Erfahrungen mit SAS Festplatten

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Hallo,

ich möchte eventuell eine SAS Platte als Systemfestplatte verwenden. Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können ob es etwas bringt?

Einsetzen würde ich sowas in Richtung einer Seagate Cheetah 15K.5 73GB mit 15000 U/min und 3.5ms Zugriffszeit und Promise FastTrak TX2650 oder Adaptec RAID 2405 retail, PCIe x8 Controller. Lautstärke der Platte wird sicher nicht so toll sein aber damit könnte ich leben wenn die Performance stimmt. ;) Gerade die Zugriffszeiten sind sehr verlockend.

Was meint ihr? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der Promise FastTrak TX2650, als auch der TX4650 sollen beim derzeitigen Firmwarestand bei Datendurchsatz (schreibend) und bei Anzahl der möglichen gleichzitigen Zugriffe im Mehrbenutzerbetrieb einbrechen. Mit keinem der beiden SAS HBAs wirst du folglich eine 15K SAS HDD voll auslasten können. Eine bessere Wahl wäre da wohl eher Adaptecs neuer RAID 5405 mit einem 1200 MHz Intel IOP3481 Dual-Core Prozesor und 256 Megabyte DDR2-RAM. Dieser verfügt über einen Mini-SAS SFF-8087 Port, welcher vier SAS Channel zur Verfügung stellt. Der RAID 5405 soll seinen Vorgänger RAID 3405 teils deutlich übertreffen und ist noch erschwinglich. Und bei der HDD würde ich statt der genannten Seagate ein Modell der Fujitsu Allegro 10LX nehmen. Beispielsweise die MBA3147RC. Diese sollen die höchste Desktop Performance im SAS Lager erbringen. Die Firmware der Hitachi und Seagate Laufwerke sind zu sehr auf den Server Einsatz optimiert.
 
Na der Adaptec RAID 5405 Controller für 260€ und Fujitsu Allegro 10LX, 73.5GB für 125€ machen zusammen gut 400€ inkl. ;D Ne ganze menge Holz..

Aber damit wäre wohl das Thema Plattenperformance mind. für die nächsten 3 Jahre erschlagen. *suspect*
 
...machen zusammen gut 400€ inkl. ;D Ne ganze menge Holz.
Eine günstigere Alternative wäre eine Western Digital VelociRaptor mit 300 GB für 220 Euro. Diese sollte im Desktop Einsatz eine ebenso gute Figur machen.

Diese HDD ist auch noch recht neu und es ist anzunehmen, dass sie bald noch weiter im Preis fällt und gegebenfalls schiebt WD auch noch ein kleineres Modell nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3638114 schrieb:
Hallo,

ich möchte eventuell eine SAS Platte als Systemfestplatte verwenden. Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können ob es etwas bringt?

Einsetzen würde ich sowas in Richtung einer Seagate Cheetah 15K.5 73GB mit 15000 U/min und 3.5ms Zugriffszeit und Promise FastTrak TX2650 oder Adaptec RAID 2405 retail, PCIe x8 Controller. Lautstärke der Platte wird sicher nicht so toll sein aber damit könnte ich leben wenn die Performance stimmt. ;) Gerade die Zugriffszeiten sind sehr verlockend.

Was meint ihr? ;D

Ich würde eine WD-VR nehmen, eine bessere Deskstop-Platte wirst du nicht bekommen. Den Promise TX-2650 habe ich hier noch liegen, wie Spina schon sagte mit der neusten Firmware, ist trotzdem die *Schreibperformance* zu schlecht, gegenüber On-Board Controllern z.b Intel. Getestet mit SATA-Festplatten.

Die Fujitsu Allegro 10LX, hatte ich kurze Zeit selbst mit 147GB @ 15K. Lesespeed war Top. Schreibspeed zu lahm wg. dem Controller. Leider unerträglich laut, nicht wegen der Drehzahl, hier war die Platte kaum lauter als eine der Raptor. Zugriff im idle auch angenehm leise, max Zugriff lauter als bei der Raptor, und nebenbei erzeugte die Platte einen permanentes Geräusch zu den Zugriffen, was sich anhöhrt wie ein Kalibrierungsgeräusch.

Mein Tip, kaufe dir die WD-VR für ca 220 Euro z.b bei MF (Versandkostenfrei) und spare dir das Geld für eine SAS-Festplatte mit halber Kapazität, und den Controller der extra was kostet. Die Zugriffszeit lag zwischen 6-7ms nen Tick schneller.

@Spina,

hat den kleinen Adaptec SAS/SATA-Controller vergessen, mit 800Mhz Dual-Intel-IOP allerdings nur für Raid-0/1 o. JBOD gedacht, 128M. Für die meisten sollte sowas reichen, würde es trotzdem allerdings lassen -> Adaptec 2405 für ca 140 Euro -> http://geizhals.at/deutschland/a338634.html

Des letzteren bietet Fujitsu im Gegensatz zu Hitachi und Seagate keine Endkunden-Garantie an, man muß sich bei einem defekt an den Händler wenden.

Was die Temparaturen angeht, scheint man die WD-VR passiv kühlen zu können, die alte Raptor dagegen nicht, der Kühlrippen werden kan kurzem Betrieb recht heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten