegt daran das man CBId komplett manuell konfigurieren muss. Wichtig sind die Punkte HALT State und STPGNT State, diese müssen vom Chipsatz des Mainboards unterstützt werden damit CBId (und damit auch dragnott) funktionieren: http://cbid.amdclub.ru/html/sysinfo.html


Die TDP-Frage habe ich nun selbst geklärt, für alle die es interessiert, hier hat jemand die ungefähre TDP und die maximal verträgliche Temperatur diverser Athlon-, Duron- und Athlon XP-Modelle zusammengetragen: http://forum.chip.de/kuehlen-modden-daemmen/temperaturen-356701.html


Für alle die ein Antistatik(arm)band suchen: Bei Conrad gibt es eines für 10,36€ das man sich im Online-Shop auch per Post zuschicken lassen kann oder man kauft es in einer Filiale. Ein Link ist leider nicht möglich da dann eine Fehlermeldung erscheint "der Warenkorb konnte nicht angelegt werden". Das liegt wohl an der Software die Conrad für seinen Onlineshop verwendet.

Etwas teurer und man muss es sich aus Einzeltilen zusammenstellen gibt es so ein Armband auch bei Reichelt. Man benötigt die Krokoklemme, ein Kabel mit entsprechendem Stecker (dort Bananenstecker oder Druckknopf) und ein Armband (Kunststoff oder Metall (Antiallergen), das Metall "Gesamtpaket" kostet insgesamt 24,90€, das "Paket" mit Kunststoffarmband kostet insgesamt 13,60€
Link zur Liste mit ESD-Schutzartikeln im Reichelt Onlineshop: http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L...wQARsAAEVEmAQ0e6b366544be55e18f84406b7c3c5314


Vielen Dank an Macros,gruenmuckel,Zwieback,Fl3X,KGBerlin,olafk,Krabbe und gorkser! Ich konnte jetzt nur Krabbe und gorkser einen bestimmten Tipp zuordnen, die Anderen bitte nicht böse sein;D Achso, danke an Macros und ganz besonders KGBerlin dafür dass ihr mir erklärt habt wie man ein Screenshot macht*massa*;D

MfG JD08
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, es sind tatsächlich 1MOhm. (Asche auf mein Haupt).

Die ESD Beschädigung werde ich dir wohl nicht ausreden können. Du bist ja Felsenfest davon überzeugt das es keinen anderen Grund haben kann.
Nenn mit doch einfach nur eine andere Fehlerursache in der CPU die sich so äussert!
Da gibts nämlich keine ausser das man das Ding für Jahre mit extremen Überspannungen, Takten und Temperaturen fährt, was aber bei dem Board des Erstbesitzers mangels OC Möglichkeiten garnicht ging...

Zu der erwiesenen Tatsache das 2/3 der Rückläufer aufgrund von ESD zurückgehen hätte ich gerne noch einen Beleg. Das ist ja schnell mal gesagt, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen obwohl ich aus der Branche komme.

Wenn du wirklich aus der Branche kommt hast du doch auch selbst eine eine Unterweisung im ESD Schutz oder ist euer Laden nicht zertifiziert? Wenn nicht reicht eine einfach Suche im Netz...
.
EDIT :
.

Unter normalen Umständen ist Luft aber nicht ionisiert ergo nicht leitend. Außerdem wird künstlich ionisierte Luft sogar zum ESD-Schutz einegsetzt. Lies dir mal den Artikel hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator . Dein Argument ist also hinfällig.

Du solltest den Artikel besser nochmal richtig lesen...
Da steht sogar das es öfters mal Probleme geben kann und statt entladung dadurch sogar Statisch aufladung erst entsteht! Du glaubst doch nicht das dein Kompressor optimal dafür ist nur entladent zu arbeiten? Solche Systeme kosten nicht umsonst Unsummen...

Ich bleibe bei Meiner Meinug. Meine Zimmerluft ist nicht dreckig.

Meinung kann jeder haben, aber Realität ist was zählt und die sieht hier halt anders aus als deine Meinung...

Ich atme lieber nur meine "dreckige" Luft ein statt "dreckige" Luft mit Chemikalien aus Druckluftsprays.
Das tun die meissten Leute nur gezwungenermassen, denn deswegen hat fast jeder 3 Stadtbewohner inzwischen von der "auch so sauberen Aussenluft" Atemwegskrankheiten und die ganzen Zusatzerkrankungen gibts nochmal obendrauf. Es interessiert nur einfach nicht und wird vor allem in Deutschland sogar regelrecht Ignoriert. Im gegenteil, die ganzen dummies Joggen glatt auch noch in der Innenstadt oder gar an Hauptverkehrsstrassen damit sie schön viel "gesunde Luft" abbekommen...

Deine Argumentation in diesem Punkt ist schlicht falsch und nichts anderes. Mir ist die Diskussion darüber echt über und ich beende sie hiermit jetzt auch. Deine Meinung-Meine Meinung.

Es gibt halt Bereiche da gibt es keine "Meinung" sondern Tatsachen...
Dein obiger Satz ist heute wirklich typisch, immer nach dem Motto: "Hab ich eigentlich keine Ahnung, ist mir auch eigentlich auch egal, was interessieren mich schon Tatsachen ich hab ja doch Recht."
 
Du solltest den Artikel besser nochmal richtig lesen...
Da steht sogar das es öfters mal Probleme geben kann und statt entladung dadurch sogar Statisch aufladung erst entsteht! Du glaubst doch nicht das dein Kompressor optimal dafür ist nur entladent zu arbeiten? Solche Systeme kosten nicht umsonst Unsummen...

Nein, du soltest den Artikel mal richtig lesen. Das was du behauptest steht da nicht drin! dadrin steht das es beim ESD-Schutz mit Ionisatoren Probleme geben kann, und zwar Weil die Elektrischen Felder die sie verhindern sollen durch unvorhersehbare Einflüsse verändert werden können. Im Artikel steht das völlig gleich behandeltes Verarbeitungsgut unterschiedlich geladen sein kann. Das Problem ist, dass durch diese unvorhersehbaren Einflüsse Elektrische Felder stärker sein können als sie es normalerweise sind. Dadurch kann der durch den Ionisator gegebene Schutz eventuell teilweise nicht ausreichend sein.

Da du ja so auf Tatsachen bestehst:

Es ist eine Tatsache das Luft normalerweise nicht ionisiert ist und das Luft auch normaler weise nicht (übertrieben) 100% Luftfeuchtigkeitbesitzt. Nur unter diesen Umständen, also wenn sie ionisiert ist oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht leitet Luft Strom. Unter normalen Umständen ist Luft ein Nichtleiter, sprich nicht in der Lage elektrischen Strom zu leiten. Daher ist deine Argumentation dass es (aus ESD-Schutzgründen) besser ist ein Druckluftspray statt einem Kompressor zur PC-Reinigung zu verwenden weil es teilweise aus Plastik besteht was Statische Aufladung verhindern würde einfach falsch. Es ist irrelevant ob sich im Druckluftsystem (des Kompressors oder des Sprays) statische Aufladung entwickelt, da diese (unter normale Luftbedingungen) keine Möglichkeit hat die Hardware des PCs zu beschädigen weil sie (unter normalen Luftbedingungen) schlicht nicht in Kontakt damit kommen kann.Das ist eine Tatsache, die kannst du nicht wegdiskutieren. Zudem ist deine Argumentation sinnlos, da durch das reinigen des PCs mit Druckluft (ob aus Kompressor oder Spray ist egal) genauso Luftreibung entsteht die dann ,deiner Argumentation zufolge das Luftreibung statische Aufladungen erzeugen kann, die Hardware des PCs sowieso beschädigt.

Aus diesen Gründen ist ESD-Schutz-Technisch irrelevant ob man einen Kompressor oder ein Druckluftspray verwendet. Damit wäre deine Argumentation erfolgreich und mit Tatsachen widerlegt und damit ist es eine Tatsache das deine Argumetation falsch ist. Punktum!

Da es laut dir die Realität ist die zählt und nicht die Meinung musst du einsehen das deine Meinung falsch ist weil sie hier halt nicht der Realität entspricht, wie du so schön gesagt hast.

Diese Diskussion ist sinnlos und pure Zeitverschwendung. Du siehst nicht ein das du Unrecht hast. Denn das was du mir unterstellst machst in Wirklichkeit du:

Es gibt halt Bereiche da gibt es keine "Meinung" sondern Tatsachen...
Dein obiger Satz ist heute wirklich typisch, immer nach dem Motto: "Hab ich eigentlich keine Ahnung, ist mir auch eigentlich auch egal, was interessieren mich schon Tatsachen ich hab ja doch Recht."

Achso, und das was du hier geschrieben hast
Ich atme lieber nur meine "dreckige" Luft ein statt "dreckige" Luft mit Chemikalien aus Druckluftsprays.

Das tun die meissten Leute nur gezwungenermassen, denn deswegen hat fast jeder 3 Stadtbewohner inzwischen von der "auch so sauberen Aussenluft" Atemwegskrankheiten und die ganzen Zusatzerkrankungen gibts nochmal obendrauf. Es interessiert nur einfach nicht und wird vor allem in Deutschland sogar regelrecht Ignoriert. Im gegenteil, die ganzen dummies Joggen glatt auch noch in der Innenstadt oder gar an Hauptverkehrsstrassen damit sie schön viel "gesunde Luft" abbekommen...

ist zwar teilweise zutreffend, geht aber nicht auf meine Argumentation ein dass ich nicht noch dreckigere Luft einatmen will als ich es ohnehin schon tue. Deine Argumentation in diesem Punkt ist unsinnig. Mit der deiner Meinung nach ja so verdreckten Luft aus Kompressoren atme ich ja auch nur die Luft ein, die ich ohnehin schon einatme. Mit der Verwendung von Druckluftsprays würde ich zusätzlich zu dieser "Dreckluft" auch noch Chemikalien einatmen. Das was du hier als "Argument" zur Nutzung von Druckluftsprays einbringst ist nicht nur falsch sondern ausgemachter Schwachsinn!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten